Schwanzabriss - Kein Urin und Kotabsatz

  • Themenstarter alexaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inkontinenz kot absetzen schwanzabriss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alexaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln….

Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur angefahren, sie erlitt einen sehr hohen Schwanzabriss. Weiß jetzt nicht genau zwischen welchen Wirbeln aber so hoch oben – dort war auch ein 2cm Spalt.

Sie wurde dann sofort operiert (hatte auch eine sehr große offene Wunde am Schwanzansatz). Es wurde der Schwanz amputiert, 2cm sind ca. noch vorhanden und auch der Spalt oben am Rücken wurde versucht zu verkleinern.

5 Tage war sie in der Tierklinik und ich habe sie jeden Tag besucht 😊, ihr ging es immer besser und von der Bewegung her merkt man gar nichts, ABER sie kann keinen Kot und Urin absetzen. Jetzt ist sie seit einer Woche wieder zu Hause, zum Glück schaff ich es endlich ihr die Blase auszudrücken. Sie findet das gar nicht toll und ich gebe mein Bestes, schaffe es aber nie die Blase ganz zu entleeren. Ich glaub ich entleer sie ca. zur Hälfte und das 2 oder 3 mal am Tag… wenn es mir gelingt.

Für den Kot bekommt sie einen Einlauf (Microlax), dann merkt sie auch das, was kommt und geht aufs Klo, sicher 5 mal hintereinander und ab und zu trifft sie das Klo und dann wieder nicht, dann fällt der Kot irgendwo einfach raus.

Sie versuchte auch vor ein paar Tagen Urin im KKlo abzusetzen, es kamen sehr wenige Tropfen, aber das hat sie nur 2-3 mal versucht, jetzt leider wieder nicht mehr.

Sie hat jetzt immer (Laxatract) Lactulose bekommen, da aber der Stuhl so weich wurde und sie immer am Popo „dreckig“ war, habe ich dies jetzt abgesetzt. Denn ich komm mit dem Putzen nicht mehr hinterher, egal wo sie sitzt hinterlässt sie einen kleinen Fleck….

Was haltet ihr davon Lactulose abzusetzen? Zu Beginn als der Kot noch härter war, hat es mit dem Einlauf auch sehr gut funktioniert, jetzt wo er weicher ist, ist alles etwas schwieriger geworden und sie ist am Popo immer dreckig.

Medis die sie bekommt:

Vitamin B Komplex
Schmerzmittel
Seit zwei Tagen 5mg Dibenzyran


Was haltet ihr von den Medis? Habe Angst, dass sie durch das Dibenzyran vielleicht dann auch Urin einfach so verliert…

Ich würde gerne auch Physiotherapie mit ihr machen, aber ich wohne so ländlich da gibt es leider keinen in der Nähe… habt ihr vielleicht Vorschläge wie man helfen kann, dass sich die Nerven wieder regenerieren?

Ich würde meine Fleur niemals aufgeben (außer es geht ihr nicht gut), aber ich komm mit dem ganzen Putzen und so schon nicht mehr zusammen…. Es ist eine sehr große Aufgabe und Belastung, die ich natürlich auf mich nehme, aber ich möchte alles versuchen, dass es wieder besser wird. Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal LG Alex mit Fleur
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, was Deiner Katze passiert ist und dass ihr Schwanz amputiert werden musste :cry:
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, bin mir aber sicher, dass sich noch erfahrene Leute melden werden.

Ich möchte Dir nur sagen, dass als Außenstehende die Gesundheit der Katze und ein leichter Kotabsatz sehr viel wichtiger erscheint, als Dein Bedürfnis nicht putzen zu müssen. Entschuldige, bitte, dass ich das so ehrlich sage.
Urinieren und Kotabsetzen sind so wichtig für eine Katze und wenn sie das mit der Lactulose selbständig und hoffentlich ohne Schmerzen erledigen kann, dann wäre mir persönlich das tausendmal wichtiger, als dass ich ständig durch die Wohnung hinterher putzen muss.
 
Hallo Mel-e,

sie kann ja leider auch nicht mit Lactulose selbstständig Kot absetzen. Das wohl meiner Katze ist mir sicher wichtiger als die Zeit die ich mit Putzen verbringe!! Jedoch glaube ich, dass es für die Katze nicht schön ist wenn sie am Popo immer dreckig ist, da Katzen ja sehr reinlich sind und mit der Lactulose ist das leider der Fall.
 
Hallo,
das tut mir sehr leid mit deiner Fleur. Ich sehe aber gute Ansatzpunkte und denke, du wirst jetzt Geduld und Durchhaltevermögen gebrauchen. Bis sich nervlich alles wieder einspielt, die Nerven scheinen ja grundsätzlich zu funktionieren, kann es auch schon länger dauern. So wie du berichtest machst du es sehr gut. Blase ausdrücken braucht viel Übung, schaue mal bei Youtube, da findest du viele Beschreibungen. Lactulose ist ein gutes Mittel, aber auch nicht so ganz einfach in der Dosierung. Daher möchte ich nicht zum Absetzen raten, vielleicht reduzierst du? Lactulose kann auch Gärungen machen was auch nicht so toll ist, damit Bauchschmerzen verursachen und häufig muss sie doch immer wieder erhöht werden. Als Alternative könnten Ballststoffe in Frage kopmmen wie z.B. Flohsamenschalen, sehr gut eingeweicht. Beim Barfen nutzt man auch Zucchini als Ballaststoff, evtl. auch eine Möglichkeit? Evtl. wäre uch ein Umsteigen auf Macrogol sinnvoll, aber auch hier ist es notwendig sich langsam an die Dosierung heranzuschleichen. Allerdings macht es z.B. keine Gärungen.
VG
 
sie kann ja leider auch nicht mit Lactulose selbstständig Kot absetzen.
Ja, das habe ich gelesen, aber sicher einfacher als ohne Hilfsmittel. So weißt Du wenigstens, dass sie sich vollständig entleert.

Vielleicht findet Ihr unter den Vorschlägen von ferufe etwas, was ein Kompromiss ist zwischen zu flüssig und fest :)
 
Hallo,
das tut mir sehr leid mit deiner Fleur. Ich sehe aber gute Ansatzpunkte und denke, du wirst jetzt Geduld und Durchhaltevermögen gebrauchen. Bis sich nervlich alles wieder einspielt, die Nerven scheinen ja grundsätzlich zu funktionieren, kann es auch schon länger dauern. So wie du berichtest machst du es sehr gut. Blase ausdrücken braucht viel Übung, schaue mal bei Youtube, da findest du viele Beschreibungen. Lactulose ist ein gutes Mittel, aber auch nicht so ganz einfach in der Dosierung. Daher möchte ich nicht zum Absetzen raten, vielleicht reduzierst du? Lactulose kann auch Gärungen machen was auch nicht so toll ist, damit Bauchschmerzen verursachen und häufig muss sie doch immer wieder erhöht werden. Als Alternative könnten Ballststoffe in Frage kopmmen wie z.B. Flohsamenschalen, sehr gut eingeweicht. Beim Barfen nutzt man auch Zucchini als Ballaststoff, evtl. auch eine Möglichkeit? Evtl. wäre uch ein Umsteigen auf Macrogol sinnvoll, aber auch hier ist es notwendig sich langsam an die Dosierung heranzuschleichen. Allerdings macht es z.B. keine Gärungen.
VG
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Flohsamenschalen hab ich auch schon gelesen... leider frisst meine Katze wirklich nichts außer Trockenfutter, ich wüsste nicht wie ich ihr die unterjubeln könnte. Das mit dem Macrogol ist ein super Tipp, ich werde das morgen mit meinem Tierarzt besprechen. Vielen Dank!
 
Versuch mit dem extemeingeweichten Flohsamenschalen aber sehr wenig und gehe TL vor. Zu weich darf es nicht sein, sonst ist der Druck nicht da. Leider haben wir auch Schwanzabriss.

Die TÄ meinte es darf nicht zu weich sein, es wird sich am anfang nur durch schieben. Auf keinem Fall Durchfall auslösen. Wir geben gar nichts weil hier schiebt es sich vor. Es kommt immer was raus, aber hauptsache raus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

BeaK
Antworten
16
Aufrufe
8K
franzike
F
N
Antworten
3
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
rlm
Antworten
22
Aufrufe
5K
rlm
rlm
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben