Rolligkeit,Umzug und Baby - kann mir jemand Tipps zur Orga geben?

  • Themenstarter Fenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #142
Was bedeutet "Mannschärfe"?

Es sind Arbeitshunde. Wie geschaffen für den Dienst bei der Polizei. Leider werden sie auch an Privatleute verkauft. Die meisten sind davon völlig überfordert, man muss sie sehr konsequent führen können, da sie eben auch aggressiv ihren Halter verteidigen, in ungeübten Händen eine echte Waffe. Leider auch nicht sehr nervenstark, sie sehen sehr hoch im Trieb und damit muss man als Halter erst mal umgehen können.
 
  • #143
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen!

Wo wir aber beim Thema wären ihr habt keine Ahnung von dieser Rasse...Wer von euch hat einen Mali? Wie oft steht in der Zeitung mensch von Mali angegriffen? Könnt mich nicht erinnern...Meine Katzen haben mich schon mal gebissen weil ich nicht so wollte wie sie, aber keiner unserer Hunde hätte das je gewagt! Soviel zu dem Thema

Wenn alle Züchter verantwortungsvoll wären, wie ihr das sagt, hätte keine Privatperson einen Malli!
 
  • #144
genau das,was du denkst ;)
Okay, dann habe ich wohl richtig gedacht, wollte nur sichergehen, daß ich nicht doch das falsche denke ;)

Es sind Arbeitshunde. Wie geschaffen für den Dienst bei der Polizei. Leider werden sie auch an Privatleute verkauft. Die meisten sind davon völlig überfordert, man muss sie sehr konsequent führen können, da sie eben auch aggressiv ihren Halter verteidigen, in ungeübten Händen eine echte Waffe. Leider auch nicht sehr nervenstark, sie sehen sehr hoch im Trieb und damit muss man als Halter erst mal umgehen können.
Danke für die Erklärung. Mit der Rasse kenne ich mich leider gar nicht aus, hab den Namen sogar noch nie gehört.
 
  • #145
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen!

Wo wir aber beim Thema wären ihr habt keine Ahnung von dieser Rasse...Wer von euch hat einen Mali? Wie oft steht in der Zeitung mensch von Mali angegriffen? Könnt mich nicht erinnern...Meine Katzen haben mich schon mal gebissen weil ich nicht so wollte wie sie, aber keiner unserer Hunde hätte das je gewagt! Soviel zu dem Thema

Ich kenne insgesamt 5 Stück, sie werden alle gut geführt, trotzdem wollte ich ihnen nicht alleine im Dunkeln begegnen.
Das sie in keiner Statistik vorkommen liegt nur daran das es wenige in Deutschland gibt. Sonst sehen sie in ihrer schärfe dem Deutschen Schäferhund der Arbeits- Linie sicher in nichts nach.
 
  • #146
  • #147
Weißt du Schorschi....viele hier haben Berührungspunkte mit dem Katzenschutz und engagieren sich ganz aktiv. Irgendwann wird man sehr direkt und lässt alle Erklärungen außen vor. Warum? Weil jene, die unbedingt vermehren wollen, sofort so argumentieren, wie du.
Es wäre eine Hetzjagd (wäre auch ein schönes Unwort gewesen), "wir" lassen keine andere Meinung gelten usw.
Man ist es einfach leid, immer wieder die Argumente für eine Kastration hervorzukramen und wenn einem dann noch vor den Kopf geschlagen wird, dass man ach so intolerant ist, lässt man es irgendwann bleiben. Es fällt nur schwer, sich gänzlich alles zu verkneifen.
Bei Fenny liegt schon mangelnde Information vor (schreibe ich ganz dreist) und anstatt Informationen anzunehmen, kommt gleich wieder die "alte Leier". Alle intolerant, verbohrt, vernagelt und was weiß ich nicht. Klar...wenn man sich nur diese Statements heraussucht.
Allerdings fand ich es im nachhinein auch auffallend so verfasst, dass provoziert werden will.
Hier gibt es so viele, liebe Menschen, die geduldig erklären, sich einbringen und in ihrem Rahmen etwas FÜR die Katzen tun.
Tu mir doch bitte den Gefallen und lies zum Thema Kastration, "einmal Wurf haben wollen" usw. im Forum quer.

Super Beitrag! Besser kann man es nicht formulieren!
 
Werbung:
  • #148
Den Sprung von "Rolligkeit, Umzug, Baby" auf "verantwortungsvolle Nachzucht" können wir ja noch nachvollziehen, aber dass jetzt bei der "Gefährlichkeit (!) von Malis" sind ist echt konfus von dir, Mafi! Uns wird unterstellt keine Ahnung von Nachzucht zu haben, weil wir keine Züchter sind. Du aber, liebe Mafi, kennst nur eine Hand voll Malis und bist mit Fachwissen gesegnet? Wir haben noch nie soooo viele unqualifizierte Zwischenrufe (bsp zwecks riechen) von nur einer Person gehört! Nur Stichelleien sind echt arm!
Auch wenn unsere Anwesenheit hier wahrscheinlich weniger erwünscht ist werden wir gerne weiter chatten, wenn hier wieder das ursprüngliche Thema behandelt wird.
Unser Statement:
Es liegt nicht daran ob man "Züchter" auf der Visitenkarte stehen hat, sondern an der Vernunft und der Intelligenz der Menschen.
Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Rassetiere zu Defekten eher neigen als Mischlinge, da immer wieder 100% neues Blut mit in die Linie einfliest.
 
  • #149
Unser Statement:
Es liegt nicht daran ob man "Züchter" auf der Visitenkarte stehen hat, sondern an der Vernunft und der Intelligenz der Menschen.

Und Vernunft und Intelligenz bedeutet auch mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.
Z.B. in überfüllte Tierheime, durch deren Existenz ist es wirklich nicht nötig, absichtlich noch mehr Katzenkinder zu produzieren.

Ich hatte dir das vorhin schonmal geschrieben, darauf bist du nicht eingegangen.
Du fragst andere aber auch, ob sie deine - sorry - eure Beiträge überhaupt lesen.
Und? Was meinste zu den überfüllten Tierheimen? Gelesen? ;)
 
  • #150
Unser Statement:
Es liegt nicht daran ob man "Züchter" auf der Visitenkarte stehen hat, sondern an der Vernunft und der Intelligenz der Menschen. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Rassetiere zu Defekten eher neigen als Mischlinge, da immer wieder 100% neues Blut mit in die Linie einfliest.

Da bin ich mit dir einer Meinung! Ich (ganz persönlich) habe auch nichts gegen eine verantwortungsvolle "Vermehrung" von Hauskatzen, WENN die Rahmenbedingungen stimmen. Diese Diskussion gabs hier meine ich auch schon einmal. Ich finde sie leider nicht mehr.
Zerissen bin ICH, weil es eben schon so viele Hauskätzchen gibt, die ein Zuhause suchen. Sagen wir mal so...für mich sind die FFW's die schönsten Katzen und vielleicht hätte ich sogar aus einer verantwortungsvollen Zucht von Hauskatzen ein Baby erworben.
Ich selbst brauche keine Rassestandards, Stammbäume, Ausstellungen etc. und finde es befremdlich, dass nur bestimmte Rassen die Legimitation erhalten, gezüchtet zu werden.
Mich stört, dass viele Leute ihre Katze decken lassen, um einmal Babies zu erleben, völlig unvorbereitet irgendeinen Kater auf die Katze hüpfen lassen und sich dann wundern, wenn der Schuss nach hinten los geht.

Das mal zum Thema "verbohrt, vernagelt und alle Stoßen ins gleiche Horn." Ich befürworte aber noch immer die Kastration, wenn es ums "wilde Rumvermehren" geht und man darf dabei einfach nicht vergessen, wieviele Katzen und Kätzchen verzweifelt auf ein Zuhause suchen. Das ist meine Zerrissenheit und ich werde keine Katzen "züchten". Das weiß ich ganz genau.
 
  • #151
Das ist doch wieder so`ne elendige Grundsatzdiskussion:
Wenn du`s so nimmst sind alle (Privat und Züchter) daran schuld, die den normalen Trieb eines Lebewesens nicht unterbinden...

...das ist doch eine Frage wo man niemandem die Schuld zuweisen kann! Vielleicht noch den Leuten, die den Tieren aus dem Heim (egal ob Rasse oder Mix) kein zu Hause bieten, sondern sich Rasse-katzen kaufen, weil sie beliebter sind und Prestige zeigen...
aber selbst den Gedankengang finden wir viel zu weit her gezogen.

Das sind halt Gegebenheiten, die man niemals vollständig ändern kann, es sei denn man kastriert ALLE Tiere, aber dann sind wir Menschen bald die einzigen Lebewesen (neben Pflanzen)
 
  • #152
Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Rassetiere zu Defekten eher neigen als Mischlinge, da immer wieder 100% neues Blut mit in die Linie einfliest.
zeige mir bitte die entsprechende wissenschaftliche Studie, die diesen Blödsinn beweisen soll....
 
  • #153
Das ist doch wieder so`ne elendige Grundsatzdiskussion:
Wenn du`s so nimmst sind alle (Privat und Züchter) daran schuld, die den normalen Trieb eines Lebewesens nicht unterbinden...

...das ist doch eine Frage wo man niemandem die Schuld zuweisen kann! Vielleicht noch den Leuten, die den Tieren aus dem Heim (egal ob Rasse oder Mix) kein zu Hause bieten, sondern sich Rasse-katzen kaufen, weil sie beliebter sind und Prestige zeigen...
aber selbst den Gedankengang finden wir viel zu weit her gezogen.

Das sind halt Gegebenheiten, die man niemals vollständig ändern kann, es sei denn man kastriert ALLE Tiere, aber dann sind wir Menschen bald die einzigen Lebewesen (neben Pflanzen)

Es hat doch nichts mit Schuldzuweisungen zu tun! :confused:

Man kann doch erstmal die, die schon da sind versorgen, sprich: Das Elend (zumindest versuchen) etwas eindämmen, bevor man neue Katzen produziert.

Es gibt Liebhaber bestimmter Rassen, die man äußerst selten im TH findet.
Diese Zuchtkatzen, sofern sie aus einer seriösen Zucht kommen, kriegen höchstens 3 Würfe in 2 Jahren.
Die, die unbedingt so eine haben wollen, sehen eine andere Katze womöglich nicht als Alternative an, und holen sich halt keine andere aus dem TH.

Aber die Katzen, "Normalo-Katzen" um es mal anschaulich zu bezeichnen, die ihr produzieren wollt, sitzen zu Hauf -auch als Babys - in den TH.

Statt neue zu "machen", dorthin gehen und rausholen.
 
  • #154
Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Rassetiere zu Defekten eher neigen als Mischlinge, da immer wieder 100% neues Blut mit in die Linie einfliest.
Die Studie würde ich auch gerne sehen. Du redest von "Tieren", meinst du vielleicht eine Studie unter Hunden oder wirklich unter Katzen? Bei den Katzen wäre zudem noch interessant, was unter "Rassekatzen" verstanden wurde, nur solche mit Stammbaum, oder auch welche ohne?
 
Werbung:
  • #155
Was spricht denn eurer Meinung nach gegen Mischlinge? es klingt hier total verachtend!

es gibt bereits genug mischlinge und sie sind es die als erstes auf der straße oder im TH landen



Ich sag ja auch nicht, dass das generell so ist. Aber viele Privatleute haben einfach keine Ahnung.
Außerdem glaube ich, dass es sich viele Züchter gar nicht leisten können, die Kitten viel zu früh abzugeben. Die Kenner würden diese Katzen gar nicht annehmen und auch nicht ohne nachweisliche Untersuchungen und Tests.
Die Züchter wollen doch ihren guten Ruf nicht verlieren.
Ich glaube, wovon du sprichst, sind eher die Vermehrer, die 100 EUro für eine angebliche Rassekatze verlangen, die weder geimpft, noch anders tierärztlich versorgt ist. Das sind die Geldmacher!

züchtern ist vom verein vorgeschrieben,
ihre kitten dürfen frühestens ab 12 wochen verkauft werden



Zitat von Schorschi
Züchtern ist das meißt egal, die verdienen damit Geld!!!
und unter beste Voraussetzungen mitgeben fällt für mich die Tatsache sie nicht zu früh wegzugeben und zu prüfen wo sie hingehen, ob die Leute Ahnung haben und das sie dort ein langfristiges Zuhause haben!
Das machen private eher als Züchter!!!

ahja ... viele züchter bringen selbst über große strecken von mehreren hundert kilometer die babys ins neue zu hause um zu sehen ob dort alles ok ist



Genau aus dem Grund habe ich geschrieben, daß sich Hundezucht und Katzenzucht nicht vergleichen läßt. Du findest Hundezüchter, die davon leben, aber kaum einen Katzenzüchter. Und mit Genetik allgemein auskennen reicht nicht, da man sich damit noch nicht automatisch mit den typischen Erbkrankheiten der Katze auskennt.

hundezucht ist ebenfalls ein sehr kostspieliges hobby mir ist es in 20 jahren nicht passiert das mal was übergeblieben wäre ich wäre froh gewesen wenn es immer plus minus null aufgegangen wäre.

es gibt durchaus auch katzenzuchten wo die tiere den lebensunterhalt der züchter finanzieren



Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Rassetiere zu Defekten eher neigen als Mischlinge, da immer wieder 100% neues Blut mit in die Linie einfliest.


dazu hätte ich gerne

a) weiterführende links über diese studien

b) stammen mischlinge von rassetieren ab und haben somit die gleichen erkrankungen/gendefekte


Bei den Katzen wäre zudem noch interessant, was unter "Rassekatzen" verstanden wurde, nur solche mit Stammbaum, oder auch welche ohne?

eine rassekatze hat immer einen stambaum ALLES ANDERE sind mischlinge
 
  • #156
@ Jeans:
Und Vernunft und Intelligenz bedeutet auch mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.
Z.B. in überfüllte Tierheime, durch deren Existenz ist es wirklich nicht nötig, absichtlich noch mehr Katzenkinder zu produzieren.

Ich hatte dir das vorhin schonmal geschrieben, darauf bist du nicht eingegangen.
;)

Ich bin doch nur auf die überfüllten Tierheimen eingegangen, wie du es wolltest. Anscheinend passt es dir nicht, dass ich der Meinung bin, dass dein erwähnter Tellerrand Züchtern und Privatpersonen gehört? Warum fährst du mit deiner These der überfüllten Tieheime nicht Raupenmama an? Sie hat doch auch Kitten auf ihrer Homepage zu verkaufen? Wenn es hier an der Seltenheit der Würfe liegt, dann frage ich mich warum sooooo viele seriöse Züchter die es bis zu W-Würfen schaffen??? Das ist genau so das was du an einer Privatperson (hier jetzt mal wieder Fenny ins Spiel gebracht) kritisierst, die ein Mal über Nachwuchs nachdenkt.... Sie hat doch auch erwähnt, dass sie bereits neue Besitzer hat... und sie kann sich nirgends sicherer sein, als bei der eigenen Family.

Warum sollen die Leute, die einen Mix toll finden auf`s Tierheim zurück greifen und die, die was "reines" wollen, haben das Privileg bei einem Produzent kaufen zu dürfen? Ihnen wird es von euch (teils Züchtern!) nicht vorgehalten, dass sie sich im Tierheim umschauen soll. Wenn die Züchter, die alle von euch sooo verherrlicht werden, so toll wären, dann würden die doch ihre Produktion einstellen? Eurer Meinung nach sind das doch die einzig Wahren mit dem nötigen Fachwissen (mit dem sie übrigens auch nicht zur Welt gekommen sind) über diese Problematik!? Dann seit doch froh, dass es Leute gibt wie wir, die diese anscheinend ungewollten Bastarde aufnehmen, bevor sie die schreckliche Erfahrung mit Tierheimen machen...

Außerdem sind eure Reinen auch mal alle ohne Stammbaum/Rasse gewesen... Wenn ich jetzt beispielsweise ständig nachzuchten der Kombi meiner Katze ziehe und irgendwann die Nachweise und Generationen für eine neue Rasse habe (gibt ja immer wieder genügend neue Mode-Rassen), wird man dann endlich mal für voll genommen hier oder wieder nur Produzent angesehen? Was ich sagen will: eure tollen Rassen sind auch alle mal so entstanden, auch wenn es manchmal hunderte von Jahren her ist.

Desweiteren empfinde ich es als echt arm, dass ihr die Rassentrennung nicht nur bei Tieren, sondern auch die bei den Besitzern durchführt... am besten man erwähnt hier gar nicht erst das man nen Mix hat.... denn man ist ja anscheinend minderwertig, dumm, naiv, blind, ein alberner Doppelaccount (wie paranoid eigentlich von euch!)... und was mir nicht doch noch alles zugeworfen wurde! Alles nur weil ich einem Züchter die Vermehrung nicht unterstützt habe???

Nachweise könnt ihr überall finden.... schon mal was von Inzucht (ach ja, ich vergaß, dass könnt ihr ja ausschließen, da ihr ja einen ach so tollen Stammbaum habt.... ja ja Papier ist schon sehr geduldig) oder den Mendelschen Regeln gehört? Aber es ist doch logisch, dass man sowas in Zucht-Fachzeitschriften nicht findet, da sich die Züchter ja sonst selbst ans Bein pinkeln würden... Ein Bio.-buch aus der Schulzeit und ein bisschen Zeit reicht da schon aus.
 
  • #157
hundezucht ist ebenfalls ein sehr kostspieliges hobby mir ist es in 20 jahren nicht passiert das mal was übergeblieben wäre ich wäre froh gewesen wenn es immer plus minus null aufgegangen wäre.
es gibt durchaus auch katzenzuchten wo die tiere den lebensunterhalt der züchter finanzieren
Mir sind mehrere Hundezüchter bekannt, die durch die Zucht ordentlich dazuverdienen bzw. sogar davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Sicher gibt es bei Katzenzüchtern auch welche, aber das müssen dann schon Massenzüchter sein.

eine rassekatze hat immer einen stambaum ALLES ANDERE sind mischlinge
Unsinn ;) Wenn jemand zwei Katzen gleicher Rasse mit Stammbäumen verpaart, die Babys aber keine Stammbäume haben, weil das nicht im Verein stattfand (gibt es häufiger, als man denkt), sind die doch nicht plötzlich Mischlinge! Sondern immer noch reinrassig. Außerdem werden in Zuchten selbst fremdrassige Katzen eingemischt, um z.B. neue Farben zu erhalten oder um die Fellqualität zu verändern. Bei einer Birmazucht gibt es einen Deckkater, dessen Großvater Perser war, die Babys werden trotzdem als Birmas mit Stammbaum verkauft! Also von wegen reinrassig... Da kann es durchaus sein, daß eine Katze ohne Stammbaum reinrassiger ist als eine Katze mit Stammbaum! Nur BEWEISEN kann man es ohne Stammbaum halt nicht. Aber das macht sie nicht automatisch zu Mischlingen.
Außerdem habe ich die Unterscheidung bei der Studie getroffen, weil es sein könnte, daß diese auch "Rassekatzen" (man beachte die Anführungszeichen!) ohne Stammbäume mit einbeziehen, die natürlich viel häufiger genetische Defekte zeigen.
 
  • #158
Schorschi;622802 Desweiteren empfinde ich es als echt arm hat gesagt.:
komm mal wieder runter;) hier wird niemand angegangen der "nur" Mixe hat, Rassekatzen-Halter sind hier in der Unterzahl und die meisten Rassekatzen hier leben Seite an Seite mit Mixen. Ich z.B. bin Personal von 4 Mixen und 2 Rassekatzen.
 
  • #159
Wenn jemand zwei Katzen gleicher Rasse mit Stammbäumen verpaart, die Babys aber keine Stammbäume haben, weil das nicht im Verein stattfand (gibt es häufiger, als man denkt), sind die doch nicht plötzlich Mischlinge! Sondern immer noch reinrassig. Außerdem werden in Zuchten selbst fremdrassige Katzen eingemischt...

Ja, wahnsinn! Dann verstehe ich euch jetzt erst recht nicht mehr! Dann hab ich ja auch ne Rassekatze! Papa ist ein genialer Maine Coon und Mama hat sich halt nur zur Erhaltung der Farbe angeboten/reingekreutzt! Und weil Schorschi aussieht wie ne reine Maine Coon ist sie jetzt ne Rassekatze? Wie gestört! Es muss anscheinend nur drauf ankommen, wie man das Kind nennt!? Mir wurde hier gesagt, dass diese Kreuzungen für Krankheiten bekannt sind... Aber wenn man natürlich eine Fellfarbe erhalten will (wie überflüssig eigentlich!), dann geht das natürlich!? Und wenn man jetzt auch noch eine reine Katze hat, wenn man keine Papiere hat, ja dann sind ja alle reinrassig:yeah:

Das man bestimmte Fellfarben aber mit solchen Zuchten langsam eliminiert ist euch bekannt, aber dass man auch Gene hat, die sich verstärkt durchsetzten (u.a. Inzuchtkrankheiten) wollt ihr nicht wissen?

Jetzt weiß ich mal wieder warum ich früher immer alle Katzenbesitzer als merkwürdig empfand!
 
  • #160
Hier geht es doch überhaupt nicht um Rasse oder nicht Rasse. Hier geht es um die Art der Beschaffung und um die Einsicht das man seine Katzen vorzeitig kastriert um sich nicht am Kitten-Elend zu beteiligen.

Ich selber habe zumindest einen Mix, den aber nicht von einem Vermehrer, (dieses Wort benutze ich jetzt mit dem hier im Forum üblichen Sinn) sondern vom Auslandstierschutz.

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn sich jemand eine "besondere" Katze wünscht. Es ist auch kein Problem.
Es gibt für jeden Geschmack Tiere aus dem Tierschutz.

Will jemand wirtlich ein reinrassiges Kätzchen das nicht schon wer weiß was erlebt hat, dann soll er sich doch einen wirtlich guten Züchter suchen und denjenigen unterstützen der seine Zuchttier nicht als Gebärmaschine ausnutzt um seinen Nebenverdienst zu sichern.

Das geht dann nämlich immer auf Kosten der Mütter, denen meist 2-3 Schwangerschaften im Jahr angetan wird. Die Kater werden dann oft wegen des Markierens im Keller oder Käfig gehalten.:(
Das finde ich abstoßend und nicht unterstützenswert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Starfairy
S
E
Antworten
2
Aufrufe
654
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S
E
Antworten
7
Aufrufe
627
JuliJana
JuliJana
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
18K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben