Schwangere Katze, auf was muss man achten?

  • Themenstarter Tanja-22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze schwangerschaft
  • #61
sorry denk was du willst du kennst mich nicht, also urteile nicht über mich! mir ist das jetzt hier zu blöd! glaubt was ihr wollt.......

ich muss mich euch nicht rechtfertigen!
Das ist meine Katze und ich will sicherlich nur das beste für sie sonst hätte ich hier ja wohl nicht nach rat gefragt!

warum lässt du sie dann von einem Perser decken?

Hast du das nötige finanzielle Polster , um einen kaiserschnitt machen zu lassen? (das ist bei Persern keine unübliche Entbindungsmethode)
und den nötigen Resturlaub für eien handaufzucht, falls deine Miez den KS oder die Geburt nciht überlebt oder die Kitten nach der Entbindung ablehnt?
 
A

Werbung

  • #62
ich muss mich euch nicht rechtfertigen!
Das ist meine Katze und ich will sicherlich nur das beste für sie sonst hätte ich hier ja wohl nicht nach rat gefragt!

Das stimmt Tanja und ich finde es gut dass Du Dich informierst. Das zeigt, dass Du Dir Gedanken machst. Am Besten, Du springst auf die gestreuten Spannungsspitzen garnicht an und holst Dir die Infos die Du benötigst aus den Texten.
 
  • #63
Mäßigt hier bitte alle den Ton, ich habe keine Lust, irgendjemanden zu ermahnen.


Und ich bitte alle, sachlich zu bleiben und niemanden gleich anzukeifen. Ansonsten werde ich den Thread hier ein wenig auseinander nehmen.
 
  • #64
Ich zitiere mich mal selbst:rolleyes::

Schön, dass du alle Tests gemacht hast, denn da du deine Katze ja nur einmal decken lassen möchtest, ist es nicht selbstverständlich, dass du im Vorwege schon so viel Geld für die Untersuchungen ausgegeben hast.

Wer hat denn die Tests durchgeführt? Ein "normaler" Tierarzt oder ein Spezialist? Den HCM- und PKD-Schall sowie das HD-Röntgen sollten nämlich nur zugelassene Fachtierärzte durchführen.


Wie gesagt: Gut, dass du "alle Tests" gemacht hast! Das hat dich dann ja schon `ne Menge Geld gekostet. Ist denn auch der Deckkater von seinen Besitzern getestet worden oder nur deine Katze? Das würde nämlich nicht viel bringen:(. Ich "reite" hier so auf den Erbkrankheiten rum, weil ich damit persönlich schlimme Erfahrungen gemacht habe und es für meine Pflicht halte, Leute darüber aufzuklären. Ich möchte einfach nicht, dass mehr Katzen "als nötig" (blöde Formulierung) qualvoll an HCM sterben und sich diese Krankheiten immer weiter fortsetzen. Deshalb hoffe ich, dass du nicht nur "alle Tests" gemacht hast, sondern dass diese Untersuchungen auch von Spezialisten durchgeführt wurden.
 
  • #65
...von Dreistigkeit und z. T.
unverschämten Angriffen ganz zu schweigen...


Juli06

schweigen für einige und mut zum reden für andere könnte aus dem forum wieder einen ort für echte hilfe machen, im moment entfernt es sich leider immer weiter davon


liebe grüße
powercat
 
  • #66
Ich schliesse das ganze hier und Miste erstmal aus. Danach sehen wir weiter.
 
  • #67
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen und möchte einmal ganz kurz OT werden, denn ich habe eine Frage und wollte jetzt keinen extra Thread eröffnen.

Hoffe das ist OK :oops:

Es geht hier drum

Zitat von Katzenmiez

Wer hat denn die Tests durchgeführt? Ein "normaler" Tierarzt oder ein Spezialist? Den HCM- und PKD-Schall sowie das HD-Röntgen sollten nämlich nur zugelassene Fachtierärzte durchführen.

Gibt es bei Katzen auch HD? Kommt sowas häufig vor?
Also ich frag das jetzt nur rein interessehalber, da ich HD bisher nur von Hunden kenne, besonders von größeren Rassen.
 
Werbung:
  • #68
schweigen für einige und mut zum reden für andere könnte aus dem forum wieder einen ort für echte hilfe machen, im moment entfernt es sich leider immer weiter davon


liebe grüße
powercat


Genau so empfinde ich das auch.


LG, Juli06
 
  • #69
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es hier her passt, aber da hier gerade dieses Thema präsent ist....

Wie ihr seht, bin ich auch eine neue Benutzerin. Und ganz ehrlich, ich habe mir 3x überlegt hier zu posten!

Aufmerksam auf dieses Forum wurde ich, als ich nach Tips zur Handaufzucht suchte und als Gast hier die Beiträge anderer User nachgelesen habe, die alles andere als eine Hilfe für den/die Fragende war! Mir aber die Tips die ich suchte rausgepickt habe und froh war nicht der Fragende zu sein.

Aber gut, ich steh dazu, ich hab meine Lara auch mit Absicht decken lassen und ich war mir des Risikos einer Handaufzucht...was ich auch teils praktiziert habe...eines Kaiserschnittes etc. bewusst!

Jedoch muss ich als neue Userin wirklich sagen, das viele hier nur runter gemacht werden bzw. den scharfen Ton der hier wohl ständig präsent ist, alles andere als eine Hilfe gerade für neue User die auf der Suche nach einer Antwort sind. Wenn manche Fragen zu banal sind oder eben die Meinung bzw. Überzeugung von diversen Usern nicht übereinstimmen einfach garnichts sagen.

Auch als ich letztens eine Frage stellte bekam ich mehr schwarzseherische Wahrseher Aussagen als wirklichen Rat!

Ich bin keine Züchterin, habe jedoch seit meinem 4. Geburtstag immer mehrere Katzen gehabt und somit auch ein wenig Erfahrung mit den schmusigen Vierbeinern und mir vorgenommen, gerade solchen Usern, die von den hier alteingesessenen nur kritisiert statt beraten zu werden, zur Seite zu stehen. Auch wenns nicht mit Telefonnummer ist!

Viele Grüße!
 
  • #70
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen und möchte einmal ganz kurz OT werden, denn ich habe eine Frage und wollte jetzt keinen extra Thread eröffnen.

Hoffe das ist OK :oops:

Es geht hier drum



Gibt es bei Katzen auch HD? Kommt sowas häufig vor?
Also ich frag das jetzt nur rein interessehalber, da ich HD bisher nur von Hunden kenne, besonders von größeren Rassen.

Ich kann Dir leider nicht helfen. Hab da so gar keine Ahnung von.

Du solltest Deine Frage noch mal in der richtigen Rubrik stellen. Hier ist sie sicher untergegangen.
 
  • #71
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen und möchte einmal ganz kurz OT werden, denn ich habe eine Frage und wollte jetzt keinen extra Thread eröffnen.

Hoffe das ist OK :oops:

Es geht hier drum



Gibt es bei Katzen auch HD? Kommt sowas häufig vor?
Also ich frag das jetzt nur rein interessehalber, da ich HD bisher nur von Hunden kenne, besonders von größeren Rassen.

Ja, HD kann auch bei Katzen vorkommen. Bei großen Rassen wie Maine Coon oder Norwegern (evtl. auch Ragdoll?). Allerdings lassen nur wenige Züchter auf HD testen, weil die Krankheit bei Katzen eher selten ist. Ich persönlich kenne nur eine MCO-Züchterin, die auch auf HD röntgen lässt.
 
  • #72
aber eben einige haben halt nicht das Geld dafür sich ne Katze vom Züchter zu holen und möchten trotzdem vielleicht gerne etwas "ausgefalleneres" haben, ist ja auch jedem das seine!

Was spricht dann dagegen, auf die "ausgefallene Katze" zu verzichten? Heutzutage will jeder alles haben, es klingt ja fast wie ein Anrecht drauf. *ärger* Ich möcht auch einen Ferrari!

Und jetzt mal zum Thema, wieso diese ganzen Vitaminpräparate und das ganze Gedöns für ne tragende Katze?
Woher bekommen denn wilde Katzen das Zeug???
Brauch man das wirklich alles unbedingt? Reicht es nicht, wenn man ihr einfach mehr Futter hinstellt?

Wir Menschenfrauen versuchen in der Schwangerschaft auch sich vernünftig zu ernähren, nehmen Vitaminpräperate, lassen Ultraschalluntersuchungen machen usw., wir haben Mutterschutz und Karenzzeiten - im tiefsten Afrika gibt es das alles nicht, und trotzdem kommen dort auch Kinder zur Welt. Frage beantwortet? ;)
 
  • #73
Und nicht zufällig hat Afrika die höchste Säuglingssterblichkeitsrate.
 
  • #74
Baschdl hat gesagt.:
Und jetzt mal zum Thema, wieso diese ganzen Vitaminpräparate und das ganze Gedöns für ne tragende Katze?
Woher bekommen denn wilde Katzen das Zeug???
Brauch man das wirklich alles unbedingt? Reicht es nicht, wenn man ihr einfach mehr Futter hinstellt?

Gegenfrage: Was meinst du, wie viele von diesen absolut wild geborenen Kitten überleben?

Wenn die Katzen schon wegen uns (weil wir wollen, dass sie Babys bekommt) werfen muss, stehen wir nunmal in der Pflicht, ihr in dieser Zeit mit allen uns verfügbaren Mitteln zur Seite zu stehen. Dazu gehört eine vernünftige Ernährung, Vitamine, Mineralien etc und genug und hochwertiges Futter. Wenn das einem zu viel kostet, sollte er die Katze lieber vorher kastrieren lassen und keine Abenteuer eingehen.

Wir haben die Tiere aufgenommen und ihnen steht eine vernünftige Pflege nunmal zu. Und einer werdenden Mutterkatze schon mal erst recht.

Als die Katze meiner Schwester ihre Babys auf die Welt gebracht hat, hat man ihr angesehen, wie groß diese Strapatzen den Kittenaufzucht sind. Trotzdem meine Schwester ihr alles gute zu gesteckt hat. Gutes Futter, so viel sie wollte, Vitamine etc. Und ich glaube, dass diese Katze eine weniger gute Zuwendung nicht überlebt hätte. Sie war nämlich stark abgemagert.

Jetzt ist sie kastriert und hat wunderschön zu genommen.

Nur weil Katzen draußen auch Kitten bekommen können, heißt es noch lange nicht, dass es einfach ist und das man als Halter sich nicht weiter kümmern muss. ;)
 
Werbung:
  • #75
quasie! Also dann alles kann nichts muss!
 
  • #76
Ja, HD kann auch bei Katzen vorkommen. Bei großen Rassen wie Maine Coon oder Norwegern (evtl. auch Ragdoll?). Allerdings lassen nur wenige Züchter auf HD testen, weil die Krankheit bei Katzen eher selten ist. Ich persönlich kenne nur eine MCO-Züchterin, die auch auf HD röntgen lässt.

Oh super :)
danke schön, jetzt bin ich doch schon schlauer, man lernt halt immer wieder was neues dazu :)
 
  • #77
quasie! Also dann alles kann nichts muss!

Nein. Muss ist gar nichts. Du musst auch keine Katzen halten, du musst ihnen nicht das beste Futter kredenzen. Aber du MUSST unter Umständen mit dem Gewissen leben, das deine Katze eingegangen ist, weil du eben nicht alles getan hast, was du hättest tun können, als sie schwanger was und die Babys groß gezogen hat. Ich glaube nicht, dass du das könntest, denn du liebst deine Katzen ja ganz offensichtlich. Ich könnte es auch nicht. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
44
Aufrufe
5K
Katzenmiez
K
Kimba der weiße Kater
Antworten
50
Aufrufe
10K
Odin
Odin
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
pacara
pacara
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shao
Antworten
2
Aufrufe
1K
shao
shao

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben