Knapp 6 Monate alte Kater mäkeln, einer extrem

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallöchen, ich muss hier doch noch einmal um Rat fragen...
Meine 2 fast 6 Monate alten Katerchen fangen an zu mäkeln. Ich glaube das ganze ging los nachdem ich ihnen eine Sorte PfotenLiebe gefüttert habe, auf die sie total abgehen. Kein Futter fressen sie so wie dieses!
Wie dem auch sei, heute hat Karlsson mich gebrochen. Er hat seit heute morgen um 7 bis um 0.30 Uhr keinen happen gefressen und gestern Abend dann vermutlich auch schon nicht, da ich dort das selbe Futter gegeben habe und auch über Nacht nix verschwand. Er hat aber Hunger und hat dann immer demonstrativ gescharrt und fand das Futter sichtlich ekelhaft (neue Sorte, übrigens auch pfotenliebe 🙈😅) Über Nacht lasse ich das Futter meist stehen bzw die Reste. Ich habe dann in meiner Verzweiflung vorhin etwas anderes Futter drunter gemischt aus Angst vor gesundheitlichen Folgen. Das Problem ist, dass Emil ein richtiger Häppchenfresser ist und sowieso ein Klappergestell. Er spielt, frisst ein wenig, spielt weiter, frisst wieder etc. Dh meiner Meinung nach kann ich das Futter nicht stundenlang weg räumen, da er nie viel auf einmal frisst. Auch nicht morgens, wenn er dann doch stundenlang auch mal kein Angebot hatte.
Nun frage ich mich, wie ich hier vorgehe.. Bei Sorten die sie schonmal gefressen haben würde ich weiterhin hart bleiben. Neue Sorten die sie sichtlich anekeln würde ich dann wohl einfach nicht mehr kaufen... Ich stelle das Futter immer hin und tue auch so als sei alles "normal". Habe ein bisschen Angst 2 richtige Mäkler heranzuziehen. Länger als 30 Stunden sollten Kitten dann wohl auch nicht gar nicht fressen, richtig? Deshalb habe ich vorhin kapituliert...

Danke für Tipps und Einschätzungen!
 
A

Werbung

Keine Angst, so schnell verhungern die nicht. Ich versuche da hart zu bleiben, schon alleine, weil ich mir bei Sechsen nicht leisten kann Futter weg zu werfen. Solange einer frisst, warte ich ab.
Bei neuen Sorten kaufe ich eine Dose und probiere es erst mal( nicht ich, die Katzen). Aber wenn es einmal schmeckt ist es nicht immer eine Garantie, dass es das auch das nächste mal tut, aber ich weiß es ist fressbar.
Nur wenn es gar nicht gemocht wird kommt es weg. Ich denke halt unsere Katzen sind von uns abhängig was in den Napf kommt.. Und ich kann ( manchmal) den Blicken nicht widerstehen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Wie alle Katzen. Da is Deiner keine Ausnahme sondern die Regel 😉

Also ich hab bei uns festgestellt, dass die Fütterei von ständig einer anderen Sorte/Marke, wenn die Dose vorher aufgefuttert is, die Katzen dazu bringt, immer zu denken, dass da noch was besseres in den Napf kommen könnte. Das hat zur Folge, dass wenn ein Futter mal net so der Knüller is, die Kurzen das eben einfach aussitzen. Das Wiederum hat bei uns dazu geführt, das selbst das Futter, dass mal rein geschlungen wurde, auf einmal als ekelhaft eingestuft wird.

Ich empfehle daher, einfach 6 identische Dosen (in der Packungsgröße bekommt man Futter meistens im Internet) hintereinander zu füttern und dann die nächste Packung, usw.

Ich bin grad dabei, das mit meinen so in etwa durchzuziehen (ich hab noch nen Aldi-Junkie, daher gehts net ganz so straight).
Und ich merke, dass die Katzen wieder besser fressen, weil sie eben nicht wissen, wanns wieder was anderes gibt.
In der Regel verhungert eine gesunde Katze nicht vor vollem Napf, wenn sie das angebotene Futter normalerweise frisst.

Ich frag mich immer wie viele Maussorten es in der Natur geben muss, dass wir unsere Katzis so schnell, so leicht verziehen können 🤷‍♀️

Generell fressen Katzen übrigens besser, wenn das Personal Ausgang hat. Die checken, dass sie uns mit ihren großen Kulleräugelchen und wehleidigem sterbender-Schwan-Getue rumkriegen. Is keiner Daheim, kann man niemanden anbetteln und beißt - naja, jetzt net unbedingt in den sauren Apfel, aber so in etwa :)

Tatsächlich füttere ich zumindest immer 2 bis 3 Tage das selbe, werde nun mal versuchen das länger durchzuziehen. Interessanterweise sind sie nicht wehleidig oder machen einen auf sterbenden Schwan bzw. betteln vermehrt etc. Vlt mal das ein oder andere Miau mehr, aber das kann auch Einbildung sein 😂 klar kommen sie angedüst, wenn ich Futter mache, aber wenn es nicht schmeckt gehen sie einfach wieder und lassen mich eigentlich in Ruhe. Tatsächlich bin ich den ganzen Tag zu Hause, da ich von daheim arbeite. Das wird auch so bleiben in Zukunft, im September stehen jedoch diverse Dienstreisen an... Da weiß ich auch noch nicht, wie ich das mache ohne dass die 2 ein Trauma erleiden... Mutti plötzlich tagelang weg, sonst immer da!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ab 32 Stunden ohne Futter gefährlich wird. Und das hat Karlsson gestern fast erreicht, weshalb ich dann nachgegeben habe. Heute gibt es aber weiterhin "ekelhaft" gemischt😅
 
Hallo Louisa,

wir ziehen das mit den 6 Dosen konsequent durch - unsere Herzchen sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.
Mal werden die Dosen schneller, mal langsamer leer, aber Gemäkel gibt es nicht.

Einmal hatten wir den Fall, dass sie partout beide gar nichts gefressen haben. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Dose eine aufgewölbten Deckel hatte, d.h. das Futter wohl verdorben war. Ok, das war einzusehen, dass sie das nicht wollten.

Ein anderes mal war nach 2 Dosen Schluss; sie haben einfach beide auch wieder länger als einen Tag gar nichts gefressen. Der Rest der Palette kam in eine Kellerecke. Nach einem halben Jahr war das dann plötzlich total lecker, warum auch immer :unsure:.

Ich stelle das Futter einfach hin, ohne großes Getue, und fülle auf, wenn es leer ist.
Meistens kommen sie dann und riechen kurz und gehen dann wieder. Erst habe ich gedacht: oh je! Jetzt habe ich gemerkt, die sondieren das Angebot und kommen später darauf zurück. Sie fressen tatsächlich erst nach der Revierkontrolle, dem Spielen etc., d.h. wenn nichts interessanteres passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und 2Katzis
Hier wird seit Juni auch gemäkelt - ich gebe selten nach - eigentlich nur bei neuen Sorten oder wenn es die letzte Dose der Sorte ist und ich danach was anderes füttern muss.
Ich hab das Gefühl es liegt auch zum Teil am Wetter und wenn sie nicht gleich Hunger haben schmecken ihnen schon nach 4-5 Stunden die Häppchen einfach nicht mehr
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
7
Aufrufe
753
ottilie
ottilie
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
10
Aufrufe
670
Leander_AT
L
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
177
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben