Schockierende Nachricht

  • Themenstarter NeuFlachWGB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
SUC (Solidago compositum, Ubichinon compositum, Coenzyme compositum) ist ein homöopathisches Komplexmitttel der Fa. Heel, das bei CNI gute Erfolge erzielen kann.

Ja, der BUN und der CRE Wert sind zu hoch, aber der Rest ist i.O., das ist das was den TA so stutzig macht!
Nun ja, das sind eigentlich ganz klassisch die CNI Anzeiger .. stutzig würde mich eher der astronomische Krea Wert machen.

Was wäre denn von einer Diabetis zu halten?
Da müßte man das Fructosamin testen.
 
A

Werbung

  • #22
Also laut TA ist die Niere bis auf das diese relativ hell ist, oder aber auch das Nierenbecken was hell ist, ich weiß nicht mehr wie genau Sie das sagte unauffällig.
Bei solch hohen Werten hätte man Ihres erachtens und auch des Ihres Chefs an der Niere beim Ultraschall etwas sehen müssen.
Fakt ist das ein Problem im Bereich Niere vorliegt, aber immernoch nichts auf CNI hinweist, da alle anderen Werte im Norm-Bereich liegen, was sonst nicht der Fall wäre.
Momentan weiß der TA nicht, wo genau er den Fehler bzw. die Ursache suchen soll. Nun werden erstmal die Sympthome behandelt und morgen bei einer hoffentlich vollen Blase der Urin untersucht.
Ein solch hoher Wert ist laut der Meinung des TA ein Wert der auf eine Vorerkrankung deutet, da wie gesagt der Ultraschall relativ unauffällig ist und der Harnstoffwert in bezug auf den Crea Wert ungewöhnlich niedrig.
Die Katze hat gerade gefressen, 1 kleine Scheibe Mortadella mit der halben Tablette (Vasotop P) und ca. 20g Royal Canin Nieren-Diät-Nassfutter.

Ich habe den Eindruck, dass Lisa seit der Spritze (Aufbaupräparat) und der Infusion vitaler ist.

Die Tierärztin hat Gott sei Dank vor wenigen Wochen noch ein Fachseminar in Richtung Nierenerkrankung bei Katzen mitgemacht. Denke das ist nicht verkehrt.
Achja, die anderen beiden Stubentiger haben sich über ein wenig rohes Putenfleisch sehr gefreut, hört sich irgendwie lustig an wenn sie das zerkauen.
 
  • #23
Fakt ist das ein Problem im Bereich Niere vorliegt, aber immernoch nichts auf CNI hinweist, da alle anderen Werte im Norm-Bereich liegen, was sonst nicht der Fall wäre.
Naja, welche anderen Werte .. so beginnt es bei vielen CNIchen - Krea und Bun erhöht. Klar, sieht man die Katze im späteren Stadium sind sicher auch schon andere Werte verändert.

Die große Diskrepanz von Krea und Bun sind natürlich auffällig.

Was immer die Ursache ist, die Niere muß gestützt werden.

ca. 20g Royal Canin Nieren-Diät-Nassfutter.
Ich dachte, Du gibst kein Diätfutter? *wunder*
Naja, Hauptsache sie frißt.
Das ist ja schon mal gut.

Achja, die anderen beiden Stubentiger haben sich über ein wenig rohes Putenfleisch sehr gefreut, hört sich irgendwie lustig an wenn sie das zerkauen.
Prima.
 
  • #24
Haben das Futter heute vom Tierarzt bekommen, zur Probe für die eine Katze, die anderen haben wir solange weggesperrt! Wir wollten nur einen Anreitz schaffen etwas zu futtern.
Morgen früh bekommt Sie zur Probe Diät Trockenfutter von RC!
Vielleicht hat Sie ja CNI, was ich nicht hoffe, aber dann ist es zum Glück sehr früh erkannt worden, da die Nieren auf dem Ultraschall unauffällig sind, was die Größe und das Gewebe betrifft! Drück uns die Daumen!
 
