samstag steht ein tierheim besuch an

  • Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum
  • #101
hey ihr,

hatte gerade erstmal 2std. kompletten Stromausfall :(
Sowas blödes, immer diese bauarbeiten an der Hauptstraße - aber egal.

Ich war heute morgen mit Colette bei der Ärztin, war das erste mal bei der und ich bin mir noch nicht sicher was ich von ihr halten soll. Bei den Augen sagte Sie das was sie jetzt da gefühlt hat war fest, sowas wie auch der schlaf den wir morgens in den Augen haben. Sie fragte ob Colette genießt hat oder die Nase zusaß (verschnupft) die konnte ich mit gutem gewissen verneinen weil ich da extra drauf geachtet hatte. Ihrer ansicht nach ist das nicht besorgniserregend und die tropfen wären mehr stress für die scheue katze als nötig ist. ich soll das beobachten und nur wenns wirklich besorgniserregend wird soll ich mich nochmal melden dann gibt sie mir die tropfen mit.

Bei der blutabnahme war sehr viel zureden notwendig für die arme colette und sie hats mir bis jetzt noch nicht verziehen :(
Etwas sorgen hat es mir gemacht das in der spritze mit der sie das blut abgenommen hat nicht nur blut sondern auch einiges an luft drin war :confused: das kenne ich so nicht. blutampullen sind doch eigentlich ohne luft drin oder? Sie sagte auch das sie probleme hätte das blut raus zu bekommen. Zum Glück brauchte Sie nur 0,4 irgendwas .. ich schätze ml?

Das blut wird für die Beiden Tests ins Labor geschickt und mit etwas Glück habe ich bis Montag abend die Ergebnisse.

für die kurze algemeine untersuchung - Sie meint übrigens colette wäre nicht zu dünn - die blutabnahme und die beiden tests habe ich 53€ gezahlt.

Sie hat sich auf meine bitte hin auch die Zähne nochmal angesehen und da konnte ich auch endlich mal nen Blick drauf werfen. ihr fehlen oben die kleinen zähne zwischen den beiden großen - und unten der linke große schneidezahn und die Zähnchen bis zum anderen großen zahn welcher noch vorhanden ist. Sie kann also laut ärztin uneingeschränkt kaun und fressen.

Was ich nicht ganz verstanden habe - Sie sagte das Colette eine chronische zahnfleischentzündung habe, hat mir aber nicht dagegen mitgegeben?
Sie sein nur leicht. Kann ich da was für die Katze tun?

Ansonsten bleibt mir jetzt nurnoch warten auf Montag und hoffen und beten das alles gut ist.

Ihre Augen behalte ich unter beobachtung!

Soviel wie Sie futtert scheint sie die Zahnfleischentzündung zumindest beim nassfutter nicht zu behindern.
 
A

Werbung

  • #102
Zu den Augen: das finde ich erstmal okay so... wichtig ist nur, früh zu reagieren, sobald sich was ändert ;)

Ob Luft mit in der Blutampulle sein darf, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht....

Ob Colette zu dünn ist, würde ich selber entscheiden. Da wären mir Körpergröße, Gewicht und Statur von oben + ertasten wichtig.
Wie das sein sollte, sieht man z.B. hier (Achtung: Deswegen nicht glauben, dass das Katzenfutter gut ist :p ) Katzen Gewichts-Check

Sie hat sich auf meine bitte hin auch die Zähne nochmal angesehen und da konnte ich auch endlich mal nen Blick drauf werfen. ihr fehlen oben die kleinen zähne zwischen den beiden großen - und unten der linke große schneidezahn und die Zähnchen bis zum anderen großen zahn welcher noch vorhanden ist. Sie kann also laut ärztin uneingeschränkt kaun und fressen.

Was ich nicht ganz verstanden habe - Sie sagte das Colette eine chronische zahnfleischentzündung habe, hat mir aber nicht dagegen mitgegeben?
Sie sein nur leicht. Kann ich da was für die Katze tun?

Soviel wie Sie futtert scheint sie die Zahnfleischentzündung zumindest beim nassfutter nicht zu behindern.
Ohje... also eine chronische Zahnfleischentzündung kann ganz arge Konsequenzen bedeuten.
Lies doch mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/, es lohnt sich bis zur letzten Seite durchzulesen.
Kurz: FORL greift die Zahnhälse unter dem Zahnfleisch an und ist nicht wirklich zu bekämpfen. Man sieht es erst ganz spät an z.B. Zahnfleischentzündungen, die Zahnspitzen sehen von außen teilweise völlig intakt aus. Letzte Rettung ist oft Zähne (komplett) ziehen lassen.

Ähnliches Spielchen bei chronischer Zahnfleischentzündungen: Stomatitis /Gingivitis
Unten stehen da Therapiemöglichkeiten.


Ich hab das Thema leider gerade mit einer meiner zwei Pflegekatzen... :(
Yuna ist ca. 11 Monate alt und jetzt müssen ihr bis auf die Vorderzähne, alle Zähne gezogen werden :(
Sie fraß immer schlechter als ihre Ziehschwester (bekommt bei uns nut Nafu+nen Schluck Wasser vermanscht) und hatte Mundgeruch (roch auch nach dem Futter).... das sind schonmal Anzeichen dafür :(
Gestern hatte sie ihre erste OP und hat die gut überstanden...

Nimm das aber nicht auf die leichte Schulter- Katzen fressen trotz Schmerzen, weil in der Natur das Überleben davon abhängt...


LG
 
  • #103
... Sie hat sich auf meine bitte hin auch die Zähne nochmal angesehen und da konnte ich auch endlich mal nen Blick drauf werfen. ihr fehlen oben die kleinen zähne zwischen den beiden großen - und unten der linke große schneidezahn und die Zähnchen bis zum anderen großen zahn welcher noch vorhanden ist. Sie kann also laut ärztin uneingeschränkt kaun und fressen.

Was ich nicht ganz verstanden habe - Sie sagte das Colette eine chronische zahnfleischentzündung habe, hat mir aber nicht dagegen mitgegeben?
Sie sein nur leicht. Kann ich da was für die Katze tun? ...

wenn ihr schon einige zähne fehlen und wenn sie eine zahnfleischentzündung hat, dann liegt der verdacht auf forl recht nahe ...
mein vorschreiberin hat das ja schon gesagt. man merkt den miezen nicht an, wenn ihnen was weh tut, sie fressen dann trotzdem.
bis auf manche ganz schlimmen fälle, wo die katze vor lauter schmerzen nicht mehr fressen kann und abmagert. aber so weit sollte man es nicht kommen lassen.
lies dich am besten mal ein beim thema forl.
und wenn es so sein sollte und falls die zähne raus müssen, würde ich an deiner stelle das tierheim bitten, sich an den kosten zu beteiligen. das tun die in der regel auch, bevor eine vermittlung an den kosten scheitert.
 
  • #104
Danke ihr beiden ;)

also bei der gewichtsskore von royal canin sehe ich auf dem 2. und 3. bild absolut keine unterschiede. werde aber mal versuchen ein bild von oben von Colette zu machen damit ihr das mal seht.

Der link für forl funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Werde es später nochmal versuchen. Ich merke bei ihr nur wenn sie versucht ein leckerlie vom boden auf zu heben das Sie damit leichte probleme hat. Vermutlich auch weil ihr die vorderen Zähne zum zupacken fehlen und ihr Zahnfleisch ist geschwollen so wie das aussieht.

Sie frist wie scheunendrescher. bekommt momentan 3x 100g am tag. Wenn ich ihr mehr geben würde würde Sie auch mehr futtern. Sie würde vermutlich auch 1kg fressen wenn ichs ihr geben würde.

Daher bin ich mir beim füttern unsicher ob Sie das braucht oder ob das nur eine üble Angewohnheit aus dem Tierheim ist. Fressen solang was da ist wer weiß wohin es sonst verschwindet ...

Ohh man Sie schreit schon wieder - wann schläft diese Katze mal?
Da Tala noch unter meiner Decke pennt werde ich mich jetzt nochmal mit Colette beschäftigen. Bis später!
 
  • #105
Seit 2 Tagen braucht dieses Forum ewig und 3 tage um eine seite auf zu machen. Das ist schon ein bischen nervig..

Egal wirklich viel Beschäftigung wollte sie garnicht. Nur futter! futter und futter ... :p
ich bin da total uninteressant ..

Hab Sie mal von oben fotofiert und hoffe man Sieht was ich mit "zu schlank" meine. vielleicht bin ich auch nur durch die wohlgenährten
katzen meiner Bekannten einfach andere Formen gewöhnt..
 

Anhänge

  • 09-06-12_1113.jpg
    09-06-12_1113.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 43
  • 09-06-12_1122.jpg
    09-06-12_1122.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 37
  • #106
Hej Phantasy!

Seit 2 Tagen braucht dieses Forum ewig und 3 tage um eine seite auf zu machen. Das ist schon ein bischen nervig..
Ist bei mir auch so. :rolleyes:

Auf dem Foto finde ich Colette auch zu dünn. Da man nichts über ihre Vorgeschichte weiß, halte ich es für wahrscheinlich dass sie lange ausgehungert war und jetzt Nachholbedarf hat. Samli fraß früher auch wie ein Staubsauger, das hat sich nach ein paar Monaten gegeben, sobald sie sich dem ausreichenden Futterangebot gewiss war. ;)
Päppel sie ruhig! Satte Katzen = Zufriedene Katzen. Wenn ihr essen gerade so viel Spaß macht, warum nicht? 300g am Tag ist ja auch nicht allzu viel.

Klappt der Link immer noch nicht? https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Eine Zahnfleischentzündung muss übrigens nicht immer chronisch sein. Zumi hatte auch schon eine, die ist aber gut ausgeheilt und seit Ewigkeiten nicht mehr aufgetreten.

Soviel wie Sie futtert scheint sie die Zahnfleischentzündung zumindest beim nassfutter nicht zu behindern.
Ist doch super! Trockenfutter ist eh Mist. ;)

Dir ein schönes Wochenende!
 
  • #107
also bei der gewichtsskore von royal canin sehe ich auf dem 2. und 3. bild absolut keine unterschiede. werde aber mal versuchen ein bild von oben von Colette zu machen damit ihr das mal seht.
Da ist die Beschreibung drunter jeweils sinnvoll.
Falls du die Rippen halt beim Streicheln deutlich spürst, ist sie zu schlank ;)

Der link für forl funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Werde es später nochmal versuchen. Ich merke bei ihr nur wenn sie versucht ein leckerlie vom boden auf zu heben das Sie damit leichte probleme hat. Vermutlich auch weil ihr die vorderen Zähne zum zupacken fehlen und ihr Zahnfleisch ist geschwollen so wie das aussieht.
Der FORL-Thread ist auch zu finden auf der allgemeinen Forums-Startseite, unten bei 'Wartezimmer', Unterforum 'Augen,Ohren,Zähne' und da oben direkt angepinnt :)
Von der Beschreibung her, klingt das aber nicht gut.
Wenn du dich mal damit auseinandergesetzt/da halt ein bischen was zu gelesen hast, weißt du ungefähr worauf du achten musst. Wahrscheinlich wäre bei Colette ein Detalröntgen anbracht. Dieses Röntgengerät hat aber nicht jeder TA, manchmal muss man dafür zu nem speziellen Zahn-TA gehen.

Sie frist wie scheunendrescher. bekommt momentan 3x 100g am tag. Wenn ich ihr mehr geben würde würde Sie auch mehr futtern. Sie würde vermutlich auch 1kg fressen wenn ichs ihr geben würde.

Daher bin ich mir beim füttern unsicher ob Sie das braucht oder ob das nur eine üble Angewohnheit aus dem Tierheim ist. Fressen solang was da ist wer weiß wohin es sonst verschwindet ...
Man sagt, dass sich der Bedarf bei Katzen aber schon ganz gut wieder von selbst einpendelt. Aber das stimmt- gerade TH-Katzen oder Streunerkatzen brauchen oft ein bischen, bis sie merken, dass sie verlässlich Futter bekommen.
Daher dürfen solche Katzen (sofern nicht eh stark übergewichtig) erstmal fressen soviel sie wollen- bis sie merken, dass es das immer gibt ;)
Dann reguliert sich auch das Gewicht.
Da Colette mEn wirklich ein bischen zu wenig auf den Rippen hat, darf sie das sowieso. Auch wenn sie jetzt erstmal gut zulegen sollte- meistens ist das nur eine kurze Reaktion und das pendelt sich dann bei Normalgewicht wieder ein :)

Falls man nicht so hochwertiges Futter füttert, brauchen die Katzen eh davon mehr um vernünftig satt zu werden. Das darf dann auch ruhig gute 400g anfangs sein ;)

Hab Sie mal von oben fotofiert und hoffe man Sieht was ich mit "zu schlank" meine. vielleicht bin ich auch nur durch die wohlgenährten
katzen meiner Bekannten einfach andere Formen gewöhnt..
Nee, ich find sie halt auch zu schlank.
Das Becken sieht man ja gaanz deutlich nach der Taille. So stark sollte man das gar nicht sehen ;)


LG
 
Werbung:
  • #108
Ich finde nicht unbedingt dass sie zu dünn ist... zumindest sind 2 meiner 3 auch so ähnlich... aber toll ist sie :pink-heart:
 
  • #109
Danke ihr lieben ;)

hab mir jetzt endlich das Thema durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe ist gerade Mundgeruch und die Starke rötung am Zahnfleisch ein schlechtes Zeichen?

Mundgeruch ist mir garnicht aufgefallen und Das Zahnfleisch ist zwar geschwollen aber trotzdem hellrose. nix rot und ich finde bis auf das es etwas geschwollen um nicht zu sagen schwämmig ausschaut bemerkw ich da nichts.

Wenn die Katze nicht noch so scheu wäre würde ich versuchen ein foto zu machen, aber festhalten geht noch garnicht. Geschweige den am Mäulchen rumfuchteln ... das ist ja sowas von gemein da ist Sie ganz schnell ganz misstrauisch wieder weg. Könnte je dar versuch gestartet werden ihr was rein zu stopfen ;)

Was das Gewicht angeht - ich hatte nicht vor Sie jetzt kugelrund zu stopfen ;)
Ich werde mal Schaun, dieses pur nature hört sich ganz gut an. Zur Zeit bekommt Sie halt noch das günstige Futter - 1. weil Tala so gut damit zurecht kommt und 2. weil Sie mir momentan die Haare vom Kopf frisst ..

das Trockenfutter macht Sie mitlerweile auch leer. da bekommen Sie Perfect Fit In-Home. Scheint lecker zu sein ;)

Wie lange dauert es den bis Sich das fressverhalten eingependelt hat?
Wäre blöd wenn Sie Tala ständig alles wech futtert, die braucht nämlich nen halben Tag bis Sie die 100g Tüte verputzt hat.
 
  • #110
Leute ich dreh durch,

Colette macht mich echt völlig fertig... Sie Maunzt in einer tour.. ich gleube wenn die Tests negativ sind habe ich erstmal ein schlechtes gewissen das ich sie solang isoliert habe :(

Nachts ist an schlaf nicht zu denken selbst mit oropax hör ich sie noch und habe die ganze zeit angst das die nachbarn sich beim vermieter beschweren und mir die katzenhaltung dann komplett untersagt wird :(

Wenn ich bedenke das das noch bis morgen abend geht ... wenn nicht dieses nahe ende in Sicht wäre würde ich echt aufgeben. Tala verpennt jetzt auch immer den kompletten Tag weil sie Nachts nicht zum schlafen kommt ... nur Colette die scheint irgendwie nie zu schlafen... sie ist jetzt auch wieder mit ihrem Konzert dran.
Gestern kam die Überlegung auf ob Sie vielleicht rollig ist. Zwei bekannte von mir die selber Katzen haben sind dann mal vorbeigekommen und haben sich das angeschaut und vor allem angehört. Sie ist wohl nicht rollig, nur extrem einsam. Auch wenn ich 30 - 40 min bei ihr drin bin und absolut keinen plan mehr habe was ich mit ihr machen soll weil diese Katze absolut nicht spielt - es sei den sie kann meine hand dabei zerfleischen - sobald ich den Raum verlasse geht es wieder los :(

Kann ich der Katze irgendwie das spielen beibringen? dann kommt sie vielleicht auch auf die idee allein mit den bällen ect. zu spielen.

Sie hat anscheinend absolut keinen jagdtrieb. Sie ignoriert alles was ich ihr anbiete. Sogar den Laserpointer!

Einzig positiver Fortschritt:
Tala geht nicht mehr skeptisch auf samtpfoten an der zuen tür vorbei - Sie setzt sich neugierig davor und hört sich das Konzert an ;)
 
  • #111
Ich warte super ungeduldig auf die Testergebnisse :(

Hab mir die Zeit mit ein bissl zeichnen vertrieben..

10802315jn.jpg


Colette wird auch langsam ungeduldig und will raus zu Tala ...

10802478me.jpg


Sie macht sich auch schon extra hübsch dafür...

10802324yb.jpg



Wann sind den endlich die blöden Testergebnisse da?

10802326ha.jpg
 
  • #112
wann bekommst du die testergebnisse denn?
 
  • #113
sie sagte abends ich vermute nach der sprechstunde also ab 19.00 :(

ichbin total nervös, hab mich doch schon so an die kuschelmaus gewöhnt ...:pink-heart:

Alles wird gut! ist bestimmt alles negativ !

mach mir nur so gedanken weil sie mit 5 oder 6 anderen katzen zusammen saß. muss ja nur eine davon krank gewesen sein..
 
  • #114
jetzt hast du so lange gewartet, dann schaffst du die restlichen minuten auch noch.
kannst ja einfach mal anrufen und fragen, wann du etwa die ergebnisse bekommst ... ist vielleicht nicht schlecht, sich nochmal kurz in erinnerung zu bringen.
nicht, dass die dich vergessen und nach hause gehen. ist alles schon passiert ... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #115
ihre seite ist gerade offline :(

ich werde wohl kurz anrufen und nachfragen..

ich hab angerufen, ich zitter gerade so das ich beim schreiben pause machen muss
Es kam gerade ebend das fax rein, sie hat den dreier test gemacht, was auch immer das heißt ich hatte ja nur 2 bestellt und es ist
ALLES IN ORDNUNG!!!

Sie schickt mir die Unterlagen auch nochmal zu :D

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
jajajajajaaaaaaaa

endlich kann die vergesellschaftung richtig und bedenkenlos losgehen :grin:


ööhhhmmm - da würde ich eigentlich gern nochmal ein extra thema starten und dieses hier verlinken... weiß jemand wie das geht?
 
  • #116
das ist ja super, freue mich mit! :yeah:

ja, ein neuer thread wäre gut, der titel stimmt ja schon länger nicht mehr. habe leider keine ahnung, wie das mit dem verlinken geht.
 
  • #117
schon geschafft :) neues thema ist mit verlinkung gestartet ... jetzt hoffe ich natürlich das mir möglichst schnell jemand sagt wann ich die beiden jetzt zusammen lassen kann :p

Ich hab voll schiß vor Talas reaktion.. auch wenn das fauchen an der Tür eher so aussieht wie ein zurechtweisen das das ihr revier ist und nicht als hätte sie Angst vor ihr... naja..

dieses thema mal ende - neues thema http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/128203-colette-tala-endlich-geht-es-los.html :grin:
 
  • #118
Ich freue mich sehr mit dir und Colette! :verschmitzt:

Und das Bild finde ich total schön, sehr gut getroffen - du hast echt Talent!

So, jetzt geh ich den Zusammenführungsthread lesen...
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
PaulineG
Antworten
12
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben