Schlaflose Nächte

  • Themenstarter LisaSocke
  • Beginndatum
L

LisaSocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben.
Ich stehe vor einem großen Problem: vor einem dreiviertel Jahr bin ich mit meinem 12 Jahre alten Wohnungskater (Keine Rasse, Orange, ziemlich verwöhnt) zu einem neuen Mann gezogen. Der an Katzen in der Wohnung nicht gewöhnt ist. Seit dem gibt es nur Streit und Ärger wegen dem Kater. Mein Kater ist etwas speziell und wenn ihm was nicht passt beißt er. Das Hauptproblem sind aber die Nächte. Kater ist es gewohnt bei mir im Bett zu schlafen. (Ich genieße es und in vorherigen Beziehungen war es nie ein Problem) Leider macht der Kater auch Nachts oft Theater ist aktiv (tagsüber schläft er fast den ganzen Tag) und springt manchmal über das Bett. Außerdem läuft er einfach über uns drüber. Ich bin das gewohnt und werde gar nicht mehr wach. Männl ist es nicht gewohnt und kann nicht schlafen, droht mit getrennten Schlafräumen. Was kann ich tun um 1. Die beiden sich ein bisschen näher zu bringen 2. Wie den Kater tagsüber auslasten dass er Nachts Ruhe gibt 3. Wie die Schlafsituation retten, angeblich stört Mann sogar das Schnurren beim Schlafen. Kater aussperren keine Option er würde die ganze Nacht Theatern außerdem öffnet er Türen. Katzenbalkon fürs Fenster ist schwierig weil sehr große Fenster würde fast 400€ kosten.. HILFE!!!
 
A

Werbung

Achja: Fummelbretter oder Spielzeug zur Beschäftigung werden ignoriert. Er ist eher der gemütliche Typ. Für einen Wohnungskater auch ziemlich massig. Futter hat er immer zur Verfügung. Frisches Nassfutter gibt es immer nochmal vorm zu Bett gehen.
 
Hi, Willkommen im Forum!

Da prallen verschiedene Interessen aufeinander, die wohl nur schwer vereinbar sind. Was ich jetzt nicht verstehe: Wie war das Ganze denn gedacht? Ich meine, die Ausgangslage war doch vorher bekannt, wie hattet ihr geplant, damit umzugehen? Und hat Dein Partner nicht vorher ein paar Mal bei Dir übernachtet, dass er wusste, worauf er sich einlässt?
Für's erste fände ich getrennte Schlafzimmer sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, LonchuraStriata und Zeichentrickhase
Also ehrlich gesagt machen getrennte Schlafräume für mich in der Situation total Sinn. (Und das muss ja keine Drohung sein, viele zufriedene Partnerschaften mit getrennten Schlafzimmern sprechen eine deutliche Sprache )

Denn im Moment klingt es so, als würde nichts als die Abwesenheit des Katers Deinen Partner zufrieden stellen. Und wenn innerlich keine Kompromissbereitschaft vorhanden ist, kann der Kater so ruhig und ausgelastet sein wie nur was- er wird immer noch als störend empfunden werden.

Ob das aber die Grundstimmung bessert liegt meiner Meinung nach rein auf Seite der Menschen.

Zur Auslastung tagsüber...naja... alleine mit irgendeinem Möbel oder Spielzeug wird das nicht zu lösen sein.

So recht weiß ich auch nicht, was unter "macht Theater" zu verstehen ist.
Hast Du konkrete Beispiele?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wildflower, LonchuraStriata und 2 weitere
Aber was ist das auf Dauer für eine Beziehung mit getrennten Schlafzimmern..
Vorher hat er gesagt es wäre kein Problem, allerdings hat sich das ganze seit dem immer mehr aufgeschaukelt so dass wir mittlerweile ständig deswegen streiten. Ich möchte natürlich sowohl Mann als auch Kater an meiner Seite haben. Auch Nachts.
Nein da ich gerade auf Wohnunssuche war bin ich ziemlich schnell (wir kannten uns aber schon länger als Freunde) mit komplettem Hausstand und den Haustieren hier eingezogen. Mit dem Hund kommt er besser klar.
 
Ja leider habe ich das Gefühl, egal was der Kater macht Mann ist es zu viel und ich glaube er ist auch etwas eifersüchtig, denkt der Kater wäre mir wichtiger.
Leider spielt der Kater auch mit mir nicht gern er kuschelt lieber. Früher habe ich ihn zur Ablenkung gern ans offene Fenster gelassen aber dann hab es einen Unfall. (Rausgefallen. Bein gebrochen. 10 Wochen Käfighaltung.)
Meinen Partner stört jeder Schritt vom Kater nachts.. (ja übertrieben)
Allerdings muss ich einfach ehrlich zugeben manchmal springt er verrückt über das Bett über uns läuft über uns drüber oder beißt in die Füße. Das stört mich nach 12 Jahren nur nicht mehr so sehr.
 
Früher hat er 2x täglich Futter bekommen. Dann hat er mich aber immer zu Unzeiten geweckt und wollte Frühstück. Seit einigen Jahren bekommt er jetzt sein Nassfutter vor dem schlafen eben extra damit er Nachts kein Theater macht weil er Hunger bekommt. Trocken steht immer da. Und Leckerlis bekommt er auch.
 
Werbung:
Früher hat er 2x täglich Futter bekommen. Dann hat er mich aber immer zu Unzeiten geweckt und wollte Frühstück. Seit einigen Jahren bekommt er jetzt sein Nassfutter vor dem schlafen eben extra damit er Nachts kein Theater macht weil er Hunger bekommt. Trocken steht immer da. Und Leckerlis bekommt er auch.

Hat jetzt mit Deinem eigentlichen Problem vielleicht nichts zu tun, aber kann es sein, dass der Kater Hunger hat? 2mal am Tag füttern klingt sehr wenig. Wieviel und was fütterst Du? Es könnte sein, dass er nachts aus Hunger so aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich denke, dass vielleicht der Kater nicht das eigentliche Problem deines Partners ist, sondern sich nur hier kanalisiert.
Ich denke der rasche Einzug mit Katze und Hund hat sein Leben und seine Routinen ja auch ziemlich aus den Angeln gehoben. Genauso wie du und die Tiere muss er sich in die neue Situation einfinden und seine Reaktion klingt für mich einfach nach leichter Überforderung. Dazu dann ggf. Schlafmangel, weil die innere Unruhe ihn jedes Geräusch und jede Regnung vom Kater verstärkt wahrnehmen lässt.

Ich denke als Erstes wäre es gut wenn Ihr alle mal etwas Ruhe bekommt und erstmal vielleicht für einige Tage die Schlafzimmer auseinander legt. Ein paar Nächte Schlaf ohne Störung können manchmal wunder wirken.

Und danach solltet ihr versuchen in Ruhe miteinander zu Reden und verschiedene Lösungswege durchgehen.

Ich sag's mal grad' heraus ..Einbehaltung in Wohnung ohne Zugang zu Balkon oder geöffneten Fenster ist eigentlich ziemlich schlecht für Katzen.
Eine Partnerkatze wäre von Anfang an für deinen Kater angebracht gewesen.

Austoben von Katzen passiert nicht nur durch Spiel oder Kletterbäume. Du kannst den Kater auch dadurch etws auslasten, in dem du ihn in deine Aktion immer mit einbindest und er überall dabei sein und mitmischen darf und hier immer was zum erkunden, erschnuppern, entdecken abfällt.
Ebenso kann man mit seiner Katze gemeinsam herausfinden, auf was für Spiele die Katze steht und man kann Spiel-Lust auch etwas fördern und trainieren.
Schau dir mal das Buch: "Spielstrategien für Stubentiger" von Christine Hauschild an.

Schön und Hilfreich wäre auch das eine oder andere Fenster zu vernetzen (es gibt auch Möglichkeiten ohne zu bohren) und bei der Fütterung auf die sogenannte AYCE-Fütterung umzurüsten.

Aber all das braucht auch seine Zeit und es wird hier keine Lösung/Verbesserung von heute auf morgen passieren.

Andere Möglichkeiten wären, das für den Kater das Schlafzimmer zur Tabuzone erklärt wird oder dass du dir wieder eine eigene Wohnung suchst oder ihr versucht den Kater mit einem weiteren Kater in seinem Alter zu vergesellschaften oder eben zu überlegen, ob ihr für den Kater nicht ein tolles neues Zuhause findet z.B bei Freunden oder bei der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Zeichentrickhase und JuliJana
  • #10
Hat jetzt mit Deinem eigentlichen Problem vielleicht nichts zu tun, aber kann es sein, dass der Kater Hunger hat? 2mal am Tag füttern klingt sehr wenig. Wieviel und was fütterst Du? Es könnte sein, dass er nachts aus Hunger so aktiv ist.

Aber müsste er dann nicht tagsüber Hunger haben? Da ich Abends nass füttere ist er ja dann nachts theoretisch satt. Tagsüber lässt er Nassfutter meist antrocknen und isst es nicht mehr darum gebe ich wirklich selten eine zweite Nassportion am Tag.
 
  • #11
Danke für deine Tipps. Denkst du es würde helfen, wenn ich ihn öfter mal versuche mit in den Garten zu nehmen? Habe ich einmal gemacht und er war natürlich etwas schreckhaft und ängstlich war mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist oder er danach noch mehr Theater macht er versucht eh schon immer ins Haus zu rennen sobald die Wohnungstüre aufgeht. Ich denke beide sind aufeinander eifersüchtig. Kater auf Mann. Mann auf Kater. Dieses Problem hatte ich tatsächlich in früheren Beziehungen nie.
Fenster mit Katzennetz kann er ja aber trotzdem nicht richtig raus er saß früher gern auf dem äußeren Fensterbrett.[/QUOTE]
 
  • #12
Klingt nach meinem Freund als wir frisch zusammen gekommen sind 😅
Ich hab keine Lösung für dein Problem, ich kann dir aber sagen was wir unternommen haben.
Nichts.
Ich war nicht bereit Kompromisse einzugehen und er hat sich irgendwann an den Kater gewöhnt.
Als wir die beiden Jungs geholt haben, haben wir anfangs auch die Diskussion gehabt das er sie nachts nicht im Schlafzimmer haben wollte.
Ich wollte nachts aber auch nicht auf sie verzichten und deshalb haben wir den Kompromiss gefunden das sie verbannt werden sobald sie nerven. Mittlerweile wacht er aber selbst dann nicht mehr auf wenn die beiden auf uns rum turnen also hat sich das auch erledigt.

Fenster kann man übrigens auch sichern, dann könnte er raus schauen ohne Unfälle.
Trockenfutter würde ich ihm so nicht mehr geben, tagsüber Nassfutter und abends das Trockenfutter ins fummelbrett, dann muss er dafür arbeiten und wird ausgelastet

Edit: Nassfutter natürlich auch abends, also rund um die Uhr eigentlich
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und paperhearts
  • #13
Einfach mal den Kater an der Leine vor die Tür zu packen, halte ich für absolut nicht gut. Das verursacht nur Stress und ist für deinen Kater keine Freude.

Wenn du planst ggf. durch Leinengang sein Angebot zu erweitern, dann sollte man das in Ruhe planen und ganz langsam und vorsichtig angehen. Lies der dazu hier im Forum mal einige Fäden durch..da gibt es im Vorfeld einiges zu überdenken und zu beachten.
Z.B:
Kannst du Leinengang täglich/regelmäßig anbieten?
Ist das Gebiet sicher und Katzengeeignet?
Ist dein Kater bei Gefahr abrufbar?
Solche und noch mehrere Dinge...
Dann solltest du dich einlesen nach einem ausbruchsichern Geschirr und dann (bevor man überhaupt daran denkt mit der Katze einen Schritt vor die Tür zu machen) sollte man zuhause die Katze in ihrem Tempo und Zeit erstmal an das Geschirr gewöhnen und miteinander das Ganze üben.
Viele Katze zeigen da bereits, dass das nix für sie ist.

Niemals bitte einfach so die Katze nach draußen zerren, das geht fast immer nach hinten los!

Und ein vernetztes Fenster ist zwar kein Freigang, aber ermöglich der Katze viel mehr vom geschehen Draußen zu beobachten, zu riechen und zu hören und das finden die meisten Katzen schon mal wesentlich spannender, als nur vorm geschlossen Fenster zu hocken. Insofern würde ich euch raten, einfach ihm das eine oder andere Fenster vernetzt anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #14
Aber müsste er dann nicht tagsüber Hunger haben? Da ich Abends nass füttere ist er ja dann nachts theoretisch satt. Tagsüber lässt er Nassfutter meist antrocknen und isst es nicht mehr darum gebe ich wirklich selten eine zweite Nassportion am Tag.
Ist die Schüssel denn morgens normalerweise leer oder ist da immer noch was drin? Schreib doch mal, wieviel Du fütterst und welche Marken.
 
Werbung:
  • #15
Dein Partner muss sich überlegen, wo für ihn die rote Linie ist. Erst mal eine Zeit getrennte Schlafzimmer und dann mal reden, ob man das doch noch zusammen bekommt. Er wusste doch, dass es Dich nur MIT Kater gibt, da kann er sich jetzt nicht dauernd beschweren, finde ich.
Gleichzeitig kannst Du mal noch ergründen, warum Dein Kater sich so verhält und ob man da nicht auch noch was vergessen.ndern kann.
Geht aber nicht in einem Tag. Die Zeit müsste Dein Partner Euch dreien schon geben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
MaLun
MaLun
LuckyTheVoid
Antworten
86
Aufrufe
4K
LuckyTheVoid
LuckyTheVoid
marzi
Antworten
20
Aufrufe
3K
marzi
marzi
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben