Rolligkeit, Dauerrolligkeit?

• Themenstarter Themenstarter Darkcat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darkcat

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe seit ca Dezember 3 Mädels bei mir. Es sind reine Wohnungskatzen.
Erst wurde Minki, dann Jenny und dann Fussel rollig.
Dann war Minki fertig und Jenny auch Fussel rollte noch, kurz danach fing Jenny wieder an und Fussel war fertig, dann fing Minki wieder an.
Jetzt ist es so, daß alle 3 rollig sind und die Bude zusammen brüllen.
Jenny und Minki sollten eigentlich schon kastriert werden, aber der Tierarzt weigert sich, solange sie noch rollen.

Meine 1. Frage: Stecken die sich gegenseitig mit der Rolligkeit wieder an, oder ist das schon eine Dauerrolligkeit? Die drei Damen sind jetzt Fussel 9 Monate und Jenny und Minki 7 Monate alt.
Fussel soll gedeckt werden, wenn sie etwas älter ist. Sie ist eine Perser Dame mit Zuchtpapieren.
Meine 2. Frage: Kann man eine Dauerrolligkeit behandeln? Wenn ja wie?

MfG Darkcat

A

Werbung

Hallo Darkcat,

schau mal hier: Rolligkeit, Dauerrolligkeit?. Dort wird jeder fündig!
Wenn du züchtest solltest du dich doch mit solchen Problemen auskennen, oder?
Um die (Dauer-)Rolligkeit zu unterbrechen könnte einmalig die Pille gegeben und anschließend sofort kastriert werden.
Bei deiner "Zuchtkatze" musst du dich aber darauf einstellen, dass sie weiterhin rollig sein wird, falls du ihr nicht dauerhaft die Pille geben möchtest. Diese hat übrigens sehr starke Nebenwirkungen und wird deshalb von manchen Tierärzten strikt abgelehnt. Außerdem kann künstlich unterdrückte Rolligkeit zu lebensbedrohlichen Gebärmutterentzündungen führen.

Danke für die Antwort.

Nein noch züchte ich nicht. Muss/möchte mich vorher erst informieren.
Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.
Fussel wurde von der Freundin meiner Schwester gekauft, da diese unbedingt "züchten" wollte. Als sie allerdings erfuhr, was man im Vorfeld alles beachten und erledigen muss, wollte sie die Katze nicht mehr haben und wollte sie ins Tierheim abschieben, also haben wir sie genommen.

Wir sind auch ehrlich gesagt am überlegen, ob wir das der süßen Maus wirklich zumuten wollen.

Also ich werde morgen den Tierarzt fragen wegen der Pille, das die anderen Beiden erst mal kastriert werden können.

MfG Darkcat

Wenn ihr der kleinen Maus und euch einen Gefallen tun wollt lasst sie zusammen mit ihren beiden Freundinnen kastrieren.
So wie es klingt fehlt dir noch einiges an Informationen und Wissen, das für die Zucht nötig wäre. Du müsstest dir ein Zuchtziel setzen, Seminare besuchen, dich sehr intensiv mit Genetik, Krankheiten, Kittenaufzucht, etc. auseinandersetzen. Außerdem sollte jede Zuchtkatze vor dem ersten Wurf auf mindestens einer Ausstellung von einem Richter geprüft werden.
Hast du Erfahrung mit Handaufzuchten? Was ist wenn Fussel bei der Geburt stirbt oder die Kitten nicht annimmt? Das kommt bei jungen, unerfahrenen Müttern häufig vor. Sie müssten alle zwei Stunden gefüttert werden, auch nachts.
Ganz zu schweigen von den finanziellen Aspekten. Sie sollte alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen, dazu kommt die Deckgebühr im dreistelligen Bereich, ein möglicher Kaiserschnitt, die medizinische Versorgung der Kitten, jede Menge Futter, das die Kitten in den ersten Monaten brauchen werden...

Ich finde es ganz super, dass ihr Fussel vor dem Tierheim bewahrt habt 🙂
Perfekt würde es für sie werden wenn sie ihr Katzenleben einfach genießen könnte ohne den ganzen Stress und die gesundheitlichen Risiken, die eine Zuchtkatze tragen muss.

Danke für die liebe Antwort.
Ja Du hast recht, das müssen wir.
Erfahrung mit Handaufzucht habe ich :smile:
Ich habe damals vor gut 12 Jahren einen 5 köpfigen Wurf durchbekommen, die Welpen waren erst ein paar Stunden alt und obwohl mir jeder gesagt: Die bringste eh net durch. Haben alle überlebt.

Ich werde heute noch zum Tierarzt gehen, wegen der Pille und anfragen, was die Untersuchungen kosten würden und melde mich dann später.

MfG Darkcat

Hallo!

Ich plädiere auch für Kastra aller 3 Tiere. 🙂

Du denkst auch daran, dass ihr mit Fussel noch ne ganze Weile nicht züchten solltest? Vor dem zweiten Lebensjahr würde ich keinen Kater an sie ran lassen. Das bedeutet für euch noch weit über ein Jahr Rolligkeit. Wollt ihr das wirklich ? 😉

Werbung:
Ich denke, Darkcat hat das Problem erkannt und denkt darüber nach. Er scheint auch für seine Katzen das Beste zu wollen. :zufrieden:
Nun bitte nicht weiter auf ihm rumhacken! Sonst vergrault ihr ihn nur... :stumm:

Danke für die Antwort.

Fussel wurde von der Freundin meiner Schwester gekauft, da diese unbedingt "züchten" wollte. Als sie allerdings erfuhr, was man im Vorfeld alles beachten und erledigen muss, wollte sie die Katze nicht mehr haben und wollte sie ins Tierheim abschieben, also haben wir sie genommen.

Wir sind auch ehrlich gesagt am überlegen, ob wir das der süßen Maus wirklich zumuten wollen.

Also ich werde morgen den Tierarzt fragen wegen der Pille, das die anderen Beiden erst mal kastriert werden können.

MfG Darkcat

Wenn Du Dich über Zucht informieren willst, bist Du hier am denkbar schlechtesten Platz. Wir alle wissen, wie es da draußen aussieht. Überall erstickt man in ungewollten Katzen. Von Persern gibt es ein absolutes Überangebot, zumal sie aus der Mode sind. Es muss wirklich nicht sein. Gerade Perser mit ihren degenerierten Kopfform neigen zu Kaiserschnitten. Das Kaiserschnitte in der Regel außerhalb (nachts) der Sprechzeiten ausgeführt werden müssen, kommen da unter Umständen Kosten auf Dich zu, die Du mit den Kitten nie und nimmer wieder rein holen kannst. Überlege Dir das gut.

Zum Rest, TÄ können auch rollende Katzen kastrieren. Tut das Deiner nicht, dann gehe zu einem Anderen. Die Pille hat sehr viele Nebenwirkungen. Es kommt sehr oft zu Zysten. Was dann weitere OPs nach sich zieht.

Ich denke, Darkcat hat das Problem erkannt und denkt darüber nach. Er scheint auch für seine Katzen das Beste zu wollen. :zufrieden:
Nun bitte nicht weiter auf ihm rumhacken! Sonst vergrault ihr ihn nur... :stumm:

Weiter rumhacken? Siehst Du Gespenster?😱

Zuletzt bearbeitet:
Also,

es werden alle 3 kastriert.
Fussel ist ein Fake!!!😱 Der Tierarzt hat gesagt, das Fussel KEINE reine Perser ist und die Freundin meiner Schwester wohl auf einen Betrüger rein gefallen ist.
Die Papiere sind gefälscht den Zuchtnamen gibt es auch nicht bzw. Hat dieser Züchter keine "Perser mit Nase". Ich habe gegoogelt.
Da hat Schelly 680€ für "nichts" gezahlt.

Keine Angst, so schnell lass ich mich nicht vergraulen.
Ich bin schließlich hier um andere Meinungen und Erfahrungen zu sammeln und nicht zickig zu gehen wenn mir eine Antwort nicht gefällt, dass wäre ja fern von jeder Logik finde ich.

MfG Darkcat

Um die (Dauer-)Rolligkeit zu unterbrechen könnte einmalig die Pille gegeben ....

Außerdem kann künstlich unterdrückte Rolligkeit zu lebensbedrohlichen Gebärmutterentzündungen führen.

eine hormonell abgebrochene Rolligkeit führt in vielen Fämllen zur pyo

Danke für die Antwort.

MfG Darkcat

Gerade als sooo unerfahener "Zuchtanfänger" (bzw als jmd, der vielleicht mal einer werden möchte) solltest du die Finger davomn lassen, und die Katze schnellstmögl. kastrieren lassen.
Dies ist auch unter der Rolligkeit möglich

Um mit der Katze züchten zu können/ dürfen, brauchst du die Genehmigung des Züchters, in dessen Haushalt sie geboren wurde. Deine Freundin hätte sie eigentlich ncihtmal potent an dich weitergeben dürfen- die allermeisten Züchter schliessen dies in ihren Verträgen aus.

Gerade Perser neigen zu Kaiserschnittgeburten, weil die Köpfchen oft zu breit für die schmalen Becken sind, und es häufig Probleme gibt. Diese musst du erkennen können, was bei Katzen nicht wirklich einfach ist, da diese Meister im Verbergen von Schmerzen sind.

um deine Eingangsfrage zu beantworten; ja, man kann den Eindruck haben, dass sich die Katzen mit der Rolligkeit gegenseitig anstecken 😉
Es gibt Katzen, die rollen ein-bis zweimal / Jahr... in der Regel sidn dies katzen, die als einzige potente Katze im Haus leben.
Wenn man soviele potente JUNGkatzen im Haushalt leben hat, braucht man Oropax oder starke Nerven..oder beides 😀

Allerdings solltest du bedenken, dass jede ungedeckte Rolligkeit Gebährmutter-und Eierstockentzündungen und Tumore begünstigt udn deine katzen ncoh VIIIIIIIEEEEL zu jung sind, um gedeckt zu werden... bis sie auch nur ansatzweise alt genug sind, vergehen noch 6-8 Monate
... in denen sie alle 3-5 Wochen abwechselnd rumjaulen

Werbung:
Also,

es werden alle 3 kastriert.
Fussel ist ein Fake!!!😱 Der Tierarzt hat gesagt, das Fussel KEINE reine Perser ist und die Freundin meiner Schwester wohl auf einen Betrüger rein gefallen ist.
Die Papiere sind gefälscht den Zuchtnamen gibt es auch nicht bzw. Hat dieser Züchter keine "Perser mit Nase". Ich habe gegoogelt.
Da hat Schelly 680€ für "nichts" gezahlt.

outsch... das klingt böse.... Magst du mir per PN mal schreiben, welchen Namen die Katze lt Papieren trägt?

pyo = Pyometra = Gebährmutterenzündung ?

Wenn Fussel ein Fake ist ist, dann würde ich mir das vom TA schriftlich geben lassen und die "Züchter" verklagen und beim Verband melden, damit du eventuell Geld zurück bekommst + den Leute eine schöne Strafe auferlegt wird.

pyo = Pyometra = Gebährmutterenzündung ?

Wenn Fussel ein Fake ist ist, dann würde ich mir das vom TA schriftlich geben lassen und die "Züchter" verklagen und beim Verband melden, damit du eventuell Geld zurück bekommst + den Leute eine schöne Strafe auferlegt wird.

Falls es einen Verband gibt.

wobei ich mich nicht auf die Aussage eines TAs verlassen würde. die wenigsten Tierärzte haben auch nur den Hauch einer Ahnung vpn Rassekunde oder Ernährung.

Ich staune jeden Tag neu, was einige hier an Wissen angesammelt haben.

Werbung:

Das ist mir klar (wie ich doch eigentlich schon in meinem Post schrieb).
Allerdings ist es auch nicht besonders leicht einen Tierarzt zu finden, der trotz Dauerrolligkeit kastriert.
Beide Optionen ziehen ihre Risiken mit sich.

Trotz des verständlichen Ärgers über die gefälschtes Papiere finde ich es übrigens super, dass Fussel nun kastriert wird und ihr Katzenleben stressfrei genießen darf 🙂

Schreibe deine Antwort....