Saugroboter - Wer hat einen? Empfehlungen?

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum
D

dexcoona

Forenprofi
Mitglied seit
2. Juli 2018
Beiträge
4.686
Hallo ihr Lieben,

da seit Yori's Einzug die Wohnung täglich wie ein Strand aussieht, überlege ich, einen Saugroboter zu kaufen. Bevor ich aber viel Geld ausgebe und mich hinterher ärgere, dass er das Streu nicht gut aufsaugt, wäre es super, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet und Empfehlungen abgeben könntet. Ich habe hier Parkettboden und Fliesen.

Was ich mich auch frage: Macht es Sinn, auch diese Clean Base/Absaugstation zu kaufen?

Danke vorab und liebe Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
hoffe, es wird nicht zu langatmig.🙂

Seit 2012 fährt bei uns ein Vorwerk Saugroboter durch die Wohnung und grundsätzlich bin ich immer noch mit ihm zufrieden, auch wenn sich bis jetzt viel getan hat auf dem Markt. Mir war damals schon klar, dass mir so ein Saugroboter nur mit systematischen Saugen (Laserturm) in die Wohnung kommt und niemals so einer mit Zufallsprinzip.
Zum Putzen habe ich einen Philips Aqua Trio Pro, leider ist er seit diesem Jahr defekt (er war so toll 😢)

Aktuell kenne ich einige Leute (darunter auch meine Schwester), die einen Roborock S5 Max mit Wischfunktion besitzen und sehr zufrieden sind.

Ich liebäugele für die Zukunft mit einem Roborock S7 mit vibrierender Wischfunktion (oder entsprechendes)... zu diesem gibt es auch eine Absaugstation, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall Videos dazu anzuschauen und auch die Bemerkungen zu den getesteten Saugern lesen, z.B.

STAUBSAUGER ROBOTER TEST 2021 | TOP 10 Saugroboter mit Wischfunktion ► 80 Saugroboter getestet!

Unser Saugroboter findet jeden Tag Staub in der Wohnung 🙈 und darf erst einmal weiter seine Kreise ziehen.
Nur für punktuell mal schnell vor dem Katzenklo das Streu wegzusaugen, dafür ist es weniger praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: kaho und dexcoona
Hallo,
hoffe, es wird nicht zu langatmig.🙂

Seit 2012 fährt bei uns ein Vorwerk Saugroboter durch die Wohnung und grundsätzlich bin ich immer noch mit ihm zufrieden, auch wenn sich bis jetzt viel getan hat auf dem Markt. Mir war damals schon klar, dass mir so ein Saugroboter nur mit systematischen Saugen (Laserturm) in die Wohnung kommt und niemals so einer mit Zufallsprinzip.
Zum Putzen habe ich einen Philips Aqua Trio Pro, leider ist er seit diesem Jahr defekt (er war so toll 😢)

Aktuell kenne ich einige Leute (darunter auch meine Schwester), die einen Roborock S5 Max mit Wischfunktion besitzen und sehr zufrieden sind.

Ich liebäugele für die Zukunft mit einem Roborock S7 mit vibrierender Wischfunktion (oder entsprechendes)... zu diesem gibt es auch eine Absaugstation, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall Videos dazu anzuschauen und auch die Bemerkungen zu den getesteten Saugern lesen, z.B.

STAUBSAUGER ROBOTER TEST 2021 | TOP 10 Saugroboter mit Wischfunktion ► 80 Saugroboter getestet!

Unser Saugroboter findet jeden Tag Staub in der Wohnung 🙈 und darf erst einmal weiter seine Kreise ziehen.
Nur für punktuell mal schnell vor dem Katzenklo das Streu wegzusaugen, dafür ist es weniger praktisch.
Hmm....Danke dir. Aber warum ist er für das Streu weniger praktisch? Dazu muss ich sagen, dass das Streu hier wirklich nicht nur vor dem Katzenklo liegt. Yori verteilt das nicht nur im Bad (wo die Klo's stehen), sondern auch im Flur und im Wohnzimmer. Keine Ahnung, wie er das schafft, er hat nichtmal langes Fell:)
 
Hmm....Danke dir. Aber warum ist er für das Streu weniger praktisch?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn der Saugroboter läuft, reinigt er bei mir die ganze Wohnung.
Wenn mich gerade punktuell das Streu direkt vor dem Katzenklo stört, kann ich ihn natürlich dort hinsetzen und ihn dort saugen lassen, aber das ist mit einem Handsauger oder Besen in 3. Sek. erledigt, dafür bin ich irgendwie zu ungeduldig. 🤭

Hoffe du verstehst, wie ich das meine.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn der Saugroboter läuft, reinigt er bei mir die ganze Wohnung.
Wenn mich gerade punktuell das Streu direkt vor dem Katzenklo stört, kann ich ihn natürlich dort hinsetzen und ihn dort saugen lassen, aber das ist mit einem Handsauger oder Besen in 3. Sek. erledigt, dafür bin ich irgendwie zu ungeduldig. 🤭

Hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Alles klar. Da hat er hier definitiv mehr zu tun und fast in der gesamten Wohnung :D
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich habe den Roborock S7 und kann ihn absolut empfehlen. Habe weiße Fliesen und Dank der Wischfunktion ist es hier immer blitzeblank 😊 und auch die Steuerung über die App ist super einfach und man kann vieles dort einstellen, z.b. auch Sperrzonen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
wir haben einen Roomba, der inzwischen täglich fährt und ich würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben… aber vor allem für das Katzenklo im Bad haben wir uns extra noch einen Handfeger angeschafft Sowas um den Sandstrand sofort beseitigen zu können…
Zu Absaugstation oder Wischfunktion kann ich nix sagen, gabs bei uns noch nicht, finde ich aber sehr spannend….
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
wir haben einen Roomba, der inzwischen täglich fährt und ich würde ihn auf keinen Fall wieder hergeben… aber vor allem für das Katzenklo im Bad haben wir uns extra noch einen Handfeger angeschafft Sowas um den Sandstrand sofort beseitigen zu können…
Zu Absaugstation oder Wischfunktion kann ich nix sagen, gabs bei uns noch nicht, finde ich aber sehr spannend….
Welches Modell habt ihr denn?

Wischfunktion brauche ich gar nicht, bzw. bin ich da skeptisch. Erstmal nur Saugen :)
 
  • #10
Weshalb bist du denn skeptisch was die Wischfunktion betrifft?
 
  • #11
Irgendwie traue ich Geräten nie, die angeblich 2 Sachen können😂

Und ich hab Fliesen und Parkett, das wird der wohl nicht unterscheiden können?🤔
 
  • #12
Ich kann dir sagen, es funktioniert erstaunlich gut. Du kannst in der App (der Grundriss wird dort automatisch erstellt) Bereiche anlegen und für jeden einzeln festlegen, ob dort gewischt und/oder gesaugt werden soll und in welcher Intensität.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #13
Und ich hab Fliesen und Parkett, das wird der wohl nicht unterscheiden können?🤔
Bei meiner Schwester ist Eichenparkett, ein Teppich; Marmor und Fliesen, das ist alles kein Problem bisher.

Ich würde darauf achten, dass man den Wasserdurchfluss regulieren kann, der Roborock S7 soll für Parkett geeignet sein. Bei einem Teppich hebt er die Wischplatte an.

Ich schaue mal, wie es mit den Wischsaugern technisch weitergeht, mein alter Saugroboter ist ja noch vollkommen in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #14
Welches Modell habt ihr denn?

wir haben den Roomba 976. wir hatten den schon vor den Katzen und auch schon den Vorgänger, gibt ja auch extra ein Modell für Haustiere… wir sind zufrieden, aber heutzutage gibts ja sehr viel mehr Auswahl… bin gespannt was es wird…
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #15
Wir haben einen der ersten Saugroboter, bestimmt schon 4 Jahre alt aber sind zufrieden.
Als die neuen Kitten heute am fressen waren, musste er sie fast wegschieben. Also mittlerweile kommen sie ganz gut mit klar.

Aber beim ersten Mal sollte er schon in einem anderen Raum als die Katzen sein. Dann können sie entscheiden, ob sie ihn besuchen wollen.

Lustiger ist unser Putzroboter. Leise und langsam, aber spritzt mit Wasser! Ihhhhhh!!!
 
  • #16
Wir haben hier den Roomba extra für Haustiere (ist aber auch nicht teurer als die andern) und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #17
Wir haben hier den Roomba extra für Haustiere (ist aber auch nicht teurer als die andern) und bin sehr zufrieden.
Ist der auch zuverlässig beim Streu aufsaugen?

Hast du den mit oder ohne Absaugstation?
 
  • #18
Ist der auch zuverlässig beim Streu aufsaugen?

Hast du den mit oder ohne Absaugstation?
Ich hab ihn ohne Absaugstation, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich bin sehr zufrieden, momentan hab ich so Ökostreu was sich überall verteilt und das ist auch weg nach dem Saugen (ausser auf dem Plüschteppich, aber das schafft wohl kein Roboter).
Seit ich den Roboter habe, sauge ich mit dem normalen Staubsauger nur noch höchst selten mal nach, gewisse Stellen erreicht halt der Saugroboter nicht. (z.B. unter dem Sofa geht meiner nicht durch)
Das coole finde ich, dass er auch über niedrige Türschwellen selber kommt. Ich habe be allen Türen einen 1,5 cm Absatz und dass schafft er locker, so muss ich ihn nicht ständig umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #19
Ich hab ihn ohne Absaugstation, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich bin sehr zufrieden, momentan hab ich so Ökostreu was sich überall verteilt und dass ist auch weg nach dem Saugen (ausser auf dem Plüschteppich, aber dass schafft wohl kein Roboter).
Seit ich den Roboter habe, sauge ich mit dem normalen Staubsauger nur noch höchst selten mal nach, gewisse Stellen erreicht halt der Saugroboter nicht. (z.B. unter dem Sofa geht meiner nicht durch)
Das coole finde ich, dass er auch über niedrige Türschwellen selber kommt. Ich habe be allen Türen einen 1,5 cm Absatz und dass schafft er locker, so muss ich ihn nicht ständig umsetzen.
Super, danke für deinen Bericht. Ich habe momentan den Roomba i7 auf dem Zettel und hoffe zum Black Friday auf ein gutes Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #20
Wie gut sind die Teile denn in verwinkelten Wohnungen? Bei uns steht viel rum, hier ein Tischchen, da eine Kratztonne...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben