Schreikind: unausgelastet, frisst schlecht, extrem anhänglich

  • Themenstarter ReaNero
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schreien
R

ReaNero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Mitte November ist der frühere Freigänger Nero bei mir eingezogen. Er ist geschätzte 13 und sollte aufgrund einiger gesundheitlicher Probleme nicht mehr nach draußen. Meine Wohnung hat 50qm und einen Balkon.

Nero meidet den Balkon, ignoeriert Kratzbaum, Spielzeug und Co und läuft mir die ganze Zeit nach bzw will auf den Arm oder auf die Beine. Er steht extra auf, um mir in ein anderes Zimmer zu folgen und bleibt vor der Dusche sitzen.

Wenn er für sein Fressen etwas tun soll (entsprechende Beschäftigungssachen), dann frisst er lieber gar nichts. Und wenn es sein muss den ganzen Tag.

Nachts punkt drei Uhr beginnt er zu brüllen wie am Speiß - bis ich aufstehe. Wenn ich mich weigere geht das über Stunden. Vergangene Nacht begann das Spiel um 1:30 Uhr und endete gegen 10 Uhr heute morgen. Er möchte dann, dass ich aufstehe und mich zu ihm an den Napf ssetze bis er gefressen hat. Dann geht er aufs Katzenklo und legt sich wieder schlafen.

Seit neuestem leckt er das Fressen nur noch ab. Und selbst wenn er einen Teil begierig frisst, lässt er immer einen Rest liegen. Bekommt er etwas anderes, dann wird wieder alles bis auf einen Teil gefressen. Lasse ich ihm die Reste liegen, schreit er solange, bis er etwas anderes bekommt. Unser Rekort liegt bei 8 Uhr morgens bis 16 Uhr mittags. Laut Tierarzt sind die Zähne gut.

Um es zusammen zu fassen: er ist 2/3 vom Tag am schreien. Ist es nicht wegen dem Futter, dann wegen etwas anderem - wo bist du, was machst du, beachte mich! Schmerzen hat er keine, das habe ich beim Tierarzt abklären lassen. Nero ist wohl sehr "redseelig". ...

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit ihm machen soll.

Habt ihr Idee?

Vielen Dank für eure Meinungen/Ideen/Anregungen.

Liebe Grüße

Rea

PS: Ist das Thema falsch hier, dann bitte verschieben.
 
A

Werbung

Weißt du nicht ein bisschen mehr über seine Vorgeschichte? Früherer Freigänger, wie ist das zu verstehen? Hatte er Katzenkumpels, wieviel war er draußen, war er ein Streuner oder hatte er ein Zuhause? Wo hast du ihn her? Und welche gesundheitlichen Einschränkungen sind das?

Was und wieviel frißt er denn so am Tag? Das er nicht auffrißt, ist ok, Katzen sind Häppchenfresser, und er weiß scheinbar, wieviel er braucht. Nur das er es später nicht mehr fressen mag, da hat er dich schon gut erzogen. Und das falscheste, was du machen kannst, ist, ihm dann was anders zu geben. Damit bestärkst du ihn auch noch in seinem Benehmen.

Wie lange ist er denn am Tag so im Schnitt alleine?

Und ist er wirklich komplett beim Tierarzt durchgecheckt, mit Blutbild und Urinstatus?

Alles in allem vermute ich schon mal, das deinem Kater stinklangweilig ist.
 
Über sein früheres Zuhause weiß ich fast nichts.
Er war Freigänger, hatte ein Zuhause und hat seit ca. 2010 ein Problem mit den Nieren. Als ein Zweit-Jung-Kater dazu kam, hat Nero das Protestpikeln angefangen. Er sollte wegen dem Pinkeln und der Niere eingeschläfert werden. Da hat der Tierarzt die Katzenhilfe angerufen und die haben ihn abgeholt. 3 Tage später ist er hier mit 1,9 Kilogramm Körpergewicht, alles wieder erbrechend was er frisst und ziemlich zerzausst eingezogen.

Da ich keine Infos zu fast gar nichts hatte, bin ich erstmal mit ihm zu meinem Tierarzt. Komplett Blutcheck, Kot und Urin und Röntgen ergaben: Niereninsufitienz, Bauchspeicheldrüsse im roten Bereich, leichte Schilddrüsenüberfunktion und Artrose in der Hüfte. Zähne ok. Magen-Darm inzwischen auch wieder.

Er frisst etwa 200gr-300gr Nassfutter und ein paar Krümmel Trockenfutter, wenn er es mag. Wenn er sein Futter nicht mag, auch mal gar nichts. (Das ist grad eher der Fall.) Nach 2,5 Tagen habe ich dann nachgegeben wegen seiner Niere. Futter selbst ist unterschiedlich, da ja auf verschiedene Baustellen geachtet werden muss.

Er ist etwa im Schnitt zwischen 7 und 12 Stunden allein unter der Woche, meistens etwa 9-10. Am Wochenende etwa 2 Std. In meinen Augen war das zu lange, die Dame von der Katzenhilfe meinte, das sei voll ok.

Das ist auch meine Vermutung. Aber ich weiß nicht, wie ich ihn beschäftigen soll. Sämtliche Beschäftigungstipps, die ich im Netz und aus Büchern gefunden habe, macht er nicht mit oder ignoriert sie.

Die Idee einer Bekannten war, ihm eine zweite Katze dazuzugeben - was ja eigentlich bei Wohnungskatzen Gang und Gebe ist. Aber das traue ich mich nicht. Er war wohl 12 Jahre lang die einzige Katze im Haushalt.
 
hmm du hast es zum teil selbst beantwortet freigänger einzeltier du als rudelersatz und jäger -futtergeber.um das aufzudröseln bedarf es zeit und geduld und bereitschaft zu neuem.also wie ist das revier gestaltet und wie sehen revierspiele und nasenarbeit aus? dann traust du dir zu einen zweiten kater zu holen das alter sollte so auch wie seins sein aber nicht jünger als 10 j.
also plus minus 2.zirka. dann das revier viele haben kratzbäume .die dann nicht interessant genug sind oder am falschen ort stehen.dazu muss man seine tiere mal beobachten aus deren größe.den balkon schmackhaft machen ist auch einfach da muss aktion rein um die neugier zu wecken.vorraus gesetzt der ist schon gesichert.spielzeug wie wir es meinen ist aus tierischer sicht keins bau dir selbst jagtspiele verstecke mal leckerlis dort wo er es nie suche würde.dazu eignen sich die dauerwürste aus der hunde abteilung gut kleinschnippeln und im karton mit klopapier suchen lassen zu beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bekommt der Kater Schmerzmittel gegen die Artrose in der Hüfte und andere Medikamente?(Nieren).

Vielleicht kennt der Kater als ehemaliger Freigänger keinen Kratzbaum oder der steht eventuell falsch.
Hast du einen für" ältere Senioren " mit leichten Aufstieg ?(Kratzbaum)
Oder er geht halt wegen seiner Hüfte nicht auf den Baum.

Den Balkon meidet er auch?Vielleicht braucht der Kater mehr Zeit sich neu bei dir einzuleben.

Du bist schon sehr viele Stunden weg und der Kater ist alleine,vielleicht ist er deshalb auch so anhänglich.
 
Ich fange mal vorne an:

Nero hat einen Baum im Schlafzimmer, der nur aus einer Kratzstange und einem Liegebrettbesteht. Er zieht sich liebend gerne die 180cm hoch und hockt sich oben hin. Runter kann und geht er über Schreibtisch und Bett.
Der andere steht im Wohnzimmer, auch hier am Fenster, damit er rausschauen kann, wenn er draufsitzt. Aufstiegshilfe über Eckbank und Fußhocker werden nicht genutzt. Er scheint ihm zu klein zu sein, er zieht sich aber ab und an dran hoch.

Ein Kratzbrett im Flur wird meist zum Liegen genutzt, ein Spiel-Kratzbrett im Wohnzimmer wird nur genutzt, wenn ich mit ihm an der Maus spiele.

Außerdem hat er auf Couch, Bett und im Gang Liegekissen, Körbchen bzw. Höhlen.

Die Wohnung ist 50qm groß und alle Zimmer sind ihm frei zugänglich.

Leckerchen nimmt er nicht. Gekochtes Fleisch habe ich ihm in eine ähnliche Kiste verssteckt - das war 5 Minuten interessant, dann saß er schreiend daneben und hat mich angeschaut.

Was meinst du mit Revier und Nasenarbeit?

Nero hat ein Vogeltier an der Türe, das immer baumelt, er hat eine Kiste mit Zeitungsschnipppseln, in dem ich ab und an Fleischstücke verstecke. Wenn er ein Stück Wurst bekommt, ist diese in etwas versteckt und er muss sie rausholen. Baldrian- und Minzekissen sind nur 10 min interessant.

Er bekommt IPAktiline für die Niere und Metacam & Magenmedikament. Nimmt er alles relativ gut.

Balkon ist gesichert, Federspiel ist langweilig. Er hat eine Sitzfläche von wo aus er die Umgebung sehen kann. Bei Sonnenschein sitzt er da gerne mal eine halbe Stunde in der Sonne. Die Schlafkiste dort mag er nicht.

Tja, ...2ter Kater (Warum Kater und nicht Katze?) ... ich schätze, ich komme kaum drumrum. So wie es ist, kann es nicht bleiben. Also gebe ich entweder ihn ab oder ich sorge dafür, dass er sich nicht zu tode langweilt. ...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass seine Werte am Anfang so schlecht waren, dass es hieß: "Er lebt nur noch ein paar Wochen oder Monate. Ostern wird er auf keinen Fall erleben." Inzwischen hat er sich erholt und seine Prognosse stehen auf 3-4 Jahre, evtl mehr. Daher anfangs auch keinen Gedanken, dass ihm auf lange Sicht langweilig sein könnte.
 
Ich fasse mal zusammen, sagt mir bitte, ob ich das richtig verstanden habe:

Mein Kater schreit so viel, weil ihm langweilig ist.
Seine Bezugsperson ist zu viel weg und vermutlich ist die Wohnung nicht artgerecht genug für ihn eingerichtet.
Hinzukommt, dass er sich die Aufmerksamkeit mit den Chins teilen muss.

Also habe ich 2 Möglichkeiten:
- jemand kommt tagsüber in die Wohnung und beschäftigt das Katertier
- er bekommt einen Spiel-, Jagd- und Schmusegefährten.
- Variante drei wäre ihn an die Hilfe zurück zu geben. Und ich bin ehrlich, ich mag das Tier zu sehr um das tun. Ich möchte ihn eignetlich nicht mehr hergeben.

Und vermutlich, wenn ich mich hier im Forum so umlese, wird eine Veränderung in der Wohnung und auf dem Balkon auch nur verübergehend eine Veränderung / Verbesserung bringen.

Fazit: Will ich nachts wieder schlafen und ein zufriedenes Katzentier, dann braucht mein Nero einen ca. 11 - 15 Jahre alten Kater, der ähnliche Probleme hat wie er (Niere, Bauchspeicheldrüsse,...) und auch in der Wohnung lebt.

Gesetz dem Fall, ich sage, ich lasse mich drauf ein: kann mir jemand dabei helfen?
 
Werbung:
Nero meidet den Balkon, ignoeriert Kratzbaum, Spielzeug und Co und läuft mir die ganze Zeit nach bzw will auf den Arm oder auf die Beine.

Hier schreibst aber das er den Balkon meidet ,Kratzbaum auch.

Dann erklimmt er aber 1,80 cm den Kratzbaum und geht doch für eine halbe Stunde zum sonnen auf den Balkon.

Mein Kater schreit so viel, weil ihm langweilig ist.
Seine Bezugsperson ist zu viel weg und vermutlich ist die Wohnung nicht artgerecht genug für ihn eingerichtet.
Hinzukommt, dass er sich die Aufmerksamkeit mit den Chins teilen muss

Wer behauptet den ,das deine Wohnung nicht artgerecht ist.:confused:
Chins was bedeutet das ?

Toll und gut für den Kater ,das du ihn aufgepäppelt und versorgt und natürlich ein zu Hause gegeben hast.
Gut für ihn ,das du mit ihm zu einem vernünftigen TA gegangen bist.

Noch besser das du dich bemühst für den Kater etwas zu ändern.:)
 
Er geht nur auf den Balkon, wenn ich ihn "rausschmeise". Und wenn das Wetter gut ist, bleibt er auch mal eine Weile in der Sonne sitzen. Von alleine geht er nicht raus und bei der ersten Gelegenheit ist er wieder drin.

Kratzbaum geht er ab und an hoch. Dieses Wochenende zum Beispiel noch gar nicht. Dafür ist das Kisssen auf der Couch heute sehr beliebt.

Das mit meiner Wohnung war eine Vermutung. Weil er es nicht nutzt und mir nur nachrennt und so unausgelastet wirkt.

Chins = Chinchillas. Meine 2 Chinchillaweibchen leben im Wohnzimmer in einem Gehege. Sie ignorieren sich gegenseitig. Also Nero die Chins und die Chins den Kater.

Ähm... danke .... Ich hatte mich entschieden ihn aufzunehmen, also habe ich meinen Augen auch die Verantwortung für ihn.
 
  • #10
Wird die Schilddrüse auch behandelt? SDÜ kann auch dazu führen, das die Katzen nachts zum schreien anfangen.

Puh, mit diesen vielen Baustellen hast du dir nicht gerade ein einfaches Tier ausgesucht.
Wegen dem Fressen, bei Nierenproblematik gelten andere Gesetze. Da ist es absolut wichtig, das er frißt. Am besten ist zwar hochwertiges Nassfutter (hier mußt du aber wieder wegen dem Jodgehalt aufpassen, die meisten davon haben zuviel Jod für eine SDÜ), aber wichtig ist, das er frißt. Sonst wird ihm schlecht, und dann gibt das einen Teufelskreis. Das er Magenmittel bekommt, ist schon mal gut.

Wegen einer Zusammenführung bin ich recht gespalten. Klar, wenn sie sich verstehen, wäre es super. Weil er ist schon sehr lange allein, und zeigt ja auch deutlich, das es ihm nicht gefällt.
Aber ob er halt verträglich ist. Hast du die Möglichkeit zu einer langsamen Zusammenführung? Weil einfach dazusetzen dürfte wohl nicht die beste Möglichkeit sein.

Und unausgelastet, na ja, er war eben Freigänger. Und 50 m² sind halt für eine Katze, die die Freiheit kennt, einfach sehr, sehr wenig. Und egal wie toll man die Wohnung einrichtet, gegenüber draußen bleibt eine Wohnung immer reizarm. Auf der anderen Seite mag er den Balkon nicht. Komisch.
Geht er da freiwillig mit raus, wenn du raus gehst?
 
  • #11
Nein, die SDÜ wird nicht behandelt, da die Werte nur ganz knapp über dem Grenzwert liegen und man diese Minidosis wohl nicht so genau dosieren könne.

Das Erbrechen haben wir in den Griff bekommen. Seit 3 Wochen spuckt er nicht mehr. Und davor waren die Abstände recht groß geworden.

Beim Futter wechsel ich durch und habe immer wieder verschiedene (hoffe doch hochwertige) Futtersorten. Teilweise Nierenfutter, teilweise "gastro" und teilweise ganz normales mit geringerem Protein und Fettgehalt. Futter kann bestimmt optimiert werden. Aber ich bin derzeit froh, dass bzw wenn er überhaupt was frisst.

Mein Tierarzt hat auch gemeint, bevor er nichts oder zu wenig frisst, hat er lieber das flasche Futter.

Ich wußte anfangs nur von der Niere. Und die sei "ok und eingestellt". Der Rest zeigte sich erst später. Ich denke nicht, dass ich mir sonst freiwillig so ein Tier angeschafft hätte. Aber jetzt ist er nun mal hier.

Eine Zusammenführung traue ich mir nicht zu. Ich habe nur ein Wochenende - evtl. noch einen Montag dazu. Zudem habe ich soetwas noch nie gmacht.

Japp, 50qm sind nicht viel für eine Katze. Er hat ja kaum Platz zum Springen, geschweige denn zum Rennen. Die Dame der Hilfe meinte, das sei okay - er wolle eh nur schlafen und sei kaum aktiv. Außerdem ging es ja anfangs nur um Wochen, bis er sterben würde .... Ich muss dazu sagen, ich wollte bewußt eine alte Katze - eben wegen der kleinen Wohnung.

Wenn ich auf den Balkon gehe und ihn mitnehme, dann bleibt er auch solange wie ich draußen bin. Alleine folgt er mir nicht. Da bleibt er an der Schwelle sitzen. Oder er kommt und zeigt mir, ich soll reinkommen - aber das hat er nur 2 mal gemacht.

Danke, dass ihr euch die Mühe macht uns zu helfen.
 
  • #12
Ich nehme mal an, sein vieles Schlafen war zu einer Zeit, wo es ihm gerade nicht gut gegangen ist.
Wenn du Nierenfutter gibst, darfst du aber nicht mehr ansäuern, das weißt du aber sicher.

Das mit der Zusammenführung stell ich mir auch schwierig vor. Da müßte man einfach wissen, wie er prinzipiell auf andere Katzen reagiert. Das er den jungen Kater in seinem alten Zuhause nicht haben wollte, hat da nichts zu sagen.

Weil zum einen nerven Kitten ältere Katzen sowieso oft mir ihrer überschiessenden Energie und dem Gewusel. Zum anderen fühlte er sich bestimmt ziemlich krank, und da mag man sowas schon doppelt und dreifach nicht.

Mit einem passendem älteren Tier könnte es deshalb schon klappen. Nur, wie testet man das jetzt möglichst stressfrei aus?
 
  • #13
Was das Schlafen angeht gebe ich dir Recht. Im Grunde hat keiner damit gerechnet, dass er sich jemals wieder erholen würde ...

Was meinst du mit "ansäuern" beim Futter?

Er sitzt seit gestern Mittag vor seinem Spiegelbild und schreit sich selbst an. ...

Ich hätte es mit ihm gemacht wie mit einem Chinchilla: Tierheim oder Katzenstation, die beiden Tiere sich gegenüber gehalten und wenn sie sich mögen auf neutralem Boden zusammen gelassen. ... Wie stressfrei das ist, weiß ich nicht. Ich denke, es wird dann erst zu Problemen kommen, wenn das andere Tier zu uns in die Wohnung kommt. Bei der Katzenhilfe war Nero sehr verträglich mit den anderen Tieren. Aber das war ja auch nicht sein Revier.

Warum muss es ein Kater sein?
Im Tierheim Tübingen wurde eine 10jährige, ruhige, fast blinde Dame abgegeben nach dem Tod ihrer Besitzerin. ...
 
  • #14
Oh Gott. Geht das bei Chincillas so? Bei Katzen auf jeden Fall nicht.:eek:

Wenn er sich bei der Katzenhilfe als verträglich gezeigt hat, würde ich es wohl probieren.

Tja, die blinde Katzendame. Ist sie Katzengesellschaft gewohnt? Du weißt absolut nichts über das Verhalten von deinem Kater gegenüber anderen Katzen. Er kann u.U. auch ganz schön ruppig sein. Ob damit eine ältere blinde Kätzin umgehen kann?

Einen Katzenpartner sucht man nicht nach den eingenen Wünschen aus, sondern nach dem vorhandenem Tier. Ähnlicher Charakter, ähnliches Alter.
Kater und Katzen spielen unterschiedlich. Ob das allerdings in dem Alter noch so von Belang ist, kommt einfach darauf an, wie agil die Tiere noch sind.

Zumindest von der neuen Katze sollte bekannt sein, das sie gut mit anderen Katzen auskommt und sozial ist.

Und, bei so vielen Fragezeichen kommt eigentlich nur eine langsame Vergesellschaftung in Frage. https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:
  • #15
Wieder was dazu gelernt, vielen Dank!

Also versuche ich erstmal den Charakter meines Sensibelchens besser kennen zu lernen und suche dann einen passenden Kater.

Im Nagerbereich funktionieren Kastraten-Harem-Gruppen meistens am besten. Daher die Idee mit der Katzendame. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren beleehren.
 
  • #16
Kann es sein, dass er altersbedingt schlecht hört? Augen sind auch ok?
 
  • #17
Ich habe hier einen fast 18 Jahre alten Kater, der mittlerweile auch sehr krank ist. Er ist deshalb auch meistens zu Hause , aber wenn er jetzt gar nicht mehr raus könnte, er würde wahrscheinlich das ganze Haus zusammen schreien.
Ein Balkon ist für einen Freigänger nix.
Ich halte von Katze und Leine eigentlich gar nichts, aber in eurem Fall wäre es vielleicht eine Option.
Auf jeden Fall solltest du nach einem ähnlich alten Kumpel suchen und dann in deiner Wohnung eine langsame Zusammenführung starten.
 
  • #18
Nein, die SDÜ wird nicht behandelt, da die Werte nur ganz knapp über dem Grenzwert liegen und man diese Minidosis wohl nicht so genau dosieren könne.

Kannst Du das Blutbild hier mal einstellen?

Es ist absoluter Quatsch, dass man eine SDÜ knapp über Referenz nicht einstellen kann, es gibt Medis, die per se recht gering dosiert sind, die man in solchen Fällen nützen kann.

Hat der Tierarzt die Schilddrüse mal abgetastet? Ist sie vergrößert?

Wurde nur der T4 bestimmt oder auch mal T4 frei, um sich ein besseres Bild machen zu können? Wie lange ist es her, dass der Wert für die Schilddrüse bestimmt wurde?

Das Schreien und die Unruhe könnten nämlich durchaus mit der SD zusammenhängen. Auch die Fressunlust könnte daran liegen.

Vielleicht magst Du im Krankheitsunterforum mal einen Thread zu Nero eröffnen und dort das Blutbild einstellen? Es wäre auch interessant, aufgrund welcher Nierenwerte da eine CNI diagnostiziert wurde. Denn das, was da 2010 bei ihm aufgetreten ist, klingt eher nach Blasenproblem denn nach Nierenproblem, wodurch die Nierenwerte auch schon mal erhöht sein können, eine CNI ist es dann aber dennoch häufig nicht und daher wäre dann auch kein Nierenfutter notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Erst mal vorne weg: ihr seid echt toll, danke.

Ich suche das Blutbild und stelle es in den Krankheitsthread ein. Ich habe leider nur das aktuelle, da sein früherer Tierarzt sich weigerte mir die Werte und Daten zu geben.

Er hört sehr gut und ist sehr schreckhaft. Ob er sieht - ich gehe davon aus. Andererseits gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass er es evtl. nicht mehr so gut kann.

Seit Sonntag sitzt er nur noch vor dem Spiegel und schreit sich selbst an. Ich gebe auf und schau mir mal die Notfällchen und Co an. Ggf mache ich dort einen Suchthread auf, wo ich das was ich über ihn weiß beschreibe.

Ach ja, Leine ... findet er doof. Leine und das Treppen findet er nur scheiße und geht keinen Schritt. Ich habe ihn jetzt schon 2x an der Leine nach unten getragen und auf die Rasenfläche neben der Haustüre gesetzt. So grandig hatte ich ihn noch nie erlebt. Es war das erste mal, dass er mich angefaucht hat. Fand er beides mal richtig doof.
Aber danke für den Hinweis.
 
  • #20
Dann sag deinem jetzigen Tierarzt, er soll die Werte vom früheren Tierarzt anfordern. Soweit ich weiß muss er das dann machen
Eine Frechheit sowas
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
635
Linnet
Linnet
These
Antworten
15
Aufrufe
3K
These
These
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben