"Schlaf" unter dem Auge bildet sich immer wieder

  • Themenstarter Ingo95
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ingo95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2022
Beiträge
1
20220905-161603.jpg
hallo zusammen, ist das normal? Es bildet sich immer wieder dieses "dunkelbraune" am Auge. Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ja.
Tränenflüssigkeit von Katzen wird bei Kontakt mit Sauerstoff rötlich.
 
Manche Katzen bilden mehr, manche weniger davon.
Ist wie beim Menschen.
 
Ist er/sie durchgeimpft?
 
Haben meine ständig, ich mach das vorsichtig weg mit einem Kosmetiktüchlein und Augenlotion
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Wenn es trocken ist, puhl ich das mit dem Fingernagel raus (manchmal sitzt es etwas fester, da recht die Fingerkuppe nicht).
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Willkommen.

Das ist grundsätzlich nicht normal, aber es ist sehr weit verbreitet bei Katzen.
Es passiert wenn nicht mehr alle Tränenflüssigkeit über den Tränenkanal abfließen kann.
Das kann mehrere Gründe haben:
- Katzenschnupfen (→ muss tierärztlich behandelt werden wenn es akut ist) bzw. chronischer Katzenschnupfen
- genetisch bedingt verengte Tränenkanäle (z.B. bei Katzen mit sehr kurzen Nasen wie Perser genetisch bedingt. Neuerdings auch bei (NICHT nach Zuchtstandard gezogene!) sehr kurznasigen Britisch Kurzhaar. Auch deshalb sind kurznasige Rassen Qualzucht.)

Grundsätzlich gilt: Alle Anomalien würde ich früher oder später mal dem Tierarzt zeigen und besprechen. Falls ein Tier offensichtlich drunter leidet (z.B. akuter Katzenschnupfen) geht man natürlich sofort zum Tierarzt.

So, wie das Foto auf mich wirkt besteht kein akuter Handlungsbedarf. Du kannst das weg machen wenn Katz das OK findet, musst aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
Wenn es trocken ist, puhl ich das mit dem Fingernagel raus (manchmal sitzt es etwas fester, da recht die Fingerkuppe nicht).

Mach ich auch manchmal aber ab und zu eben mit der Lotion.

Meine Jungs haben weder Katzenschnupfen noch eine kurze Nase und trotzdem immer mal ein "Sandmännchen".

Die EHK's von unserer Tochter haben das ebenfalls scheint also nicht auf Zuchtkatzen begrenzt.

Ich hab immer Euphra Vet Tropfen im Haus und wenn das Augentränen mal ärger ist tue ich die für ein paar Tage rein.

Als unnormal würde ich es nicht bezeichnen solange die Augen nicht permanent gerötet/entzündet sind oder dieser Ausfluss eitrig ist. Dann muss man natürlich den Tierarzt draufschauen lassen. Mit antibiotischen Augentropfen bekommt man auch das dann schnell in den Griff.
 
Meine Katze (Hauskatze x Kartäuser) hat das irgendwann mal entwickelt. Besonders an einem Auge.
Die Untersuchung zeigte verängte Tränenkanäle, die nicht durchstochen werden können.
Warum sie das erst nach Jahren entwickelt hat, weiß ich nicht.
 
  • #10
Meine bekommt das auch immer mehr, ich mach ihr das täglich weg.
Sie scheint zu mögen, dass ich ihr das wegmach, sie bleibt dabei ganz ruhig.

TÄ fand nichts auffälliges, nur ein bisschen trockene Augen, welches durch ihre „Glubschaugen“ ( O-Ton der TÄ) verursacht wird. Sie bekam eine Augencreme, welche ich ihr nach Bedarf geben kann.
 
  • #11
20220905-161603.jpg
hallo zusammen, ist das normal? Es bildet sich immer wieder dieses "dunkelbraune" am Auge. Liebe Grüße
Ja, das ist normal, gerade bei so hellen Tieren (creme?) fällt das sehr auf.
Fusselfreies Kosmetikpad und mit Milch geht das prima ab ;)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #13
Milch? 🧐
Mimiiii? Kommst du mal heeeer?
Kein Witz, aber damit löst man die oxidierten Eiweiße in der Tränenflüssigkeit. Und die Katze kann sich dann ungestört selbst putzen, denn es ist ja nicht giftig ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
@Yarzuak : Ich bin ehemalige Züchterin und war auch auf Ausstellungen. Das ist ein Schönheitswettbewerbe, und wenn ich mit so was einfachem meine eh schon schönen Katzen noch schöner machen konnte, dann habe ich das gemacht und da kenne ich einige Tricks ;)
Und Milch wirkt auch antibakteriell. Bei diesen Augenpopeln nicht unwichtig, da sich in denen auch Bakterien vermehren können, was Entzündungen fördern kann.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #17
Kein Witz, aber damit löst man die oxidierten Eiweiße in der Tränenflüssigkeit. Und die Katze kann sich dann ungestört selbst putzen, denn es ist ja nicht giftig ;)

Aber das Fett von der Milch schmiert doch im Fell oder?
 
  • #18
Wird doch von der Katze weggeputzt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #19
  • #20
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
681
Kubikossi
Kubikossi
Remy13
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
Steffi86k
Antworten
29
Aufrufe
95K
Shivy
Shivy
S
Antworten
9
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
704
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben