Schmerzmittel - Alternative zu Metacam

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metacam schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Hallo, Ihr Lieben,

Mephisto wird voraussichtlich Anfang nächster Woche operiert - sein linkes Auge wird entfernt. Nun wollte ich mich mal schlau machen, welche Alternativen es zu metacam gibt.

Er hatte wegen seiner Augenentzündung zehn Tage Metacam bekommen, das ich jetzt nach Rücksprache mit der Augenärztin abgesetzt habe, da er offenkundig keine oder nur wenig Schmerzen hat. Ohne Metacam geht es Katerchen deutlich besser - das Zeug hat ihn wohl ziemlich geschlaucht. Nach der OP wird er aber wohl wenigstens für einige Tage etwas gegen Schmerzen brauchen, womit habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

LG Silvia
 
A

Werbung

Ich danke Dir. Was für eine OP hatte Mico denn? Bislang kannte ich Traumeel nur im Zusammenhang mit äußeren Verletzungen. Bei Mephisto geht die Wunde ja recht tief in den Kopf hinein. Ich werde aber auf jeden Fall die Augenärztin darauf ansprechen, denn das Metacam werde ich auf keinen Fall noch einmal so lange geben.

Die Katze meiner Freundin hatte nach einem Autounfall mal Morphium bekommen. Nur fürchte ich, dass man da nicht einfach Tabletten bekommt, die man mit nach Hause nehmen kann. Frauchen könnte ja auf die Idee kommen, sich die Dröhnung selbst einzuwerfen:D

LG Silvia
 
Stimmt auch wieder. Ist vielleicht eine falsche Vorstellung von mir, dass bei so einem gravierenden Eingriff eine richtige "Dröhnung" sein muss. Hast Du ihm Tropfen gegeben oder Tabletten?

LG Silvia
 
Alternative Schmerzmittel: Rimadyl und Zubrin

LG
 
Danke auch Dir, da werde ich mal googlen. Dass man Traumeel auch als Tablette geben kann, ist ja gut, die kann man bei ihm gut in Leckerliestangen versenken.

LG Silvia
 
Silvia,
wenn die ersten Tage vorbei sind, ist Traumeel ein wirklich gutes Mittel.
(Auch für Menschen bei Gelenkschmerzen z.B., mein Mann nimmt Traumeel ad us vet.)

Sprich doch auch mal mit Deinem TA darüber.

Metacam oder ein anderes, starkes Mittel ist nach OP's für einige Zeit vertretbar.
Danach kann man sicherlich anders vorgehen.

LG und alles Gute
 
Alvegesic gibts nur als Injektionslösung, soviel ich weiß. Wirkt ausserdem auf Katzen deutlich sedierend und leider auch nur einige Stunden. Würde ich persönlich keinem Tierbesitzer einfach mitgeben.

Novalgin muß auch 3 x täglich gegeben werden und das am besten nicht länger als 2-3 Tage.

Wenn es ihm ohne Metacam besser geht, würde ich mich fragen, ob er überhaupt noch zwingend ein Schmerzmittel braucht.
 
Werbung:
Alvegesic benutze ich eigentlich nur in Kombi mit anderen Medis zum Sedieren, oder mal bei Unfallkatzen kurzfristig gegen die ganz argen Schmerzen. Temgesic (Buprenorphin) ist toll bei starken Schmerzen, würde aber auch keiner mit heim bekommen da Betäubungsmittel. Haben wir auch gar nicht da wegen dem ganzen BTM-Papierkram (da sthet Chef überhaupt nicht drauf).
Ansonsten gibts Metacam, sowohl stationär als auch mit heim. Als Alternative Novalgin. Wie gesagt aber nur für 2-3 Tage. Selten Tolfedine.
Traumeel gibts um die Heilung zu unterstützen, aber nicht gegen die Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvegesic gibts nur als Injektionslösung, soviel ich weiß. Wirkt ausserdem auf Katzen deutlich sedierend und leider auch nur einige Stunden. Würde ich persönlich keinem Tierbesitzer einfach mitgeben.

Novalgin muß auch 3 x täglich gegeben werden und das am besten nicht länger als 2-3 Tage.

Wenn es ihm ohne Metacam besser geht, würde ich mich fragen, ob er überhaupt noch zwingend ein Schmerzmittel braucht.

Momentan geht es ihm ohne deutlich besser, aber er ist ja noch nicht operiert. Und nach der OP müßte er doch eigentlich Schmerzen haben...? Ich schau mir jetzt mal die einzelnen Mittel an und rede morgen mit der Augenärztin darüber, dann haben wir den letzten Termin vor der OP.

Belasten Opiate die Nieren denn genauso arg wie Metacam?

@Tiha: Auch Dir vielen Dank. Die ersten Tage werden sicher hart - auch weil er dann einen Trichter tragen muss und meine beiden anderen dann wieder ziemlich panisch reagieren werden.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Momentan geht es ihm ohne deutlich besser, aber er ist ja noch nicht operiert. Und nach der OP müßte er doch eigentlich Schmerzen haben...? Ich schau mir jetzt mal die einzelnen Mittel an und rede morgen mit der Augenärztin darüber, dann haben wir den letzten Termin vor der OP.

Belasten Opiate die Nieren denn genauso arg wie Metacam?

Du kannst mal fragen ob ein Kurzzeitcortison sinnvoll ist ( wirkt ja entzündungshemmend und dadurch auch schmerzlindernd).

Oskar hatte letzte Woche nach der Zahn-OP ein Kurzzeitcortison bekommen, zusätzlich noch Arnica-Globuli, weil er Schmerzmittel nicht verträgt.
Noch nie ging es Oskar nach ein Zahn-OP so gut.

Ob das bei Augen-OPs auch Sinn macht ist die Frage.
 
  • #11
Du kannst mal fragen ob ein Kurzzeitcortison sinnvoll ist ( wirkt ja entzündungshemmend und dadurch auch schmerzlindernd).

Oskar hatte letzte Woche nach der Zahn-OP ein Kurzzeitcortison bekommen, zusätzlich noch Arnica-Globuli, weil er Schmerzmittel nicht verträgt.
Noch nie ging es Oskar nach ein Zahn-OP so gut.

Ob das bei Augen-OPs auch Sinn macht ist die Frage.

Danke, Bea. Ich behalte das im Hinterkopf. Ich war ja bei Cortison etwas skeptisch, da sein Auge sich erst im Zug der Behandlung durch eine cortisonhaltige Salbe so vergrößert hatte. Laut der Augenärztin ist das aber eher ein Zufall, bei Katzen gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen erhöhtem Augeninnendruck und Cortison - anders als bei Menschen, wo das auch mal als seltene Nebenwirkung auftreten kann.

LG Silvia
 
  • #12
@Tiha: Auch Dir vielen Dank. Die ersten Tage werden sicher hart - auch weil er dann einen Trichter tragen muss und meine beiden anderen dann wieder ziemlich panisch reagieren werden.
Guck mal da, ob ein dicker Kragenwulst nicht angenehmer wäre, aber ebenso Manipulation am Auge verhindern kann.

Trichter & Alternativen

Belasten Opiate die Nieren denn genauso arg wie Metacam?
Diese Frage ist sehr intressant, dazu natürlich auch, ob Opiate bei Katzen überhaupt diese gewünschte Wirkung haben wie im Humanbereich.


Zugvogel
 
  • #13
Guck mal da, ob ein dicker Kragenwulst nicht angenehmer wäre, aber ebenso Manipulation am Auge verhindern kann.

Trichter & Alternativen

Diese Frage ist sehr intressant, dazu natürlich auch, ob Opiate bei Katzen überhaupt diese gewünschte Wirkung haben wie im Humanbereich.


Zugvogel

Danke Eva, ich werde die Ärztin mal auf diesen Kragen ansprechen. Mit dem Trichter das war schon ziemlich heftig - Hexe hat einige Tage fast ausschließlich auf dem Kleiderschrank verbracht, weil Mephisto ihr so unheimlich war.

Der Kater meiner Freundin bekam nach seinem Unfall ja Morphium gespritzt. Nur bekommt man das ja nicht als Halter mit nach Hause - denn wie gesagt - man könnte ja als Halter auf die Idee kommen, sich das Zeug selbst einzuwerfen;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht weiß, ob die Nebenwirkungen womöglich noch heftiger sind als bei dem Metacam.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Hallo Silvia....

Kika bekommt auch Traumeel.....für die Gelenke....

Und wenn ich mich richtig errinner hat Hexenkind für ihre Bibbi nach der Knieop und der Hüftop auch Traumeel gegeben...

Ich drück euch die Daumen....

lg
mel
 
  • #17
Danke Eva, ich werde die Ärztin mal auf diesen Kragen ansprechen. Mit dem Trichter das war schon ziemlich heftig - Hexe hat einige Tage fast ausschließlich auf dem Kleiderschrank verbracht, weil Mephisto ihr so unheimlich war.

Der Kater meiner Freundin bekam nach seinem Unfall ja Morphium gespritzt. Nur bekommt man das ja nicht als Halter mit nach Hause - denn wie gesagt - man könnte ja als Halter auf die Idee kommen, sich das Zeug selbst einzuwerfen;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht weiß, ob die Nebenwirkungen womöglich noch heftiger sind als bei dem Metacam.

LG Silvia
Solchen Flabberkragen wirst Du selber besorgen müssen, denke ich. Bisher kenne ich von TA und TK ausschließlich die Plastiktrichter.
Die Wulste um den Hals haben die meisten Foris selber gebastelt?


Zugvogel
 
  • #18
Die Wulste sind zu teuer, um sie an Tierbesitzer "auszuleihen". Da müßte man nen Haufen Pfand drauf nehmen, damit man die wieder sieht.
Merken wir schon bei unseren Leibchen. Die sind bei weitem nicht so teuer, aber teurer als die normalen Halskrägen und die meisten legen das Stirnrunzeln erst ab, wenn wir ihnen sagen, daß sie was erstattet bekommen, wenn sie die Dinger wiederbringen. Bei uns werden die nämlich einfach gewaschen, desinfiziert und nochmal verwendet. Trotzdem beträgt die "Rückgebequote" nur etwa 50%.
 
  • #19
Hier ganz kurz was zu Opiaten bei Katzen, sicher nicht informativ genug:

Googlebooks


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
T
Antworten
8
Aufrufe
245
Tigerjungsdosine
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
ElMa
Antworten
18
Aufrufe
6K
ElMa
ElMa
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben