Schwanz amputiert-Schulter gebrochen

  • Themenstarter kaiser
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
so heute gehts wieder ab zum tierarzt... eigentlich hätten wir morgen den termin zum fäden ziehen beim schwänzchen..aber es schaut ein bisschen entzündet aus..... jetzt fahr ich lieber gleich heute.
vielleicht kann der ta meinem kater etwas salbe oder spray raufgeben, damit es ihm nicht so juckt... ich glaub, da liegt das problem.
weiß man ja auch von einem selber, dass so eine wunde beim abheilen ganz schön jucken kann....

naja, mal schauen was er sagt zum kaiserlein!
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Wunden heilen dann juckt das ordentlich.

Was man dann sehr gut machen kann ist Calendula drauf.
Calendula ist die Ringelblume und die wirkt entzündungshemmend und juckreizlindernd.
Am besten als Calendula Urtinktur kaufen und ca. 15 Tropfen auf ein kleines Glas Wasser geben und mischen. Damit dann mit einem Tuch oder einem Tupfer immer wieder im Laufe es Tages auftupfen und leicht andrücken wenn das geht.
Wird in aller Regel gut akzeptiert weil sie merken daß es gut tut.
 
  • #23
Oh - vielen Dank für den super Tipp! Werd das gleich mal ausprobieren.

Ihm geht´s jetzt eh zum Glück schon viel besser. Er hat die Fäden raus bekommen - ich glaub, die haben ihn gscheit gestört - und er hat noch eine antibiotika-spritze bekommen... war ein bisschen entzündet.
eigentlich hätte ihm der schwanz noch weiter oben amputiert werden müssen, da er doch schon sehr in mitleidenschaft gezogen wurde, aber der ta wollte ihm nicht alles wegnehmen.
deshalb mussten wir umso mehr auf seinen übergebliebenen rest vom schwänzchen aufpassen.

heute durfte er zum ersten mal richtig raus... er kam von selber ziemlich bald wieder - weil ihm voll kalt war. er ist ja doch noch ziemlich kahl rasiert... :yeah:

Auf jeden Fall is er ein Kämpfer und wir sind heilfroh, dass wir ihn noch bei uns haben!
 
  • #24
Leider kann ich die dritte Seite im Thread nicht öffnen.
Aber ich hoffe mal das bei Kaiser alles in Ordnung ist.
 
  • #25
Erst mal schön zu lesen, dass es wieder besser ist.
Was mir aber unverständlich ist, dass die TÄ nicht soweit amputiert hat, wie es eigentlich nötig gewesen wäre... :confused:

Ob nun 10 cm mehr oder weniger oder ob wirklich nur nen Stummel da ist, ist der Katze so ziemlich egal...
Ich hab hier auch einen Kater mit grad mal 2-3 cm Schwanz, dort wurde auch zweimal amputiert und er kommt genauso damit klar wie mit 10 cm mehr oder als er noch den ganzen Schwanz hatte...
 
  • #26
Er hat nur mehr ca. 2 cm vom Schwanz.... mehr ging eh fast nicht mehr.
Er schaut aber schon sehr gut aus. Der Kaiser rennt und springt draußen als ob nie was passiert wäre.
Er läuft nur manchmal wie eine Hase....beide Hinterläufer gleichzeitig...
Ich werd ihn mal fotografieren die Tage... er sieht wirklich aus wie ein kleiner Hase...
 
  • #27
eigentlich hätte ihm der schwanz noch weiter oben amputiert werden müssen, da er doch schon sehr in mitleidenschaft gezogen wurde, aber der ta wollte ihm nicht alles wegnehmen.
deshalb mussten wir umso mehr auf seinen übergebliebenen rest vom schwänzchen aufpassen.


Auf jeden Fall is er ein Kämpfer und wir sind heilfroh, dass wir ihn noch bei uns haben!

Das hat auch einen ganz praktischen Grund, Kaiser. Je weiter der Schwanz am Becken amputiert wird, desto größer ist die Gefahr, dass Nerven verletzt werden, die für Darm und Blase zuständig sind.
Für euren Kater hätte bei einer beckennäheren Amputation insofern die reelle Gefahr bestanden, dass er dauerhaft inkontinent bleibt (Windelkatze/Darm bzw. Blase regelmäßig ausmassieren).

Dass dies gerade für einen Freigänger sehr schwierig ist, ist sicherlich klar, und insofern finde ich es besonders achtsam von eurem TA, dass er sich dafür entschieden hat, soviel Schwanz wie möglich zu erhalten, um das Risiko der Inkontinenz zu minimieren.

Ich freue mich, dass der Kaiser schon wieder so fit ist und wünsche euch allen weiterhin gute Genesung und dass der Kaiser wieder richtig gut auf die Pfoten kommt!:)

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
pems
pems
C
Antworten
14
Aufrufe
25K
mrs.filch
M
Josy1988
Antworten
3
Aufrufe
1K
Josy1988
Josy1988
Y
Antworten
16
Aufrufe
11K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
11
Aufrufe
14K
LenaB
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben