Socke leckt und rupft mal wieder :(

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenneuling28

Katzenneuling28

Forenprofi
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
1.671
Hallo Ihr Lieben,

Socke hatte sich - nachdem ihr Fell monatelang endlich komplett dicht war - schon seit Anfang des Jahres immer mal wieder eine Stelle geleckt. Diesmal zur Abwechslung am Bauch/zwischen den Vorderbeinen.

Der TA war am 10.2. da für das volle Programm Vollnarkose, Endwurmung per Spritze, Zahnsteinentfernung mit AB-Spritze im Anschluss, Urin- und Blutprobe entnehmen.

Seitdem leckt sie sich eindeutig noch mehr. An der Seite hat sie sich innerhalb von zwei Tagen eine kahle Stelle geleckt, die sie innerhalb der letzten Tage auf fast 10 cm verlängert hat - eine Bekannte dachte, der TA hätte die Stelle so säuberlich kahl rasiert. :( An der anderen Seite fängt sie auch an. Auch an den Hinterläufen Rückseite ist sie am lecken, am Bauch sowieso weiterhin und nach wie vor, ebenfalls wie die Innenseite der hinteren Oberschenkel.
:(:confused::(

Ich stell mal die Ergebnisse von der Blutuntersuchung ein:

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 1145 U/l < 1850
Lipase 20.3 U/l < 280
Glucose 5.7 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 240.9 µmol/l < 340
Triglyceride 0.50 mmol/l < 1.14
Cholesterin 3.9 mmol/l 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.6 µmol/l < 3.4
AP 15 U/l < 140
GLDH 2.8 U/l < 6
g-GT 0.8 U/l < 5 (vorl.)
ALT(GPT) 43.6 U/l < 70
AST(GOT) 20.8 U/l < 30
CK 350.9 U/l + < 130
Gesamteiweiß 79.3 g/l 57-94
Albumin 36.9 g/l 26-56
Globuline 42.4 g/l 28-55
A/G-Quotient 0.87 0.6-1.2
Harnstoff 7.8 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 97.0 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.9 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 1.0 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.4 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 153 mmol/l 145-158
Kalium 4.4 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 34.8 > 27
Eisen 19.1 µmol/l - 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 7.14 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.37 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 107 g/l 90-150
* Leukozyten 11.0 G/l 6.0-11.0
* Segmentkernige 61 % 60-78
* Lymphozyten 30 % 15-38
* Monozyten 3 % 0-4
* Eosinophile 6 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 360 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 6.7 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten (abs.. 3.3 G/l 1.0-4.0
* Monozyten (absol.. 0.3 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile (abs.. 0.7 G/l + 0.04-0.6
* Basophile (absol.. 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Der TA sagte, dass man am Blut sagen kann, dass sie eine Allergie hat oder evtll. Parasitenbefall (er tippte auf Milben).

Das Stichwort EG wurde hier schon häufiger mal genannt - vor allem am Anfang vor 10 Monaten, als Socke hier ankam und auch kahle (Dauerleck)Stellen hatte.
Ich war so froh, dass die nach einigen Monaten hier endlich alle zu waren.

Nun geht das wieder voll los. :(

Klar ist: Es juckt sie was. Ebenso klar ist, sie leckt/rupft sich recht aggressiv (finde hier ab und an kleine Haarbüschelberge von ihr).

Latent war es schon im Januar vorhanden, aber der TA-Besuch hat es anscheinend noch mal richtig angeschoben. Kann das der Stress gewesen sein? Die Medis, die sie bekommen hat?

Insgesamt ist sie inzwischen sehr entspannt. Dass sie hier Stress hat, kann ich also nicht wirklich sagen. Wobei die Frage natürlich ist, wie ich und wie eine Katze Stress definiert.
Z.B. kann ich vom Zeitfenster her sagen, dass ihre Leckstellen restlos zugewachsen sind, als wir hier alleine waren - sie, Kater und ich. Seit Dezember sind hier zwei Mitbewohner mit drin, Ende Dezember fings mit dem Lecken wieder an.

Es ist so ätzend, zu beobachten, wie sie sich wieder rupft und leckt.

LG

Christiane
 
A

Werbung

Dickie, der EG (biopsiert) hat, leckt + rupft sich auch seit 1 Woche und hat bereits 2 größere kahle Stellen an den "Hinterbacken" (da darf man ihn auch gar nicht anfassen). Die Stellen sind nicht offen (im Sommer wird das anders aussehen), haben aber schon diversen Schorf drauf. Das Fell insgesamt ist auch seit ca. 2 Wochen recht unansehnlich.

Im Winter hat er gar keine Symptome + normalerweise fangen die so im April an - dieses Jahr aber schon wesentlich früher.

Ich habe alles probiert, aber Dickie hilft nur Kortison - und da auch nur Depot-Spritzen und die nur 4 Wochen :-((. Ich habe keine große Lust, damit jetzt schon anzufangen...

Wenn es schlimmer wird, solltest du bei Socke vielleicht doch eine Biopsie zur Abklärung machen lassen.
Dickie's Blutwerte waren im Januar völlig unauffällig - ich wette, jetzt sind die Eosinophilen schon wieder hochgeschossen - wie jeden Frühling. Das geht bei Dickie schrittweise und peakt im Spätsommer.

Alles Gute,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
mein.miez
M
paulinchen panta
Antworten
17
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben