SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.181
Das müsstest Du wohl im Internet bestellen, google mal nach D-Mannose von Waterfall, das soll die beste sein, Dosierung müsste da auch angegeben sein. Ist bei uns sehr lange her, dass wir das im Einsatz hatten, so dass ich das nicht mehr im Kopf habe.

Falls die eine PZN-Nummer hat, müsstest Du sie auch vor Ort in der Apotheke bekommen können.
 
A

Werbung

  • #1.182
Ich danke Dir !
 
  • #1.183
Hab noch ne frage, kann man parallel zu Antibiotika D-Mannose geben oder eher nicht ?
Habe es gerade in der Apotheke gekauft.
 
  • #1.184
Wenn man so schaut, soll es Antibiotika ersetzen.
Würde daher erstmal wenig Sinn machen beides gleichzeitig zu geben. Zumal man dann nicht wüsste ob die d mannose gewirkt hat.
Helfen soll sie allerdings nur bei durch e-coli Bakterien hervorgerufene BE.

Alles Gute.
 
  • #1.185
Ich würde auch erst nach der AB-Gabe damit anfangen. Da meines Wissens 90 Prozent der Blasenentzündungen von Colis verursacht werden, könnte das wirklich hilfreich sein.
 
  • #1.186
Ok, danke euch.

Am Montag habe ich einen Termin. Die Ärztin meinte ich solle noch weiter die Antibiotika geben und am Montag wird getestet und geschallt.
Die Antibiotika helfen ja sofort. Kaum hat sie sie genommen, geht es ihr besser. Schmerzmittel muss ich ihr auch wieder geben.

Fieber hat sie keins. Das ist wieder passend zum Wochenende und ich habe morgen ein Seminar in Hamburg. Ich hoffe mein Mann bekommt das hin bis Montag.

Man man man wie verhext
 
Werbung:
  • #1.187
Bei uns war es genauso, das AB schlug immer sofort an und Hexe konnte schon nach wenigen Stunden wieder normal pinkeln. Und dann nach kurzer Zeit der Rückfall.

Bei uns ist es übrigens auch so, dass Hexe gerne mit einer BE reagiert, wenn ich stark angespannt und unter Stress bin, weil mir z.B. die Arbeit über den Kopf wächst. Das spürt sie dann sofort. Kann bei Euch auch so etwas der Grund sein?
 
  • #1.188
Das kann definitiv sein. Ich bin furchtbar gestresst zur Zeit.

Aber das irre ist ja, Sonntag bis Donnerstag war ich zu Hause. Donnerstag Nachmittag ab zur Arbeit und da war noch ALLES in Ordnung. Als Mann nach Hause kam (ne std später) fing das wieder extrem an.

Komisch.

Aber Buffy ist schon die sensibelste von allen. Kann mir gut vorstellen, das sie auch deswegen reagieren könnte.

Im Moment liegt sie bei mir auf dem Sofa, halb auf dem Bauch und lässt sich den kraulen und brummelt. Seitdem ich da bin, war sie nur einmal pinkeln.
 
  • #1.189
Das gute an der D-Mannose ist, dass man sie auch vorbeugend einsetzen kann.
Weiß nur nicht wie oft und wie lang man die dann gibt.
 
  • #1.190
Kann man tatsächlich dauerhaft geben/nehmen.

Dosierung hab ich allerdings grad auch nicht parat.
 
  • #1.191
Ich war also mit Buffy beim Arzt.

Die Blutbilder sehen sehr gut aus. Alles soweit in der Norm. Niere und T4 super.

Die Zähne hat sie mir gezeigt und da muss definitiv was gemacht werden. Aber erstmal muss diese blöde BE weg.

Sie hat nun ein anderes Antibiotikum gegeben (Convenia) weil das andere eben zwar hilft aber nicht gesund macht.
Und ich habe ein Tonikum mitbekomme, was speziell für die Blase ist. Urostat von Alfavet.
2 mal täglich. Da ist auch D-Mannose drin, Brennnessel und Cranberry.

Die Blase wurde geschallt. Sie sieht sehr gut aus. Keine Auffälligkeiten.
Gott sei dank.
 
Werbung:
  • #1.192
Wurde denn die Blase mal punktiert und ein Antibiogramm gemacht, welcher Erreger da genau im Spiel ist?

Convenia ist zwar bei BE durchaus indiziert, aber warum glaubt die TÄ, dass das nun besser anschlägt?

Aber super, dass alle Werte in Ordnung sind und die Blase auch gut aussieht.
 
  • #1.193
Ach so ja,

Der Urin wurde nicht untersucht. Ich muss ihn erst auffangen. Dann machen wir das. Wenn ich das nicht schaffe muss sie punktiert werden. Dann wird ein antibiogramm erstellt.
Warum sie nun genau das Antibiotikum gegeben hat, weiß ich auch nicht. Aber da die anderen nicht langfristig helfen würde nun eben ein anderes ausprobiert.
Mal sehen ob ich Urin fangen kann. Stress mit 3 Katzen.
 
  • #1.194
Wenn das Antibiotika nicht geholfen hat, nach 2 Wochen, hätte ich erstmal das ungefährlichere d mannose probiert und währenddessen dann ein antibiogramm gemacht.
So viel Antibiotika ist halt auch nicht gut. Vor allem wenn man nicht weiß ob es hilft.
Macht halt auch die Darmflora kaputt.

Alles Gute für die kleine und schön, dass das Bb so gut aussieht.
 
  • #1.195
Der Urin wurde nicht untersucht. Ich muss ihn erst auffangen. Dann machen wir das. Wenn ich das nicht schaffe muss sie punktiert werden. Dann wird ein antibiogramm erstellt.

Urin auffangen ist da nicht wirklich sinnvoll, weil er dann nicht steril ist und z.B. E-Colis aus dem Darm in die Urinprobe geraten könnten, was das ERgebnis verfälscht. Punktieren ist überhaupt nicht schlimm, wenn der TA Erfahrung damit hat und so bekommst Du dann sterilen Urin.
 
  • #1.196
Ich habe nun beschlossen, wenn das wieder von vorne anfängt, dann gehe ich zurück die alte Praxis damit sie dort punktieren können. (Haben sie ja schonmal gemacht) Habe nämlich das Gefühl es fängt wieder an. Die Praxis ist halt weit weg aber nur zu denen habe ich einigermaßen Vertrauen.

Und dann wird Buffy solange in der neuen Wohnung bleiben, bis sie gesund ist und dann werden dort auch die Zähne gemacht

Die neuen Praxen die ich ausprobiert habe sind einfach nicht das richtige :(
 
Werbung:
  • #1.197
Es ist wirklich ein Kreuz, dass es so schwer ist, einen gescheiten Tierarzt zu finden.
 
  • #1.198
Das ist wirklich wahr. Echt schrecklich.
 
  • #1.199
Geht mir leider genauso. Jedes Mal wenn was ansteht, überlege ich, zu welchem TA ich nun am besten gehe. Und die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht.
Das nervt!
In Bayern hatte ich eine TÄ und fertig!
 
  • #1.200
Also Buffy HASST diese Tinktur vom Tierarzt. Deswegen wollte ich das nun weglassen und nur noch D-Mannose geben. Aber bei ihrem Gewicht braucht sie eine Menge von 250 mg.
Das ist so wenig, das kann ich garnicht in eine Spritze aufziehen. Kann ich das in ein bisschen Butter rühren ? Oder wie habt ihr das als gemacht ?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
933
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben