Schon wieder Verdacht auf FIP - Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Asca
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das tut mir so unendlich leid.

Komm gut rüber kleine Maus.:(
 
A

Werbung

  • #22
Hatte ich schon befürchtet, tut mir sehr leid für euch. :dead:
 
  • #23
Das ist so traurig...

Gute Reise, kleine Penny.
 
  • #24
Hallo Omelly, hallo Sympat

vielen Dank für euren lieben Worte, sie tun sehr gut. Die meisten Menschen reagieren leider meistens mit Unverständnis. War ja nur ne Katze...
So langsam realisiere ich, was wirklich passiert ist. Wir haben 2 unserer Babys innerhalb von 6 Monaten an diese fiese, unbarmherzige Krankheit verloren....
Ich bin so leer und traurig...
Dass wir Lotti nicht auf Dauerausscheider haben testen lassen, werde ich mir nie verzeihen.

Traurige Grüsse
Asca
 
  • #25
Ich habe hier still mitgelesen und mir tut es von Herzen leid, dass Du Deine kleine Penny nun auch an Fip verloren hast.

Mache Dir bitte keine Vorwürfe, Fip ist Schicksal, wenn ich das mal so sagen darf. Unser Leeon hatte sich, als er bei uns im Alter von 15 Wochen einzog, auch mit dem Corona-Virus infiziert und war in der ersten Zeit sehr krank. Zusätzlich hatte er auch noch das Calici-Virus. Und er lebt heute immer noch und erfreut sich bester Gesundheit.

Was ich damit sagen möchte: Ob das Virus mutiert oder nicht, darauf haben wir alle keinen Einfluss. Und vielleicht hat Penny sich ja auch gar nicht bei Euch angesteckt, sondern hatte das Virus auch schon vorher in sich. Wenn man sich anschaut, wie hoch die Durchseuchungsrate ist, ist das nicht soooo unwahrscheinlich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
 
  • #26
Asca, Du solltest Dir wirklich keine Vorwürfe machen.

Wenn Du mal ein wenig Muße dazu hast, dann schaue mal in diesen Thread rein:

http://www.katzen-forum.net/umfragen/160689-umfrage-wer-hat-corona-positive-katzen.html

Ganz viele Katzenhalter lassen nicht testen - auch wenn es einen FIP-Fall gab. Denn was wäre dann die Alternative ? Du kannst die zurückgebliebene Katze ja auch nicht ein Leben lang allein lassen, wegen eines doch eher begrenzten Risikos.
 
  • #27
Hallo Omelly, hallo Sympat

vielen Dank für euren lieben Worte, sie tun sehr gut. Die meisten Menschen reagieren leider meistens mit Unverständnis. War ja nur ne Katze...
So langsam realisiere ich, was wirklich passiert ist. Wir haben 2 unserer Babys innerhalb von 6 Monaten an diese fiese, unbarmherzige Krankheit verloren....
Ich bin so leer und traurig...
Dass wir Lotti nicht auf Dauerausscheider haben testen lassen, werde ich mir nie verzeihen.

Traurige Grüsse
Asca

Tut mir sehr leid, ich kann das derzeit so sehr nachvollziehen was du durchmachst. Haben in den letzten Wochen 7 Katzen an FIP verloren. :(

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Es kann ja auch sein, dass deine derzeitige Katze JETZT Ausscheider ist und vorher nicht.
Ich lass dir einen ganz dicken Knuddler hier!
 
Werbung:
  • #28
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mir war irgendwie nicht nach Internet.

@Sesil: Vielen Dank für den Knuddler, den kann ich gut gebrauchen. Es tut mir sehr leid, dass du so viele Katzen an diese sch.... Krankheit verloren hast. Das muss schrecklich für dich sein :sad:

@Omelly: Ja, ich weiss, im Prinzip dürfen wir Lotti nicht alleine lassen. Aber im Moment brauchen wir alle noch Zeit, um das Erlebte zu erfassen um dann irgendwann mit dem Verarbeiten zu beginnen.
Ich weiss allerdings nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Lassen wir Lotti testen? Ich habe schreckliche Angst, dass uns das gleiche noch einmal passieren wird. Sie hat jetzt schon ihren Bruder und ihre "Adoptivschwester" an diese Krankheit verloren. Ich weiss nicht, ob ich eine weitere Katze diesem Risiko aussetzen soll. Ich fühl mich halt einfach verantwortlich für Pennys Tod. Hätten wir sie nicht zu uns geholt, würde sie vermutlich irgendwo glücklich durch die Gegend toben.

Ich weiss net weiter...

Traurige Grüsse
Asca
 
  • #29
Tut mir leid, dass ihr das jetzt gleich zwei Mal mitmachen musstet.

Ich würde, wenn zwei Katzen in einem Haushalt so kurz nacheinander verstorben sind, definitiv testen, ob sie ausscheidet, weil ich davon ausgehen würde, dass in dem Fall eventuell ein besonders virulenter Stamm unterwegs ist.
Die meisten Katzen scheiden aber nur ein paar Wochen/Monate aus und dann nicht mehr.

Und mach dir keine Vorwürfe.
 
  • #30
Hallo JFA,

vielen Dank für deine Antwort.

- Wann und in welchem Abstand soll ich ihren Kot zuerst testen lassen?
- Wenn sie das Virus nicht mehr ausscheidet, besteht dann die Möglichkeit, dass sie irgendwann wieder damit anfängt?

Vielen Dank
Asca
 
  • #31
Die Viren werden häufig intermittierend ausgeschieden, heißt, mal eine Woche, dann wieder eine Woche nicht etc.
Um relativ sicherzugehen, dass sie nicht mehr ausscheidet, braucht ihr also mehrere negative Kottests im Abstand von einigen Wochen.

Schau mal hier: http://www.dr-addie.com/whatsnew.htm

Theoretisch kannst du jetzt gleich mit Testen anfangen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie momentan eh ausscheidet, ist recht hoch. Ich würde wohl drei, vier Wochen warten.
 
  • #32
Hallo JFA,

vielen Dank für den Link und die Informationen. Ich denke auch, dass es besser ist, noch etwas zu warten. Wir haben Lottis Kot ja gleichzeitig mit Pennys testen lassen.
Es ist schon komisch, das Leben als Einzelkatze. Lotti tut Dinge, die sie vorhin nie getan hat. Wir versuchen, so viel wie möglich mit ihr zu spielen und immer wenn es möglich ist, fahre ich in der Mittagspause zu ihr. Aber trotz allem glaube ich, dass ihr die Auslastung (mit einer anderen Katze spielen etc...) fehlt. Ich wusste bisher nicht, wie viel Energie in unserer Maus steckt.

Liebe Grüsse
Asca
 
  • #33
Hallo,

ich bin es mal wieder. Wir haben jetzt zwei Mal Lottis Kot untersuchen lassen, beide Proben waren leider positiv.
Die Tierärztin meinte heute, wir sollten mit Lotti zu einem FIP-Screening vorbeikommen, um heraus zu finden, ob bei ihr FIP ausgebrochen ist???? Diese Aussage hat mich irgendwie jetzt aus der Bahn geworfen... sie hat keinen Durchfall, frisst gut, hüpft wie ein Känguru, verhält sich normal... warum sollte ich ihr jetzt den Stress einer Untersuchung antun?

Wir wissen echt nicht mehr weiter... Ich habe mich mittlerweile so arrangiert, dass ich in den Mittagspausen nach Hause gehe, damit ich mit ihr spielen kann und sie nicht so alleine ist. Trotz intensivem Spielen (3-4 Stunden am Tag) schreit sie sehr viel und manchmal stundenlang. Ich muss zugeben, dass es auch sehr an meinem Nervenkostüm zehrt. Ich sehe, dass sie nicht glücklich ist, aber ich kann ihr nicht helfen, weil ich keine zweite Katze hinzusetzen darf.

Ich frage mich, was wir mit ihr machen, wenn sie Dauerausscheider sein sollte. Ich liebe diese Katze über alles, aber wir sind beide Vollzeit beschäftigt, können ihr irgendwie nicht gerecht werden. Ich frage mich, ob es dann nicht besser wäre, sie zu meinen Eltern abzugeben. Da ist wenigstens immer jemand zu Hause. Auch wenn es mir das Herz brechen würde...

Es tut mir leid, dass ich euch schon wieder mit diesem Thema belästige.

Liebe Grüsse
Asca
 
  • #34
Hallo,

ich bin es mal wieder. Wir haben jetzt zwei Mal Lottis Kot untersuchen lassen, beide Proben waren leider positiv.
Die Tierärztin meinte heute, wir sollten mit Lotti zu einem FIP-Screening vorbeikommen, um heraus zu finden, ob bei ihr FIP ausgebrochen ist???? Diese Aussage hat mich irgendwie jetzt aus der Bahn geworfen... sie hat keinen Durchfall, frisst gut, hüpft wie ein Känguru, verhält sich normal... warum sollte ich ihr jetzt den Stress einer Untersuchung antun?

Verstehe ich nun auch nicht. Man schaut, ob FIP ausgebrochen ist, wenn es entsprechende Symptome gibt und nicht weil ein Tier Corona-Viren ausscheidet. Wenn es nicht gerade ohnehin noch einen guten Grund gibt, ihr Blut abnehmen zu lassen, würde ich darauf verzichten.
 
Werbung:
  • #35
Ich wüsste auch nicht, was ein Screening jetzt bringen sollte und würde das auch bleiben lassen.

In welchem Abstand habt ihr die Proben denn testen lassen?

Noch nicht die Flinte ins Korn werfen, es ist völlig im Rahmen, dass sie momentan noch ausscheidet, das ganze ist ja erst sechs Wochen her.

Wenn sie wirklich Dauerausscheider sein sollte, könnte man sich überlegen, ob man eine Katze, die über zwei Jahre ist, dazunimmt und sehr massive Katzenklohygiene betreibt, um den Infektionsdruck möglichst gering zu halten (am besten wäre es, die beiden würden dann gar nicht das gleiche Klo benutzen).
So hält man das Risiko für die zweite Katze zumindest geringer.
 
  • #36
Mein Findelkind wurde heute auch positiv auf Corona getestet.

Ich weiß nicht wie's bei meinen anderen Katzen aussieht, werd's auch nicht testen lassen (und wenn, wäre es wahrscheinlich schon zu spät) weil es mir letztendlich nichts bringt und man es ja auch nicht wirklich beeinflussen kann.

Krank ist keiner, also werden wir damit (hoffentlich) leben müssen.
 
  • #37
Vielen Dank für eure Antworten.

@JFA
Der erste Test wurde im September gemacht, in der Zeit, wo Penny so schwer erkrankte. Der zweite Probe war vom 31.10.
An eine ältere Zweitkatze habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird das mit getrennten Klos in unserer Wohnung sehr schwer werden. Das wäre eher etwas fürs Haus, in das wir 2015 einziehen. Da könnte man eventuell was mit Kloschränken und Klappen/Chips basteln *seufz*

@Elisabeth
Wir haben innerhalb von 6 Monaten zwei Katzen an FIP verloren. Entweder hatten wir nur wahnsinniges Pech oder, was mir plausibler erscheint, wir haben hier einen der böseren Corona-Stämme erwischt. Da ich mir noch immer vorwerfe, Penny zu früh dazu geholt zu haben, möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen und dieses Mal alles abklären, bevor wir an eine weitere Katze denken.

Liebe Grüsse
Asca
 
  • #38
Vielen Dank für eure Antworten.

@Elisabeth
Wir haben innerhalb von 6 Monaten zwei Katzen an FIP verloren. Entweder hatten wir nur wahnsinniges Pech oder, was mir plausibler erscheint, wir haben hier einen der böseren Corona-Stämme erwischt. Da ich mir noch immer vorwerfe, Penny zu früh dazu geholt zu haben, möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen und dieses Mal alles abklären, bevor wir an eine weitere Katze denken.

Liebe Grüsse
Asca

Das tut mir sehr leid, das ist wirklich schlimm. Gleich zwei :(.

Ich habe für mich beschlossen damit zu leben und nicht weiter darüber nachzudenken. Beeinflussen kann man es ja nicht und trennen kann und will ich nicht (und wäre wohl auch zu spät, es wohnen ja alle schon seit 2 Monaten zusammen) und wie gesagt, ich weiß es ja auch bei den anderen nicht. Er könnte sich auch bei meinen alten angesteckt haben, ausschließen kann ich das ja nicht. Bei uns wird ja auch nicht mehr im Tierheim bzw. bei den Tierschutzvereinen getestet und da leben doch viele Tiere auf meist engen Raum zusammen....also ich werde einfach hoffen, dass wir nicht zu den 5% gehören wo es tatsächtlich zu FIP wird und wenn doch, werde ich es als Schicksal hinnehmen :(. Was soll ich auch sonst tun?
 
  • #39
Das tut mir sehr leid, das ist wirklich schlimm. Gleich zwei :(.

Ich habe für mich beschlossen damit zu leben und nicht weiter darüber nachzudenken. Beeinflussen kann man es ja nicht und trennen kann und will ich nicht (und wäre wohl auch zu spät, es wohnen ja alle schon seit 2 Monaten zusammen) und wie gesagt, ich weiß es ja auch bei den anderen nicht. Er könnte sich auch bei meinen alten angesteckt haben, ausschließen kann ich das ja nicht. Bei uns wird ja auch nicht mehr im Tierheim bzw. bei den Tierschutzvereinen getestet und da leben doch viele Tiere auf meist engen Raum zusammen....also ich werde einfach hoffen, dass wir nicht zu den 5% gehören wo es tatsächtlich zu FIP wird und wenn doch, werde ich es als Schicksal hinnehmen :(. Was soll ich auch sonst tun?

An deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht testen, da deine Ausgangssituation auch eine andere ist. Sonst machst du dich vermutlich unnötig verrückt.

Nächste Woche wird eine Tierheilpraktikerin zu uns kommen, um Lotti bei ihrer Trauerarbeit zu unterstützen. Ihre Mauz-Konzerte und Arien zehren so langsam doch sehr an unseren Nerven. Hoffentlich kann sie ihr und uns helfen.

LG
Asca
 
  • #40
Wenn ihr erst einmal nach Pennys Tod getestet habt, macht euch nicht verrückt, das ist wie gesagt vollkommen im Rahmen, dass sie dann noch ausscheidet. Das muss noch lange nicht heißen, dass sie Dauerausscheider ist.
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
bea1982
bea1982
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben