Schwarze Katze & roter Kater

• Themenstarter Themenstarter Oceania
  • Beginndatum Beginndatum
So eine derbe Wortwahl wie du gerade, hat hier aber mal keiner benutzt.

Wenn du dich so auslässt, musst du dich nicht über andere beschweren

A

Werbung

Lass die Katze am besten Kastrieren BEVOR der Kater kommt. Ansonsten ist das der doppelte Stress. Neuer Kater uns schmerzen.

Deswegen sagt man das man sich niemals im Forum anmelden darf.
Da wird man für eine Frage sofort in der Luft zerissen.

Das stimmt wohl.

Wenn wir wirklich unüberlegt Kitten haben wollen würden, dann würde ich hier nicht vorher fragen, sondern es einfach machen. Klar?
Klar!! 😱

Aber keine Sorge, wenn ich weiß das es nicht gesund ist, dann werde ich sie auch keine Kitten bekommen lassen.
Ähm..warum überhaupt Babys? Es gibt soviele Katzenbabys,wo keiner weiss wohin damit... in Tierheimen...Pflegestellen...Mülltonnen...

Wenn ihr schon psycho seid, dann seid doch wenigstens froh, das man hier überhaupt nach eurem Rat fragt, statt das man es einfach macht :grr:

Und jetzt will ich mit diesem verschissenen Forum nix mehr zutun haben!!
Geht mal zur Psychotherapie.

Bleib doch friedlich. Man muss ja auch nicht um alles und jeden hier etwas geben. Katzeneinzelhaltung (was es bei euch ja immerhin schonmal nicht geben wird) und sinnlose Vermehrung zur reinen Belustigung der Halter sind hier einfach Tabu-Thema Nr. 1 und 2... Nr. 3 wäre glaub ich Trockenfutter ...

Ne mal aber im ernst , wie verhält sich das mit Schwarzen Katzen x Roten Katzen ?
Bei Hunden weiß ich das Merl x Merl zu einem großen Teil immer krank wird.
Gibt es sowas bei Katzen auch? Hat jemand vielleicht Lektüre für mich?
Gibt es kontrollierte Zucht bei Katzen? Kenne zwar einige Rassen , aber wer wacht über die gesundheit? Bei Hunden ist des ja der FCI / VDH ( wobei der auch nicht immer gut arbeitet, Thema qualzuchten, soll es ja auch bei Katzen geben, zB Perser? )
Gibt es sowas ähnliches wie Merl auch bei Katzen?
Nein, ich habe keine rote Katze und nein ich habe keine schwarze Katze und ja mein Kater ist kastriert und nein ich hole mir keine neuen Katzen.

Hallo, bin neu hier und hoffe jemand liest das noch, trotz des langen Zeitablaufs seit dem letzten Post:

Also ich habe mal gesucht, warum eine schwarze Katze keine Kinder haben darf. Habe leider nichts gefunden. Ebenso ist mir aus diesem oder auch anderen Threads überhaupt nicht klar geworden, warum es so schlimm ist, wenn die Katzen Junge bekommen.

Ich frage, weil ich selber seit ein paar Monaten eine zugelaufene Katze betreue, und sie Besuch von einem roten Kater bekommen hat. Das hat wohl zur Schwangerschaft geführt.

Jetzt lese ich den Thread und frage mich, was auf mich zukommt...

Bevor mir jemand den Kopf abreisst: Ich hätte doch gar nichts dagegen tun können, dass sie gedeckt wird. Sie ist zu 80% Freigängerin, und den Kater kann ich auch nicht davon abhalten, hier rumzulaufen. Hier sind Felder ringsum, und ich habe absolut keine Kontrolle, wo sie sich rumtreibt. Ich hätte sie natürlich kastrieren können, aber da sie rechtlich gesehen noch den Status Fundsache hat, wäre das nicht wirklich gegangen.

Habe auch nirgendwo, nicht mal auf Katzengenetik-spezialisierten Seiten gefunden, dass bestimmte Kombinationen ungesunde Katzen hervorrufen. Gibt es da vielleicht weiterführende Informationen irgendwo?

Danke schonmal im Voraus

Bevor mir jemand den Kopf abreisst: Ich hätte doch gar nichts dagegen tun können, dass sie gedeckt wird. Sie ist zu 80% Freigängerin,
Ich hab drei zu 100% Freigänger, die sind kastriert und somit kann nichts passieren. So als kleiner Tipp was Du tun kannst.

Ebenso ist mir aus diesem oder auch anderen Threads überhaupt nicht klar geworden, warum es so schlimm ist, wenn die Katzen Junge bekommen.
Das Problem ist dass es schon sehr viel Mehr Katzen gibt als mögliche Zuhause was zu sehr vielen Tieren auf der Straße führt. Keine Sorge, die meisten wirst Du nie zu Gesicht bekommen weil sie sehr versteckt leben. Das Elend gibt es aber.

Habe auch nirgendwo, nicht mal auf Katzengenetik-spezialisierten Seiten gefunden, dass bestimmte Kombinationen ungesunde Katzen hervorrufen. Gibt es da vielleicht weiterführende Informationen irgendwo?
Ich denke, es gibt Bücher, deren Titel kenne ich jedoch nicht.
Man kann sich aber einiges im Internet zusammensuchen.

So die schwersten Fehler die ich kenne:
Tiere mit Klappohren. Die haben Knorpeldefekte im ganzen Körper weshalb ihre Zucht in Österreich verboten ist.
Weiß: Farbe und Gehör hängen zusammen. Fehlt Farbe kann die Katze taub sein. Deshalb sollte man zu 100% weiße Katzen nicht vermehren.
Fehlende Tasthaare: das ist ein Sinnesorgan. Die Tiere sind folglich ohne behindert.
Fehlendes Fell: die Tiere frieren sehr häufig und es fehlt ihnen auch ein Schutz vor Verletzungen.
HCM: eine erbliche Herzschwäche. Der Grund warum gute Züchter alle ihre Tiere zum Herzultraschall karren obwohl es mehrere 100€ kostet.
PKD: eine erbliche Nierenerkrankung. Die Tiere werden nur wenige Jahre alt. Auch hier gibt es Tests.

• Like
Reaktionen: Black Perser, dgstr33 und saurier
Werbung:
Ich hab keine Ahnung von Genetik, glaube aber, hier ging es darum, die Threaderstellerin abzuschrecken, indem geschrieben wurde, dass da ganz schlimme Sachen passieren, wenn man die beiden verpaart.

Wo wohnst du? Besteht dort Kastrationspflicht? Dann kannst du nämlich auch problemlos eine fremde nicht kastrierte Katze einfangen und kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: dgstr33, YogaKater:) und Micrita
Danke schonmal, ja Kastration ist geplant.