  • #25
Kurzer Zwischenstand.
Waren heute nochmals beim TA, erneut bekam Lisa eine Infussion und eine Vitamin/Aufbauspritze. Ihr wurde Urin entnohmen, welches eingeschickt und untersucht wird, Ergebnis sollte Donnerstag da sein!
Lisa hat heute morgen seit längerer Zeit mal wieder mit den anderen gefrühstückt. Sie ist momentan äußerst verschmust und macht gar keine Probleme beim TA.
Der TA vermutet momentan CNI. Die Katzen sollen laut des TA alle ein Futter mit einem Phosphat Wrt von 0,6-0,7% gefüttert werden um vor zu beugen und Lisa zu helfen. So müssen wir die anderen nicht immer weg sperren wenn Lisa futtern soll.
Außerdem sollen wir alle 14 Tage mit ihr zwecks Infussion in die Praxis kommen oder aber auch selbst geben, was wir uns nicht zutrauen.
Diabetis wurde ausgeschlossen.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten!
Achja, die TÄ ist begeistert von Lisa, ist eine Vorzeigekatze was den TA betrifft, sie schnurrt sogar beim Ultraschall!
 
  • #26
Morgen früh bekommt Sie zur Probe Diät Trockenfutter von RC!
Sollte die Katze doch schon leicht geschädigte Nieren haben, dann ist Trockenfutter grundverkehrt, egal von welchem Hersteller.
Es sei denn, Deine Katze süffelt täglich zu ca 50 g Trockenfutter wesentlich mehr als nen halben Liter Wasser mindestens, um die Trockenheit des Futters auszugleichen.

Zugvogel
 
  • #27
Ich werde die Katzen in näherer Zukunft wieder komplett auf Nassfutter umstellen. Einmal morgens und abends füttern und gut ist. Denke das ist das sinnvollste. Ich hab nur keine Ahnung welches Nassfutter!
Achja, eine Nierenbiophsie wurde von uns wegen der hohen Risiken abgelehnt und von der TÄ ebenfalls in Frage gestellt.
Unser Plan ist nun, Nierenwerte stabbilisieren, normalisieren, abwarten das diese stabiel sind und dann die Zahnsanierung durchführen lassen um den Entzündungsherd zu beseitigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Der TA vermutet momentan CNI. Die Katzen sollen laut des TA alle ein Futter mit einem Phosphat Wrt von 0,6-0,7% gefüttert werden um vor zu beugen und Lisa zu helfen.
Würde mich interessieren, was Du da füttern sollst. Vergiß auch nicht das
Ph:Ca Verhältnis.

Bei gesunden Katzen beugst Du noch am ehesten vor, wenn Du hochwertig fütterst.

Und bitte, möglichst kein Trockenfutter.
Das wäre wirklich nur für den Fall, daß sie sonst gar nichts frißt oder schon immer schwerer TroFu Junkie war.
Das Diät-Trofu ist auch für die gesunden Katzen nichts.

Außerdem sollen wir alle 14 Tage mit ihr zwecks Infussion in die Praxis kommen oder aber auch selbst geben, was wir uns nicht zutrauen.
Wenn sie das öfter braucht, wäre es natürlich gut, wenn ihr es selbst macht.
Laßt es euch gut zeigen und erklären, versucht es beim TA- man wächst mit den Aufgaben.

SUC würde ich dennoch geben.
 
  • #29
Also wir haben keine Trockenfutterjunkies. Die kleine (Mona) frisst eh lieber Nassfutter, weil sie so gern die Sauce schleckt. Sie bekommen morgens immer nur TrFu und abends einen Beutel Nassfutter, die nehmen eigentlich alles was sie kriegen können.
Wie sollte das PH:CA Verhältnis denn sein?
Solange wir uns die Infussion nicht selbst zutrauen, sind mir Weg zum TA und Kosten egal, Hauptsache der Katze geht es gut (meine Einstellung).
Kannst du evtl. ein Nassfutter empfehlen, was unsere anderen beiden auf fressen können?
Phosphor liegt bei unserem TroFu bei 0,85%, dachten immer wir tun den Tieren was Gutes mit dem RC, darum haben wir das teure Zeug ja auch immer gekauft!
 
  • #30
Also wir haben keine Trockenfutterjunkies. Die kleine (Mona) frisst eh lieber Nassfutter, weil sie so gern die Sauce schleckt.
Dann gib ihnen auf jeden Fall Naßfutter oder auch mal Rohfleisch.

Wie sollte das PH:CA Verhältnis denn sein?
Bei gesunden Tieren sollte das Ca/Ph-Verhältnis im Futter etwa 1:1 sein, bei einer CNI-Katze 1,5:1.

Kannst du evtl. ein Nassfutter empfehlen, was unsere anderen beiden auf fressen können?
Ja, das Thema Ernährung ist nicht einfach ..

Ich empfehle keine Marken, es ist sinnvoller, wenn Du Dich da mal einliest.

Hier z.B.
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Ei, Fisch, Milch

und für Lisa auch hier

Wenn die Katze wieder stabil ist, erkundige Dich nach TA, die eine Inhalationsnarkose machen.
Und bitte Vorsicht bei Metacam (Schmerzmittel), das sollten nierenkranke Katze nicht bekommen.
Auch bei AB sollte man aufpassen, welche man anwendet.
 
  • #31
Hallo,

Hey,
danke für die Antworten.

Also geimpft wird die Katze definitiv nicht mehr.
Narkose ist so eine Sache, sie muss schließlich noch eine Zahnsanierung gemacht bekommen, da sich das Zahnfleisch teilweise schon entzündet hat.
Dies wird aber a.G. der Nierengeschichte erstmal nach hinten geschoben.
Da ist schon eine der Ursachen. Lass ihr die Zähne machen!
Chronische Zahnfleischentzündungen schädigen Herz, Leber und Niere unwiederbringlich. Du wirst deiner Katze alle Organe zerschiessen, wenn die Zähne nicht gemacht werden!


Den Streß der nächsten Tage kann ich ihr leider nicht ersparen, wir haben jedoch jeglichen Besuch bei uns untersagt bis die Katze auf dem Damm ist um den Stress schonmal zu vermeiden.

Das Trinkverhalten und auch das des fressens kann ich leider nicht dokumentieren, da wir einen Katzenbrunnen in der Küche haben, sobald die Küche betreten wird, hört sie auf zu fressen oder trinken.
Ihr Trinkverhalten hat sich jedoch nicht verändert.

Das Blut wird erneut nach den Infusionen am Donnerstag getestet.

Beim ersten Test waren unsere Katzen jedoch nicht nüchtern.

Es gab einen zweiten Wert, welcher erhöht ist, jedoch steht er im Zusammenhang zu dem Kreatinin Wert und war von der Höhe her nicht bedenklich hoch. Ich werde die Werte des Blutbildes morgen mit nach Hause nehmen.

Was ist mit Testausreißer gemeint?

Füttern tun wir seit über einem Jahr das Royal Kanin Indoor Futter und Abends zusätzlich ein kleines Tütchen Nassfutter von Whiskas, was Lisa jedoch nicht frisst. Sie frisst ausschließlich trotz der Zähne nur Trockenfutter.

Sie frisst nur Trofu wegen der Zähne. Trofu klebt nicht und kann im Stück geschluckt werden. Es verursacht keine Schmerzen!


Aufgefallen ist uns jedoch, dass Sie komisch schluckt, bzw. "nachschluckt", auch wenn sie nichts gefressen hat.

Ich persönlich denke mir, dass der Gewichtsverlust mit den Zähnen zusammenhängt.

Kann es sich evtl. um eine vererbbare Krankheit handeln, da das Geschwistertier nur mit Reis und Hähnchen gefüttert werden durfte? Leider finde ich die Rufnummer, bzw. Namen der Frau nicht mehr, von der wir Lisa damals kauften.

Man sieht der Katze keine Krankheit an, ich verstehe das nicht. Sie ist zwar etwas scheu und zurück gezogen, sie war aber niemals anders. Auch wäscht sie sich jeden Tag und das sehr gründlich und lange. Ebenfalls spielt sie auch gelegentlich mit den anderen Katzen und spielt auch an der Katzenangel!
Sie springt sogar vom Boden aus auf das geöffnete Türblatt und läuft auf diesem hin und her. Ich verstehe das nicht!

Suche bitte für sie ienen Zahn-TA auf. Deine Katze hat einen beginnenden Nierenschaden, der zufällig entdeckt wurde. Ursachen sind mit an Sicherheit Wahrscheinlichkeit die Zähne.
Ich habe das schon 200 mal gepostet und mache es immer wieder:) Bienes Zahn-OP:
1024_6664386637303738.jpg


Vier Zähne mussten nach digitalem Röntgen gehen und die Katze ist jetzt wirklich topfit, frisst wirklich alles und hat 0,8 kg zugenommen. Die Nieren-und Fructosaminwerte sind 1a.

Also laut TA ist die Niere bis auf das diese relativ hell ist, oder aber auch das Nierenbecken was hell ist, ich weiß nicht mehr wie genau Sie das sagte unauffällig.
Bei solch hohen Werten hätte man Ihres erachtens und auch des Ihres Chefs an der Niere beim Ultraschall etwas sehen müssen.
Fakt ist das ein Problem im Bereich Niere vorliegt, aber immernoch nichts auf CNI hinweist, da alle anderen Werte im Norm-Bereich liegen, was sonst nicht der Fall wäre.
Momentan weiß der TA nicht, wo genau er den Fehler bzw. die Ursache suchen soll. Nun werden erstmal die Sympthome behandelt und morgen bei einer hoffentlich vollen Blase der Urin untersucht.
Ein solch hoher Wert ist laut der Meinung des TA ein Wert der auf eine Vorerkrankung deutet, da wie gesagt der Ultraschall relativ unauffällig ist und der Harnstoffwert in bezug auf den Crea Wert ungewöhnlich niedrig.
Die Katze hat gerade gefressen, 1 kleine Scheibe Mortadella mit der halben Tablette (Vasotop P) und ca. 20g Royal Canin Nieren-Diät-Nassfutter.

Ich habe den Eindruck, dass Lisa seit der Spritze (Aufbaupräparat) und der Infusion vitaler ist.

Die Tierärztin hat Gott sei Dank vor wenigen Wochen noch ein Fachseminar in Richtung Nierenerkrankung bei Katzen mitgemacht. Denke das ist nicht verkehrt.
Achja, die anderen beiden Stubentiger haben sich über ein wenig rohes Putenfleisch sehr gefreut, hört sich irgendwie lustig an wenn sie das zerkauen.
Das ist auch leckä, probier es mal, kein Witz:p
Aber lasse deiner Lisa unbedingt die Zähne machen, denn das ist die Ursache. Kaputte Zähne verursachen Nierenschäden, Diabetes und Herzinsuffinzienz. Unsere Zahn-Tä hat gesagt, jeder der fragen möchte darf das tun. Dein TA/TÄ sollte sich nicht vor Fragen bei ihr scheuen.
Ich habe das bei meiner Biene nicht bereut, habe eine ganz andere, super gesunde Katze und werde nicht müde das auch 1000 mal zu raten.

LG, Kordula (mit Bienchen und deren strahlend weissen Zähnen)
 
  • #32
Ob die Zähne nun die Ursache sind oder auch nicht, darüber kann man streiten, wenn man Muße hat.
Ich persönlich finde eine Aussage wie "xy ist mit Sicherheit die Ursache" sehr gewagt.

NeuFlachWGB, Teufeline hat recht, die Zähne gehören saniert (wie auch schon anfangs gesagt wurde :rolleyes: ), aber bei einer Katze mit solchen Krea-Werten hieße das, den Kollaps einladen.

Also, zuerst Nierenwerte stabilisieren, dann sobald es geht mit
Inhalationsnarkose die Zahnsanierung machen.

Gleichzeitig dabei ein verträgliches AB geben, das die Nieren möglichst wenig belastet.
AB damit die bei der Sanierung gelösten Bakterien, die durch den Körper wandern, nicht irgendwo etwas anrichten können.

Alles andere wurde ja schon gesagt.
 
  • #33
  • #34
Uns ist noch aufgefallen, wenn Lisa schnurrt, dass sie wie Schluckbeschwerden hat, sie schluckt des öfteren nach und bewegt dabei den Kopf nach vorne. Das haben wir der TÄ auch gesagt, sie hat ihr in den Mund reingeschaut und sagte das Sie nichts sehen könnte und mal bei der Zahnsanierung weiter nachsehen würde.
Sagt irgendwem dies was, hat wer ne Idee was es sein könnte?

Leckt sie sich auch über die Lippen? Für mich hört sich das an, als wenn ihr übel wäre, bei den Nierenwerten wäre das auch kein Wunder. Achtet immer gut darauf, was sie frisst, auch die Menge.
M.M. nach stünde hier erstmal eine Verbesserung der Werte im Vordergrund, weil der Krea-Wert so enorm hoch ist.

Wünsche der kleinen Maus alles Gute.
 
Werbung:
  • #35
Gute Nachricht

Waren heute erneut bei der TÄ. Die Urinwerte sind heute gekommen, liegen an der Obergrenze im Soll Wert. Es wurde ein neues Blutbild gemacht.
Das Ergebnis des Blutbildes konnte die TÄ selbst nicht fassen. Der Crea Wert befindet sich fast im Soll. Er ist nach drei Tagen mit jeweils einer Infussion (200ml), einer Aufbauspritze und einer halben Tablette ACE-Hemmer von 8,1 auf 2,2 gesunken, Soll ist 2,1 Obergrenze.
Nun geht die Diagnose weg von CNI hin zu ANI.
In 2 Wochen wird ein erneuter Urin Test und ein neues Blutbild gemacht. Sollten die Werte weiter stabil sein, bzw. hoffentlich im Normbereich sein, werden die ACE-Hemmer abgestzt.
Lisa bekommt bis dahin weiter Nieren Diät Futter.
Das Trockenfutter werden weitestgehend abschaffen.
Unsere Katzen werden nun morgends und abends Nassfutter, angereichert mit Wasser bekommen. Hab das heute mal ausprobiert, die fahren total auf das Wasser im Nassfutter ab.
Als neues Nassfutter haben wir uns für Feline entschieden.
Beim Trockenfutter, welches wir für tags über in sehr kleiner Menge zur Verfügung stellen werden, rätseln wir noch!
Lisa wurde, in so fern die Werte in zwei Wochen auch so gut sind eine normale Lebenserwartung in Aussicht gestellt.
Die Zähne werden nach dem übernächsten hoffentlich auch positiven Blutbild saniert werden (in ca. 4 Wochen).
Drückt bitte weiter die Daumen! Sind auf jeden Fall seit heute happy!
 
  • #36
Sind doch mal gute Nachrichten ..
Ich sag's ja, man soll nie die erste Diagnose kaufen.

Bin immer noch leicht verwundert über
Lisa bekommt bis dahin weiter Nieren Diät Futter.
denn hier schreibst Du ja
Von einer Nierendiät wurde momentan abgeraten!
War das ein anderer TA?

Feline? Feline Porta21? Dann bedenke dabei bitte, daß der Fettanteil dort zu gering ist und gib tierisches Fett zu.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob nur 4-5 Wochen nach einer ANI schon eine OP gemacht werden sollte. Wird auch vom Zustand der Zähne abhängen, aber wenn es möglich ist, würde ich lieber noch mehr Zeit dazwischenlegen.

Und nach wie vor gilt, Inhalationsnarkose und AB dabei.
Mein TA hat bei der Zahnsanierung auch gleich SUC gegeben, würde ich daher ebenfalls raten.
Und kein Metacam.

Wenn das alles erledigt ist und es der Maus wieder gut geht, solltest Du in den folgenden Jahren immer mal wieder ein Blutbild zur Kontrolle machen lassen.

Dann weiterhin gute Besserung.
 
  • #37
Also der TA hat von einer Nierendiät für alle drei zusammen abgeraten und ich wollte nach der ersten Diagnose, bevor Sie die Infussionen bekam schon Nieren Diätfutter kaufen und ihr das geben, davon riet der TA ab.

Ja, ich meine das Feline Porta 21. Aber wenn ich da noch selbst was drunter mischen muss, ist das anhand Zeitmangels am morgen schon wieder schlecht.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie welche Anteile in dem Futter sein müssen und im Internet steht ja auch viel Kacke, so hab ich keine Ahnung was ne velässliche Aussage ist. Was gibt es denn für ne Alternative?
Ich will dieses Futter unter anderem auch zur Vorbeugung zwecks Nierengeschichte geben und das vor allem wirder alle Katzen zusammen fressen können!
Also die Inhalationsnarkose macht unsere TÄ nicht bei einer Zahnsanierung, da die Katze nicht dauerhaft die Maske auf hat, da ja an den Zähnen was gemacht wird und irgendein anderer Schlauch ja auch noch im Rachen liegt.

Also das mit der Zahnsanierung war meine Idee, die in 4 oder 5 Wochen zu machen, aber du hast wahrscheinlich Recht, es wäre besser etwas zu warten!

Ein Blutbild werden wir bei den anderen beiden Katzen alle 2 Jahre machen lassen. Das Problem ist das andere Mädel, der TA musste Sie ruhig stellen und erstmal mit dem Kächer fangen und das tu ich der Katze nicht gerne an!
Bei Lisa werden wir es in Zukunft vorraus gesetzt diese Geschichte jetzt geht gut aus, jährlich machen lassen.
Vielen Dank für deine "Anteilnahme", über weitere gute Tipps wäre ich dankbar!
 
  • #38
Ja, ich meine das Feline Porta 21. Aber wenn ich da noch selbst was drunter mischen muss, ist das anhand Zeitmangels am morgen schon wieder schlecht.
Bißchen Zeit muß sein .. :)
Normalerweise füttert man ja nicht ausschließlich eine Marke und in der Regel gleicht sich das aus. Ist ein Futter extrem fettarm, gibt man es halt seltener.

Um vorzubeugen kommst Du um gutes Futter und wenig bis null Trockenfutter nicht herum. Da mußt Du Dich einlesen.
Wenn Du hochwertiges mit Mittelklassefutter mischt und ca. 20% auch mal Rohfleisch gibst, hast Du schon eine gute Basis.

Zusätzlich kannst Du (wenn nicht schon vorhanden) auch zusätzliche Trinknäpfe aufstellen und immer ein bißchen Wasser ins NaFu geben (langsam anfangen, sonst wird gemäkelt).

Also die Inhalationsnarkose macht unsere TÄ nicht bei einer Zahnsanierung, da die Katze nicht dauerhaft die Maske auf hat, da ja an den Zähnen was gemacht wird und irgendein anderer Schlauch ja auch noch im Rachen liegt.
Dann würde ich mir jetzt, für diese OP einen TA suchen, der das kann und es dort machen lassen.
Oder es von Deiner TA verlangen.

Sowohl mein CNIchen als auch mein Senior hatten bereits 2 Narkosen für eine Zahnsanierung und es wurde immer mit Inhalation gemacht.
Das geht also.

Ein Blutbild werden wir bei den anderen beiden Katzen alle 2 Jahre machen lassen. Das Problem ist das andere Mädel, der TA musste Sie ruhig stellen und erstmal mit dem Kächer fangen und das tu ich der Katze nicht gerne an!
Ja klar, da muß man den Streß auch abwägen. Sie sind aber eh noch recht jung, da paßt es mit 2 Jahren sicher.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
150
MikeBiwi
M
A
Antworten
1
Aufrufe
256
little-cat
L
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Zeera
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben