2 Jähriger Hauskater frisst kein Frostfutter mehr

  • Themenstarter Savaka Kristall
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen frostfutter katze
Savaka Kristall

Savaka Kristall

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo :)

ich bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen zwei Jahre alten (kastriert mit 8 Monaten) Kater Ratchet, ein wenig Sorgen habe.
Er ist aus dem Tierheim geholt worden von mir, da war er 8 Wochen alt, er roch stark nach Chlor, wir mussten oft mit ihm zum Tierarzt, wegen Bindehautentzündung, Chlamydien und schon Katzenschnupfen, über die 2 Jahre verteilt. :(

Jedenfalls ist er soweit Kern gesund, nur bei uns ist der Winter eingebrochen, mit Schnee draußen auf den Strassen, die Fenster wurden von mir bis vor einer Wochen angekippt über Nacht gelassen, aber nur eines im Wohnzimmer.
Es wird jeden Tag geheizt, er spielt soweit auch, aber nicht mehr so Intensiv wie vor einer Woche, da ist wie als wenn jemand einen Schalter umgelegt hat. :confused::confused::confused:

Jazz, ein drei Jahre alter (kastriert mit 8 Monaten) Bauernhofkater, welchen ich mit 15 Wochen von einem Bauernhof erhalten habe, ist dagegen so wie immer, ausgelassen, frisst wie ein Scheunendrescher und das macht mir irgendwie Angst. Denn sonst ist das eher umgekehrt. :eek:

Ich habe bis vor 3 Wochen Eintagskücken gefüttert, die ich aus einen Onlineshop erhalten habe, sie wurden regelrecht verschlungen, es gab keinerlei Probleme damit. Danach musste ich erst einmal eine kleine Pause einlegen von 2 Wochen, da ich das Futter erst einmal neu bestellen musste, geschweige denn jemanden finden, der es für mich während meiner Schulzeit annimmt.
Es gibt nun wieder Eintagskücken (nicht gewolft), Schlachtermix (gewolft), Fischmix,(gewolft), Kaninchenmix (gewolft), Pferdemuskelfleisch (gewolft) sowie Markrelen (nicht gewolft).

Bis zum eintreffen der Bestellung vergingen gute 2 Wochen, davor, wie oben geschrieben, wurden von beiden die Kücken ohne Probleme angenommen. Sie wurden am Abend heraus genommen aus dem Gefrierfach, damit sie am Morgen gründlich aufgetaut sind.
Wenn ich in die Küche ging kamen und kommen mir die beiden hinterher, Ratchet stellt sich dann auch schon auf seine Hinterbeine und stützt sich mit den Vorderpfoten am Schrank ab, guckt gierig und vorallem "Bruhend" nach oben.
Er zieht mir das Kücken dann immer regelrecht aus der Hand und rennt knurrend damit ins Schlafzimmer hinein, dann wird erst mal damit gespielt und hinterher komplett gefressen, sowie verteidigt wenn Jazz versucht es zu klauen. :D:D

Nun aber ist das Problem Ratchet hat am Anfang der neuen Lieferung, wenigstens geknurrt, das Kücken genommen und ist damit ab ins Schlafzimmer, weil er dort immer Frisst, auch in der Küche würde er es genauso fressen, nur ich lasse ihn, solange da noch kein neuer Teppich drinnen ist, in ruhe dort getrennt von Jazz das Kücken essen, weil es immer wieder zu Futterklau untereinander kommt, wenn ich nicht aufpasse.
Aber er frisst es nicht mehr, lässt es liegen, auch wenn ich ihm mehrmals damit animierend vor der Nase herum wedel, er mag es einfach nicht.
Genauso wie das gewolfte Frostfleisch was ich auch wie die Kücken am Abend heraus nehme, denn entweder gibt es Frostfleisch oder das Eintagskücken, auch wenn beides das gleiche ist unter der Bezeichnung Frostfleisch, nur so erkennt ihr den Unterschied, was ich meine, zwischn Kücken und der Wurst.
Er frisst es nicht, außer gestern, da hat er ein paar kleine Bissen genommen, für mich ein kleiner Erfolg.

Seit vorgestern ist es nun so, das er es nicht einmal mehr mitnimmt, er schnuppert es an, guckt, bruht mich an und lässt es dann liegen.
Selbst Jazz, der sonst immer den Kürzern zieht, wenn es ums Futterklauen geht, kann sich knurrend das Kücken nehmen und Ratchet sieht ihm einfach nur zu und macht nichts.

Normalerweise, rennt (gallopiert) Ratchet durch die Wohnung und jault wie ein Wolf, rennt dann wieder rum und jault in einem anderen Raum, dann jagen sich Jazz und Ratchet durch die Wohnung, spielerisch.
Jetzt ist es aber so, er schläft viel, auch kommt er sehr oft bei mir unter die Bettdecke mit kuscheln, wo er vorher nur 5 Minuten verbracht hat, ist es jetzt schon bis zu 4 Stunden.

Er frisst sein Trockenfutter weiterhin (Marke Happycat), bekommt 2 mal am Tag frisches Wasser hingestellt, einmal am Morgen und dann am Abend, manchmal wird es auch zwischendurch noch mal gewechselt, wenn es Sommer z.B. ist, bin ich manchmal bis zu 4 mal am Wasserwechsel, damit sie genügend trinken.
Auch ist seine Katzennase feucht, das soll ja bekanntlich auch manchmal ein Hinweis sein, aber sie ist schön leuchtend dunkle Rosafarbend feucht.

Auch geht er ganz normal auf die Katzentoilette, benutzt seinen Kratzbaum auch gründlich, wird von mir belohnt, mit Worten und streicheln.
Aber es ist so, als hätte von einem Tag auf den anderen einer einen Schalter umgelegt, von Aktiv in Passiv, das ist so untyüsich für ihn, da er mir seit 2 Jahren mehr Nerven als alles andere kostet. :D:D
Dennoch ist er ein sehr lieber Kater und ich würde eher mein letztes Hemd hergeben, als ihn jetzt einfach aufzugeben, geschweige denn weg.
Vielleicht liegt es am Winter, aber Jazz frisst Kücken, das Frostfleisch und ist sehr aktiv.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte?
Ich mache mir echt so meine Sorgen.

Ich danke euch schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin mir nicht sicher ob der Wasserwechsel überhaupt was bringt, denn manche Katzen trinken lieber abgestandene Plürre.
Wenn ich meinen Katzenbrunnen frisch sauber gemacht habe wird er nicht angerührt, erst ein paar Tage später sehe ich das sich was tut.

Was ich mich frage ist:
Gibst Du Supplemente mit zum Fleisch? Ich kenne mich mit Barfen nicht aus, aber reines Fleisch alleine reicht glaube ich nicht aus um eine Katze anständig zu ernähren. Da fehlt ja dann noch so einiges.

Fressgewohnheiten ändern sich manchmal, vielleicht hat er grad keine Lust auf Küken.

Trockenfutter würde ich ganz weg lassen und für die Übergangszeit wenn Du auf die Bestellung wartest hochwertiges Katzenfutter füttern.
 
1. Tierarzt, den auffälligen Kater untersuchen lassen.
Nicht, das da ganz was anderes hintersteckt.

Und 2. (Frost)Fleisch an sich ist kein Katzenfutter.
Die üblichen Fertig-Frost-Menüs auch nicht.

Also: Wie supplementierst Du? Welcher Barf-Ansatz?
Welche Supplemente, ggf. welches Komplett-Suppie?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
57
Aufrufe
2K
CaptainChaos
C
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
869
All4MyCats
All4MyCats
B
Antworten
14
Aufrufe
417
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
8
Aufrufe
694
Scherasade
S
P
Antworten
8
Aufrufe
731
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben