Rotes Auge

  • Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leute, ich brauche dringend euren Rat!!!

Das Auge meines Tigers ist nun vollends geschwollen. Er kneift es nur noch zu. Und warum? Sobald ich ihm die Augensalbe reingemacht habe, fängt er wie ein Kloppi an, sich das Auge zu wischen.

Ich hatte sie jetzt mal einen Tag nicht gegeben. Steinigt mich bitte nicht, aber es ist tatsächlich besser geworden. Naja habe Rücksprache mit dem TA gehalten, da es eine Bindehautentzündung ist, MUSS ich weiter Salbe geben. Tja nun ist es heute Abend megastark geschwollen :( Bin nun wieder am überlegen, ob ich ihm Salbe heute Abend noch reinmache??!
 
A

Werbung

  • #22
Nochmal: wurde ein Fluoreszenstest gemacht?

Dabei wird eine gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft; dadurch kann festgestellt werden ob eine Hornhautverletzung vorliegt.
 
  • #23
Ja, hatte geschrieben, dass eig. alle Tests durchgeführt wurden, sogar Herpes, wie ich verstand. Mit der Hornhaut ist alles okay. Er hatte eine Erkältung wo eine Bindehautentzündung einherging auf beiden Augen. Das eine ist verheilt, das andere sieht heute Abend sehr schlimm aus. Habe ihm jetzt doch die verordnete Salbe reingetan! Muss ja!
Tja, aber ich kann ihm nicht als hinterherlaufen. Jetzt putzt er sich natürlich wieder wie sonst was, hoffe das hört bald auf :(
 
  • #24
...jetzt putzt er sich das andere Auge auch wieder...ich krieg' nen Föhn!
 
  • #25
Ja, hatte geschrieben, dass eig. alle Tests durchgeführt wurden, sogar Herpes, wie ich verstand.

Du weißt aber offensichtlich nicht genau was alles getestet wurde?
Abstrich auf Herpes, Calici, Chlamydien, Mykoplasmen?
Frag nach!

Wie heißt die Salbe?

Versuch die Katze nach der Salbengabe mit Leckerlies abzulenken. Wenn sie anfängt mit den Pfötchen rumzureiben ist das für ein entzündetes Auge kontraproduktiv.
Vielleicht gibt es das Medikament auch als Tropfen?

Ich kenne das von mir selber: egal ob Tropfen oder Salbe - Beides ist erstmal unangenehm.
Bei Salben bildet sich aber ein Film über dem Auge, welcher die Katze vielleicht eher zum Putzen anregt als Tropfen.
 
  • #26
Sobald ich ihm die Augensalbe reingemacht habe, fängt er wie ein Kloppi an, sich das Auge zu wischen.

Es kann auch sein, dass er die Salbe nicht verträgt, evtl. doch mal Tropfen probieren.
Aber das Wichtigste ist jetzt ein Abstrich, damit ihr gezielt behandeln könnt.

Ich mach hier seit 4 Wochen das Gleiche mit Noah durch, Ergebnis: Chlamydien :(. Die sind (zumindest in unserem Fall) äußerst hartnäckig. Er bekommt jetzt AB, weil es anders nicht in den Griff zu kriegen ist und auch die Atemwege leicht betroffen sind.
Salbe krieg ich auch nicht wirklich rein, hab hier auch so nen Kampfkater ;) und bin meistens allein mit ihm. Ich schmier sie ihm, so gut wie möglich, mit dem Finger ran, mehr geht nicht :confused:.
 
  • #27
Ach so, noch ein kleiner Tip ;): Ich geb nach dem Salben gleich immer ne kleine Portion Futter, so wird das Putzen meist erst mal ne Weile vergessen. Ansonsten lenk ich Noah ab, wenn er die Augen nach dem Einschmieren reiben will.
 
Werbung:
  • #28
Wie schauts denn aus bei euch? Hat sich die Augenentzündung gebessert?
 
  • #29
Hallo,
ja er bekommt jetzt seit 3-4 Tagen schon Antibiotika und es schaut jeden Morgen etwas besser aus :) hoffe das bleibt auch so, nach absetzen des Antibiotikas.
 
  • #30
So Antibiotika-Kur ist rum gewesen seit 5 Tagen, die Augen wieder klar und nicht mehr gerötet.
Heute Morgen geht das Spiel von vorne los. :rolleyes: Ta habe ich grade informiert. Sowas dummes!
 
  • #31
Wisst ihr denn, welcher Erreger genau es ist? Hattet ihr nen Abstrich machen lassen?
 
  • #32
Ja, kann dir jetzt nur nicht mehr sagen, wie der heißt. Der erste Abstrich war ja in Ordnung, da war es nur eine leichte Bindehautentzündung. Als es wieder anfing und noch heftiger wurde - beim 2. Mal - wurde wieder ein Abstrich genommen, diesmal seien, so sagte die TÄ hartnäckige Erreger die Ursache und er bekam daraufhin ja seine Rutsche Antibiotika, nach ein paar Tagen war das ja auch im Griff, aber seit das Medi abgesetzt ist, juckt er sich wieder.
 
  • #33
beim 2. Mal - wurde wieder ein Abstrich genommen, diesmal seien, so sagte die TÄ hartnäckige Erreger die Ursache und er bekam daraufhin ja seine Rutsche Antibiotika, nach ein paar Tagen war das ja auch im Griff, aber seit das Medi abgesetzt ist, juckt er sich wieder.

Bring doch bitte in Erfahrung, um welchen Erreger es sich handelt. Dann kann man sicher auch mehr dazu sagen. Welches AB hat er bekommen? Ist der Ausfluss klar?
 
  • #34
Packung ist jetzt natürlich weggeschmissen. Die TÄ weiß das ja alles. Werde es mal in Erfahrung bringen.
 
Werbung:
  • #35
Packung ist jetzt natürlich weggeschmissen. Die TÄ weiß das ja alles. Werde es mal in Erfahrung bringen.

Es wäre gut, wenn man sich so etwas aufschreibt. Es kann ja auch mal sein, dass der zuständige TA im Urlaub ist und man zu einem anderem muss. Da ist es immer gut, wenn man selbst genauestens über die Vorerkrankungen und deren Behandlung Bescheid weiß.
 
  • #36
beim 2. Mal - wurde wieder ein Abstrich genommen, diesmal seien, so sagte die TÄ hartnäckige Erreger die Ursache

Falls es sich da wie bei uns um Chlamydien handelt - die sind wirklich hartnäckig :(. Ich habe Noah das AB Zithromax verschreiben lassen und die Augensalbe Floxal, alles andere hatte nicht geholfen. Das sollen wohl die wirksamsten Mittel gegen Chlamydien sein. Wir müssen das AB aber auch noch ne Weile geben, ich hoffe, damit hat sichs dann.
 
  • #37
Falls es sich da wie bei uns um Chlamydien handelt - die sind wirklich hartnäckig :(. Ich habe Noah das AB Zithromax verschreiben lassen und die Augensalbe Floxal, alles andere hatte nicht geholfen. Das sollen wohl die wirksamsten Mittel gegen Chlamydien sein. Wir müssen das AB aber auch noch ne Weile geben, ich hoffe, damit hat sichs dann.

nein, sind es nicht. gentamycin ("gent-ophal) oder doxycyclin ("oxytetracyclin") sind die mittel der 1. wahl bei chlamydien am auge. was die systemische behandlung angeht ist azithromycin/"zithromax" lediglich zweite wahl - erste wahl ist doxycyclin laut den antibioserichtlinien, die unter anderem in dem mikrobiologischen script genannt sind, dass ich in dem faq zu atemwegskrankheiten unter innere krankheiten verlinkt habe.
 
  • #38
Richtig, so heißen die!
 
  • #39
gentamycin ("gent-ophal) oder doxycyclin ("oxytetracyclin") sind die mittel der 1. wahl bei chlamydien am auge.

Hat bei uns aber nicht dauerhaft geholfen. Nach anfänglicher Besserung ging es immer wieder von vorn los. Erst seit Zithromax und Floxal geht es bergauf. Aber vielleicht kann man das auch nicht verallgemeinern, jedes Tier reagiert auch anders ;).

Richtig, so heißen die!

Dann ist auch hochgradig Hygiene angesagt, die können auch auf Menschen übertragen werden. Viele TÄ wissen das leider nicht :(.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Saphira15
S
Smozzy
Antworten
8
Aufrufe
5K
Smozzy
Smozzy
U
Antworten
8
Aufrufe
594
Bastlok
Bastlok
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben