Schwanz geklemmt, jetzt Zoff zwischen 2 Katern

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
  • #21
Mein Freund hat es heute morgen einfach gemacht: Tür auf und das Leckerchen werf Ritual. Ging alles gut. Willi wurde direkt wieder "zwangsgeputzt" - wie wir hier sagen...
Wenn sie sich putzen, dann ist zwischen ihnen doch alles gut.

als ich dann die Balkontür auch aufgemacht habe, hatte ich den Eindruck dass Max sich auf einmal wieder sehr anspannt, er fing auch an zu starren, und die Körperhaltung veränderte sich eindeutig. Also direkt geschnappt und ins Zimmer zurück.
Wenn die Balkontür ihm sehr weh getan hat und du sie jetzt wieder öffnest, ist es doch klar, dass er ersteinmal wieder Angst bekommt.
Er weiss nicht, was passierte und ob das nicht direkt wieder passiert. Wahrscheinlich denkt er sein Bruder hat damit was zu tun und könnte es jetzt wieder tun, wenn die Balkontür offen ist.

Durch Trennen kann er nicht lernen, dass sein Bruder auf dem Balkon nicht wieder was schlimmes tut.

Du trennst schon, bevor etwas passiert und das heisst, dass du unsicher bist. Und wie ich sagte: Katzen spüren deine Unsicherheit.

PS: Ich würde auch seinen Schwanz ganz in Ruhe lassen und nicht abtasten. Wahrscheinlich hat er da eine Quetschung und das tut wie beim Menschen einige Tage sehr weh, wenn man da anfasst.
 
A

Werbung

  • #22
Du trennst schon, bevor etwas passiert und das heisst, dass du unsicher bist. Und wie ich sagte: Katzen spüren deine Unsicherheit.

ja, sage ich ja die ganze Zeit... ich kriegs aber halt nun leider nicht weg. Habe da keinen Schalter für. Ich versuchs aber weiter.. und je mehr Situationen es gibt, die gut ausgehen, desto eher bin ich dann auch wieder entspannt..
 
  • #23
trotzdem, wenn einer sich anspannt und das starren anfängt, muss man das unterbrechen.

natürlich geht das (manchmal) durch eingreifen bzw. ansprache an den unsicheren kandidaten. oder eben auch mit trennen. eben dann, wenn einem das als der sicherere weg erscheint.

kannst du irgendwie was größeres in die balkontür stellen, wenn du sie öffnest? z.b. einen hocker o.ä. damit auch du ein besseres gefühl hast und visuell eine stärkere veränderung da ist.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
  • #24
weiss jemand ob es irgendwas aus dem Humanbereich gibt, das ich einfach aus der Apotheke holen kann?
 
  • #25
wofür?
 
  • #26
kannst du irgendwie was größeres in die balkontür stellen, wenn du sie öffnest? z.b. einen hocker o.ä. damit auch du ein besseres gefühl hast und visuell eine stärkere veränderung da ist.

ja, das kann ich. Werde ich...
für heute bleibt die Balkontür aber erstmal zu. Zumindest jetzt (haben gerade mal wieder die Gittertür aufgemacht). Später sind wir beide arbeiten. Da werden wir getrennt lassen, zur Sicherheit (und für meine Nerven :rolleyes: )
Willi verhält sich ganz normal, wie immer... als hätte es gestern diesen Stress nicht gegeben.
Max ist etwas angespannt und schreckhafter (ist er zwar sonst auch), und hat eben Willi wieder "zwangsgeputzt".
Also wir sind auf einem guten Weg...!
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und minna e
  • #27
Werbung:
  • #28
davon rate ich ab! ich würde nichts an medis geben, vor allem nicht das aus der humanmedizin. wäe gefährlich.

eventuell bekommst du aber traumeel für katzen, einige haben sowas vorrätig oder bekommen das sehr flott
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #29
ich empfehle Notfallglöbuli von Bachblüten bei solchen Schrecken
Kann Mensch auch nehmen
 
  • #30
Davon halte ich garnichts, wo nichts drin ist kann auch nichts wirken. Trotzdem danke
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Lord
  • #31
Hier wird nun wieder gespielt 😊

Max hat bisschen Melosus intus.

bin sehr froh dass es nicht nachhaltig geblieben ist. 😊
Danke für alle eure Beiträge und Unterstützung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, NanSam, basco09 und 3 weitere
  • #32
Hier wird nun wieder gespielt 😊

Max hat bisschen Melosus intus.

bin sehr froh dass es nicht nachhaltig geblieben ist. 😊
Danke für alle eure Beiträge und Unterstützung!
Oh, das freut mich, dass euer Gestänker auch so schnell vorüber war.😄
 
  • #33
Sehr schön! Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen

Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
15
Aufrufe
865
basco09
basco09
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
4Cats
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben