Schwanzabriss nach Tierquälerei

  • Themenstarter Sunny-Sun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sunny-Sun

Sunny-Sun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich möchte Euch von meine Katze Kira erzählen und freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge.
Kira ist ursprünglich eine Scheidungs(katze), wurde bei uns im Tierheim abgegeben. Da ich zu dieser Zeit aktiv dort war, habe ich sie direkt nach der Quarantäne mit zu mir genommen. Nun lebt sie seit 4 Jahren hier, in einem kleinen 500 Seelendorf mit Wälder, Weinbergen usw., und hat sich mit der Zeit ein Revier aufgebaut.
Am 17.12.21 ging sie um 19 Uhr auf ihre abendliche Tour, in der Regel ist sie spätestens nach 1-1,5 Stunden wieder daheim. Doch nicht an diesem Abend, meine Sorgen waren groß denn ich hatte ein mulmiges Gefühl. Als sie am 19.12. nicht da waren, haben wir Flyer im Ort verteilt und erfahren das noch ein Kater aus dem selben Revier weg ist. Montags Abends stand Kira plötzlich auf der Fensterbank, total verstört, große Pupillen und ihr Schwanz hing reglos herunter. Sie ging in die Küche, fraß und trank, danach kam sie auf die Couch und schlief ein. Am nächsten morgen bin ich mit ihr zum TA gefahren, das Ergebniss war schmerzhaft. Kira´s Schwanz ist ganz oben abgerissen, ihre Blase angeschwollen, Hämatome rechtseitig an der Blase, eine aufgeschlagene Unterlippe, langer tiefer Kratzer am rechten Ohr, drei ausgeschlagene Zähne und das rechte Auge schielt nach innen. Das weiße der Augen war blutrot. Der TA sagte direkt das es sich hier um Tierquälerei handelt, er vermutet das sie entweder mit dem Schwanz aufgehängt wurde oder am Schwanz gepackt und weggeschleudert wurde. Ich bin danach noch in unsere Tierklinik gefahren um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Auch dort das gleiche Ergebniss und die Vermutung wie es passiert sein konnte. Dort wurde auch geäußert das Kira vermutlich nur überlebt hat, weil sie Ohnmächtig war, fakt der Tierquäler dachte sie wäre schon tot.
Durch den hohen Abriss hat sie keine Blasenfunktion mehr und wir wissen nicht ob die Nerven sich wieder erholen können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich leere ihr täglich die Blase was sie nicht so toll findet, aber das weitere Problem ist der Kot, sie setzt keinen ab. Vom Tierarzt habe ich Klistier bekommen und dies habe ich ihr am Montag in den Popo gespritzt, hat auch super funktioniert, der halbe Flur wurde zum Katzenclo. Die arme Maus war total irritiert und man merkte ihr an das es ihr unangenehm war morgen muss ich zum TA zur Kontrolle.
Seit gestern flizt sie durch die Wohnung, springt am Kratzbaum hoch, so dass ich die Luft anhalte. Dennoch merkt sie das sie Grenzen hat die früher nicht da waren.
Kira bekommt Schmerzmittel, Tabletten, Laktulose, B-Vitamine und laaaaaaaaaang eingeweichte Fohsamenschalen.
Wie schätzt ihr die Lage mit dem Kot ein? Kann das aktuell mit der Schwellung der Blase sein, das sie nicht "kacken" kann?
Die Tierklinik meinte sie solle eingeschläfert werden, mein TA sagt wir sollten es probieren, es gäbe immer eine 50/50 Chance und die hätte er schon öfters gehabt. Klar Blasenentzündung oder Nierenproblem damit müsste ich rechnen. Wir haben uns auch darauf geeinigt das wir so lange helfen wie es Kira zuzumuten ist, aber das mit dem Kot macht mir schon Angst.
Vielleicht habt Ihr Ideen oder Tipps die ich mit dem TA noch besprechen könnte.
Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß Sunny-Sun und Kira
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, Urlaubs-Dosine und 17 weitere
A

Werbung

Oh Gott, das klingt ja furchtbar. Scheint so, als wäre die arme Maus als Pinata missbraucht worden. 😢

Ich würde abwarten, was der TA beim nächsten Termin sagt und sie, wenn keine Besserung in Sicht ist wohl eher erlösen. 😔
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Das ist so schlimm! Ich hasse diese Tierquäler- würde hier wirklich gleiches mit gleichem vergelten!!! Wie kann man sowas tun?
Ich halte ganz fest die Daumen, dass sie/Ihr es schafft! Katzen sind Kämpfer!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fibie und xanne
Hallo zusammen, ich möchte Euch von meine Katze Kira erzählen und freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge.
Kira ist ursprünglich eine Scheidungs(katze), wurde bei uns im Tierheim abgegeben. Da ich zu dieser Zeit aktiv dort war, habe ich sie direkt nach der Quarantäne mit zu mir genommen. Nun lebt sie seit 4 Jahren hier, in einem kleinen 500 Seelendorf mit Wälder, Weinbergen usw., und hat sich mit der Zeit ein Revier aufgebaut.
Am 17.12.21 ging sie um 19 Uhr auf ihre abendliche Tour, in der Regel ist sie spätestens nach 1-1,5 Stunden wieder daheim. Doch nicht an diesem Abend, meine Sorgen waren groß denn ich hatte ein mulmiges Gefühl. Als sie am 19.12. nicht da waren, haben wir Flyer im Ort verteilt und erfahren das noch ein Kater aus dem selben Revier weg ist. Montags Abends stand Kira plötzlich auf der Fensterbank, total verstört, große Pupillen und ihr Schwanz hing reglos herunter. Sie ging in die Küche, fraß und trank, danach kam sie auf die Couch und schlief ein. Am nächsten morgen bin ich mit ihr zum TA gefahren, das Ergebniss war schmerzhaft. Kira´s Schwanz ist ganz oben abgerissen, ihre Blase angeschwollen, Hämatome rechtseitig an der Blase, eine aufgeschlagene Unterlippe, langer tiefer Kratzer am rechten Ohr, drei ausgeschlagene Zähne und das rechte Auge schielt nach innen. Das weiße der Augen war blutrot. Der TA sagte direkt das es sich hier um Tierquälerei handelt, er vermutet das sie entweder mit dem Schwanz aufgehängt wurde oder am Schwanz gepackt und weggeschleudert wurde. Ich bin danach noch in unsere Tierklinik gefahren um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Auch dort das gleiche Ergebniss und die Vermutung wie es passiert sein konnte. Dort wurde auch geäußert das Kira vermutlich nur überlebt hat, weil sie Ohnmächtig war, fakt der Tierquäler dachte sie wäre schon tot.
Durch den hohen Abriss hat sie keine Blasenfunktion mehr und wir wissen nicht ob die Nerven sich wieder erholen können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich leere ihr täglich die Blase was sie nicht so toll findet, aber das weitere Problem ist der Kot, sie setzt keinen ab. Vom Tierarzt habe ich Klistier bekommen und dies habe ich ihr am Montag in den Popo gespritzt, hat auch super funktioniert, der halbe Flur wurde zum Katzenclo. Die arme Maus war total irritiert und man merkte ihr an das es ihr unangenehm war morgen muss ich zum TA zur Kontrolle.
Seit gestern flizt sie durch die Wohnung, springt am Kratzbaum hoch, so dass ich die Luft anhalte. Dennoch merkt sie das sie Grenzen hat die früher nicht da waren.
Kira bekommt Schmerzmittel, Tabletten, Laktulose, B-Vitamine und laaaaaaaaaang eingeweichte Fohsamenschalen.
Wie schätzt ihr die Lage mit dem Kot ein? Kann das aktuell mit der Schwellung der Blase sein, das sie nicht "kacken" kann?
Die Tierklinik meinte sie solle eingeschläfert werden, mein TA sagt wir sollten es probieren, es gäbe immer eine 50/50 Chance und die hätte er schon öfters gehabt. Klar Blasenentzündung oder Nierenproblem damit müsste ich rechnen. Wir haben uns auch darauf geeinigt das wir so lange helfen wie es Kira zuzumuten ist, aber das mit dem Kot macht mir schon Angst.
Vielleicht habt Ihr Ideen oder Tipps die ich mit dem TA noch besprechen könnte.
Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß Sunny-Sun und Kira

Einer unserer Kater hatte vor ca. 3 Jahren einen Autounfall.
Durch die starken, schmerzhaften Prellungen, Schwellungen und Hämatome war er weit über 14 Tage wie gelähmt.
Er lag´nur flach auf den Boden und ab und an hob´er das Köpfchen.
Wenn seine Blase voll war, leerte sie sich....aber Kot konnte er keinen absetzen.
Wir sind jeden zweiten Tag zur Tierärztin, um ihm ein Klistier setzen zu lassen.
Weil ich Sorgen hatte, daß sich das nicht von alleine regeneriert, oder etwas übersehen wurde,
habe ich unzählige Röntgenfoto´s anfertigen lassen.
Die Sorgen waren unbegründet......zu 90% wurde er wieder gesund....aber es kann dauern.

P.S Ich möchte auch zum Ausdruck bringen, daß ich Kira alles, alles Liebe wünsche und ich bin ganz sicher,
daß auch sie wieder gesund wird.

Bestimmt habt ihr einen Verdacht, welches minderwertige Monster ihr das angetan hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Minibär, minna e und 2 weitere
Vielleicht habt Ihr Ideen oder Tipps die ich mit dem TA noch besprechen könnte.
Liebe @Sunny-Sun
Ich habe beim Lesen einen sehr dicken Kloß im Hals bekommen und möchte dir (euch) mein Mitgefühl ausdrücken und all meine Hoffnung senden, dass euer Kampf sich lohnen wird.

Sprich deinen TA mal auf das Futter hier an / ob das in eurem Fall noch eine Idee wäre:
Royal Canin Intestinal FIBRE RESPONSE

(wir haben hier einen Senior Kater der zu arger Verstopfung neigt - bei ihm hilft es)
 
Ich kann gar nicht sagen, was ich solchen Menschen wünsche...
Euer Tierarzt scheint euch zu unterstützen und mit euch um Kira zu kämpfen. Alternativ wäre es vielleicht, wenn ihr noch ne Meinung wollt, ein Möglichkeit einen Tierschutz erfahrenen Arzt aufzusuchen. Zumindest von der Ärztin in unserem Tierheim weiß ich, dass sie leider auch viele schlimme Dinge sieht ( schwere Krankheit, Unfälle...). Vielleicht haben diese Ärzte schon ähnliches erlebt und können euch Tipps geben.
Euch und Kira wünsche ich von Herzen viel Kraft und dass die kleine Maus sich erholt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich bin grad sprachlos.. wie kann man nur sowas einem wehrlosen Tier antun? Solchen Leuten sollte man das selbe antun.. :mad:

Ich hab leider keine Tips, wünsche euch aber von Herzen, dass sich Kira vollständig erholt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
ich kämpfe auch nach dem Lesen mit den Tränen und der Wut auf so schreckliche Menschen :cry:
Gut das ihr den Tierarzt habt der euch hier so unterstützt. Ich hoffe auch so sehr, dass sie sich wieder erholt und drücke alle verfügbaren Daumen und Pfötchen!
ich finde das sie schon wieder rumflitzt hört sich doch wirklich gut an und fressen tut sie auch, oder? ich könnte mir auch gut vorstellen, dass hier ja noch im Zeitverlauf viel passieren kann, wenn die Schwellungen zurückgehen :cry:
allgemein könntest du ggf. auch noch was homöopathisches geben zur Unterstützung. Ich hätte dabei an Traumeel und Arnica gedacht.
Alles erdenklich Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, xanne, Tina&Feli und 3 weitere
Was für ein Albtraum!

Bei mir fließen hier die Tränen, vor Mitleid mit der armen Kira und vor Wut über diese scheußliche Tat.😡

Ich hab leider keine Idee.
Nur die Idee, dass sie ja offensichtlich noch Lebensfreude hat und dass sich der Kampf zusammen mit dem TA lohnen könnte.
Ich schicke euch ganz viel Kraft und hoffe mit euch, dass es eine Chance auf Besserung gibt.❤️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Tina&Feli und eine weitere Person
  • #10
Da fehlen mir einfach nur die Worte.
Welches Schw...n tut so etwas grausames.
Ich hoffe das alles gut wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Vielen Dank für die Genesungswünsche, Kira ist eine Kämpferin und ich werde alles machen was ihr gut tut und ihr helfen wird.
@Celistine: ich weiß leider nicht wer ihr das angetan hat, wüsste ich es müsste man mich festhalten das ich nicht gleiches mit gleichem vergelte. Der andere Kater der vermisst wird, ist am gleichen Tag wie Kira verschwunden, er war kein Freigänger und hatte einen eingezäunten Balkon im 1. Stock. Schon merkwürdig.

@Quilla: das mit Futter werde ich auf jeden Fall mal ansprechen

@Andersland: mein TA ist auch Ansprechpartner für unseren Tierschutzverein

@Verosch: danke für den Tipp

Alles in allem werde ich nicht aufgeben und euch morgen berichten was der TA gesagt hat.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Da fehlen mir einfach nur die Worte.
Welches Schw...n tut so etwas grausames.
Ich hoffe das alles gut wird.
Dem schließe ich mich an. Für so eine Tat gibt es keine Worte.

Hoffentlich findet man den jenigen und er bekommt seine Strafe.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Hast du es zur Anzeige gebracht? Also Anzeige gegen unbekannt? Eventuell würde ich auch einen Facebookpost veröffentlichen mit der Geschichte deiner Katze. Vielleicht meldet sich ja jemand, der was weiß... Selbst wenn innerhalb von deinem Ort keiner was sagen würde (ist ja wohl manchmal so gerade in kleinen Ortschaften) so ist es durchaus möglich, dass irgendjemand damit irgendwo über das Internet geprahlt hat.
Nur so als Idee.

Alles Gute für deine tapfere Kira. Es ist ein Wunder, dass sie noch lebt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Floribär, Urlaubs-Dosine und 12 weitere
  • #14
Das Lesen bereitet einem schon Schmerzen..

Perfide Gefanken strömen in meinem Hirn was man dem/der antun möchte.
Aber damit ist niemand geholfen.

Ich drücke der Maus so die Daumen dass sie sich erholt.
Ich denk an euch
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Hast du es zur Anzeige gebracht? Eventuell würde ich auch einen Facebookpost veröffentlichen mit der Geschichte deiner Katze. Vielleicht meldet sich ja jemand, der was weiß... Selbst wenn innerhalb von deinem Ort keiner was sagen würde (ist ja wohl manchmal so gerade in kleinen Ortschaften) so ist es durchaus möglich, dass irgendjemand damit irgendwo über das Internet geprahlt hat.
Nur so als Idee.

Alles Gute für deine tapfere Kira. Es ist ein Wunder, dass sie noch lebt.
Dem schließe ich mich an und noch ein Tipp, der hier schon dazu geführt hat, dass Leute "was gesehen haben" und sich gemeldet haben:

>>>> LOKALZEITUNG anrufen - die drucken das hundertpro zusammen mit dem Aufruf, dass Leute sich melden sollen, wenn sie was gesehen haben (man kann auch kleine Belohnung aussetzen - würd ich mit der Polizei besprechen)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Katzenmama2021, zizi und 9 weitere
  • #16
Mir hat es beim Lesen komplett die Sprache verschlagen. Und ja, wenn Du dafür auch noch Kraft hast, erstatte Anzeige.
Ich wünsche Kira alles erdenklich Gute und Dir ganz viel Mut und Hoffnung, dies alles mit ihr durchzustehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Hier hat man einen erwischt dadurch (Jugendlicher), der eine Katze mit Zeug eingerieben hat und die unter Narkose davon gereinigt werden musste, plus behandelt weil sie was davon bei Putzversuchen abgeschleckt hat.

Er wurde nach ner Zeitungsanzeige gemeldet und hat es vor der Polizei dann zugegeben.
Der (bzw. seine Eltern) mussten die kompletten Tierarztkosten zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Lilvy und 3 weitere
  • #18
Und ja, wenn Du dafür auch noch Kraft hast, erstatte Anzeige.
Ich hoffe sehr, weil derjenige läuft noch rum und kann es jederzeit wieder machen. Entweder stirbt das Tier daran oder erleidet massive Behinderungen.

Des Weiteren muss ich mal in den Raum werfen dass bestimmte Verhaltensmuster mit dem Quälen von (kleineren und immer größeren) Tieren anfangen und später auch Menschen, vorwiegend Kinder und alte Menschen, betreffen können.
Wird derjenige gefasst, so wird er gezwungen sich mit seinem Verhalten, Gedanken und Trieben auseinander zu setzen beispielsweise durch eine Therapie. Und seine Mitmenschen wissen Bescheid, er wird also nochmal besonders "beobachtet". Er/sie hat dann die Möglichkeit andere Wege zu finden und nicht so einen Mist zu machen.
Das kann viel Leid verhindern.

Die zugefügten Verletzungen sind so massiv, dass ich wirklich eine Gänsehaut bekomme wenn ich daran denke, zu was dieser Mensch noch alles fähig ist wenn er/sie nicht "gestoppt" wird bzw geholfen wird. Dazu gibt es unzählige Fälle. Gerade die bekannten Serientäter haben mit Tieren angefangen.
Damit möchte ich nun nicht sagen, dass in der Ortschaft bald ein Massenmörder rumläuft. Vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass man hier die Chance ergreifen soll denjenigen zu finden auch einfach weil das ganze einen viel größeren Rattenschwanz haben kann als das einmalige Quälen einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Henrika, Floribär und 6 weitere
  • #19
Wie schrecklich. Tipps kann ich leider keine geben.

Meine Bekannten hatten ihren Hardcore-Freigänger nach einem Autounfall zweimal operieren lassen. Leider ohne Erfolg. Er hat in seinem Käfig und durch die Massnahmen total gelitten.

Wünsche euch sehr, dass das Ganze noch gut kommt und die Katze noch Lebensfreude haben wird.

Und toll, wie du dich kümmerst!
 
  • #20
Wenn ich das lese kommt mir kalte Wut hoch über die Tierquälerei.
Ich schreib jetzt Mal nicht was ich machen würde ,nur soviel Vermehrung wäre danach nicht mehr möglich und die Stimmbänder wären garantiert auch gerissen.🤬😡😡😡

@Sunny-Sun
Dir und deinem Schatz wünsche das best mögliche an Heilung und das man den Täter erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5K
bini305
B
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L
L
Antworten
2
Aufrufe
854
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben