Schwer kranke Maunz

  • Themenstarter Saskia1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saskia1981

Saskia1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
148
Alter
42
Ort
Geldern
Hallo ihr Lieben,

am Freitag hatte ich ganz aufgelöst einen entfernteren Bekannten bei mir Zuhause, der mir erzählte, dass es seiner Katze sehr schlecht ginge.

Nachdem die Katze (ein Mädel, ca. 7 Jahre, Wohnungskatze) akut nicht mehr laufen konnte und er sofort mit ihr den Tierarzt aufgesucht hat, stellte sich heraus, dass das arme Tier:

- Eine Niereninsuffizienz
- Eine Diabetes
- Arthrose in der Hüfte
- Akute Gebärmutterentzündung (Wie mein Bekannter sagte, wurde ihm die Katze als angeblich kastriert überlassen - Wie sich jetzt heraus stellte, ist dies aber wohl leider nicht der Fall)

Leider kann mir mein Bekannter erst morgen sagen, wie die Katze im Moment medikamentiert wird. Ich nehme aber mal an, dass die kleine Maunz ein AB bekommen hat und dazu Metacam gegen die Schmerzen.

Meine Frage ist nun, was ich meinem Bekannten raten kann, wie er der Katze helfen kann. Die Sache mit der Gebärmutter soll sofort operiert werden, sobald das Tier etwas stabiler ist.

Für Antworten schon mal: Danke!

Saskia
 
A

Werbung

Uihh das ist natürlich schlimm aber auf was er sich schon mal einstellen kann ist:


- Futterumstellung blos kein Zucker
- Am besten Nassfutter only
- für die Zeit jetzt, sollte er Sie unter eine Rotlichlampe legen
- Arthrose wird er Ihr wohl bei probleme immer Medikamente geben müssen gegen die schmerzen. Das heißt natürlich Ihr Leben lang.


An sonsten wird er nicht viel tun können :-(

Ich denke er war nicht jemand, der regelmäßig zum TA gegangen ist? Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, leider. Das wird schon wieder, nur keine sorgen machen. Ich drücke Euch die Daumen.
 
Gibt es Blutwerte? Für eine Diabetesdiagnose ist ein Langzeitwert, der Fructosaminwert, notwendig. Ich nehme nicht an, dass der in diesem Fall bestimmt wurde (dauert einige Tage im Labor). Also möglicherweise war die Katze beim TA einfach unter Stress und hatte deshalb einen hohen Blutzuckerwert.
Handelt es sich um eine akute oder chronische Niereninsuffizienz?
 
@Fywen: Das mit dem Futter habe ich direkt gepredigt. Der Tierarzt hat meinem Bekannten jetzt das Royal Canin Futter extra bei Nierenerkrankungen empfohlen. Da wusste ich jetzt nicht, ob Royal Canin grundsätzlich schlecht ist oder ob das Nierenfutter etwas taugt. Kann ich mir ja nicht denken... aber ich weiß es auch nicht, da meine Maunz sowas nicht bekommt.

Wie oft mein Bekannter jetzt tatsächlich mit der Katze beim Tierarzt war seitdem er sie hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, wir stehen uns auch nicht so nah und im Gespräch habe ich halt gemerkt, dass diese Familie (Beide um die 40) in der diese Katze lebt überhaupt keine Ahnung von gesunder Ernährung hat. Auch mit den diagnostizierten Krankheiten, sind die beiden absolut überfordert. Wollte halt nur etwas raten können, damit es dem Tier wieder etwas besser geht und, dass das was bis jetzt falsch gemacht wurde in der Zukunft geändert wird.

Aber trotzdem ganz viel lieben Dank für Deine schnelle Antwort, das mit der Rotlichtlampe werde ich direkt nach der Arbeit noch weiter geben.

@Cat Fud: Soweit ich das jetzt raus gehört habe, ist ein Blutbild gemacht worden. Was genau im einzelnen, kann ich leider nicht sagen. Am Mittwoch sehe ich meinen Bekannten aber evtl. Vielleicht hat er ja bzgl. der Werte auch etwas Zuhause und kann mir das mal mitgeben, sodass jemand, der da mehr Ahnung von hat, mal einen Blick darüber werfen könnte.

Ist die Niereninsuffizienzart denn auch durch das Blutbild bestimmbar?

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine lieben Worte! :)
 
Soweit ich weiß, stehe die meisten Dosis mit diesem Futter geteilter Meinung gegenüber. Nun das in allen Royal Canin Futter, dass ich kenne, Zucker drin ist, ist schon mal eine KO Kreterium für mich.

Ich sage nicht das es schlecht ist aber es gibt bessere Futtermittel und einer Katze bei Nierenproblemen Trockenfutter zu geben, halte ich für völlig falsch. In wie weit der Futterhersteller hier mit Tierärzten in Kontakt steht, weiß ich nicht aber ich glaube da läuft was zwischen Ärzte + Canin.

Das Royal Carnin so viele Futtersorten hat, für die und diese Rasse für alte, junge, perser usw. ist auch nicht wirklich etwas, dass für diesen Hersteller spricht oder?

Warten wir die Ergebnisse ab, danach werden wir mehr wissen.

Das mit der Athrose, wird leider bleiben und da helfen nur schmerzmittel.
 
Saskia, wenn du Blutwerte hast, stell sie doch am besten im Unterforum "Nierenerkrankungen" ein, Gwion kennt sich da gut aus.
Wenn ich nicht irre, muss eine akute Niereninsuffizienz intensiv behandelt werden, bei einer chronischen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Ich hoffe sehr, dass der Katze kein Insulin verpasst wurde, ohne den Fructosaminwert zu kennen...
Die Katze sollte jedenfalls kein Trofu mehr bekommen.
Erstmal alles Gute wegen der Gebärmutterentzündung.
 
@Cat Fud & Fywen: Ich danke Euch wirklich für Eure lieben Worte. Was die Fütterung der Patientin angeht, da bleibe ich ganz hart am Ball. Drückt mir mal die Daumen, dass ich die beiden Besitzer in dieser Hinsicht umgepolt bekomme. Aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich... denn gerade mein Bekannter hängt sehr an diesem Tier und hat mir extra noch gesagt, dass Geld keine Rolle spielt, um der Fellnase zu helfen.

Wenn ich das Blutbild bekomme, werde ich es definitiv hochladen. Danke für die Info.

Wenn die Katze jetzt wirklich Metacam bekommt, ist das doch eigentlich Gift für die Nieren, oder? Kann man dann eigentlich auf Traumeel und Heel umstellen, wäre doch bestimmt verträglicher. Oder sollte man das lieber wegen der anderen Erkrankungen nicht geben?
 
Werbung:
Das mit dem Metacam ist natürlich nicht so super für die Nieren, aber in der Situation muss man sich für das kleinere Übel entscheiden. Und das bedeutet halt auch erst einmal Schmerzlinderung. Ob Metacam dann permanent gegeben werden muss, ist noch gar nicht raus, aber für den Moment, auch in Verbindung mit der Gebärmuttersache, sehe ich da keine Alternative.

Wir haben auch so einige Problemkandidaten, ein Huskymädel mit Arthrose, einen Seniorenkater mit CNI, eine Seniorenkatze die allerdings bisher noch gut beisammen ist... Der Kater musste letztens operiert werden. Die Narkosemittel sind auch Gift für die Nieren, aber es ging halt kein Weg daran vorbei. Alles was man da tun kann, ist halt dafür zu sorgen dass die Wirkung so gering wie möglich ist. Z.B. indem man die Nieren vor der OP und nachher mittels Infusionen ein bissl auf Trab hält. Wir experimentieren jetzt auch mit Homöopathika, von Heel gibt es da einiges das angeblich sehr erfolgreich wirkt. Wir werden sehen... momentan erholt sich der Kater und in ein paar Wochen gibts ein neues Blutbild. Bin mal gespannt.

Deinem Problemkätzl drücke ich auf jeden Fall alle Daumen. Achja, was das Diätfutter angeht: Wir haben die beiden großen Anbieter (Hills und Royal Canine) schon durch, findet unser Nierenpatient überhaupt nicht prickelnd. Jetzt haben wir mal ein paar Sachen von VetConcept bestellt, mal sehen wie er das mag...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
786
Revolverfrau
Revolverfrau
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Doro66
D
fränkin
Antworten
2
Aufrufe
934
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben