Tips zur Vergesllschaftung zweier älteren Damen gesucht! lang

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallo,

ich suche euren Rat. Also, ich möchte meine 13 Jahre alte Katzendame gerne vergesellschaften mit einer anderen Katzendame(7Jahre).

Der Grund ist folgender:
Meine Katze lebt schon seit sie ein Baby ist bei mir. Allerdings hatte sie bisher immer Freigang. Nun bin ich und mein Freund in eine Dachgeschosswohung gezogen. Hier kann ich sie nicht mehr raus lassen. Das ist für sie auch nicht weiter schlimm. Sie war noch nie eine richtige Freigängerin, war immer nur ein halbes Stündchen draußen und ist dann wieder rein. Also, das mit der Wohungshaltung klappt schon mal echt super.
Und das obwohl viele Leute zu mir gesagt haben man können einen Freigänger nicht an die Wohnung gewöhnen. Wir haben das Gegenteil eindeutig bewiesen.

Jetzt (nach 10 Monaten in der neuen Wohnung) habe ich wirklich den Eindruck dass sie sich auch langweilt.
Mein Freund und ich sind den ganzen Tag in der Arbeit und sie ist viel alleine zu Hause. Wir beschäftigen uns wirklich sehr viel mit ihr....spielen und streicheln sie ständig. Da wir keine eigenen Kinder haben ist sie WIE ein Kind für uns.
So läuft sie manchemal völlig suchend, ruhelos und gelangweilt durch die Wohnung. Irgendwie hab ich das Gefühl dass sie sich einsam fühlt. Als sie Freigang hatte kamen öfters fremde Katzen zu "Besuch". Mit denen hatte sie zwar keine Schmusekontakt aber sie hatte immerhin Kontakt. Vor Katern hat sie jedoch Angst und faucht dann auch. Jetzt hat sie ja gaaar keinen Katzenkontakt mehr.

Sie ist vom Charakter auch sehr zurückhaltenend. Keine Draufgängerin-eher schüchtern. Zu meinem Freund und mir ist sie extrem(!!!) schmusig-von anderen Menschen lässt sie sich gar nicht anfassen. Wobei man sagen muss dass sie mittlerweile eher altersmilde geworden ist. So lässt sie sich hin und wieder mal von Freunden von mir kurz steicheln. Gesundheitlich ist sie topfit.

Nach langen Überlegen haben wir beschlossen es zumindest mal mit einer zweiten Katze zu versuchen.
Wir sind auch nach langen Suchen letzte Woche (Hurra!!!) fündig geworden.
Im Tierheim haben wir eine 7Jahre alte Wohnungskatze gefunden,deren Frauchen verstorben ist. Die Katze sie auch sehr zurückhaltend und eher scheu. Sie trauert offensichtlich sehr um ihr altes Zuhause. Der Sohn der alten Dame hat sie als sehr ähnlich wie meine jetzige Katze beschrieben. Also,genau dass was wir schon haben-nur in schwarz/weiss.
Von mir hat sie sich gleich flauschen lassen aber vor meinem Freund hatte sie Angst und hat ihn gleich mal schööööön angefaucht. Macht nix haben wir gesagt. DIE passt zu uns-zumal unsere alte Katze meine Freund auch erstmal angefaucht hat als sie ihn kennengelernt hat.
Wir haben die Katze jetzt mehrfach im TH besucht und mittlerweile erkennt sie uns schon und lässt sich von uns beíden streicheln. Ich denke, wir werden viel Geduld und Einfühlvermögen haben müssen aber dazu sind wir bereit.
Ich denke auch dass wir zu der Katze passen werden. Unser Haushalt ist ruhig und vor unseren alten Katze muss sie keine Angst haben denn die tut anderen Katzen nichts,renn eher davon weg und verkriecht sich.

Ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Das mit der Freigängerkatze zur Wohungskatze auch super geklappt. Und ich habe es mir auch sehr lange überlegt und habe auch lange gebraucht eine passende Zweitkatze zu finden. Die, die ich gefunden habe ist vom Charakter her wirklich wie für uns gemacht.
Es wäre jedoch toll ein paar Tips mehr zu erfahren......

Ich werde die ersten 2-3 Tage die neue Katze(sie ist wirklich total süüüss) in ein seperates Zimmer tun und versuchen sie erst langsam aneinander zu gewöhnen.
Auch werde ich meine alte Katze besonders verwöhnen.
Gibt es sonst noch Tips? Was ist mit Bachblüten & Co?
 
A

Werbung

als letzte woche unsere jersey eingezogen ist haben wir sie sofort mit unsere luna und whisky zusammen gelassen.kein seperates zimmer oder so,obwol das bei uns kein problem wäre.
klar am anfang gab es gefauche und sie wussten alle nicht wie sie sich verhalten sollten,aber ab sonntag war alles erledigt und sie spielten zusammen.

ich persöhnlich würde nie die neue katze seperieren,sondern sofort zusammen lassen und nur eingreifen wenn sie sich zu heftig angehen würden.ich finde wenn die dosis gelassen dabei sind,dann beruhigen sich die katzen auch sehr schnell wieder.
das sind meine erfahrungen,aber vieleicht liegt es auch daran das unsere jünger sind

ansonsten kannst du den feliwaystecker verwenden.

viel glück bei der zusammenführung
 
In diesem Alter würde ich eine Separierung am Anfang auf jeden Fall empfehlen.
Ich hatte ja nun etliche Zusammenführungen und bin mir sicher, daß Separieren und die Gittertüre bezweckt haben, daß es hier ohne großes Knurren und Murren vonstatten ging.

Grade ältere Katzen brauchen meiner Meinung nach, eine gewisse Zeit zum aklimatisieren, neue Gegebenheiten zu akzeptieren.

Feliwaystecker ist eine gute Idee, sowie Geduld ;)
 
Ich würde auch erstmal separieren. Wenn Du merkst, dass beide Katzen der ganzen Situation gegenüber aufgeschlossen sind, kannst Du die Tür ja relativ schnell versuchsweise aufmachen. Und wenn nicht, eben nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Toll, dass Du einer älteren Katze aus dem TH ein Zuhause gibst.

Viele benutzen so einen Feliways-Stecker anfangs. Die Meinungen gehen sehr auseinander, ob es hilft oder nicht. Aber auch hier denke ich, schaden kann es nicht, also versuch's.
 
@ puckih:

Vielen Dank für den link. Da waren ein paar echt super Tips dabei.
Also, ich werde erstmal separieren. Und den beiden gaaaanz viel Zeit geben.
Das ist das beste!

@ Madam Mim:

weil du meintest dass du es gut findest dass ich einer älteren Katze aus dem TH eine Chance gebe..
Vielleicht ist es meine Einstellung zu Tieren. Das Tier gibt ja auch MIR eine Chance....nämlich dass sie mir vertrauen kann und bei mir sicher ist. So muss auch ICH mich beweisen-und nicht nur die Katze!!!!!
Meine jetzige Katze ist ja auch schon älter und ich muss sagen dass ich sie jetzt im Alter noch toller finde als als Babykätzchen. Sie ist so schmuuuuusig und lieb und soooo brav. Hier ist kein Randale mehr... es ist einfach nur toll mit eine älteren Katze.
Viele Menschen,die eine Katze haben möchten sind sich nicht bewusst dass junge Katzen auch mehr Aufwand bedeuten. Da wird eine Gardine schon mal zu Tarzanschaukel-und dann ist das "G´schrei" groß...SO hatte man sich das ja nicht vorgestellt. Ich erinnere mich noch daran wie meine Katze als Jungkatze massen an Mäuse heim geschleppt hat....lebendige!!! Ich habe viel Zeit damit verbracht die hinter meinen Küchenschränken wieder zu fangen ;-)
Okey, ich habe das gerne gemacht. Es gehört einfach dazu.Jetzt ist alles viel ruhiger mit ihr....sie schmust und spielt und ist extrem anhänglich geworden. Es ist nur schöööön mit ihr... und sie ist kerngesund,kann nochmal 10Jahre leben. Wer weiss? Ich hoffe es jedenfalls.
Ich hätte die Katze aus dem TH auch genommen wenn sie 15 Jahre gewesen wäre. Katzen werden 20 und älter bei guter Pflege. Wo ist das Problem?
Ich habe mich vor allem wegen ihrem Charakter für sie entschieden. Im TH waren so viele süsse junge Katzen. Die waren teilweise echt schon richtig aufdringlich ;-)

Uuuuund ich denke, dass eine Katze im TH NIE ihren echte Charakter zeigen kann. So viele Gerüche, so viel Lärm, Hundegebell, lauter Menschen die nach einem greifen. Ich habe ja bewusst nach eine schüchternen alten Katze gesucht. Ich habe mich auch mit andern Besuchern unterhalten, die immer Babykätzchen wollte. Katzen über 5 Jahre kamen für kaum jemanden in Frage. Wie traurig!!!!!!
Ich wünschte die Leute würden nach einem Tier suchen dass wirklich zu ihnen passt und nicht nur nach einem kleinen Kätzchen,das so und so aussehen soll.
Aus meiner Erfahrung haben gerade Seniorenkatzen auch so viele Vorteile.
Das sollten die TH Besucher auch wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Senioren und habe auch schon etliche im hohen Alter zu mir genommen.Und auch wenn manche nur ein paar Monate bei mir waren, sie haben mir so unendlich viel gegeben.
 
Werbung:
Bald geht´s los!!!!!

Habe gestern das Einverständinis des Vermieters für die Zweitkatze erhalten!!!
Hurra!! Die kleine Maus wird befreit aus dem TH!!!!
Jetzt fehlt nur noch die Platzkontrolle und dann geht es los...
Hoffendlich kann ich sie noch vor meinem Urlaub holen damit ich für meine zwei Flauschkätzchen auch da sein kann...
Ich bin immer mehr der Überzeugung das es richtig ist für meine Katze eine Gefährtin zu holen und auf der anderen Seite bin ich schon totaaal nervös :oha:....
Drückt mir die Daumen das alles gut wird....
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
wantani
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
wantani
Antworten
23
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben