Schreikind: unausgelastet, frisst schlecht, extrem anhänglich

  • Themenstarter ReaNero
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schreien
  • #21
Kannst Du das Blutbild hier mal einstellen?

Es ist absoluter Quatsch, dass man eine SDÜ knapp über Referenz nicht einstellen kann, es gibt Medis, die per se recht gering dosiert sind, die man in solchen Fällen nützen kann.

Hat der Tierarzt die Schilddrüse mal abgetastet? Ist sie vergrößert?

Wurde nur der T4 bestimmt oder auch mal T4 frei, um sich ein besseres Bild machen zu können? Wie lange ist es her, dass der Wert für die Schilddrüse bestimmt wurde?

Dem schließe ich mich an. Bei dem gezeigten Verhalten war mein erster Gedanke, dass diese Katze eine Hyperthyreose haben könnte. Die Bestätigung hast du schnell gegeben.
Der T4-Wert, der meistens zur Erstdiagnose genutzt wird, unterliegt sehr starken Schwankungen und man kann leicht mal einen Wert erwischen, der nur knapp über dem Normalwert liegt. Das hat keine Aussagekraft für das Maß der Störung!
Eine Katze mit diesen Symptomen und einem T4-Wert über dem Normalbereich würde ich wenn möglich immer behandeln, auch ohne weitere Blutwerte. Natürlich wird der Wert dann nachkontrolliert.
 
A

Werbung

  • #22
Dann sag deinem jetzigen Tierarzt, er soll die Werte vom früheren Tierarzt anfordern. Soweit ich weiß muss er das dann machen
Eine Frechheit sowas

Das hat sie, nachdem ich keine Auskunft bekommen hatte. Aber tut er auch nicht.

Am Montag machen wir eine Blutkontrolle - 2 Moante nach der ersten. Und dann überlegen wir neu. Die Nierenwerte das letzte mal ok, er bekommt aber auch Medis und entsprechendes Futter. .....
 
  • #23
Der Ta darf die Werte gar nicht rausgeben. Das ist wegen Datenschutz, die Werte "gehören" praktisch den Vorbesitzern. Und nur wenn der sein Ok gegenüber dem Tierarzt gibt, darf der die Ergebnisse weitergeben.
 
  • #24
Warum genau soll der Kater nichtmehr raus, so ganz klar ist mir das nicht geworden (habe ich etwas überlesen?)?
 
  • #25
Er soll nicht mehr raus, damit ich sein Futter kontrollieren kann, wegen der Niere. Außderdem ist er mit seiner Artrose nicht mehr so beweglich.
 
  • #26
Wir kommen gerade vom Tierazt. Neros Blutwerte stelle ich euch nachher ein.

In der Zwischenzeit ist er am Erbrechen, weil er gestresst ist, und verweigert immer mehr das Futter - selbst seine Mäuse und Eintagskücken (die liebt er sonst). Mein Tierarzt schätzt Nero als aggressiv anderen Katzen gegenüber ein, da er doch sehr dominatn zu seinn scheint. Außerdem war er 13 Jahre lang er alleinige chef im Hause. Dazu kommt, auch eine 2te Katze kann ihm den Freigang kaum ersetzen.
Fakt bleibt, er dreht mir hier immer mehr durch und der Tierarzt kann die Bedenken gegen Freigang nicht bestätigen.

Deshalb habe ich mich entschieden, dem Freigänger wieder einen Freigang zu ermöglichen.

Sobald ein passendes Plätzchen für ihn gefunden ist, darf er umziehen. Lieber lasse ich ihn gehen als dass er mir hier entgültig wahnsinig wird und eingeht.

Ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung.
 
  • #27
Sehr gute Entscheidung. :)
 
Werbung:
  • #28
Wie kann den jetzt ein Tierarzt den Kater als aggressiv und dominant anderer Katzen einschätzen?
Bei dir gibt es keine Möglichkeit das der Kater Freigang bekommt?

Niereninsufitienz, Bauchspeicheldrüsse im roten Bereich, leichte Schilddrüsenüberfunktion und Artrose in der Hüfte. Zähne ok. Magen-Darm inzwischen auch wieder.

Bei dieser Vorgeschichte und mit 13 Jahren wird das vermitteln und auch noch mit Freigang wahrscheinlich sehr schwierig für den Kater werden.

Edit:Vergiss bitte nicht,das Blutbild hier einzustellen.Bevor das wieder untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das aktuelle Blutbild ist schon drin ;-)

Das kommt daher, dass Nero erst seit Mitte/Ende November 2015 bei mir ist und mein Tierarzt einiges mehr Erfahrungen mit Katzen hat, da sie selbst mehrere Katzen hat und immer wieder Notfalltiere aufnimmt. Sprich, sie kann Charaktäre zumindest leichter einschätzen als ich es kann.

Nero qutiert alles was er nicht möchte mit Pinkeln. Das ist erstmal dominant.

Dass es nicht einfach sein wird, ist mir klar. Ich wohne an einer Hauptdurchgangsstraße, hier fahren nicht nur LKW und Autos, sondern auch häufig Krankenwagen und Polizei mit Blaulicht um eine gefährliche Kurve. Im Haus wohne ich im 3ten Stock, unten wohnen 4 große Hunde. 3 Häuser weiter wohnt ein Schäferhund, der schon andere Hunde verletzt, ein Schaf gerissen und zich Katzen gejagt hat. Nein, ich möchte hier keine Katze alleine raus lassen. ... Vielleicht bin ich zickig in dem Punkt, aber das möchte ich nicht.
 
  • #30
:confused: Nun, ich glaube, das ich einige Erfahrung mit Katzen habe und auch mit Zusammenführungen.
Trotzdem kann ich keinesfalls das Verhalten einer Katze gegenüber anderen Katzen einschätzen, wenn ich sie nur allein sehe.

Mein Kater Jonny ist durchaus auch dominant. Und ganz klar, ein ähnlich gestrickter 2. Kater in der Gruppe könnte Probleme geben. Deshalb würde ich mir bei einem erwachsenen Kater sehr gut überlegen, ob das passen könnte.

Trotzdem kann Jonny gut in einer größeren Katzengruppe leben. Und zwar ohne das es ständig Reibereien gibt.
Also diese Aussage finde ich auch mehr als nur fraglich.

Leider ist es genauso fraglich, ob sich ein passender Freigängerplatz für ihn findet.
Ich befürchte ja, du mußt noch über einen Plan B nachdenken.
Was sagt denn die Katzenhilfe, wo du ihn herhast, dazu?
 
  • #31
Er soll nicht mehr raus, damit ich sein Futter kontrollieren kann, wegen der Niere. Außderdem ist er mit seiner Artrose nicht mehr so beweglich.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht als die großen Probleme.

Von daher begrüße ich deine Entscheidung.
 
  • #32
Er war Freigänger, hatte ein Zuhause und hat seit ca. 2010 ein Problem mit den Nieren. Als ein Zweit-Jung-Kater dazu kam, hat Nero das Protestpikeln angefangen. Er sollte wegen dem Pinkeln und der Niere eingeschläfert werden.

Die Unsauberkeit kann auch wegen der Krankheiten zusammenhängen.

Oder die zwei Kater mussten sich womöglich eine kleine Toilette mit Haube befüllt 4cm mit Catsan oder Bio-Streu teilen.:grummel:
Der Jungkater hat den 13 jährigen gestresst .
Toilettenmobbing kommt auch in Frage.
Natürlich kann man das nicht mehr nachvollziehen.

Ist der Kater bei dir momentan auch unsauber?

Balkon ist gesichert, Federspiel ist langweilig. Er hat eine Sitzfläche von wo aus er die Umgebung sehen kann. Bei Sonnenschein sitzt er da gerne mal eine halbe Stunde in der Sonne.

Er geht nur auf den Balkon, wenn ich ihn "rausschmeise". Und wenn das Wetter gut ist, bleibt er auch mal eine Weile in der Sonne sitzen. Von alleine geht er nicht raus und bei der ersten Gelegenheit ist er wieder drin.

Wenn ich auf den Balkon gehe und ihn mitnehme, dann bleibt er auch solange wie ich draußen bin. Alleine folgt er mir nicht. Da bleibt er an der Schwelle sitzen. Oder er kommt und zeigt mir, ich soll reinkommen - aber das hat er nur 2 mal gemacht.

Also wenn der Kater nicht lange oder nur mit dir den Balkon nutzt,weiß man jetzt auch nicht genau ob er jetzt so" dringend notwendig" Freigang haben möchte.
Seit November ist der Kater bei dir.

Sitzt er den an der Haustür und macht Randale ?
 
  • #33
Das kommt daher, dass Nero erst seit Mitte/Ende November 2015 bei mir ist und mein Tierarzt einiges mehr Erfahrungen mit Katzen hat, da sie selbst mehrere Katzen hat und immer wieder Notfalltiere aufnimmt. Sprich, sie kann Charaktäre zumindest leichter einschätzen als ich es kann.

Nero qutiert alles was er nicht möchte mit Pinkeln. Das ist erstmal dominant.

Gab es bei Nero denn jemals eine richtige Urinuntersuchung? Also nicht einfach mal einen Teststreifen in den Urin hängen, sondern eine Untersuchung z.B. auf Nierenparameter, Harnsteine etc.

Ein Kater, der seit 2010 was an den Nieren hat, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr leben, vor allem, da das ja wohl nicht großartig behandelt wurde.

Ich hab im Krankheitsbereich was zum Blutbild geschrieben. Ob Katerchen Freigang braucht, kann ich nicht beurteilen. Aber er braucht auf jeden Fall erst einmal eine gescheite Diagnostik und Behandlung.

Er pinkelt wild, zeigt weitere Verhaltensauffälligkeiten, hat einen ziemlich deutlich erhöhten fpli und mit relativ großer Wahrscheinlichkeit etwas an der Schilddrüse, was aber nicht behandelt, aber diagnostisch auch nicht weiter untersucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Jetzt stellt ihr mich vor Herausforderungen .... also der Reihe nach ....

- Die Katzenhilfe hilft beim Suchen mit. (Sie würde ihn "zurücknehmen" und in ihr Katzenzimmer tun, bis er vermittelt ist. Er dreht auf 50qm durch - wieviel mehr auf 10 mit 8 anderen Katzen?) ....

-Plan B ist gerade, ihn an meine Eltern und deren Katzen zu gewöhnen und ihn hoffentlich dort unter zu bekommen .... er mag meinen Vater (meine Eltern sind öfter mal hier) und durfte über ein paar Tage (wo ich weg war) dort in einigen Zimmern hausen. Nero gefällt es dort. Meine Eltern sind davon allerdings nicht so ganz begeistert. ... unser 24jähriger Tom ist ein alter kampflustiger Draufgänger, der keine anderen Katzen duldelt. Da hat es seslbst der Wildkatzenmischling Mickey (15) nicht leicht. Mickey hat mit Neros Gerüchen keinerlei Probleme -zumindest hat ihn ignoriert.

- Zweiter Plan B ist ihm die Treppe bei zu bringen und hoffen, dass er nicht überfahren wird. Bei Nachbarskatze hat das sehr gut funktioniert.

- Bei mir ist er sauber. Seit ein paar Tagen geht er freiwillig auf den Balkon - dort steht eine dritte Klobox mit Hobelspähne. Da macht er am liebsten rein.

- Unsauberkeiten kann ich zumindest zuordnen - wie zB die Sporttasche. Steht sie neben mir und ich will mit ihr gehen, dann weiß er, ich komme spät nach Hause. Dann pinkelt er drauf - während ich daneben stehe. Aber das bezeichne ich nicht als unsauber, sondern als Protest.

- Er sitzt vor dem Spiegel und an der Türe. Er rennt ins Treppenhaus und dreht dann völlig verwirrt um. Das macht er immer, sobald die Türe aufgeht. Bei dem schönen Wetter geht auf den Balkon und bleibt auch dort. Seit heute morgen 8 Uhr ist er dort und sonnt sich, holt sich Trockenfutter aus der Raschelbox und scheint völlig glücklich und zufrieden zu sein.

- Er rennt gegen Spiegel. Nun hat er eine Platzwunde über dem Auge und der Spiegel ist abgehängt. Ist das Randalle machen?

- Wir hatten Urin im Dezember eingeschickt. Harnwerte erhöht, sonst gut.

- Viel behandelt wurde in der Vangenheit scheins nicht. IPAktiline hat er bekommen und das Futter. Was aber der Bauchspeicheldrüse nicht gut tut. Das Futter hier ist vorwiegend normals Katzenfutter mit wenig Protein und wenig Fettgehalt. Trockenfutter ist ein Mix aus Nieren- und Harnsteinfutter. Die Tendenz scheint schon zu sein, dass eure frühere Vermutung stimmt - es sind nicht die Nieren sondern die Harnwege.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
635
Linnet
Linnet
These
Antworten
15
Aufrufe
3K
These
These
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben