Schwanz gebrochen :-(

  • Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitten_03

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2009
Beiträge
152
Ort
Pöchlarn
Hallo!

Ich war ja schon sehr lange nicht mehr online :sad:

Eine meiner Katzen ist wohl von einem Auto gestreift worden :massaker:
War am Dienstag mit ihr beim TA - der Schwanzansatz ist gebrochen :glubschauge:

Sie hat Scherzmittel, AB und Vit. B bekommen. Ich muss ihr täglich ?Metacam? geben. Heute müssen wir wieder zur Kontrolle ....

Ich habe solche Angst, dass ihr der Schwanz amputiert werden muss :dead:
Mein TA hat auch gemeint, es ist wichtig, dass sich keine Infektion bildet (dafür ist wohl das AB) denn diese würde sich rasch ausbreiten und die Kleine lehmen :massaker:

Hat von euch jemand Erfahrung dabei? Mein TA hat auch kein Röntgen gemacht :confused: (werde ich heute ansprechen) Sie hebt die ersten 4 cm des Schwanzes wenn ich ihr über den Rücken streichle ganz leicht an (das ist doch ein gutes Zeichen oder :confused:)

Er meinte auch ich muss schauen, ob der Schwanz immer warm ist, wenn er kalt sein würde wäre das ein Zeichen, dass er nicht ordentlich durchblutet wird und er amputiert werden müsste :dead: HILFE!!!!

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

unser nachbarskater hatte 2 mal einen gebrochenen schwanz. wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. aber er hat teilweise furchtbare schmerzen gehabt, der arme.
einmal war der schwanz geschient, aber da muß man sehr vorsichtig sein, damit das blut nicht abgedrückt wird. insgesamt aber heilte es wirklich gut, und die gefahr der amputation war nicht gegeben. ich würde die sache beobachten und das kätzchen nicht rauslassen, bis das ganze geheilt ist.
wenn die dauerschmerzen weg sind, würde ich das schmerzmittel weglassen, damit es selbst sieht, was gut tut und was nicht. wenn der schmerz unterdrückt wird und sie rumspringt wie eine irre kann das zu weiteren schäden führen.
aber ansonsten - daheim behalten und beschäftigen und ruhig blut!
 
sie darf auch nicht raus und ist sehr vorsichtig. Hüpfen tut sie so gut wie gar nicht, ich habe ihr überall Polster aufgelegt damit sie aufs Bett und auf die Couch kann ohne springen zu müssen. Sie schont sich selbst auch aber natürlich beobachte ich sie.

ich hoffe sehr, dass der schwanz nicht amputiert werden muss bzw. sich eine Infektion bildet...... :massaker:
 
eine infektion bildet sich ja normalerweise, wenn es eine offene wunde gegeben hat. wenn der bruch aber geschlossen war, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie es zu einer infektion kommen sollte.
sie reagiert insofern auch ganz richtig, wenn sie sich schont. auch die ab machen wohl etwas müder.
einfach das ganze beobachten. wie gesagt, der unsrige hat das zweimal mitgemacht und gepackt.
wobei ich immer mehr darüber gerätselt habe, wie das passieren kann. ob da nicht eher ein mensch nachgeholfen hat. wenn ein auto sie erwischt hätte, wären die verletzungen sicher größer gewesen? aber ich will nicht unken.
 
ja das mit der infektion klingt auch logisch....

ich weiß nicht, mein TA meinte das sei eine typische Verletzung wenn das Auto die Katze gerade noch gestreift hat....

Sie setzt auch von ganz alleine im KKlo Urin ab aber sie setzt keine Stuhl ab (bzw. haben wir das bis jetzt noch nicht beobachtet....) das ist doch ein Problem oder????
 
na, die tierärzte haben da sicher mehr erfahrung als ich :))#

wegen dem klöchen würde ich etwas abwarten. das ab kann auf die verdauung schlagen. aber wenn 24 h stunden nichts passiert ist, würde ich beim ta nachfragen.
 
Ich bin zwar etwas überfragt, was man tun kann, damit der Schwanz erhalten bleibt, aber ein Bekannter von mir hat einen Kater, dessen Schwanz gebrochen war und amputiert wurde. Er wurde ganz oben direkt am Ansatz amputiert. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber der Kater lebt genauso wie vorher auch. Er springt auf Mauern und Bäume und ich glaube, es kümmert ihn reichtlich wenig, daß ihm da hinten was fehlt. Also - falls es wirklich zu einer Amputation kommen sollte... keine Panik davor!! :)
 
Werbung:
Setzt sie selbständig Kot und Urin ab?
 
Vielen Danke für die Portionen an Mut und Optimusmus! Das kann ich gut brauchen

@marfi
Urin schon, sie geht auch brav aufs klo aber kot habe ich noch nicht gesehen (vielleicht in der nacht) fressen und trinken tut sie
 
  • #10
Du musst das sehr gut beobachten. Die Ausscheidungsorgane könnten gelähmt sein.
 
  • #11
Ach ja - übrigens war der Schwanz des Katers vom Bekannten nicht nur gebrochen, sondern auch noch an einer zweiten Stelle ganz übel gequetscht. Insofern hat deine Katze also doch bestimmt noch gute Chancen, ihr Schwänzlein zu behalten.
Viel Glück dir und deinem Mäuslein!
 
  • #12
@mafi aber wenn sie Pipi macht kann sie doch auch Kot absetzen oder? Gibts dass, dass nur der After gelehmt ist?

@pems Danke! Das macht mir Hoffnung!

Umd 18 Uhr haben wir den Termin beim TA, ich hoffe dass er gute Nachrichten für und hat :(
 
  • #13
Ja, dass gibt es nach einem Schwanzbruch. Schau mal die Anus an, ist der Schließmuskel zu oder offen?
Als Macha ihren Unfall hatte mit verschobenem Schwanzwirbel hat sie aber auch eine ziemlich lange Zeit den Kot zurückgehalten. Das tut eben unglaublich weh.:(
Du musst das aber sehr gut beobachten. Gib etwas Butter und normale Milch oder Sahne, dann wird der Kot etwas aufgelockert.
Ist der Bruch eher oben oder am Ende?
 
  • #14
Der Schließmuskel ist zu, sie verliert auch keinen kot. der bruch ist genau am anfrang des schwanzes
Ist das auch ratsam bei einer empfindlichen Verdauung? Sie würde sicher sofort DF bekommen
 
Werbung:
  • #15
Dann würde ich erst mal warten bis morgen. Durchfall braucht man ja jetzt nicht auch noch.
 
  • #16
ich werde den TA heute auch noch fragen ob wir ihr was geben sollten aber DF wär jetzt glaube ich auch nicht das optimale!!!!

Wir werden jetzt wegfahren. Bitte Damen drücken!!!

Ich melde mich dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo!

Bin zurück vom TA und etwas beruhigter....

Der TA hat ein Röntgen gemacht. Der Wirbel ist nicht gebrochen sonder leicht verschoben. Sie reagiert ganz ganz leicht auf zwicken. Er meint, man kann jetzt nur abwarten. In ca. 6 Wochen müsste sie, wenn die Nerven noch in Ordnung sind den Schwanz wieder anheben können. Ansonsten muss man den Schwanz amputieren, wegen der Verletzungsgefahr.

Sie bekommt nunr auch Vitamin B (Tropfen) und Cortison.

Ich hoffe, dass es wieder wird.
 
  • #18
Bei Macha hat es mindestens 4-5 Wochen gedauert, bis sie den Schwanz wieder etwas angehoben hat. Wurde nicht geröntgt?:confused:
Also bitte nicht zu schnell Schwanz ab, dass dauert!
 
  • #19
am Dienstag nicht.... (hab ich auch gleich am anfang im Tread geschrieben) das fand ich auch komisch.... war heute bei einem anderen TA da meiner auf Urlaub ist

Wir warten ja jetzt auch mal mind. 6 Wochen ab! Zu schnell werde ich ihn nicht amputieren lassen
 
  • #20
ach es klingt doch ganz gut, mach dich nicht verrückt:smile:
und selbst wenn er amputiert werden müsste wäre das nicht unbedingt ein weltuntergang
ich kenne einer bauernhofkatze, die sich an einer laufenden maschine o.ä. den schwanz abgerissen hat, damit nie zum tierarzt kam und trotzdem gut drauf ist.
obwohl mir erzählt wurde, dass sie das halb abgerissenen schwanz erst noch ein paar tage hinter sich hergeschleift hat bevor er abging :mad:
die hat jetzt nen stummel von vlt 2 cm
keine ahnung, wie die das ohne infektion hinbekommen hat, leider hat sie mich nie nah genug an sich rangelassen das ich hätte nachsehen könnte ob wirklich alles gut verheilt ist
wünsche deiner miez das beste, hoffentlich wird das wieder ganz gut!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben