Kater hält mich nachts wach

  • Themenstarter ella_8
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - nachts
E

ella_8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich langsam am Verzweifeln bin. Ich habe seit 2 Monaten meinen jetzt 8 Monate alten Kater. Er ist super lieb und es hat bei uns beiden direkt klick gemacht. Seit fast 2 Wochen aber gibt er nachts keine Ruhe mehr. Er miaut und jault durch die ganze Wohnung und gibt einfach keine Ruhe. An manchen Abenden weniger an und an manchen wieder so laut, dass es unerträglich ist. Das raubt mir und meinen Haushalt den Schlaf. Meine Zimmertür ist immer offen und er darf auch zu jeder Zeit zu mir ins Bett. Tagsüber miaut er auch nicht und wir halten ihn alle gut auf Trab und beschäftigten uns rund um mit ihm. Ich weiß auch nicht, was abends mit ihm ist, aber es ist kaum auszuhalten. Mein Haushalt liebt ihn sehr aber die finden das auch blöd und erwarten eine Lösung da ich ihn ja zu uns geholt habe. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht infrage und Freigang kann er auch nicht bekommen, da wir in einer Wohnung leben. Die ist auch echt groß und er hat eigentlich überall Platz, um sich auszutoben. Ich sperre ihn jetzt abends immer in mein Zimmer (ich bin mit im Zimmer) und hol das Katzenklo zu mir. Wenn ich das tue, miaut er zwar am Anfang, gibt aber irgendwann Ruhe. Das ist aber auch dauerhaft keine Lösung, da ihm irgendwann bei mir eingesperrt langweilig wird und dann miaut er wieder und will raus. Wenn ich ihn dann rauslasse, jault er keine 10 Sekunden später wieder durch die ganze Wohnung. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Er ist laut Tierarzt auch kerngesund. Ich hatte gehofft das es, nachdem ich ihn kastrieren lasse aufhört, hat es aber leider nicht. Ich bitte um Rat und Hilfe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
A

Werbung

Tut mir Leid, aber ein Kater in dem Alter braucht einen Katerkumpel im gleichen Alter um sich auszupowern und nicht zu Tode zu langweilen. Katzen sind sehr soziale Tiere und wir Menschen können keine Artgenossen ersetzen, so gerne wir es wollten.

Andere Sache. Wie viel bekommt er zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, SusanBrooks, Celistine und 3 weitere
Ich würde sehr gerne einen zweiten Kater holen, jedoch wurde ich von meinen Haushalt überstimmt. Trockenfutter steht ihm rund um die Uhr zur Verfügung. Tagsüber gibt es Nassfutter aber sein Trockenfutter mag er lieber.
 
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich langsam am Verzweifeln bin. Ich habe seit 2 Monaten meinen jetzt 8 Monate alten Kater. Er ist super lieb und es hat bei uns beiden direkt klick gemacht. Seit fast 2 Wochen aber gibt er nachts keine Ruhe mehr. Er miaut und jault durch die ganze Wohnung und gibt einfach keine Ruhe. An manchen Abenden weniger an und an manchen wieder so laut, dass es unerträglich ist. Das raubt mir und meinen Haushalt den Schlaf. Meine Zimmertür ist immer offen und er darf auch zu jeder Zeit zu mir ins Bett. Tagsüber miaut er auch nicht und wir halten ihn alle gut auf Trab und beschäftigten uns rund um mit ihm. Ich weiß auch nicht, was abends mit ihm ist, aber es ist kaum auszuhalten. Mein Haushalt liebt ihn sehr aber die finden das auch blöd und erwarten eine Lösung da ich ihn ja zu uns geholt habe. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht infrage und Freigang kann er auch nicht bekommen, da wir in einer Wohnung leben. Die ist auch echt groß und er hat eigentlich überall Platz, um sich auszutoben. Ich sperre ihn jetzt abends immer in mein Zimmer (ich bin mit im Zimmer) und hol das Katzenklo zu mir. Wenn ich das tue, miaut er zwar am Anhang, gibt aber irgendwann Ruhe. Das ist aber auch dauerhaft keine Lösung, da ihm irgendwann bei mir eingesperrt langweilig wird und dann miaut er wieder und will raus. Wenn ich ihn dann rauslasse, jault er keine 10 Sekunden später wieder durch die ganze Wohnung. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Er ist laut Tierarzt auch kerngesund. Ich hatte gehofft das es, nachdem ich ihn kastrieren lasse aufhört, hat es aber leider nicht. Ich bitte um Rat und Hilfe.

Liebe Grüße
In dem Alter braucht er einen gleichaltrigen Kumpel.

Du kannst halt keine andere Katze ersetzen, dem wird langweilig sein. Ihm fehlt das raufen, putzen, jagen, alles was Katzen eben miteinander machen.

Wenn eine 2. Katze bei euch also nicht möglich ist, such ihm bitte in zuhause, in dem das geht, damit er glücklich mit Artgenossen leben kann.

Ein Artgenosse ist nicht optional, das ist ein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, SusanBrooks, Celistine und 7 weitere
Ich würde sehr gerne einen zweiten Kater holen, jedoch wurde ich von meinen Haushalt überstimmt. Trockenfutter steht ihm rund um die Uhr zur Verfügung. Tagsüber gibt es Nassfutter aber sein Trockenfutter mag er lieber.
Trockenfutter ist alles andere als ideal. Er braucht Nassfutter und das hochwertig und so viel er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, verKATert und Mondlicht81
Bekommt er ja auch tagsüber immer. Am Futter liegt es nicht, mein Kater hungert nie.
 
Ja Trockenfutter ist nicht gut, außer du magst eine in wenigen Jahren kugelrunde kranke Katze haben. Die Wahrscheinlichkeit ist so zumindest sehr hoch. Bitte lass das Trockenfutter als Hauptmahlzeit weg und gib es höchstens als Leckerlie im Fummelbrett oder ähnlichem und gib ihm all you can eat hochwertiges Nassfutter. Heißt Nassfutter mit mind. 60% Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Razielle, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Bekommt er ja auch tagsüber immer. Am Futter liegt es nicht, mein Kater hungert nie.
Trotzdem sollte er kein Trockenfutter und einen Katzenkumpel bekommen.

Katzen sind keine Einzelgänger, das sind sehr soziale Tiere. Wenn du also keine 2 halten kannst, gib ihn die Chance in dem jungen Alter ein vernünftiges, glückliches Leben zu haben, in dem er mit anderen rumtollen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Razielle, SusanBrooks und 5 weitere
Weggeben ist schwer, ich hab ihn sehr ins Herz geschlossen und er ist auch sehr anhänglich bei mir. :(
 
  • #10
Weggeben ist schwer, ich hab ihn sehr ins Herz geschlossen und er ist auch sehr anhänglich bei mir. :(
Du kannst doch aber nicht deinen Willen über sein Wohl stellen.

Stell dir einfach mal vor, man hätte dich mit 1-2 Jahren woanders hingegeben. Dort gibt es keine anderen Kinder, dort spricht keiner deine Sprache, da bekommst du was zu essen und gut ist.
Hättest du so dein Leben lang verbringen wollen?

Vermutlich wirst du nein sagen, deswegen: warum willst du das dann für ihn?
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Razielle, MilesLiam und 5 weitere
  • #11
Aber würde es ihn nicht auch traumatisieren von seinen Menschen und seiner Umgebung weggerissen zu werden? :(
 
  • #12
Aber würde es ihn nicht auch traumatisierten von seinen Menschen und seiner Umgebung weggerissen zu werden? :(
Nein, du vermenschlichst die Katze.
Katzen denken so nicht, dir wird es schwer fallen, er wird in seinem neuen Revier ankommen und sein Leben weiterführen, so hart es klingt.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Razielle, Kiara_007 und 3 weitere
  • #13
Danke für deinen Rat.
 
  • #14
Danke für deinen Rat.
Bitte.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwer ist, aber bitte denk wirklich drüber nach. Er ist jung, er braucht Gesellschaft.
Vielleicht kannst du ja auch nochmal mit allen sprechen und es erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Lionne, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich langsam am Verzweifeln bin. Ich habe seit 2 Monaten meinen jetzt 8 Monate alten Kater. Er ist super lieb und es hat bei uns beiden direkt klick gemacht. Seit fast 2 Wochen aber gibt er nachts keine Ruhe mehr. Er miaut und jault durch die ganze Wohnung und gibt einfach keine Ruhe. An manchen Abenden weniger an und an manchen wieder so laut, dass es unerträglich ist. Das raubt mir und meinen Haushalt den Schlaf. Meine Zimmertür ist immer offen und er darf auch zu jeder Zeit zu mir ins Bett. Tagsüber miaut er auch nicht und wir halten ihn alle gut auf Trab und beschäftigten uns rund um mit ihm. Ich weiß auch nicht, was abends mit ihm ist, aber es ist kaum auszuhalten. Mein Haushalt liebt ihn sehr aber die finden das auch blöd und erwarten eine Lösung da ich ihn ja zu uns geholt habe. Eine zweite Katze kommt leider auch nicht infrage und Freigang kann er auch nicht bekommen, da wir in einer Wohnung leben. Die ist auch echt groß und er hat eigentlich überall Platz, um sich auszutoben. Ich sperre ihn jetzt abends immer in mein Zimmer (ich bin mit im Zimmer) und hol das Katzenklo zu mir. Wenn ich das tue, miaut er zwar am Anhang, gibt aber irgendwann Ruhe. Das ist aber auch dauerhaft keine Lösung, da ihm irgendwann bei mir eingesperrt langweilig wird und dann miaut er wieder und will raus. Wenn ich ihn dann rauslasse, jault er keine 10 Sekunden später wieder durch die ganze Wohnung. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Er ist laut Tierarzt auch kerngesund. Ich hatte gehofft das es, nachdem ich ihn kastrieren lasse aufhört, hat es aber leider nicht. Ich bitte um Rat und Hilfe.

Liebe Grüße

Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go!

Ein alleine gehaltenes Kitten kann schwere Verhaltensstörungen entwickeln, wie z.Bsp. Aggresivität, Wildpinkeln...etc.
Ausserdem verlernt es die Katzensprache.
Lese dir mal hier einige Erfahrungsberichte durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/


Wenn du uns keinen Glauben schenken magst, betätige einfach mal die Google-Suchfunktion zum Thema: Einzelkitten.

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Razielle, Kiara_007 und 4 weitere
  • #16
Dass ich euch keinen Glauben schenken mag, hab ich nicht behauptet. Mir ist das Wohlergehen meines Katers sehr wichtig, trotzdem ist es nicht leicht ihn einfach so wegzugeben. Ich weiß 2 Monate sind nicht viel, aber ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Er ist für mich besonders und wir haben schnell eine starke Verbindung aufgebaut. Niemals würde ich ihm absichtlich ein schweres Leben geben wollen. Ich kann mich aber nicht gegen meinen Haushalt alleine stemmen. Bei 3 gegen 1 werd ich leider überstimmt. Ich verstehe das hier alle ihm auch nur Gutes wollen. Trotzdem ist auch nur die Vorstellung ihn wegzugeben für mich sehr herzzerreißend. Ich bedanke mich für deinen Rat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Markus und Mr.Winter
  • #17
Weggeben ist schwer, ich hab ihn sehr ins Herz geschlossen und er ist auch sehr anhänglich bei mir. :(
Und da gibst du dir selber die Antwort.
Natürlich, er hat doch nur dich als Bezugsperson! Das heißt nicht, das er dich nicht ernsthaft mag, aber er ist einsam.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, MilesLiam und verKATert
  • #18
Weißt du warum er so anhänglich ist? Er hat nichts anderes als dich.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Razielle, Kiara_007 und 2 weitere
  • #19
  • Like
Reaktionen: Fan4, Razielle, Neol und 5 weitere
  • #20
  • Like
Reaktionen: Fan4, MilesLiam und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
877
Glueh
G
I
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kathinka
Kathinka
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kimmycat
K
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben