Kater mit FIP-Verdacht

  • Themenstarter Bazi_Bär
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bazi_Bär

Bazi_Bär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2013
Beiträge
2
Ort
Königsbrunn
Meiner frisst seit dieser Woche nicht mal mehr ein Päckchen feuchtfutter am Tag er isst zwar etwas aber 2/3 vom Futter ca liegen jedes mal noch drin. Heute waren wir beim Tierarzt und da kam raus das er Fieber hat und Wasser im Bauch. Er ist auch total Lust los will nicht spielen garnix. Er verkriecht sich auch die meiste Zeit wo hin wo es dunkel ist. Was mir noch aufgefallen ist (heute) ihm tut anscheinend alles weh. Und wenn er schnurrt hört es sich an als wäre er total verschleimt. Sein Kot bzw das bisschen was raus kommt ist fest. Montag muss er noch mal zum Tierarzt da wird Blut abgenommen und punktier ect. Kann das wirklich FIP sein gibt es da nix anderes. Ich will ihn nicht verlieren. Helft mir bitte. Kg Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielen Dank für die Meldung. :)


Und Dir, Bazi_Bär, ein Herzliches Willkommen im Forum, wenn auch erst einmal aus traurigem Anlass.

Ich habe aus Deinem Beitrag jetzt mal einen eigenen Thread gemacht, damit dieser nicht untergeht und wünsche Dir einen guten Austausch hier und viel Unterstützung für Deinen kleinen Kater.
 
Heute waren wir beim Tierarzt und da kam raus das er Fieber hat und Wasser im Bauch.
Was hat der Tierarzt denn überhaupt gemacht? Gab es irgendwelche Medikamente?

Was mir noch aufgefallen ist (heute) ihm tut anscheinend alles weh.
Wie kommst Du darauf? Wie äußert sich das?

Montag muss er noch mal zum Tierarzt da wird Blut abgenommen und punktier ect. Kann das wirklich FIP sein gibt es da nix anderes.
Doch es kann auch etwas anderes sein, aber wenn Flüssigkeit im Bauchraum ist, dann ist schon klar, dass der TA einen FIP-Verdacht hat.
Das ist jetzt sicher nicht leicht, aber bevor am Montag nicht punktiert wurde und das Blutergebnis vorliegt, ist letztendlich erst mal alles nur Spekulation. Lasse Dir am Montag vom TA auch eine Kalorienpaste oder/und ein hochkalorisches Futter mitgeben, damit der Kater auch bei geringer Nahrungsaufnahme weiterhin genug Nährstoffe bekommt.
Und bestehe darauf, dass die Probe nicht nur beim TA untersucht wird, sondern auch in ein Labor geschickt wird, damit dort das Punktat zusätzlich mittels PCR untersucht wird. Diese Ergebnisse sind zuverlässiger.

Wenn es akut schlechter wird, dann warte bitte nicht bis Montag, sondern bringe ihn zu einem Notdienst bzw. Tierklinik. Es kann sein, dass er dann mit Infusionen erst mal stabilisiert werden kann, bis weitere Ergebnisse vorliegen.

Dir und Deinem Kater wünsche vom ganzen Herzen, dass es sich doch um eine harmlosere Erkrankung handelt.
 
Er hat 2 Spritzen bekommen gegen das Fieber im zusehen ob das was bringt und es besser oder schlechter wird übers Weekend. Montag wird dann gründlich untersucht und n Labor schaut sich dann alles an. Ne Paste hab ich Freitag bekommen hat er mir am Freitag auch noch angerührt, blos seit Samstag nimmt er mir die nicht mehr die Katze Leberwurst die ich gekauft habe auch nicht ob wohl er Freitag noch wie wild trauf los ist. Fressen tut er eig auch nur wenn ich ihm den Napf hinhalte sonst fast nicht. Wenn er mal trinkt dann ne ganze Menge. Was er heute gut gefressen hat war Fleisch vom döner. Zwar nicht viel aber besser wie nix. Mit Wasser verdünnte Milch hat er auch mal etwas genommen. Was komisch ist wenn er frisst hört er sich an wie ein Schweinchen so grunzend. Sein Schnurren hört sich auch an als wäre er verschleimt. Verkriechen tut er sich auch nicht mehr so viel. Danke euch schon mal.
 
Vielen Dank für die Meldung. :)



ot: HUCH?? haben wir schon wieder nen neuen Mod?:confused:

@ Bazi Bär: es gibt gefühlte 1000 Diagnosen ausser FIP, die die von dir beschriebenen Sypmtome zeigen,...

lass die Blutabnahme machen und ein großes geriatrisches BB( das zeigt auch die Werte, die üblicherweise nicht mitgetestet werden, aber mögliche Ursachen für die Probleme deines Katers sein können), ggf auch FIP Screening

Ganz wichtig: morgen sollte auch ein Rö-Bild gemacht werden, um zu schauen, Wo genau das Wasser "sitzt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • stubentiger2
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
5K
stubentiger2
S
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
B
  • Backenhoernchen
  • FIP
7 8 9
Antworten
168
Aufrufe
110K
SanRom
SanRom
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
P
  • PaulAnton
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben