Kater jammert Nachts

  • Themenstarter ElenaMarinelli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenjammer wohnungskater
E

ElenaMarinelli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich habe einen BKH Kater vor 1 1/2 Monaten aus einem privaten Haushalt übernommen. Er ist 3 Jahre alt, unkastriert und eine reine Wohnungskatze. Seit ca. 2 Wochen jammert er Nachts (aber nicht jede Nacht).

Ich habe zunächst gedacht, ihm wäre Langweilig oder er hätte Angst im Dunkel, weshalb ich versuche ihn am späteren Abend zum spielen zu motivieren und haben in der Nacht ein kleines Licht angelassen, dies hat für ein paar Nächte funktioniert aber ich erkenne kein Muster weshalb er in manchen Nächten jammert und in manchen nicht.

Er traut sich nur selten ins Schlafzimmer. Wenn er zu mir ins Schlafzimmer kommt verweilt er für einen Moment und ich streichle ihn aber im nächsten Moment rennt er in den Flur und jammert laut.

Könnte das Jammern damit zusammen hängen, dass er nicht kastriert ist? In der Wohnung über uns lebt eine Katze und könnte es möglich sein, dass er merkt wenn diese rollig ist?

Tagsüber frisst er, spielt und schmust und scheint keine Beschwerden zu haben.
Ich bin langsam ratlos und hoffe, dass ihr eine Idee habt.

Ich danke euch schonmal im Voraus fürs lesen :)
 
A

Werbung

Ob es sein könnte, dass er die andere Katze spürt, weiß ich nicht.

Warum ist er unkastriert? Ist er alleine?

Als meiner noch alleine war, hat er abends manchmal gejammert, wenn mein Partner das haus verlassen hat um mit dem hund zu gehen und ich im Bett lag.

Da saß er vor der tür und hat kläglich miaut.
 
Hallo, gibt es einen Grund warum der Kater (noch) nicht kastriert ist?
Wenn es keinen Grund gibt, schnellstens einen Kastrationstermin machen. Der Kater ist im Dauer-Hormonstress, wenn du Pech hast entwischt er dir durch die Tür.
Klar riecht und hört er die Katzendame über dir, sollte sie unkastriert sein.
Allerdings wird er auch von draußen die unkastrierten Katzen und Kater hören und riechen.
Wenn du noch mehr Pech hast, dann kann zur Unruhe und Jammerei auch noch markieren kommen, und glaube mir, den Geruch möchtest du nicht in deiner Wohnung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Black Perser, TiKa und 3 weitere
Hallo zusammen :)

Ich habe einen BKH Kater vor 1 1/2 Monaten aus einem privaten Haushalt übernommen. Er ist 3 Jahre alt, unkastriert und eine reine Wohnungskatze. Seit ca. 2 Wochen jammert er Nachts (aber nicht jede Nacht).

Ich habe zunächst gedacht, ihm wäre Langweilig oder er hätte Angst im Dunkel, weshalb ich versuche ihn am späteren Abend zum spielen zu motivieren und haben in der Nacht ein kleines Licht angelassen, dies hat für ein paar Nächte funktioniert aber ich erkenne kein Muster weshalb er in manchen Nächten jammert und in manchen nicht.

Er traut sich nur selten ins Schlafzimmer. Wenn er zu mir ins Schlafzimmer kommt verweilt er für einen Moment und ich streichle ihn aber im nächsten Moment rennt er in den Flur und jammert laut.

Könnte das Jammern damit zusammen hängen, dass er nicht kastriert ist? In der Wohnung über uns lebt eine Katze und könnte es möglich sein, dass er merkt wenn diese rollig ist?

Tagsüber frisst er, spielt und schmust und scheint keine Beschwerden zu haben.
Ich bin langsam ratlos und hoffe, dass ihr eine Idee habt.

Ich danke euch schonmal im Voraus fürs lesen :)
Hallo und willkommen,

mir scheint, da wären ein paar grundsätzliche Infos zur Katzenhaltung nicht verkehrt :)
Lies doch hier ein bisschen, was Katzen brauchen:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa und Poldi
Warum muss der Kater in Einzelhaft bei euch leben? Dazu noch unkastriert?
Morgen bitte zeitnahen Termin zur Kastration machen und umgehend einen zweiten gleich alten Kumpel dazu holen!
Beide Dinge sind zwingend nötig und es geht kein! Weg daran vorbei.
 
Du hast zitiert, aber ich kann deine Antwort dazu nicht lesen.

Kater gehen nachts durch ihr Revier. Unkastrierte Kater rufen nach einer Kätzin (obwohl jetzt nicht die Hauptzeit dazu wäre).
Sie riechen Kätzinen und andere Kater, die sie aus ihrem Revier vertreiben wollen.

Und unkastrierte Kater fangen oft das markieren an und es gibt keine Garantie, das sie nach der Katration damit aufhören, darum würde ich kastrieren lassen bevor er anfängt zu markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Hallo 🙋‍♀️

Könnte das Jammern damit zusammen hängen, dass er nicht kastriert ist? In der Wohnung über uns lebt eine Katze und könnte es möglich sein, dass er merkt wenn diese rollig ist?

Möglich ist, dass er die andere Katze riecht - weißt du denn ob sie unkastriert ist?

Ob er aus dem Grund auch jammert kann ich dir nicht beantworten. Eigenartig ist ja dass es erst nach einem Monat damit anfing.

Vielleicht hat er Heimweh? Hatte er im alten Zuhause einen Kumpel den er evt. vermisst?

Ich würde ihn auf jeden Fall schnellstmöglich kastrieren lassen bevor er in der Wohnung markiert, das ist nämlich nicht lustig.

Ist er gesundheitlich mal durchgecheckt worden beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hi,
wieviel Futter bekommt er? Hat er immer Zugang zu einer vollen Schüssel? Ansonsten könnte es auch sein, dass er Hunger hat.
Schreib doch bitte mal, was und wieviel g er am Tag bekommt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
M
Antworten
6
Aufrufe
882
Micha1102
M
R
Antworten
47
Aufrufe
18K
ryllez
R
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Merle&Ellie
Merle&Ellie
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben