Rolligkeit,Umzug und Baby - kann mir jemand Tipps zur Orga geben?

  • Themenstarter Fenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Und wenn man jetzt auch noch eine reine Katze hat, wenn man keine Papiere hat, ja dann sind ja alle reinrassig:yeah:

Jetzt weiß ich mal wieder warum ich früher immer alle Katzenbesitzer als merkwürdig empfand!

Klar sind alle Katzen reinrassig - sind halt Katzen ohne Einkreuzung von Hunden, Schafen oder Schweinen (wobei ich mir beim letzteren Tier nicht ganz sicher bin:muhaha:)

Du hast auch richtig beobachtet, Katzenhalter sind merkwürdig, sonst würden sie sich nicht freiwillig zum Sklaven ihrer Pelznasen machen:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #162
@ Schorschi

Schorschi .. wenn ihr ein Paar seid, dann seid so Höflich, für jeden von euch einen Account anzulegen, damit man weiß, mit wem man spricht.
Oder tretet IHR im wirklichen Leben auch multiple Persönlichkeit auf?
 
  • #163
Mir sind mehrere Hundezüchter bekannt, die durch die Zucht ordentlich dazuverdienen bzw. sogar davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Sicher gibt es bei Katzenzüchtern auch welche, aber das müssen dann schon Massenzüchter sein.

genau wie die von dir angeführten hundezüchter


Unsinn ;) Wenn jemand zwei Katzen gleicher Rasse mit Stammbäumen verpaart, die Babys aber keine Stammbäume haben, weil das nicht im Verein stattfand (gibt es häufiger, als man denkt), sind die doch nicht plötzlich Mischlinge! Sondern immer noch reinrassig. Außerdem werden in Zuchten selbst fremdrassige Katzen eingemischt, um z.B. neue Farben zu erhalten oder um die Fellqualität zu verändern. Bei einer Birmazucht gibt es einen Deckkater, dessen Großvater Perser war, die Babys werden trotzdem als Birmas mit Stammbaum verkauft! Also von wegen reinrassig... Da kann es durchaus sein, daß eine Katze ohne Stammbaum reinrassiger ist als eine Katze mit Stammbaum! Nur BEWEISEN kann man es ohne Stammbaum halt nicht. Aber das macht sie nicht automatisch zu Mischlingen.
Außerdem habe ich die Unterscheidung bei der Studie getroffen, weil es sein könnte, daß diese auch "Rassekatzen" (man beachte die Anführungszeichen!) ohne Stammbäume mit einbeziehen, die natürlich viel häufiger genetische Defekte zeigen.

mir stellt sich da als erstes die frage warum das nicht im verein stattfand denn stammbäume kosten nur ~ 15-30 euro. also haben jene die ohne verein züchten schon in irgend einer form dreck am stecken in meinen augen

das kannst du aber nicht verallgemeinern und auf alle rassetiere umlegen

klar gibt/gab es sowas gelegenlich jedoch nicht in beliebiger menge und schon gar nicht ohne handfeste gründe die dann noch genehmigt werden müssen.
solche tiere erhalten einen anderen stammbaum und werden frühestens nach der 5. generation anerkannt
 
  • #164
@ schorschi:
1. Warum es viele Züchter bis zu w-Würfen schaffen? Ganz einfach, das hat ja nicht zu heissen, dass eine Katze soviele Würfe hat, bis sie bei w angekommen ist, sondern die würfe sind auf die ganzen katzen in der zucht bezogen, wenn man also 4 katzen hat, sind das ja nur ca. 6-7 würfe pro katze, d.h. bei einem wurf pro katze pro jahr ist man in 7 jahren beim w-wurf.

2. Die Mendelschen Regeln kennen Züchter sicher auch, nur wenn man Ahnung von Zucht hat merkt man schnell, dass die Mendelschen Regeln für die Zucht kaum von Belang sind. Z.B. ergiebt ja die Paarung einer weissen und einer schwarzen katze noicht nur schwarzweise in der 1. Generation. Da kommt auch geschlechtsgebundene Vererbung und viele andere Faktoren dazu. Da reicht ein Biobuch kaum aus und jeder seriöse Züchter hat da viel mehr Wissen.

@all: Die Einkreuzung anderer Rassen wie z.B. Perser in Maine Coon und Birma war lange Zeit erlaubt um damit die Eigenschaften in Bezug auf Fellqualität z.B. aufzubessern. Dadurch sind aber auch Krankheiten in andere Rassen gekommen und haben sich vermehrt verbreitet. Inzwischen ist dieses Vorgehen nicht mehr erlaubt, ein seriöser Züchter kreuzt also nicht irgendwas mit irgendwem, wozu auch, um Mischlinge zu produzieren :confused:
 
  • #165
2. Die Mendelschen Regeln kennen Züchter sicher auch, nur wenn man Ahnung von Zucht hat merkt man schnell, dass die Mendelschen Regeln für die Zucht kaum von Belang sind. Z.B. ergiebt ja die Paarung einer weissen und einer schwarzen katze noicht nur schwarzweise in der 1. Generation. Da kommt auch geschlechtsgebundene Vererbung und viele andere Faktoren dazu. Da reicht ein Biobuch kaum aus und jeder seriöse Züchter hat da viel mehr Wissen.

uns ist schon bewusst, dass das nicht das einzige ist, was zählt...
aber es weißt Grundzüge auf, die vielleicht viele hier nicht mehr beachten oder vergessen haben. man beachte den Vermerk eines anderen Foris, der meinte dass man die Kreuzung für die fellerhaltung durchführen kann, aber in anderen Zeilen wurde behauptet, dass es wegen krankheiten viel zu gefährlich sei... das ist doch ein rießen Widerspruch, oder!? Wenn die Krankheiten soooo gefährlich sind, dann fragen wir uns warum man dieses Risiko auf sich nimmt nur um eine "Farbe" zu erhalten? Ich finde diese Gedankenzüge sehr oberflächlich!
 
  • #166
weil SERIÖSE Züchter wissen, WANN sie WIE eingreifen müssen

Eine Katzengeburt läuft im Normalfall völlig unproblematisch ab. Und zwar in den allermeisten Fällen. Eine Geburt KANN zum Risiko werden, aber du weisst genau wie ich dass das nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist. Wäre letzteres der Fall würde es keine Katzen mehr geben.

mit vielen,vielen Verlusten... oder was meinst du,warum eine Katze 3-4 mal/ Jahr 6 Babies und mehr zur Welt bringt, wenn man sie nciht daran hindert?:rolleyes:

Mir ist klar, warum Würfe so häufig in großer Zahl vorkommen, da normalerweise immer nur ein Bruchteil überlebt. Aber genau das ist der (zugegeben brutale) Knackpunkt: Die Natur hat es so eingerichtet, weil eben ein Teil Beute von Räubern wird und damit dann der andere Teil überleben kann. Würden alle überleben, wäre die Erde bald überbevölkert. Das ist zwar ziemlich grausam bzw. wir empfinden es als grausam, ist aber letztlich nichts anderes als das, was die Natur vorgesehen hat.

zeige mir bitte die entsprechende wissenschaftliche Studie, die diesen Blödsinn beweisen soll....

Ach ja, das erinnert mich doch an was, da ausgerechnet DU eine wissenschaftliche Quelle forderst: hast du inzwischen die wissenschaftliche Studie gefunden, die belegt, das Grzimek überholt ist?! :D:cool:
 
  • #167
Hier geht es doch überhaupt nicht um Rasse oder nicht Rasse. Hier geht es um die Art der Beschaffung und um die Einsicht das man seine Katzen vorzeitig kastriert um sich nicht am Kitten-Elend zu beteiligen.

Ich selber habe zumindest einen Mix, den aber nicht von einem Vermehrer, (dieses Wort benutze ich jetzt mit dem hier im Forum üblichen Sinn) sondern vom Auslandstierschutz.

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn sich jemand eine "besondere" Katze wünscht. Es ist auch kein Problem.
Es gibt für jeden Geschmack Tiere aus dem Tierschutz.

Will jemand wirtlich ein reinrassiges Kätzchen das nicht schon wer weiß was erlebt hat, dann soll er sich doch einen wirtlich guten Züchter suchen und denjenigen unterstützen der seine Zuchttier nicht als Gebärmaschine ausnutzt um seinen Nebenverdienst zu sichern.

Das geht dann nämlich immer auf Kosten der Mütter, denen meist 2-3 Schwangerschaften im Jahr angetan wird. Die Kater werden dann oft wegen des Markierens im Keller oder Käfig gehalten.:(
Das finde ich abstoßend und nicht unterstützenswert.

@ Schorschi, warum gehst Du eigentlich nie auf solche Posts ein? Genau das wurde schon mehrfach gesagt, aber um ein Statment darauf schlawinerst Du Dich herum!
 
Werbung:
  • #168
uns ist schon bewusst, dass das nicht das einzige ist, was zählt...
Entschuldige mal .. könntet IHR EUCH endlich entscheiden, ob IHR ein Individuum seid oder eine Gruppe?

Ansonsten - nicht mal der Papst benutzt noch den Pluralis Majestatis.
 
  • #169
@ Schorschi, warum gehst Du eigentlich nie auf solche Posts ein? Genau das wurde schon mehrfach gesagt, aber um ein Statment darauf schlawinerst Du Dich herum!


Warum, ja warum....... Ich denke einfach weil des nicht um Tiere geht, sondern darum uns zu provozieren.
 
  • #170
@all: Die Einkreuzung anderer Rassen wie z.B. Perser in Maine Coon und Birma war lange Zeit erlaubt um damit die Eigenschaften in Bezug auf Fellqualität z.B. aufzubessern. Dadurch sind aber auch Krankheiten in andere Rassen gekommen und haben sich vermehrt verbreitet. Inzwischen ist dieses Vorgehen nicht mehr erlaubt, ein seriöser Züchter kreuzt also nicht irgendwas mit irgendwem, wozu auch, um Mischlinge zu produzieren :confused:

wenn MC´s eins nicht nötig haben dann eine verbesserung der fellqualität, sie sind von natur aus mit einem hervorragendem klasse fell ausgestattet
 
  • #171
zu dem Posts:
1.) ist es eine Meinung die in Ordnung und so zu akzeptieren ist (weil es einfach eine persönliche Meinung íst, unabhängig vom Inhalt jetzt mal betrachtet).
2.) wenn ich auf alles hier antworten würde, dann hätte ich ja gar kein anderes Leben mehr! Ich schätze auch meine realen Freunde (auch wenn sie nicht immer haarig sind:aetschbaetsch2:)
3.) das mit dem "provozieren" ist doch totaler Kinderkramm (Mafi, wie alt bist du denn?)... also, da hab ich dann doch interessantere Hobbies...

@ Gwion:
Das mit dem Wir/ich/er-spielchen ist doch echt egal.... hatten uns gestern außerdem in diesem thread dazu schon geäußert..
Davon mal abgesehen hat mich eben ein doch sehr netter Fori (auch wenn`s etwas gedauert hat bis wir auf einem Nenner waren:aetschbaetsch2:) eben darauf hin gewiesen, dass es hier sehr erwünscht ist sich vorzustellen. Wenn jdn von euch das mal eingefallen wäre einen "Grünschnabel" darauf hin zu weißen, dann hätte man sich viele dumme Sprüche ersparren können.

Also, wenn ihr drauf besteht dann gibt es dieses "Kenn-lern-spiel"... gehe aber mal davon aus, dass man dann solch dinge wie "Stadtkind", "blind" (was ich übrigens wirklich mal war, worüber man eigentlich keine Sprüche zieht!), "naiv" echt bleiben lassen kann.... warum soll ich mich denn vorstellen (oder wir uns), wenn dann nur wieder solche Sprüche kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #172
Das mit dem Wir/ich/er-spielchen ist doch echt egal.... hatten uns gestern außerdem in diesem thread dazu schon geäußert..
Als egal sehe ich das nicht an .. eher als gelinde gesagt merkwürdig.

Davon mal abgesehen hat mich eben ein doch sehr netter Fori (auch wenn`s etwas gedauert hat bis wir auf einem Nenner waren:aetschbaetsch2:) eben darauf hin gewiesen, dass es hier sehr erwünscht ist sich vorzustellen. Wenn jdn von euch das mal eingefallen wäre einen "Grünschnabel" darauf hin zu weißen, dann hätte man sich viele dumme Sprüche ersparren können.
Die meisten Neuen nehmen sich die Zeit, sich umzusehen, lesen vielleicht auch mal still mit und erkennen auf diese Weise, die in einem Forum üblichen Gepflogenheiten.

Daß es eine Vorstellungskategorie gibt, wirst Du ja gesehen haben.

Vorstellung ist keine Pflicht, wer es nicht will, kann es lassen.

Daraus jetzt auch noch einen Vorwurf zu basteln, finde ich recht amüsant .. :)
 
  • #173
Das ist doch keine Goldwaage hier oder? Man, das ist echt anstrengend mit euch:yeah:
 
  • #174
mir stellt sich da als erstes die frage warum das nicht im verein stattfand denn stammbäume kosten nur ~ 15-30 euro. also haben jene die ohne verein züchten schon in irgend einer form dreck am stecken in meinen augen
Sicher ist das so, allein schon dadurch, daß meist ohne Erlaubnis der Züchter der Elterntiere gezüchtet wird. Manche wollen nur mal einen Wurf und deshalb nicht extra in einen Verein, andere haben viele Würfe, um was dazuzuverdienen, was auch immer. Mir sind solche Anzeigen schon öfters begegnet, in denen steht, daß beide Eltern Papiere haben, daher hab ich das erwähnt. Deswegen muß ich es nicht unbedingt gut finden ;)

wenn MC´s eins nicht nötig haben dann eine verbesserung der fellqualität, sie sind von natur aus mit einem hervorragendem klasse fell ausgestattet
Im Gegensatz zu den Persern! Da finde ich eine Verbesserung des oft extrem filzenden Fells wünschenswert. Keine Katze sollte so gezüchtet werden, daß sie zum Überleben auf den Menschen angewiesen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Werbung:
  • #175
Ich denke auch dass die Coonies keine Fellverbesserung nötig haben, es entsprach halt nur mal dem Showideal :eek:, dass Coonies noch plüschiger werden sollten, daher die persereinkreuzungen. Natürlich ist das totaler Blödsinn :confused:
 
  • #176
Ich denke auch dass die Coonies keine Fellverbesserung nötig haben, es entsprach halt nur mal dem Showideal :eek:, dass Coonies noch plüschiger werden sollten, daher die persereinkreuzungen. Natürlich ist das totaler Blödsinn :confused:

ist es nicht pure dummheit tiere nur auf show zu züchten auf biegen und brechen so zu formen wie manche gestörten hirne es sich einbilden,
was nützen einem tolle showtiere die evtl. zu krankheiten oder andere nproblemen (wie z.b. persers nicht mehr vorhandene nase) führen

ich kenne das alles auch aus der hundezucht und ich hatte noch nie dafür verständnis und gar mancher standard ist schwer überarbeitungsbedürftig und zwar zum wohl der tiere NICHT für uns menschen

oder der mensch muss lernen einen standart richtig zu interpretieren aber das wird wohl kaum möglich sein, da legt dann jeder für sich aus wie es ihm passt
 
  • #177
  • #178
zu dem Posts:
1.) ist es eine Meinung die in Ordnung, die doch so zu akzeptieren ist (weil es einfach eine persönliche Meinung íst, unabhängig vom Inhalt jetzt mal betrachtet).
2.) wenn ich auf alles hier antworten würde, dann hätte ich ja gar kein anderes Leben mehr! Ich schätze auch meine realen Freunde (auch wenn sie nicht immer haarig sind:aetschbaetsch2:)
3.) das mit dem "provozieren" ist doch totaler Kinderkramm (Mafi, wie alt bist du denn?)... also, da hab ich dann doch interessantere Hobbies...

@ Gwion:
Das mit dem Wir/ich/er-spielchen ist doch echt egal.... hatten uns gestern außerdem in diesem thread dazu schon geäußert..
Davon mal abgesehen hat mich eben ein doch sehr netter Fori (auch wenn`s etwas gedauert hat bis wir auf einem Nenner waren:aetschbaetsch2:) eben darauf hin gewiesen, dass es hier sehr erwünscht ist sich vorzustellen. Wenn jdn von euch das mal eingefallen wäre einen "Grünschnabel" darauf hin zu weißen, dann hätte man sich viele dumme Sprüche ersparren können.

Also, wenn ihr drauf besteht dann gibt es dieses "Kenn-lern-spiel"... gehe aber mal davon aus, dass man dann solch dinge wie "Stadtkind", "blind" (was ich übrigens wirklich mal war, worüber man eigentlich keine Sprüche zieht!), "naiv" echt bleiben lassen kann.... warum soll ich mich denn vorstellen (oder wir uns), wenn dann nur wieder solche Sprüche kommen?

Ahhhhhh ja, jemand als "asozial" zu betiteln ist natürlich etwas ganz anderes. Ich denke das Du bzw ihr angefangen habt euch zu benehmen wie die Axt im Walde.
Auf eine Vorstellung kann ich sehr gut verzichten, das beste an Menschen die nur auftauchen um Krawall zu schlagen ist, das sie dazu neigen Eintagsfliegen zu sein.
 
  • #179
Ja, wahnsinn! Dann verstehe ich euch jetzt erst recht nicht mehr! Dann hab ich ja auch ne Rassekatze! Papa ist ein genialer Maine Coon und Mama hat sich halt nur zur Erhaltung der Farbe angeboten/reingekreutzt! Und weil Schorschi aussieht wie ne reine Maine Coon ist sie jetzt ne Rassekatze? Wie gestört! Es muss anscheinend nur drauf ankommen, wie man das Kind nennt!? Mir wurde hier gesagt, dass diese Kreuzungen für Krankheiten bekannt sind... Aber wenn man natürlich eine Fellfarbe erhalten will (wie überflüssig eigentlich!), dann geht das natürlich!? Und wenn man jetzt auch noch eine reine Katze hat, wenn man keine Papiere hat, ja dann sind ja alle reinrassig:yeah:

Das man bestimmte Fellfarben aber mit solchen Zuchten langsam eliminiert ist euch bekannt, aber dass man auch Gene hat, die sich verstärkt durchsetzten (u.a. Inzuchtkrankheiten) wollt ihr nicht wissen?

Jetzt weiß ich mal wieder warum ich früher immer alle Katzenbesitzer als merkwürdig empfand!
merkst du eigentlich noch,was für einen Blödsinn du schreibst?:rolleyes:
 
  • #180

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Starfairy
S
E
Antworten
2
Aufrufe
657
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S
E
Antworten
7
Aufrufe
629
JuliJana
JuliJana
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
18K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben