SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #641
Denn er frisst ja auch noch Premiere Meat und Sandras Schmankerl.
Bei CFF und Co. würde er deutlich zu viel Jod bekommen, wenn ich das nach diesem Bedarfswert gegen rechne.

Du kennst ja meine Meinung, dass die Hersteller dieser Sorten viel zu viel Jod ins Futter donnern. Und so lange sich da nichts ändert, wandert keine dieser Sorten hier jemals wieder in den Futternapf.
 
A

Werbung

  • #642
Du kennst ja meine Meinung, dass die Hersteller dieser Sorten viel zu viel Jod ins Futter donnern. Und so lange sich da nichts ändert, wandert keine dieser Sorten hier jemals wieder in den Futternapf.

Jep, hier genauso und das schon lange.
Leider werden genau diese Sorten hier im Forum immer empfohlen :oops:.
Da würde ich eher noch das Animonda Carny empfehlen, statt CFF und Co.
Aber gut..ich probiere immer, hier im Forum dahingehend etwas zu sensibilisieren, aber leider wird es wirklich zu oft empfohlen, dagegen kommt man nicht an.
 
  • #643
Ach, der eine oder andere User ist da schon kritischer geworden;)
 
  • #644
Hallo meine Lieben,

Wie geht es bei euch ? Irgendetwas neues ? Alles gut ?

Grüßle
 
  • #645
Im Großen und Katzen ist soweit alles in Ordnung, Merlins letztes Blutbild war okay, nur T4 war etwas drüber. Die aktuelle Salbe scheint an Wirkung zu verlieren, die Konsistenz hat sich massiv verändert, die Salbe ist jetzt total klebrig und zieht nur noch unzureichend ein:rolleyes::rolleyes: Und man merkt auch, dass der Wert weiter steigt, obwohl ich die Dosis erhöht habe.

Ich warte jetzt auf die Salbe der nächsten Apotheke im Test, die soll es wohl besser auf der Pfanne haben und verwendet statt Salbe ein transdermales Gel. Wenn das auch nicht hinhaut, dann habe ich die Faxen dicke, dann gibt es Spritzentraining bei der TA und Merlin bekommt das Thiamazol in Zukunft gespritzt.

Und wie schaut es bei Euch aus?
 
  • #646
Hier ist augenscheinlich alles ok.
Mausi bekommt ihre Salbe ( 0,1ml=1/2 Carbi ) wobei ich derzeit erhöht habe und sie bekommt nun ca. 0,12ml. Ganz schön viel für so ein kleines Öhrchen.

Ende Dezember haben wir nen Termin zum Blut abnehmen und ich bin sehr gespannt auf Mausis Werte.
Derzeit hält sie ihr Gewicht von 3,2-3,3kg und nimmt G.s.D. nicht weiter ab.
Vielleicht auch wegen des neuen Surefeed?

Wie ist es bei euch Chrissy?

Maiglöckchen - das ist ja blöd mit der Salbe. Hatte doch ein wenig Hoffnung das die was für Mausi ist. Brauch dringend ne Salbe die etwas höher dosiert ist, damit ich nicht immer das Ohr so voll klatschen muss.
 
  • #647
Wenn die Salbe ansonsten bei Euch von der Konsistenz her okay ist, warum dosiert die Apotheke dann nicht einfach höher, also dann eine Carbi statt einer halben?
 
Werbung:
  • #648
Wenn die Salbe ansonsten bei Euch von der Konsistenz her okay ist, warum dosiert die Apotheke dann nicht einfach höher, also dann eine Carbi statt einer halben?

Haben sie das letzte mal schon gemacht - vorher waren es 50ml Creme mit 32Tabletten, jetzt hab ich 25ml Creme auch mit 32 Tbl.
Würde ich nochmal höher verlangen dann hätte ich 12,5ml mit 32 Tbl.
Das wird wahrscheinlich ne ziemlich feste Pampe. :confused:
Preislich würde sich auch nix nehmen, hatte für die letzten 2 das gleiche bezahlt, komme aber nun nicht lang damit aus. Da es nur noch 25ml sind.

Momentan ist die Konsistenz super. Und das abfüllen von hinten geht rasend schnell und ohne viel matscherei. Vorher hatte ich in einer Stunde, mit ganz viel Glück 2 Spritzen aufgezogen - nun sind es 5 Stück in 15 min. :)
 
  • #649
Wir haben hier 5mg Thiamazol auf 0,1ml Salbe. Leider ist die Apothekerin, die sie gemischt hat, am Mittwoch, wenn ich die Salbe abholen kann, nicht da, sonst hätte ich gefragt, ob sie auch die Tabletten nimmt. Aber ich vermute ganz stark, dass die die Thiamazol-Injektionslösung dafür verwenden.
 
  • #650
Wir haben hier 5mg Thiamazol auf 0,1ml Salbe. Leider ist die Apothekerin, die sie gemischt hat, am Mittwoch, wenn ich die Salbe abholen kann, nicht da, sonst hätte ich gefragt, ob sie auch die Tabletten nimmt. Aber ich vermute ganz stark, dass die die Thiamazol-Injektionslösung dafür verwenden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der Injektionslösung schon gut aufpassen muss bei verrühren. Damit sich das nicht entmischt. evt. braucht man da noch nen Hilfsstoff? Oder was meinst du?
Muss deine in den Kühlschrank? Meine z.B. nicht.
 
  • #651
Meine musste auch nicht in den Kühlschrank. Die Salbe von der Römer-Apotheke hingegen sollte ausdrücklich im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die jetzige Salbe zog anfangs sehr gut ein, da blieb kaum was im Öhrchen zurück. Wenn ich Merlin abends die Öhrchen mit einem Wattepad ausgeputzt hatte, dann sah man auf dem Pad kaum Rückstände. Mittlerweile hat er von dieser Salbe eine richtig fies-klebrige Schicht im Öhrchen und ich muss richtig rubbeln, um diese Schicht zu entfernen. Ich könnte mir also vorstellen, dass sich die Salbe auch durch Temperatur verändert....

Die wirklich ganz reizende Apothekerin, die mir die neue Salbe gemischt hat, hat es auch ohne Zicken gegen Aufpreis in einzelne Spritzen aufgezogen - Hurra. Jetzt muss die Salbe nur noch in ihrer Wirkung konstant bleiben, dann hätten wir die Salben-Odyssee hinter uns. Kaum zu glauben, dass das in einem Zeitalter, wo der Mensch ins All fliegt und Herzen verpflanzt, so ein Problem ist...

Wären Kühe statt Katzen betroffen, gäbe es da schon längst eine Lösung:(
 
  • #652
Hast du jetzt ne Apotheke vor Ort?
Ist nat. echt super das du das schon fix und fertig bekommst. Was zahlt man denn fürs aufziehen?

...bin echt froh das es hier so ein Forum gibt. Früher hab ich auch immer den TÄ geglaubt. Aber dank Internet ist man nun gebildeter. :cool:

Wobei ich mich manchmal frage, ob ich schuld an Mausis SDÜ bin. :( Sie hatte ja vor jahren ne BE und daraufhin, habe ich dank Recherche im Internet, ihr Futter komplett umgestellt auf getreidefrei. Gelandet sind wir dann recht schnell bei CFF. Ja, ihr hattet das ja erst im gespräch. Mausis Lieblingssorte war KALB. :(
Momenatn versuche ich ja immer mehr davon weg zu kommen aber es ist halt schwer wenn Maus nicht alles mag. CFF steht nach wie vor auf dem Speiseplan aber nicht mehr ganz so oft. Und auch die Sorten mit Fisch ect. werden hier klein gehalten.

Was fütterst du denn?
 
  • #653
Direkt vor Ort nicht, die sitzt in Düsseldorf und versendet leider nicht. Das heißt, ich muss also 45km fahren, um die Salbe abzuholen, aber zum Glück habe ich in drei Kilometern Entfernung eine Autobahnauffahrt Richtung D'dorf.

Füttern ist aktuell hier recht schwierig. Merlin hat ja zwei Jahre lang anstandslos hochwertige Sorten ohne Jodzusatz wie Pfotenliebe, Nehls oder Sandras Schmankerl gefressen. Vor einem Jahr fing er dann plötzlich an, all diese Sorten zu verweigern. Mittlerweile sind wir bei Mittelklasse und hin und wieder kommt auch etwas Besseres in den Napf, heute gab es z.B. Leonardo-Tütchen. Die Sorte Kaninchen mag sogar Hexe, die ja sonst eine ziemliche Mäkeltante ist.

Bei uns waren es damals Mac's und CFF, auf die ich umgestellt hatte, bevor dann einige Zeit später erst bei Dickie, dann bei Merlin die SDÜ-Diagnose kam. Kalb ist natürlich besonders doof - denn ich wette mit Dir, dass die Hersteller nicht jede Seealgen-Charge genau auf ihren Jodgehalt hin kontrollieren und laut Uni München kann der bei Seealge ganz massiv schwanken und zum Teil irre hoch sein.
 
  • #654
Zum Glück muss man ja nicht jeden tag neue Salbe kaufen. Da geht das dann noch. Kannst ja mit ner Shoppingtour verbinden. :D

Ja, das mit dem CFF Kalb ist echt blöd. Zum Glück bin ich durch dich darauf aufmerksam geworden - mom. gibts das einmal im Monat.

Leonardo mag mausi auch grad ganz gern, allerdings erst seitdem die verpackung neu ist - daher wird das hier auch in den Speiseplan aufgenommen.

Sag mal, hats du eine Ahnung ob es schädlich ist, hin und wieder Kittenfutter zu geben? Frieda mag nur Huhn,Pute , Geflügel..... aber sie ist noch wählerischer und manchmal muss ich auch auf Kitten zurückgreifen.
 
Werbung:
  • #655
Wenn es nur hin und wieder ist, dürfte es nicht schaden. ich würde mir allerdings mal den Phosphatwert des Kittenfutters anschauen, wenn der okay ist, spricht für mich nichts dagegen.

Shoppingbummel? Du hast Humor. Bei dem Geld, was hier in den letzten vier Monaten für Salbenexperimente, diverse 1-ml-Spritzen und Fingerlinge drauf gegangen ist, kann ich mir so was nicht mehr leisten:D Was noch übrig ist, wird für Weihnachtsgeschenke auf den Kopf gehauen.
 
  • #656
Bei uns ist soweit auch alles ok.

Allerdings ist gerade etwas unfrieden in der Gruppe, Dawn liebt es zur Zeit die beiden SDÜ Mäuse zu ärgern.

Ansonsten ist eigentlich wie immer, wobei mir bei Buffy der extrem tiefe Schlaf immer extrem auffällt.
Aber sonst...

Chili hat ständig hunger, ist aber auch nichts neues.
Ich hab nun auch bald Kontrolle-Termin.

Nächste woche vielleicht, mal sehen.

Ich werde ja umziehen und muss meine Praxis verlassen :( Das wird auch wieder was werden, einen neuen Arzt zu finden obwohl ich bei der jetzigen Praxis so zufrieden war. Grummel.

Ich hoffe, meine Senioren verkraften den Umzug.

Wir wohnen ja schon knapp 20 jahre hier und nun... Wahrscheinlich verkrafte ich es schlechter als die KAtzen :yeah:
 
  • #657
Einen Tierarzt zu finden, mit dem man wirklich zufrieden ist, hat was von einem 6er im Lotto. Ich hab nach meinem Umzug den ersten TA-Besuch nur mit Unterlagen, aber ohne Katzen gemacht und der TÄ ein wenig auf den Zahn gefühlt. Was sie erzählte, gefiel mir ganz gut, also hatten wir unseren neuen TA gefunden.

Merlin und Hexe haben den Umzug gut verpackt und waren zu dem Zeitpunkt ja auch schon 12 Jahre alt.
 
  • #658
Also hier wird gemobbt wenn es mausi nicht gut geht. Gerade wenn sie in der UF ODER ÜF ist, ist Frieda nur am meckern wenn sie mausi sieht. Auch wenn es Frieda nicht git geht, ist sie sehr auf Mobbing aus.

Ist bestimmt ne gute Idee mal BB machen zu lassen.

Ziehst du soweit weg, dass du deine Tierklinik nicht mehr nutzen kannst? Du hast ja nur gutes geschrieben.
 
  • #659
Daran dachte ich auch schon, dass das mobben eventuell mit der Gesundheit zu tun hat. Aber es sind ja nicht immer die gleichen. Also hier geht momentan jeder auf jeden los.

Und da ich das gefühl habe, das es Chili zur Zeit morgens wieder mal übel ist, hab ich nun auch ein Termin gemacht. Donnerstag Morgen.

Vielleicht ist es die SD oder mal wieder die BSD.

Buffy kommt auch mit.

Seid ihr auch immer so extrem unruhig vor einem TA Termin ? :D Blöde Frage, ich weiß. Aber ich habe jedesmal das Gefühl, dass man bis dahin mehr graue Haare bekommt.

Die Praxis ist zu weit weg, da wäre ich über 90 min unterwegs, das ist einfach zuviel für die Miezen. Die verkraften ja die 20 min schon kaum.

Ich werde das wie Du machen, Maiglöckchen. Erstmal ein Termin (beim neuen Tierarzt) ohne Katzen und nur mit unterlagen. Hab schon ein paar rausgesucht und werde im Januar damit starten.
Das wird was werden.
 
  • #660
Unruhig bin ich immer extrem. Gerade bei mausi. Ich werde ihr wohl wieder Diazepam geben müssen. So hat es bisher am besten geklappt. Und genau das macht mich schon nervös, weil ich es ungern tue.

Maiglockchen, wenn's dich tröstet, hab auch kein shoppinggeld. Geht alles in die Katz. :)
So auch heute- musste die % bei zzooplus gleich mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
910
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben