schwere blasenentzündung

  • Themenstarter birgit77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

birgit77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
9
unser fast 4jähriger kater mogli hatte eine schwere blasenentzündung. mitlerweile gehts ihm langsam wieder besser. er hatte eigentlich von anfang an das problem, dass er (eingeschränkter freilauf) immer wieder in die wohnung markiert hat, manchmal auch größere mengen.manchmal auch, wenn er was nicht bekommen hat, das er wollte. die blasenentzündung ist wohl ideopath. ursache, da er schon ein ganz schönes psycherl ist! uns wurde gesagt, dass das markieren nach der heilung nicht besser werden würde und unsere tierärztin möchte dagegen akupunktur einsetzen, wenn er wieder gesund ist. wer hat ähnliche probleme? freilaufen kann er schlecht, da in 100 m eine hauptstrasse vorbeiführt. er hat aber ein ganzes haus für sich, eine eingezäunte terrasse und darf an warmen tagen mit einer 5m-leine in den garten, wo er sich dann frei bewegen kann. sicher ersetzt das nicht den freilauf, aber manche katzen haben nicht mal einen balkon. auch pieselt er oft und kleine mengen, selten im strahl. ist das normal. laut tierarzt ja, da die blase ja noch nicht ganz gesund ist und er noch keinen richtigen druck aufbauen kann.
 
A

Werbung

Wie lange ist das Kerlchen denn schon bei euch? Woher kommt er, wie hat er vorher gelebt, markiert er von Anfang an, war er vorher auch in einzelhaltung? Vielleicht vermisst er einen Freund!? Ist er kastriert?
 
Gib doch einfach mal eine Urinprobe ab, um zu sehen, ob die Blasenentzündung noch vorhanden ist. Wurde damals auch auf Harngries untersucht? Wie wurde behandelt?
 
in der urinprobe sind immer noch leukos und blut. der tierarzt hat uns aber gesagt, dass bei kastrierten katern immer leukos im urin sind. der ph-wert ist 6,5, also o.k. er hat gestern allerdings erst seine letzte antibiotikatablette bekommen.
wir haben ihn als "herbstkätzchen" von einem bauernhof, mit 7 wochen bekommen, total krank - katzenfschnupfen. ich muss dazu sagen, dass er jetzt bei meinen eltern wohnt. die ersten 2 jahre lebte er bei mir mit zwei anderen katzen, die 2 jahre älter sind als er. so mit 1/2 jahr hat es angefangen, dass er auf die couch gepieselt hat. auch nach der kastration wurde es nicht besser. in der neuen wohnung- begrenzter freilauf- wurde es dann so schlimm, dass wir den laminatfussboden austauschen mussten. er hat wirklich überall hingepieselt. er wollte auch immer im mittelpunkt stehen. wir haben alles ausprobiert, sind dann zu dem schluss gekommen, dass er eine einzelkatze ist und ihn zu meinen eltern gegeben.
 
Ich würde von dem Harn, in dem mit Sicherheit Erreger drin sind, ein Antibiogramm erstellen lassen (ca 2 Tage, gute 20 Euro), um gezielt gegen den Infekt angehen zu können.

Zugvogel
 
Würdest du bitte mal oben bei den Basistipps schauen und den Fragebogen auch ausfüllen, das macht es übersichtlicher.
 
Wurde auch auf Harngries untersucht? Es ist nichit ausreichend, nur ein Teststäbchen in den Urin zu halten ;) Normalerweise wissen das TÄ, aber es gibt immer welche, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen diese wichtige Untersuchung nicht durchführen, daher frage ich nach.
 
Werbung:
Gegen Akupunktur ist nichts einzuwenden, wenn der Kater sich ohne (viel) Streß zum TA/Akupunkteur bringen läßt bzw. der sogar ins Haus kommt.

Ob die Unsauberkeit nach Abheilung aufhört, wird sich zeigen. Die TA sieht das wohl eher negativ, weil sich duch den langen Zeitraum ein Verhalten auch "einschleifen" kann.

Wichtig wäre es nun, alle organischen Ursachen auszuschließen bzw. zu heilen/behandeln.

Bitte mach in Deinen Texten ein paar Absätze, das ist leider ziemlich unübersichtlich.
Der Kater lebt nun bei Deinen Eltern als Einzelkatze? Ohne Freilauf? Dort ist er auch unsauber?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben