Schlafzimmer ja - Bett nein. Erfahrungen?

  • Themenstarter Marion72
  • Beginndatum
  • #21
Dein armes Kitten.
Tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und xanne
A

Werbung

  • #22
Bin hoffentlich nicht ich gemeint…
 
  • #23
Nein. Ich wollte mir bloß nicht die Mühe machen, den ersten Post zu zitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Fan4
  • #24
Hallo Marion,

einzelnes Kitten zu halten ist nun wirklich nicht artgerecht. Da brauchst du auch eigentlich keine Belehrungen, da reicht eine kurze Recherche schon aus. Wenn man keine zwei Kitten haben möchte, sollte man es mit der Katzenhaltung bleiben lassen. Freigang hilft da auch nicht viel, besonders bei einem Kitten, das bei dir alleine aufwachsen muss. Die Katze wird vermutlich draußen ganz schn auf die Zwölf bekommen von den anderen Katzen - schließlich kennt sie von zu Hause keine Artgenossen und ist daher mit den anderen Katzen draußen überfordert.

Wie man eine Katz ins Schlafzimmer aber aus dem Bett raushalten kann, vermutlich gar nicht. Meine kommen meistens ins Bett wenn ich schon schlafe und das merkt man dann, wenn man wach wird.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Kiara_007 und Celistine
  • #25
Ich möchte wirklich gern wissen warum du kein zweites Kitten dazu holen kannst.

Liegt es an schlechten Erfahrungen, finanziellen Engpässen, Sorge dass dein Kitten dann nicht mehr so auf dich fixiert ist, Gewohnheit weil seit Ewigkeiten in der Familie immer einzelne Freigänger gehalten wurden?
Ich bin wirklich interessant und finde es gut wenn mann sich austauscht im Forum.
Lass uns an deinen Gedanken und Entscheidungen teilhaben bitte.
 
  • Like
Reaktionen: coinean und Hagebutti
  • #26
Wie man eine Katz ins Schlafzimmer aber aus dem Bett raushalten kann, vermutlich gar nicht
Eine alleine gewiss nicht. Meine beiden schlafen immer zusammen auf einer der vielen Liegemöglichkeiten. Wache Nachts öfters auf und sehe sie dann liegen, oder höre das Schnurren auf dem Nachtkästchen neben meinem Kopfteil ☺️. Aber, ich vermute mal, dass da jede Katze anders ist. Es hat schon auch Zeit gebraucht, bis sie verstanden haben, was geht und was nicht. Aber… ich stelle immer wieder fest, wie intelligent sie sind. Wir gehen jeden Abend zusammen ins Schlafzimmer, sie raufen und jagen sich noch eine Runde durch Zimmer und Flure, dann legen sie sich auf ihren Lieblingsplatz mit ihrer Lieblingsdecke auf dem Sideboard oder eben auf die Schlafkissen auf den Nachtkästchen.
 
  • #27
Ich habe mich zumindest mit einem meiner Kater auf "Bett ja, aber in deinem Katzenbett, das auf dem Menschenbett steht" geeinigt. Das akzeptiert er aber denke ich auch nur, weil ich ziemlich unruhig schlafe und Monsieur sonst störe und aufwecke. Seinen Kumpel stört meine Akrobatik übrigens nicht und er schläft unbeeindruckt "richtig" mit im Bett.
"Schlafzimmer ja, Bett nein" wird in etwa so gut funktionieren wie "Küche ja, Arbeitsplatte nein". Wenn du Glück hast akzeptieren sie es solange du guckst, aber sobald du dich umdrehst (oder einschläfst) ist garantiert alles vergessen.
 
Werbung:
  • #28
Armes Kätzchen, muss seine Jugend in Einzelhaft verbringen und darf noch nicht einmal ins Bett zum kuscheln.
Es ist so schön, bei einem Schnurrkonzert einzuschlafen und so auch wieder den Tag zu beginnen. Teilweise hatte ich sogar 5 Katzen in meinem Bett, war manchmal etwas eng, aber ich hätte mich trotzdem nie anders entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #29
"Schlafzimmer ja, Bett nein" wird in etwa so gut funktionieren wie "Küche ja, Arbeitsplatte nein". Wenn du Glück hast akzeptieren sie es solange du guckst, aber sobald du dich umdrehst (oder einschläfst) ist garantiert alles vergessen.
Kann ich nicht bestätigen. Hatten Kamera in Wohnküche installiert, als wir noch ins Büro mussten und nicht im Homeoffice arbeiten konnten. Katerchen haben Klettermöglichkeit auf die Küchenschränke erhalten (dürfen gerne mal oben sitzen und die Welt von oben betrachten), da wir gemerkt hatten, dass sie dafür sonst auf die Arbeitsplatte gesprungen sind. Seitdem ist Ruhe auf der Arbeitsplatte. Zudem lassen wir da nichts rumstehen, das haben sie schnell gemerkt und ich glaube, deshalb langweilt sie die Arbeitsplatte 😃
 
  • #30
Hallo,
mein Kitten hat seine ersten 14 Tage auf dem Flur geschlafen. Das Einschlafen war jedoch immer sehr schwierig und um sechs Uhr morgens hat sie mich gerufen.
Ich überlege, ob ich mein Kitten zwar ins Schlafzimmer lasse aber nicht in mein Bett. Ich natürlich würde mein Kitten dann sein eigenes Katzenbett bekommen. Das Katzenbett soll natürlich dann in meiner Nähe sein. Das Kitten darf also im Schlafzimmer aber nicht in meinem Bett schlafen.
Über Erfahrungen freue ich mich sehr!
Ich weiß, dass ein einzelnes Kitten nicht auf Dauer glücklich sein wird, deswegen darf es so bald als möglich dann auch als Freigänger unterwegs sein.
Mimi-Kitty findet das nicht okay:
bunte Bettwäsche mit kitty2.JPG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla und Pitufa
  • #31
Hallo, ich weiß, dass man ein kleines Kitten natürlich nicht sofort rauslassen kann, sondern dass vorher alle Impfungen und eine Kastration sein müssen. Logisch! Ein zweites Kitten ist momentan leider nicht. Bitte jetzt keine Belehrungen bezüglich eines einzelnen Kitten ;-) Ich wohne auf dem Land und die Katze darf wann immer sie möchte später dann raus. Im Bett möchte ich sie nicht unbedingt schlafen, da ich von Zeit zu Zeit Bronchitis habe und sie dann wenn ich krank bin natürlich auch nicht in mein Bett dürfte. Aus diesem Grund heraus kam natürlich meine Überlegung Bett nein Schlafzimmer ja

Zu der Einzelkitten-Problematik schreibe ich nun nichts mehr, aber nimm dir die anderen Kommentare bitte zu Herzen.

Was das im Bett schlafen angeht kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten:
Vor fast 7 Monaten sind meine Kätzchen bei mir eingezogen. Ich wollte sie auch nicht im Bett haben (weiß gar nicht mehr warum eigentlich, mehr so generell wahrscheinlich "Katzen gehören nicht auf die Arbeitsplatte und nicht ins Bett). Es tut mir bis heute leid, dass ich sie in der ersten Nacht jedes mal mit einem lauten NEIN auf den Boden zurück auf ihre Kissen zurückgehoben habe. Wenn ich heute die Fotos sehe von meiner in der Ecke (direkt neben dem Bett) zusammengekauerten Lilly muss ich echt heulen. Aber ich wollte ja unbedingt konsequent sein. Erste Nacht ohne Mamakatze, ohne Hund, ohne das dritte Kittengeschwisterchen. Wie fies war ich bitte? Immer wieder kamen Lilly und Merlin auf mein Bett, immer wieder habe ich sie runter gehoben. Lilly schlief schließlich irgendwann erschöpft in der Ecke ein, Merlin ein paar Meter entfernt auf meinem Schaukelstuhl.

IMG-20210706-WA0006_compress51.jpg IMG_20210713_084237_compress41.jpg IMG-20210706-WA0008_compress81.jpg

Heute denke ich mir wie lieb die beiden waren!!! Sie wollten ZU MIR!!! Obwohl sie mich doch nur 2x für ne Stunde gesehen haben. Ich war ihnen doch noch völlig fremd. Andere Kitten verziehen sich in die hinterste Ecke und sie wollten zu mir!

Kurze Zeit später habe ich dann aufgegeben. Zum Glück.

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr einschlafen wenn Lilly nicht in meinem Bett liegt. Sie liegt auf der allerhintersten Ecke (weil ich mich nachts zu oft drehe und seitdem sie das gemerkt hat, hält sie Abstand). Wenn sie mal im Kratzbaum im Wohnzimmer eingeschlafen ist und nicht zu mir umzieht fehlt irgendwie etwas und ich kann nicht einschlafen!
Merlin geht meistens direkt auf seine Kratztonne wenige Meter vom Bett entfernt. Dafür ist er aber derjenige der mich morgens meistens weckt. Wenn ich dann aufwache sehe ich, dass Lilly mittlerweile auf der Kratztonne liegt, nicht mehr bei mir.

IMG_20220130_101718_compress36.jpg
Das Bild ist gerade heute morgen entstanden.

Warum sollte es denn schädlich sein, wenn die Katzen bei dir im Bett sind während du eine Bronchitis hast? Oder hast du eine leichte Katzenhaarallergie? Dann würde ich das Schlafzimmer komplett zur tabu Zone erklären, nicht nur das Bett und dir tägliches Saugen empfehlen.
Ansonsten kann ich nur sagen während ich eine fiese Nasennebenhöhlenentzündung hatte, kam Lilly alle paar Stunden zu mir an den Kopf und hat mir eine Samtpfote an meine Wange und Hals gelegt. Wahrscheinlich immer dann wenn ich geschnarcht und keine Luft mehr bekommen habe. Ich wurde immer kurz wach, hab gesagt alles ist gut, dann hat sie sich wieder ans Fußende gelegt. Sowas liebes und mitfühlendes, da könnte sich mancher Zweibeiner eine Scheibe von abschneiden. Das war wirklich herzzerreißend.

Während ich das hier schreibe liegt Merlin übrigens vor mir vor meiner Tastatur schnurrt und leckt meine Unterarme ab:

IMG_20220130_194332_compress60.jpg

/edit: Fotos hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: shy, Neol, Quilla und 4 weitere
  • #32
Auf so einen entspannten Wochenendmorgen würdest Du wirklich verzichten wollen?

41572861te.jpg


Da verpaßt Du was.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, merlilly und 2 weitere
  • #33
Als ich vor ein paar Jahren so richig krank war und schlussendlich kaum bewegen konnte, konnte ich mich nur entscheiden zwischen: Sitz ich heut im Bett oder auf der Couch? Hätte ich zu der Zeit jedesmal die Schlafzimmertüre zu gemacht hätte ich gar nicht merken können, wie gut es für die Psyche ist, nicht alleine im Bett zu sein den ganze Tag über. Wir haben uns zu dritt das 2x2m Bett tagsüber geteilt und wenn ich die Couch bevorzugt habe und das Schlafzimmer offen stand, waren sie bei mir auf der Couch und im Wohnzimmer. Seit dem Zeitpunkt gibt es nur noch eine Türe in der Wohnung, die zugemacht wird: Die Wohnungstüre.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Neol und merlilly
  • #34
Wenn du nicht willst, das Katzi mit ins Bett darf (warum eigendlich nicht, ich finde das sehr entspannend), dann solltest du die Tür zu lassen.
Da greift vielleicht auch der Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungskatzen - Freigänger bringen halt gerne mal alles mögliche und unmögliche mit ins Bett, und da sind kleine Schlunzschnecken noch das harmloseste...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #35
Da ich einen sehr leichten und unruhigen Schlaf habe, hat es bei uns ein wenig gedauert, bis sich das nachts alles eingespielt hat. Am Anfang hatte ich echt Schlafmangel, aber man gewöhnt sich ja aneinander. Meine beiden schlafen mal hier und mal da, aber eigentlich fast immer im Schlafzimmer (außer, wenn es sehr kalt ist, dann bevorzugen sie den Platz an der Heizung im Wohnzimmer). Eine Zeit lang wollten sie immer auf meinen Füßen schlafen, das kann ich aber gar nicht haben, da ich mich dann nicht mehr umdrehen kann und dann kann ich nicht schlafen. Sie haben es dann aufgegeben, weil ich zu unruhig war. Seit einiger Zeit haben sie ein eigenes Bettchen auf meiner leeren Betthälfte, und da schlafen sie meistens aneinander gekuschelt ein. Morgens sind sie oft schon auf, solange ich noch schlafe, sind dabei aber so vorsichtig, dass sie mich nicht wecken. Sobald sie merken, dass ich wach bin, kommen sie dann maunzend an zum Kuscheln. Wenn sie das mal nicht machen, fehlt mir das richtig...
Das spielt sich schon alles ein, probiers einfach aus.( Als ich mal einen echt fiesen Husten hatte über längere Zeit, sind sie automatisch ins Wohnzimmer ausgewandert, weil ich sie wahrscheinlich voll genervt habe.) Mach Dir nicht so viele Gedanken und genieße es, wenn sie kuscheln kommen möchte, Du wolltest doch eine Katze, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #36
Als meine Sternchen Leo und Lucy im Kittenalter waren, sind sie nachts immer über mich gefetzt. Eines nachts war ich dann doch etwas genervt und habe die Monsterchen aus dem Schlafzimmer gesperrt. Ich wollte einfach mal wieder etwas ausgeschlafener auf der Arbeit erscheinen. Kurz darauf hörte ich eine Riesenpolterei. Lucy ist auf die Klinke gesprungen und kam mit einen fröhlichen Miau wieder in mein Bett. Folglich habe ich nie wieder einen Versuch gestartet.

Mein Neuzugang Teddy traute sich in der ersten Zeit gar nicht ins Bett. Mittlerweile ist er der Erste und der Letzte im Bett. Man kann fühlen, wie sehr er es geniesst. Und ich freue mich riesig darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra
M
  • mandelmilch
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Buna
Antworten
15
Aufrufe
2K
Buna
Buna
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MadameFelidae
MadameFelidae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben