"Schürze"??

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
hallo,

mir ist was aufgefallen.... lilli ist anfang mai nun kastriert worden und ich glaube, sie bekommt ne "schürze" unterm bauch... mehr so richtung hinterbeine.... ist das fett? es wabbelt jedenfalls so.....
meine freundin hat zwei katzen, bei denen ist es auch so, ziemlich dick sieht das aus....
woher kommt das? 😕 😕 😕

lg

A

Werbung

Ein TA hats mir mal so erklärt (ganz genau weiß ich es auch nicht mehr):
Bei der Kastra werden irgendwie Muskeln "zerteilt" und dadurch gibts mit der Zeit bei manchen Tieren einen kleinen Hängebauch, weil die Bauchdecke nicht mehr straff genug ist.
Bei uns war das bei den meisten Kastraten so, bei manchen auch nicht, auf jeden Fall ist es normal.

Hmm, Kater haben das aber auch und bei denen wird ja nun kein Muskel zerlegt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich dabei um eine Bindegewebsschwäche handelt, die bei Katzen weit verbreitet ist.

Das finde ich sehr sympathisch und bin versucht, meine Katzen zu rasieren, um nachzusehen, ob sie vielleicht auch Cellulite haben....😀

:yeah: Meine Kater haben es auch Beide.
Der Spanier hatte es nicht als er aus dem sonnigen Süden kam, Aber im Laufe der Zeit bildete sich dann doch das Täschchen aus!
Er besteht ansonsten wirklich nur aus MUCKIS, aber genau an der Stelle hängt es nun ein wenig.

Kann es damit zusammenhängen, dass es Wohnungskater sind?
Freigänger sind ja viel agiler und müssen "alle" Muskeln draußen einsetzen.

LG

danke für die antworten....!

also, lilli ist auch eine wohnungskatze, seit der kastra auch eher gemütlich bis träge.

nur mal so aus interesse - nicht weil ich es vorhätte - aber kann man sowas operativ regulieren? gibts sowas?

lg

:yeah::yeah: Alles ist machbar, aber ob man es tun sollte?

Ich denke, jeder TA könnte die Haut dort etwas straffen.
:yeah:

Angenommen, ein Tier mit so einem Täschchen müßte sowieso einer OP unterzogen werden. Dann könnte ein Lifting mit ausgeführt werden.

LG

Werbung:
Nici hat auch ein plüschverhülltes Schürzchen. 😀

Hmmm, angenommen, der TA würde so etwas regulieren können.. ob der das dann für einen kleinen Aufpreis gleich bei mir mit macht? Er bräuchte mir auch nicht vorher den Bauch zu rasieren.. :aetschbaetsch2:

Mariechen hat ein richtiges Rucksäckchen am Unterbauch, das bei eiligen Getrippel fast wie ein Euter hin- und herschwingt; das sieht ZU putzig aus 😉

Man sieht dieses Felllümpelchen aber nur, wenns läuft, beim Sitzen und Liegen ist diese Schürze nicht mehr zu sehen.

Zugvogel

dann hat das anscheinend auch nichts mit dem alter zu tun? lilli ist ja nichtmal ein jahr alt....

bei ihr beginnt das nun im hinteren teil,. so quasi zwischen den hinterbeinen... und es wackelt hin und her.......

Mein Paco hat auch eine Schürze. Ich find das zu knuffig, wenn die beim Laufen hin und her schwingt. 😀

he he Felix hat auch so ne wabbelige Kuschelkugel... jetzt wo er ein wenig abgenommen hat schwingt sie auch beim Laufen hin und her 😀

Werbung:
Seraphin ist ansich eher schlank,aber nen kleinen Schwabbelbauch hat sie auch nach dem kastrieren bekommen.Bei Fluse die im letzten Jahr kastriert wurde fängt es auch allmählich an,obwohl sie sehr zierlich ist.

Von unseren Vieren habens Nico und Finnie, bei garfield und jeannie macht sich nix bemerkbar

Also meine Leonie hats auch und ich denke das es normal ist, sehe es zumindest sehr häufig bei kastrierten Katzen. Also kein Grund zur Sorge:aetschbaetsch2:

eine bekannte von mir erzählte gestern, dass ihre katze das auch hatte nach der kastra, dass sich das aber wieder zurück gebildet hat..... ???

Ich kenne eine dicke Katze, pechschwarz und ca 9 Jahre alt und kastriert, die hat überhaupt nix am Bauch runterhängen, geschweige denn schwabbeln oder gar schwingen beim Laufen.

Zugvogel

Werbung:
.
.....meine beiden Mädels (Bienchen und Miga) tragen auch
solch SchwabbelSchürzchen.....😳
Erst letzte Woche sagte Miga mir, das sie damit unbedingt zum
SchönheitsChirurgen will......😱....wegen der seelischen Belastung....

Gruß
DC .. 😎

die seelische belastung bleibt bei uns hoffentlich aus - ich finde es nämlich weder süße noch drollig, wenns da so schwabbelt - darum drücken wir die daumen, dass es so bleibt oder wieder verschwindet...
wenn lilli ne faule katze wäre, ok, aber sie ist so agil! und übrigens auch pechschwarz ,-)

Also,hab ich mich mal schlau gemacht.😕
Ist bei vielen Katzen eine Bindegewebeschwäche,wie bei uns Menschen auch.😱
Freigänger haben das oft weniger,weil sie draußen mehr Bewegung haben (z.B. auf Bäume klettern) und dadurch das Gewebe gestrafft wird, genau wie bei uns auch (Bauch-Beine-Po-Training).😀

Bei meinen sieben haben es nur zwei, die liegen aber auch den ganzen, lieben, langen Tag in der Gegend rum.🙂
Die anderen fünf sind am Bauch rank und schlank, sie rennen aber auch den ganzen Tag durch die Wohnung oder auf ihrer Catwalk-Wand rauf und runter, dass strafft die Haut und Muskeln (sollte ich auch mal probieren).😀

Meine TÄ meinte es wäre FETT ...😱 (Bei Yuna schwingt es nämlich auch)
Sowas sagt man doch einer Dame nicht ... Wenn sie jetzt Magersüchtig wird, dann weiß ich wer schuld ist :oha: