Schildpatt oder Glückskatze?

  • Themenstarter Gentile*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schildpatt
G

Gentile*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2009
Beiträge
1
Hey,

hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Katze (Bild) eine Schildpatt-Katze (2farbig) oder doch eher eine Glückskatze (3farbig) ist. Sie hat schwarze, hellbraune und rötliche Flecken auf ihrem Fell, aber manche behaupten ja braun und rot würden zusammenhängen und somit wäre es eine Schildpatt?! :confused:

Vlg Gentile*
 

Anhänge

  • Minka.jpg
    Minka.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 355
A

Werbung

Für mich sieht deine Maus nach einer Schildpatt aus.:)
 
eindeutig eine Schildpatt.
Glückskatzen haben nur 3 Farben, klar abgegrenzt
Deine ist "zu bunt" :D
 
Eine wunderhübsche Schildpattlady :pink-heart:
 
Oooh, wat is die knuffig, dieser Blick :pink-heart:

Da hast Du eindeutig eine supersüße schildpattmaus :)
 
Das ist Schildpatt.
Eine Glückskatze ist meine Amy (siehe mein Sig).
 
Schildpatt! Und zwar eine ganz Hübsche.:pink-heart:

LG
 
Werbung:
Das ist eindeutig eine Schildpattmaus.

Ich hatte auch mal eine, meine Luise :pink-heart:. Leider ist sie mittlerweile eine Sternenkatze. Ich sagte immer, sie sieht aus wie ein Clown, wegen der Farbenvielfalt.
Guck mal hier.
3229554.jpg


Eine Glückskatze sieht so aus:

3229558.jpg


Meine Shana (leider auch mittlerweile eine Sternenkatze. Sie hatte FIP.

Man sieht ganz deutlich, dass die Farben abgegrenzt sind, während bei Schildpatt alles durcheinander ist.
 
Luise und Shana

Huch................ wo ist meine Luise geblieben :eek::oha:

Ahhhh......... da ist sie ja

3229579.jpg


Man sieht deutlich keine Abgrenzungen sondern nur kunterbuntes Durcheinander.
 
  • #10
Hallo
wie ist denn die Definition von Schildpatt? Ich mag die total gerne.
 
  • #11
Hallo!
Wir diskutieren schon seit längerem über unser Mädi, weil eine Freundin felsenfest behauptet, das Mädi sei eine Schildpatt..

221680_1921318003282_3342709_n.jpg


Ich glaube es aber nicht, oder? Wir haben in einem Rassenbuch nachgelesen und ein paar Merkmale treffen schon zu... aber, keine Ahnung...
Vielleicht können wir die Diskussion hier in diesem Thread beenden ;)

Liebe Grüße,
Hanneli
 
  • #12
Hallo Hanneli,

das auf dem Bild ist eine lupenreine Glückskatze. Schwarz-rot-weiß mit klar abgegrenzten schwarzen und roten Flecken. :)
Bei Schildpattkatzen ist weniger Weiß drin oder gar keins, und die schwarzen und roten Bereiche im Fell sind nicht so klar voneinander abgegrenzt, sondern mehr verwaschen.

Eine Rasse ist übrigens weder das eine noch das andere, es handelt sich da nur um Fellzeichnungen. Es gibt Schildpatt-BKH, Schildpatt-Coonies, Norweger-Glückskatzen, Glücks-Hauskatzen und so weiter ...
 
  • #13
In dem Buch gibt es nämlich dieses Bild, welches uns ein bisschen stutzig gemacht hat...

205551_4836329476747_391868126_n.jpg


sieht doch dem Mädi ähnlich, oder?
 
  • #14
Die Mieze in dem Buch ist auch eine Glückskatze.

"Schildpatt mit Weiß" ist ne andere Bezeichnung dafür - aber mit "Schildpatt" allein ist halt ne Miez gemeint, die so aussieht wie die allererste hier im Thread, ohne Weiß und mit verwaschenen roten und schwarzen Bereichen im Fell.
Wobei es auch Schildpattkatzen mit wenig Weiß gibt, deren Zeichnung auch so verwaschen aussieht wie die einer Schildpattkatze ganz ohne Weiß. Also ist die Bezeichnung "Glückskatze" für eine wirklich dreifarbige Miez wie deine schon eindeutiger. Da weiß man auf jeden Fall, dass man sich eine Miez mit klar abgegrenzten Farbflecken vorzustellen hat.

Ist das Buch zufällig aus dem Englischen übersetzt? Wenn da im Original die offiziellen Farbbezeichnungen für Rassekatzen aller Art verwendet werden, dann wär es auch erklärlich, warum da "Schildpatt mit Weiß" steht - weil die offizielle englische Bezeichnung für Schildpatt "tortoiseshell" oder kurz "tortie" ist und für Glückskatzen halt "tortie / white".
 
Werbung:
  • #15
Ich muss leider die selbe Frage stellen. Ist meine Lucie eine Schildpatt? :pink-heart:
 

Anhänge

  • Luchien1.jpg
    Luchien1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 83
  • #17
Ja, natürlich ist sie eine Schildpatt - wurde doch erklärt ;)
 
  • #18
Wie bezeichnet man denn die Fellzeichnung von meiner Maus? Torbie?


Sie ist in ihrer Dreifarbigkeit noch getigert....
 
  • #19
Glückskatze. :)
Die schwarzen Abzeichen können gestreift oder einfarbig sein.
 
  • #20
Torbie = Tortie plus Tigermuster
 

Ähnliche Themen

Oscar und Mia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
V
Antworten
100
Aufrufe
6K
Kokosnuss394
K
Aranyz
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
BKH-Chulia
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben