Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Schwarze Katze & roter Kater
ThemenstarterOceania
Beginndatum
dayday4
Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
#21
So eine derbe Wortwahl wie du gerade, hat hier aber mal keiner benutzt.
Wenn du dich so auslässt, musst du dich nicht über andere beschweren
A
Werbung
J
Jindarah
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
#22
Lass die Katze am besten Kastrieren BEVOR der Kater kommt. Ansonsten ist das der doppelte Stress. Neuer Kater uns schmerzen.
Bleib doch friedlich. Man muss ja auch nicht um alles und jeden hier etwas geben. Katzeneinzelhaltung (was es bei euch ja immerhin schonmal nicht geben wird) und sinnlose Vermehrung zur reinen Belustigung der Halter sind hier einfach Tabu-Thema Nr. 1 und 2... Nr. 3 wäre glaub ich Trockenfutter ...
E
Ebby
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2012
Beiträge
111
#24
Ne mal aber im ernst , wie verhält sich das mit Schwarzen Katzen x Roten Katzen ?
Bei Hunden weiß ich das Merl x Merl zu einem großen Teil immer krank wird.
Gibt es sowas bei Katzen auch? Hat jemand vielleicht Lektüre für mich?
Gibt es kontrollierte Zucht bei Katzen? Kenne zwar einige Rassen , aber wer wacht über die gesundheit? Bei Hunden ist des ja der FCI / VDH ( wobei der auch nicht immer gut arbeitet, Thema qualzuchten, soll es ja auch bei Katzen geben, zB Perser? )
Gibt es sowas ähnliches wie Merl auch bei Katzen?
Nein, ich habe keine rote Katze und nein ich habe keine schwarze Katze und ja mein Kater ist kastriert und nein ich hole mir keine neuen Katzen.
D
dgstr33
Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2025
Beiträge
2
#25
Hallo, bin neu hier und hoffe jemand liest das noch, trotz des langen Zeitablaufs seit dem letzten Post:
Also ich habe mal gesucht, warum eine schwarze Katze keine Kinder haben darf. Habe leider nichts gefunden. Ebenso ist mir aus diesem oder auch anderen Threads überhaupt nicht klar geworden, warum es so schlimm ist, wenn die Katzen Junge bekommen.
Ich frage, weil ich selber seit ein paar Monaten eine zugelaufene Katze betreue, und sie Besuch von einem roten Kater bekommen hat. Das hat wohl zur Schwangerschaft geführt.
Jetzt lese ich den Thread und frage mich, was auf mich zukommt...
Bevor mir jemand den Kopf abreisst: Ich hätte doch gar nichts dagegen tun können, dass sie gedeckt wird. Sie ist zu 80% Freigängerin, und den Kater kann ich auch nicht davon abhalten, hier rumzulaufen. Hier sind Felder ringsum, und ich habe absolut keine Kontrolle, wo sie sich rumtreibt. Ich hätte sie natürlich kastrieren können, aber da sie rechtlich gesehen noch den Status Fundsache hat, wäre das nicht wirklich gegangen.
Habe auch nirgendwo, nicht mal auf Katzengenetik-spezialisierten Seiten gefunden, dass bestimmte Kombinationen ungesunde Katzen hervorrufen. Gibt es da vielleicht weiterführende Informationen irgendwo?
Das Problem ist dass es schon sehr viel Mehr Katzen gibt als mögliche Zuhause was zu sehr vielen Tieren auf der Straße führt. Keine Sorge, die meisten wirst Du nie zu Gesicht bekommen weil sie sehr versteckt leben. Das Elend gibt es aber.
Habe auch nirgendwo, nicht mal auf Katzengenetik-spezialisierten Seiten gefunden, dass bestimmte Kombinationen ungesunde Katzen hervorrufen. Gibt es da vielleicht weiterführende Informationen irgendwo?
Ich denke, es gibt Bücher, deren Titel kenne ich jedoch nicht.
Man kann sich aber einiges im Internet zusammensuchen.
So die schwersten Fehler die ich kenne:
Tiere mit Klappohren. Die haben Knorpeldefekte im ganzen Körper weshalb ihre Zucht in Österreich verboten ist.
Weiß: Farbe und Gehör hängen zusammen. Fehlt Farbe kann die Katze taub sein. Deshalb sollte man zu 100% weiße Katzen nicht vermehren.
Fehlende Tasthaare: das ist ein Sinnesorgan. Die Tiere sind folglich ohne behindert.
Fehlendes Fell: die Tiere frieren sehr häufig und es fehlt ihnen auch ein Schutz vor Verletzungen.
HCM: eine erbliche Herzschwäche. Der Grund warum gute Züchter alle ihre Tiere zum Herzultraschall karren obwohl es mehrere 100€ kostet.
PKD: eine erbliche Nierenerkrankung. Die Tiere werden nur wenige Jahre alt. Auch hier gibt es Tests.
Werbung:
paperhearts
Forenprofi
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
3.190
Ort
Bremen
#27
Ich hab keine Ahnung von Genetik, glaube aber, hier ging es darum, die Threaderstellerin abzuschrecken, indem geschrieben wurde, dass da ganz schlimme Sachen passieren, wenn man die beiden verpaart.
Wo wohnst du? Besteht dort Kastrationspflicht? Dann kannst du nämlich auch problemlos eine fremde nicht kastrierte Katze einfangen und kastrieren lassen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.