Schockierende Nachricht

  • Themenstarter NeuFlachWGB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NeuFlachWGB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, da ich mich auf Grund einer relativ schockierenden Nachricht des Tierarztes mit Gleichgesinnten austauschen möchte.
Wir haben drei Wohnungskatzen, normale Europäisch Kurzhaar, einen Kater 7Kg getiegert, eine Schildpat und eine Glückskatze. Unsere Katzen sind 5,5 Jahre alt und wir haben sie von klein auf. Am vergangenen Freitag (26:2:2010) packten wir unsere Stubentieger ein und fuhren zum Tierarzt um einen Komplettcheck machen zu lassen. Die Tierärztin sagte uns, bei Katzen in dem Alter würde man zwar kein komplettes Blutbild machen (dies würde man erst ab dem 7 Jahr machen), aber wir ließen es trotzdem machen. Bei der Glückskatze a.G. des geringen Gewichts ließen wir zusätzlich einen Schilddrüsentest machen. WIr zahlten für 3x großes Blutbild, Schilddrüsentest, Impfen und ein mal Nakose (die Katze ließ sich nicht anfassen) 275€. Zwei Stunden später ging dann das Telefon, die Tierärztin. Sie sagte uns das zwei Katzen super wären, bei der dritten (Glückskatze) gibt es ein riesiges Problem. Der Kreateninwert liegt bei über 8, normal wäre max. 2,2. Sie machte den Test ein zweites Mal, gleiches Ergebnis. Sie sagte, SIe hätte noch nie eine Katze mit einem solchen Wert gesehen, die top fit ist, rein äußerlich zumindest. Die Katze (Glückskatze, Lisa) jagt mit den anderen durch die Wohnung und ist total fit, außer der Gewichtsverlust, den Sie aber jedes Jahr hat. DIe Ärztin dsagte, wenn wir nichts dran machen würden, wäre eine Lebenserwartung von wenigen Monaten wahrscheinlich. Nun fahren wir von Montag an drei Tage hintereinander zur Tierärztin und dann bekommt Lisa jeden Tag eine Infusion und am Donnerstag dann ein erneuter Bluttest um zu sehen, ob sich die Werte verändert haben. Ein Ultraschall der Nieren wird ebenfalls gemacht. DIe Ärztin kann sich nicht erklären, warum die Werte so hoch sind, die Vermutung ist ein Tumor in der Niere, was aber eigentlich aus zu schließen ist, das dieser dann ertastet worden wäre.
Nun mal die Frage an euch, hat jemand zufällig die gleiche Erfahrung schon gemacht, Katze top fit und trotzdem die Werte so schlecht?
Was kann ich machen, außer das Tier mit Medikamenten voll zu stopfen um ihr noch ein langes, glückliches Leben zu ermöglichen?
Die Ärztin räumt dem Tier selbst bei Behandlung auf Grund der hohen Werte keine lange Lebenserwartung ein, aber ich habe gelesen, dass es Katzen mit einer Nierenerkrankung gibt die trotzdem sehr alt werden.
Hat irgendjemand einen Tip für mich?
Ich werde euch morgen berichten, was bei der Untersuchung und dem Ultraschall rausgekommen ist!
 
A

Werbung

Bei einem so hohen und erschreckenden Wert würde ich ein zweites Mal Blut nehmen und testen, immerhin gibts auch Testausreißer.
Nierenwerte - laß alles im Harn untersuchen, was nur möglich ist!

Bitte diese Katze auf keinen Fall mehr impfen!

Zugvogel
 
Außer Krea gab es keinerlei Auffälligkeiten im Blutbild?
Was ist mit dem Schilddrüsenwert?

Der US wird ja zeigen, ob Tumor, Zysten oder ähnliches.

Bei Narkosen wäre es jetzt def. besser, Inhalationsnarkosen machen zu lassen.

Was man machen kann, wird vom Ergebnis des US und möglicher weiterer Untersuchungen abhängen.

Noch eine Bitte: bitte mach Absätze.
So ein Flußtext ist mühsam zu lesen.
 
Schreibe für die Katze eine Art "Krankentagebuch"
Trage dort für jeden Tag ein, was und wieviel sie gefressen und getrunken hat.
Wiege sie jede Woche einmal und schreibe ein Gewichtsprotokoll - so kannst Du in den kommenden Wochen und Monaten am besten ersehen, wie und ob sich ihr Zustand verändert.
Auch ich rate zu einem zweiten Test mit frischem Blut.

Nur versuche trotz allem, den TA-Streß für sie so gering wie nur irgend möglich zu halten; auch und gerade Streß sorgt gerne für einen Ausbruch oder die Verschlimmerung einer latent vorhandenen Krankheitsproblematik.

Viel Glück und gute Besserung für Lisa! :pink-heart:
 
Hey,
danke für die Antworten.

Also geimpft wird die Katze definitiv nicht mehr.
Narkose ist so eine Sache, sie muss schließlich noch eine Zahnsanierung gemacht bekommen, da sich das Zahnfleisch teilweise schon entzündet hat.
Dies wird aber a.G. der Nierengeschichte erstmal nach hinten geschoben.

Den Streß der nächsten Tage kann ich ihr leider nicht ersparen, wir haben jedoch jeglichen Besuch bei uns untersagt bis die Katze auf dem Damm ist um den Stress schonmal zu vermeiden.

Das Trinkverhalten und auch das des fressens kann ich leider nicht dokumentieren, da wir einen Katzenbrunnen in der Küche haben, sobald die Küche betreten wird, hört sie auf zu fressen oder trinken.
Ihr Trinkverhalten hat sich jedoch nicht verändert.

Das Blut wird erneut nach den Infusionen am Donnerstag getestet.

Beim ersten Test waren unsere Katzen jedoch nicht nüchtern.

Es gab einen zweiten Wert, welcher erhöht ist, jedoch steht er im Zusammenhang zu dem Kreatinin Wert und war von der Höhe her nicht bedenklich hoch. Ich werde die Werte des Blutbildes morgen mit nach Hause nehmen.

Was ist mit Testausreißer gemeint?

Füttern tun wir seit über einem Jahr das Royal Kanin Indoor Futter und Abends zusätzlich ein kleines Tütchen Nassfutter von Whiskas, was Lisa jedoch nicht frisst. Sie frisst ausschließlich trotz der Zähne nur Trockenfutter.

Aufgefallen ist uns jedoch, dass Sie komisch schluckt, bzw. "nachschluckt", auch wenn sie nichts gefressen hat.

Ich persönlich denke mir, dass der Gewichtsverlust mit den Zähnen zusammenhängt.

Kann es sich evtl. um eine vererbbare Krankheit handeln, da das Geschwistertier nur mit Reis und Hähnchen gefüttert werden durfte? Leider finde ich die Rufnummer, bzw. Namen der Frau nicht mehr, von der wir Lisa damals kauften.

Man sieht der Katze keine Krankheit an, ich verstehe das nicht. Sie ist zwar etwas scheu und zurück gezogen, sie war aber niemals anders. Auch wäscht sie sich jeden Tag und das sehr gründlich und lange. Ebenfalls spielt sie auch gelegentlich mit den anderen Katzen und spielt auch an der Katzenangel!
Sie springt sogar vom Boden aus auf das geöffnete Türblatt und läuft auf diesem hin und her. Ich verstehe das nicht!
 
War diese Katze in Narkose? Dann könnte evtl. die Narkose den Wert so in die

Höhe getrieben haben. Da sind die Infusionen sehr gut und richtig zur Nor-

malisierung.
 
Prinzipiell würde ich impfen für die Zukunft nicht ausschließen, es ist aber schon richtig, sie jetzt und bis die Sache geklärt ist, nicht zu impfen.

Leider greifen Nieren- und Zahnprobleme oft ineinander, wenn also eine Sanierung gemacht werden muß, wäre es schon gut, sie zu machen.
Natürlich nur, wenn Krea (und andere Werte) besser ist.

Ist sie die Katze, die sich zum Blutabnehneh nicht anfassen ließ?

Das Futter ist alles andere als ideal, aber im Augenblick würde ich es dabei belassen - wenn sie schon abgenommen hat, kommt eine mühsame Umstellung auf hochwertiges NaFu nicht zum besten Zeitpunkt.
Die anderen beiden sollten aber IMO auf gutes NaFu umgestellt werden (falls sie auch so TroFu Junkies sind).

Ich persönlich denke mir, dass der Gewichtsverlust mit den Zähnen zusammenhängt.
Wie hoch ist der Verlust denn und über welchen Zeitraum?

Kann es sich evtl. um eine vererbbare Krankheit handeln, da das Geschwistertier nur mit Reis und Hähnchen gefüttert werden durfte?
Ist sie eine Rassekatze? Dann liegt der Verdacht schon nahe.
Aber warte die Untersuchungen ab.
 
Werbung:
Also das ist nicht die Katze die in Narkose gewesen ist. Eine Rassekatze ist sie nicht, eine normale Tricolor!
Der Gewichtsverlust ist ca. 0,5Kg innerhalb von einem Monat, wobei das nur geschätzt ist da wir die Katzen eigentlich nie wiegen, aber diesen Verlust hatte sie in den letzten Jahren schon öfters, haben wir also als normal eingestuft!
Das Impfen schließen wir nicht gänzlich aus,sondern nur so lange bis die anderen Werte dauerhaft stabil und gut sind!
Die anderen beiden Katzen fressen alles. Damals haben wir ausschließlich nur Nassfutter gefüttert, aber wegen Zahnstein haben wir auf Mischung umgestellt.
Ich dachte immer, Royal Canin wäre ein hochwertiges Futter, darum kaufen wir es ja auch und nehmen den hohen Preis in Kauf!
Bin auf jeden Fall gespannt auf das Ultraschall morgen und ob die Infusionen in den nächsten drei Tagen was bringen, hoffe schon! Was der TA aber auch nicht versteht, dass ne Katze mit so nem hohen Krea Wert einen offensichtlich gesunden optischen Eindruck macht, das macht mich stutzig und gibt mir Anlass zu dem Gedanken, dass bei der Blutuntersuchung irgendetwas schief gegangen ist, auch wenn das Blut zweimal untersucht wurde! Ich hoffe das ein Fehler unterlaufen ist!
Würdet ihr ein Nierendiätfutter (auch für die anderen Beiden) füttern?
 
Damals haben wir ausschließlich nur Nassfutter gefüttert, aber wegen Zahnstein haben wir auf Mischung umgestellt.
Das ist ein Mythos.
TroFu verhindert in keinster Weise Zahnsteinbildung.
Wenn Du vorbeugen willst, füttere öfter Rohfleisch oder barfe.

Ich dachte immer, Royal Canin wäre ein hochwertiges Futter, darum kaufen wir es ja auch und nehmen den hohen Preis in Kauf!
Leider ist auch das ein Irrglaube.

Würdet ihr ein Nierendiätfutter
Eher nicht.

(auch für die anderen Beiden)
füttern?
Auf gar keinen Fall.
 
  • #10
In erster Linie solltet Ihr die Zahnfleischentzündung behandeln lassen, da sich diese Keime im ganzen Körper verteilen können/werden sowie diesen damit richtig schädigen - bis hin zu tödlichen Verläufen in ganz krassen Fällen!!

Meist wird dagegen AB gegeben, also auf jeden Fall vom Doc vorher mal eine Probe nehmen lasssen, damit nicht auf "Gut Glück" behandelt wird, sondern den Keimen entsprechend das richtige AB gegeben wird.

Wegen des Futters sehe ich die zweite Problematik. TroFu reinigt die Zähne nicht und ist für Katzen aufgrund der allgemein zu geringen Flüssigkeitsaufnahme eher schädlich. Ein wirklich artgerechtes KaFu besteht aus reinem Fleisch (OHNE Getreide! OHNE Zucker) und den entsprechend nötigen Vitaminen u. Mineralstoffen (entweder natürlich enthalten oder bei Bedarf zugesetzt).

Das beste Zahnpflegemittel für Katzen überhaupt ist es, rohes Fleisch in Brocken zu füttern, sodaß sie richtig kauen müssen.
Wer nicht barfen will, sollte wenigstens zu hochwertigen Futtermitteln greifen.

Alles, was Katze aufgrund ihrer natürlichen Veranlagung nicht oder nicht ausreichend verstoffwechseln kann (als GETREIDE und ZUCKER), belastet vor allem die Reinigungsorgane wie Nieren und Leber, kann zu Steinen Blasenproblematik führen. Bei dauerhaft nicht artgerechter Fütterung entgleist irgendwann der gesamte Stoffwechsel.

Mensch sollte also tunlichst alle Futtermittel, die in der Werbung erscheinen, sowie die gängigen Supermarktfuttersorten meiden, um Katzi gesund zu ernähren.

Für den neuen Bluttest wünsche ich vor allem, daß die Werte wieder im Normalbereich liegen und dem dreifarbigen Glückskätzchen ein langes und gesundes Leben!!


Es ist, sollte der neue Bluttest "schlecht" ausfallen, immens wichtig, ein Freß- und Gewichtsprotokoll zu erstellen. Also dann bitte die Mühe auf sich nehmen und die Katze separat füttern, um wenigsten die ungefähren Mengen festzuhalten!
Das Trinkverhalten so häufig wie möglich gründlich beobachten und ebenfalls mitschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das Problem ist momentan die Katze in Narkose zu legen wegen der schlechten Werte und die Zahnsanierung durch zu führen, sobald die Werte wieder dauerhaft im Normbereich liegen, wird dies sofort gemacht!

Was für Futtermarken sind denn als hochwertig zu bezeichnen?
Was für rohes Fleisch sollte denn gefüttert werde und in welcher Menge?
Nur morgens oder auch Abends?

Das Trinkverhalten ist bei Lisa seit über 5 Jahren das Gleiche, soll heißen das Sie nicht mehr oder weniger als sonst trinkt!

Unsere Katzen haben einen Trinkbrunnen mit Filter und trinken alle drei zusammen je nach Temperatur zwischen 0,5 und 0,8l am Tag, ca.!

Ich werde morgen mal mit der TÄ über das Futter reden und da schonmal Abhilfe schaffen!
 
  • #12
Wühle Dich hier mal bitte durch die Futterthreads, vor allem den BARF-Bereich und die Auflistungen von gutem NaFu.

Solange man TÄ nach dem Futter fragt, erhält man leider meistenteils keine ordentlichen Auskünfte, weil:
1. TÄ an dem verkauften Futter verdienen (gesponsort von RC u. Co.)
2. die tierärztliche Ausbildung ALLE Tierarten beinhaltet und somit meist bei Weitem nicht genügend Fachwissen über die einzelnen Rassen sowie deren wirkliche Bedürfnisse besteht

Katzen sind Carnivoren, d. h. reine Fleischfresser. Die Teile des Körpers, die sie bei ihren Beutetieren, überwiegend Nagern wie Mäusen usw., hin und wieder auch Vögeln, mitfressen, sind: (außer dem Fleisch und Muskelfleisch)
- Haut
- Fell/Daunen/kleine Federn
- Beine/Füße
- Schwanz (bei Nagern)
- ein Teil der Innereien (nicht ALLE! sie sortieren aus!)

Kopf und/oder Schnabel sowie Zähne werden meist verschmäht. Auch größere Federn bleiben liegen.

Daraus kann man sehr einfach erkennen, daß weder Fleischabfallmehle noch jegliche Art von Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen sowie Zucker (welcher in geringsten Anteilen jedoch hin und wieder tolerierbar ist) NICHT IN DAS KAFU HINEINGEHÖREN.

Und nun lese man aufmerksam die Zusammensetzung der gängigen Futtermittel durch. Dies betrifft ebenso die von TÄ vertriebenen Marken!

Katzen benötigen keine pflanzlichen Eiweißquellen! Das ist dann zwar der nach %-Plänen geforderte Proteingehalt, jedoch ist es nicht das, was Carnivoren benötigen. Sie müssen sich aus tierischen (Eiweiß)Quellen ernähren.
 
  • #13
Also Vögelmöchte ich nicht gerade füttern. Ich habe da an Scheinefleisch oder Hähnchen gedacht. Wie schaut es denn mit gekochtem Fleisch aus oder Reis?
Uns ist noch aufgefallen, wenn Lisa schnurrt, dass sie wie Schluckbeschwerden hat, sie schluckt des öfteren nach und bewegt dabei den Kopf nach vorne. Das haben wir der TÄ auch gesagt, sie hat ihr in den Mund reingeschaut und sagte das Sie nichts sehen könnte und mal bei der Zahnsanierung weiter nachsehen würde.
Sagt irgendwem dies was, hat wer ne Idee was es sein könnte?
 
  • #14
Also Vögelmöchte ich nicht gerade füttern. Ich habe da an Scheinefleisch oder Hähnchen gedacht. Wie schaut es denn mit gekochtem Fleisch aus oder Reis?
Schwein gekocht oder gebraten ist machbar, sicherheitshalber würde ich es aber lassen.
Was spricht gegen Pute oder Huhn?

Allerdings ist das ein eigener Themenbereich - hie und da gebratenes/gekochtes Fleisch ist ja ok, nur für die Zähne nicht viel sinnvoller.
Und wenn barfen, mußt Du Dich gründlich informieren, mit Fleisch braten und Reis kochen ist es da nicht getan.

Es gbt zahlreiche Links und Beiträge, die Dich ins Thema Ernährung einführen.

Was Deine kranke Katze angeht, würde ich zur Zeit aber von allen Futterexperimenten Abstand nehmen.

Und natürlich wäre eine Zahnsanierung wichtig (um auch mal zu sehen, wo die Schluckprobleme herkommen; es könnte auch an der Speiseröhre oder einem Magenproblem liegen, genausogut aber auch orthopädisch sein - man weiß es nicht), aber es ist auch ganz klar, daß das im Augenblick unmöglich ist.
Es wäre jetzt viel zu riskant.

Vom TA brauchst Du Dir keine großen Ernährungsratschläge erwarten, da mußt Du Dich selbst einlesen.

Ich denke aber, Du hast im Moment andere Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Katzen dürfen jedes Fleisch (Rind, Schaf, Geflügel, Rentier usw.) roh essen, außer Schwein; dieses muß durchgegart werden, weil der Aujetzky-Virus noch nicht komplett ausgestorben ist. Dieser ist bei Mensch und Hund behandelbar. Für Katzen gibt es keine Behandlungsmöglichkeit bei Aujetzky-Virus, sie sind dann auf jeden Fall zum Tode verurteilt!

Wie gesagt, mache Dich bitte mal in den diversen Unterforen hier schlau; dort bekommst Du alle nötigen Informationen.
 
  • #16
Nun ein kleiner Zwischenstand, ich habe mir die Blutergebnisse inkl. der der Schilddrüse aushändigen lassen.

Das Ultraschall zeigte keine Anzeichen von Nierenverfall oder kleinen Nieren. Auffällig war nur, dass die Nieren auf dem Bild, bzw. das Gewebe glaube ich oder das Nierenbecken etwas heller sind als normal, was aber nicht als krittisch zu betrachten ist.

Lisa bekam ein Aufbaupräparrat und eine Infussion (unter die Haut). Ich soll Lisa ACE Hemmer galube ich geben, eine halbe Tablette am Tag.

Die Tierärzte (mittlerweile sind es zwei) können sich keinen Reim aus den Nierenwerten machen, da die Harnwege ebenfalls laut Ultraschall in Ordnung sind.
Eine Anämie ist ebenfalls aus zu schließen. Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Nun mal die Ergebnisse:
ALB 2,6 g/dL Norm.:2,2-4,4
ALP 18 U/L 10-90
ALT 92 U/L 20-100
AMY 803 U/L 300-1100
TBIL 0,3 mg/dL 0,1-0,6
BUN 83 mg/dL 10-30
CA++ 10,4mg/dL 8-11,8
PHOS 6mg/dL 3,4-8,5
CRE 8,1mg/dL 0,3-2,1
GLU 134mg/dL 50-150
NA+ 147mmo/L 142-164
K+ 4,3mmo/L 3,7-5,8
TP 7,7g/dL 5,4-8,2
GLOB 5,1g/DL 1,5-5,7

Thyorid Profile (Vermutlich Schilddrüse)
T4 3,1ug/dL 1,5-4,8
CHOL 133mg/dL 90-205

Kann da jemand was mit anfangen?
Von einer Nierendiät wurde momentan abgeraten!
Die nächsten zwei Tage bekommt Lisa jeweils eine weitere Infussion, ca. 200ml. Am Donnerstag bekommt Sie ein neues Blutbild um zu sehen, wie sich die Werte verändert haben.

Was meint ihr zu den Ergebnissen?

Achja, heute habe ich 133€ zahlen dürfen, inkl. der Tabletten, denke das geht i.O..
Urin soll morgen untersucht werden, da die Blase heute leer war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Bitte gib auch die Referenzwerte an.
 
  • #18
Die Soll-Werte stehen nun dahinter!
 
  • #19
  • #20
Was ist SUC?
Die Katze habe ich noch nicht gefüttert, schläft momentan. Gleich bekommt Sie ihr Futter und ihre Tablette bzw. halbe Tablette.
Ja, der BUN und der CRE Wert sind zu hoch, aber der Rest ist i.O., das ist das was den TA so stutzig macht!
Was wäre denn von einer Diabetis zu halten?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
150
MikeBiwi
M
A
Antworten
1
Aufrufe
256
little-cat
L
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Zeera
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben