Schleichendes Nierenleiden?

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute wieder mal an euch weil hier geballtes Wissen ist und ich einen Rat oder sogar mehrere brauche...

Für Chico hab ich wie immer im Januar ein Geriatrisches Profil erstellen lassen, da der junge Mann schon über 10 Jahre ist.. geschätzt ;)
Auch T4 und die Pankreas wurde mit getestet.

Die Ärztin meinte, alles im Grünen.. Leber,Pankreas, Schilddrüse.. Werte wie gemalt!:cool:

Dafür das er über 10 is und 40 Werte getestet wurden, sind nur 2 ausser der Norm. Und zwar Cholesterin...
Versteh ich nicht ganz, denn Chico wird nicht fett gefüttert weil er ja dasImmerWiederMatscheKotProblem hat und auf Fett mit MatscheKot reagiert.
Er bekommt übrigens Barf..

Und der Harnstoff ist ausser der Norm:confused: Kreatinin im oberen Normalen Bereich..
Sie meinte, ich sollte ihm weiter Barfen.. das tu ich eh, denn Dose verträgt er nicht.. aber ich muss mich nun einlesen wie ich ihn anders fütter. Macht denn das Felini Renal Sinn? Zur Zeit bekommt er sein Barf mit felini
Dazu Moor-Liquid und eine Löffelspitze Bierhefe sonst geht er an das Moor nicht dran.

Kann die Bierhefe denn auch daran schuld sein das der Harnstoff so hoch is?

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich will das es Chico weiterhin gut geht und er nicht durch meine Schuld an CNI erkrankt oder so...

Harnstoff-n Normwert:16-38 Chico´s Wert 43
Kreatinin Normwert -1,9 Chico´s wert 1,7

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet...
Danke schon mal
 
A

Werbung

Hallo laetisha,

bzgl. BARF kann ich Dir leider nicht helfen, aber da kommen sicher noch andere.

Wenn nur der Harnstoff erhöht ist, dann brauchst du Dir erstmal nicht so große Sorgen machen, der Harnstoffwert kann schon mal etwas in die Höhe gehen.

War Chico nüchtern bei der Blutabnahme?
Und wie war er drauf? Wenn er zu aufgeregt war oder er nicht so richtig Blut lassen wollte, also es etwas ausmassiert werden musste, dann kann der Harnstoff auch höher sein.

Ich an deiner Stelle würde erstmal Urin untersuchen lassen, wichtig sind das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient. Und dann in 4-5-6 Wochen wieder die Blutwerte kontrollieren lassen.

Alles Gute
 
Nein, nur auf Grund der Blutwerte wird nicht anders gefüttert. Auch nicht anders gebarft.
Änderungen in der Diät gibt es erst bei Nachweis für Niereninsuffizienz: Wenn (auch) der Urin auffällige Werte zeigt.
Also die Harndichte zu gering, und der U-P/C zu hoch (Urin-Protein/Creatinin-Quotient) ist.

Gebarfte Katzen haben häufig leicht höhere Werte bei Krea und Harnstoff - beide Werte sind "Fleischverdau-Reste".
Ebenso sind große, muskulöse Tiere oft mit höheren Werten ausgestattet: Mehr Muskelmasse produziert auch mehr Eiweiß-Abbau-Produkte.

Was du - einfach wegen des Alters des Katers! - machen kannst: Den Anteil "unsauberer" P-Lieferanten einschränken.
Also für die B-Vitamine ein oder 2 B-Komplex-Präparate statt der Bierhefe.
Und Knochenmehl öfter mal durch Dicalciumphosphat substituieren.
Naja, und halt wenig bis keine Knochen-Rezepte.
Weniger Mägen und Herzen, oder sonst stark bindegewebslastiges ...

Felini renal ist auch für CNIchen nur sehr bedingt empfehlenswert - das sollte wirklich erst bei weit fortgeschrittener CNI mitbenutzt werden.
Im normalen FC ist schon wenig Ca und P drin, beim renal ist das nochmal reduziert: Damit kann man eine gesunde oder fast gesunde Katze auf Dauer krank füttern. (Meine Meinung.)

:cool:;)
Cholesterin ist bei Katzen ein reichlich sinnfreier Wert.
A) Wird einfach das gesamte Cholesterin festgestellt
B) Sind die Grenzwerte mit denen des Omnivoren Mensch identisch. Kann nicht passen für 'nen reinen Carnivoren.
 
Hallo laetisha,

bzgl. BARF kann ich Dir leider nicht helfen, aber da kommen sicher noch andere.

Wenn nur der Harnstoff erhöht ist, dann brauchst du Dir erstmal nicht so große Sorgen machen, der Harnstoffwert kann schon mal etwas in die Höhe gehen.

War Chico nüchtern bei der Blutabnahme?
Und wie war er drauf? Wenn er zu aufgeregt war oder er nicht so richtig Blut lassen wollte, also es etwas ausmassiert werden musste, dann kann der Harnstoff auch höher sein.

Ich an deiner Stelle würde erstmal Urin untersuchen lassen, wichtig sind das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient. Und dann in 4-5-6 Wochen wieder die Blutwerte kontrollieren lassen.

Alles Gute

Hallo Krissi,

puh dann versuch ich mich mal zu entspannen ;)
Er war nüchtern, so ca. 9 Stunden. das sollte doch reichen oder? aufgeregt is er immer, er mag es nicht eingesperrt zu sein und Hunde mag er auch nicht wenn die mit warten müssen. deswegen haben wir schon immer einen festen Termin. ;)
Er bekommt vor dem TA-Besuch immer Rescue, das macht ihn ein wenig ruhiger.
Urin wollte ich die Tage auch machen und Kot, damit wir alles mitmachen und wieder einen Status haben.
Vielen Dank für deinen Kommentar, das macht mich ein wenig ruhiger...
 
Nein, nur auf Grund der Blutwerte wird nicht anders gefüttert. Auch nicht anders gebarft.
Änderungen in der Diät gibt es erst bei Nachweis für Niereninsuffizienz: Wenn (auch) der Urin auffällige Werte zeigt.
Also die Harndichte zu gering, und der U-P/C zu hoch (Urin-Protein/Creatinin-Quotient) ist.

Danke für deinen Kommentar, is mir sehr wichtig zu wissen ob ich das Futter umstellen muss.
Urin werde ich dann die tage von dem jungen Mann abgeben und testen lassen.

Gebarfte Katzen haben häufig leicht höhere Werte bei Krea und Harnstoff - beide Werte sind "Fleischverdau-Reste".
Ebenso sind große, muskulöse Tiere oft mit höheren Werten ausgestattet: Mehr Muskelmasse produziert auch mehr Eiweiß-Abbau-Produkte.

Chico is ein Mainecoon-Mix, er is nicht dick.. aber gross und hat 7 Kg! jo, Kraft hat er auch;)Eiweiss-Abbau-Produkt sieht man durch den erhöhten Harnstoff-wert??

Was du - einfach wegen des Alters des Katers! - machen kannst: Den Anteil "unsauberer" P-Lieferanten einschränken.
Also für die B-Vitamine ein oder 2 B-Komplex-Präparate statt der Bierhefe.
Und Knochenmehl öfter mal durch Dicalciumphosphat substituieren.
Naja, und halt wenig bis keine Knochen-Rezepte.
Weniger Mägen und Herzen, oder sonst stark bindegewebslastiges ...

Knochen bekommt er kaum, verträgt er nicht. Mägen und Herzen gehn bei ihm komplett durch, vorne rein und hinten schnell wieder raus. machen wir also auch nicht..

Felini renal ist auch für CNIchen nur sehr bedingt empfehlenswert - das sollte wirklich erst bei weit fortgeschrittener CNI mitbenutzt werden.
Im normalen FC ist schon wenig Ca und P drin, beim renal ist das nochmal reduziert: Damit kann man eine gesunde oder fast gesunde Katze auf Dauer krank füttern. (Meine Meinung.)

Oki, dann weiss ich schon mal bescheid was ich nicht tun werde. zum Glück hab ich hier gefragt.. danke Dir :)

:cool:;)
Cholesterin ist bei Katzen ein reichlich sinnfreier Wert.
A) Wird einfach das gesamte Cholesterin festgestellt
B) Sind die Grenzwerte mit denen des Omnivoren Mensch identisch. Kann nicht passen für 'nen reinen Carnivoren.


Fülltext.......
 
Große kräftige Katzen haben häufig einen höheren Kreatinin als normalgewichtige Katzen.
 
auch Harnstoff?

wenn das nur an seiner Größe oder Gewicht liegt, dann würde ich ja mit seiner Ernährung alles richtig machen :rolleyes: laut Blutbild..
 
Werbung:
Harnstoff kann am barf liegen, die Erfahrung habe ich hier auch schon gemacht, dass Harnstoff nach proteinreicher Kost um einiges höher war als Harnstoff nach Trash-Futter.

Kreatinin ist ja ein "Abbauprodukt" des Muskelstoffwechsels und bei kräftigen, großen Katzen fallen da logischerweise auch mehr "Abbauprodukte" an.
 
Ja, Harnstoff reagiert bei Barf wie ein Langzeitindikator.
Liegt etwas höher wegen Futter.

Urin auf Dichte und so testen zu lassen ist trotzdem okay.
Und bei Katzen ab ca. 10 Jahren schon mal etwas nierenschonender zu füttern schadet nicht.
Zwischen nierenschonend und Nieren-Diät liegen btw. Welten...;)
 
  • #10
Nierenschonender okay, aber ich werde ihn nicht mit Dosen-schon oder Nierenfutter füttern, denn das verträgt er nicht und wir hätten das nächste Problem.

Er wird weiterhin Barf bekommen, er liebt es und verträgt es. Sein Matschekot kommt nur noch alle paar Tage mal vor.

Ich werde die Tage Urin abgeben und dann schauen wir mal. Muss ich denn was angeben was getestet werden muss?
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
19
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
CutePoison
Antworten
46
Aufrufe
10K
Bea
Bea
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben