Kater nervt nur meine Mitbewohnerin im Schlaf

  • Themenstarter NIci. Nixi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsperren jammert kater randaliert
N

NIci. Nixi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2022
Beiträge
7
Hallo:)
Ich habe vor über 2 Jahrn 2 1 jährige Katzen aus einem tieeheim adoptiert..
Sie sind beide sehr liebe und eigentlich ruhige Katzen
Seit 1 Jahr hab ich jetzt eine neue Mitbewohnerin und am Anfang war auch alles super
Kein jammern kein nerven usw wenn wir schlafen wollen
Wir arbeiten beide nur 6 std am tag sind also oft zuhaus
Ich spiel jeden tag mit den beiden damit sie erledigt sind und die nacht eigentlich ruhig sein sollten
Aber seit ca 1 Monat is es kaum noch auszuhalten
Mein kater weckt jede nacht meine Mitbewohnerin auf idem er sachen in ihrem zimmer runterschmeißt, Kleidung vom wäscheständer zieht, laden ausräumt, an kästen kratzt wenn er diese laden nicht aufbekommt.... Und wenn sie ihre zimmertür zumacht springt er auf die türschnalle und versucht sie aufzumachen
Ich bekomm fast nix davon mit denn wenn er bei mir ist macht er nichts
Meine Sachen lässt er alle in Ruhe
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll er raubt ihr den Schlaf....
Meine Katze hingehen is ganz ruhig
.. Die schläft eigentlich die ganze Nacht fast durchgehend bei mir oder spaziert durch die Wohnung
Ich hab überlegt beide ins Wohnzimmer zu sperren.. Aber da sie bis jetzt immer zu uns durften gefällt ihnen das garnicht.. Da fangen beide an zu schreien
Was kann ich noch versuchen
Lg
Nici :)
 
A

Werbung

Andere Mitbewohnerin suchen? 😆
im Ernst, irgendwas macht sie falsch, nicht Du oder die Katzen. Tür zu und Klinke drehen, wäre ne Option.
kastriert sind beide, hoffe ich?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Das klingt, wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, erstmal entweder nach Hunger oder Langweile (auf eines von den beiden läuft es meistens hinaus).

Wie viel fütterst du täglich und was?
Wie ist die Beziehung der beiden? Spielen sie viel miteinander? Leider kommt es bei Katze und Kater mit der Zeit oft zu Problemen, wegen dem unterschiedlichem Spielverhalten. Der Kater könnte also schlicht gelangweilt oder unausgelastet sein. Das kann man zwar manchmal mit extra Spieleinheiten ausgleichen, manchmal kann aber nur ein zusätzlicher, passender Partner helfen.

Wie reagiert die Mitbewohnerin denn? Wenn er Aufmerksamkeit bekommt, könnte das sein Verhalten noch verstärken.
 
Sachen runterschmeißten zeugt von Langeweile. Vielleicht reichen ihm die Spielsessions nicht?
 
Meine Mitbewohnerin ist wirklich sehr lieb zu katzen xD also daran kanns nicht liegen... Ich denke auch sie reagiert zu viel drauf das er so nervig is...
Beide sind schon kastriert seit jahren also daran kanns auch nicht liegen... Ich spiel halt jeden tag mit beiden bis sie nur noch K. O rumliegen..
Ich fütter sie immer in der früh jeder ein halbes sacksrl essen und wenn sie dann nochmehr wollen geb ich beiden noch ein halbes und tockenfutter haben sie auch immer.. Wenn ich mittags heimkomme kriegen sie ein halbes jeder wieder (wenn ich mehr auf einmal geb lassen sie es stehen und dann trockents ein dann wollen sies garnimma..)
Und dann bevor ich schlafen gehe gibts meist noch was
Wir spieln streicheln kuscheln
Am Tag is alles ok aber in der nacht wird er meist in ihrem Zimmer zum rabauken
 
Er versucht such oft mit unserer katze zu spielen was ihm auch gelingt aber sie is nachh kurzer zeit meist bisschen panisch.. Ich weiß leider nicht wo genau die beiden aufgewachsen sind hab sie als Erwachsene tiere ausn tierheim geholt und sie ist schon seit dem abholen sehr schreckhaft und ängstlich.. Er ist das genaue gegenteil aber sie sind sonst unzertrännlich.
Im tierheim wurden sie von den Mitarbeitern ein sehr liebes pärchen genannt er ist nur mit der zeit etwas zu stürmisch geworden vielleicht
 
Was heißt „ein halbes Sackerl“ von der Menge her? Für mich klingt das nach sehr wenig, da würden meine auch über Tische und Bänke gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Meine Mitbewohnerin ist wirklich sehr lieb zu katzen xD also daran kanns nicht liegen... Ich denke auch sie reagiert zu viel drauf das er so nervig is...
Beide sind schon kastriert seit jahren also daran kanns auch nicht liegen... Ich spiel halt jeden tag mit beiden bis sie nur noch K. O rumliegen..
Ich fütter sie immer in der früh jeder ein halbes sacksrl essen und wenn sie dann nochmehr wollen geb ich beiden noch ein halbes und tockenfutter haben sie auch immer.. Wenn ich mittags heimkomme kriegen sie ein halbes jeder wieder (wenn ich mehr auf einmal geb lassen sie es stehen und dann trockents ein dann wollen sies garnimma..)
Und dann bevor ich schlafen gehe gibts meist noch was
Wir spieln streicheln kuscheln
Am Tag is alles ok aber in der nacht wird er meist in ihrem Zimmer zum rabauken
Klingt für mich nach einem unausgelastetem Kater, der zwar tagsüber dank Dosi gut ausgelastet wird, der nachts aber mangels passendem Spielpartner total gelangweilt ist, vermutlich auch noch Hunger hat und dann auch noch mit Aufmerksamkeit für sein Verhalten "belohnt" wird. Alles drei allein an sich kann schon zu Randale nachts führen, alles drei zusammen... da würde ich sagen Glück gehabt das er nur in dem einen Zimmer randaliert.

Ich würde das Futtermanagment anpassen. Trockenfutter weglassen bzw. nur als Leckerchen, ansonsten rund um die Uhr gutes Nassfutter als AllYouCanEat anbieten. Gegens Eintrocknen nen Schuss Wasser drüber oder ggf. einen Futterautomaten.

Er versucht such oft mit unserer katze zu spielen was ihm auch gelingt aber sie is nachh kurzer zeit meist bisschen panisch.. Ich weiß leider nicht wo genau die beiden aufgewachsen sind hab sie als Erwachsene tiere ausn tierheim geholt und sie ist schon seit dem abholen sehr schreckhaft und ängstlich.. Er ist das genaue gegenteil aber sie sind sonst unzertrännlich.
Im tierheim wurden sie von den Mitarbeitern ein sehr liebes pärchen genannt er ist nur mit der zeit etwas zu stürmisch geworden vielleicht
Ok das klingt für mich nach dem klassischen Katze-Kater-Problem. Da wird im Zweifel nur ein passender Zweitkater helfen.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nicht registriert
Das Problem bei ihnen ist eben das sie sehr haglich sind was essen angeht
Also wenn ich ein ganzes sackerl gebe dann lassen sie die hälfte über und wenn sie nach 30 min nochmal was wollen essen sie das übergelassene nicht mehr
Deswegen muss ich es so aufteilen das immer ein neues sackerl aufgemacht wird
Also in der früh mal jeder ein halbes und dann kurz vorm zu arbeit gehen ca. Noch mal ein halbes
Bis ich wieder da bin is es ca 2 uhr nachmittags da kriegen sie das nochmal und am abend dann nochmal
Trockenfutter ist auch immer da
Ich hab probiert mehr auf einmal zu geben aber ich musste es am ende dess tages immer wegschmeißen☹️
 
  • #10
Das Problem bei ihnen ist eben das sie sehr haglich sind was essen angeht
Also wenn ich ein ganzes sackerl gebe dann lassen sie die hälfte über und wenn sie nach 30 min nochmal was wollen essen sie das übergelassene nicht mehr
Deswegen muss ich es so aufteilen das immer ein neues sackerl aufgemacht wird
Also in der früh mal jeder ein halbes und dann kurz vorm zu arbeit gehen ca. Noch mal ein halbes
Bis ich wieder da bin is es ca 2 uhr nachmittags da kriegen sie das nochmal und am abend dann nochmal
Trockenfutter ist auch immer da
Ich hab probiert mehr auf einmal zu geben aber ich musste es am ende dess tages immer wegschmeißen☹️
Naja man könnte auch sagen, du erziehst sie zum Mäkeln. Futter in Napf lassen und zwar nicht nur 1-2 Stunden, sondern auch ruhig bis zu 12 Stunden. So schnell verhungert Katz nicht vor dem vollen Napf. Im Zweifel nen Schuss Wasser drüber oder wirklich mal nach Futterautomaten, wie einem Surefeed, gucken. Oder, wie es auch manche machen: Die Reste kurz an dich nehmen, kurz drin rumrühren und dran rumtüddeln, dass sie denken "oh jetzt gibts neues" und wieder hinstellen. Und am allerwichtigsten: Hart bleiben. Das kann Tage bis Wochen dauern, bis eingefahrene Verhaltensweisen sich ändern (wenn sie sich ändern)

Trockenfutter macht oft fett und ist nicht wirklich gesund. Das würde ich wirklich wegstellen.

Wenn du weißt, dass sie mäkelig sind bei stehen gebliebenem Futter, würde ich erst mal immer nur so viel reingeben, dass nur 30-40g stehen bleiben. Dann wirfst du nur eine kleine Menge weg, ist zwar auch nicht berauschend, aber das gehört halt manchmal auch dazu. Zumindest meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Das mit dem Futter und zum mäkeln Erziehen hab ich garnicht bedacht
Wusste nicht das sowss auch zu solchn verhalten führen kann🤯
Icb werd das probieren und aufs beste hoffen
Vielleicht kann ich sie noch umErziehen
Vielen Dank auf jeden fall für die Idee ich versuche hart zu bleiben (ist schwierig ich liebe die beiden so sehr haahha)
Ich werd mit meiner Mitbewohnerin auch reden das sie etwas härter werden muss damit sie ihn nicht mehr mit Aufmerksamkeit belohnt so schwer wie es auch ist ihn zu ignorieren
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Julia01
  • #12
Das mit dem Futter und zum mäkeln Erziehen hab ich garnicht bedacht
Wusste nicht das sowss auch zu solchn verhalten führen kann🤯
Icb werd das probieren und aufs beste hoffen
Vielleicht kann ich sie noch umErziehen
Vielen Dank auf jeden fall für die Idee ich versuche hart zu bleiben (ist schwierig ich liebe die beiden so sehr haahha)
Ich werd mit meiner Mitbewohnerin auch reden das sie etwas härter werden muss damit sie ihn nicht mehr mit Aufmerksamkeit belohnt so schwer wie es auch ist ihn zu ignorieren
Wichtig ist einfach: Auch wenn die Katzen dir was anderes erzählen, doooooooooch Nassfutter ist mehrere Stunden halt- und fressbar.

Bei meinen beiden bleibt Nassfutter sogar bis zu 24 Stunden stehen. Und siehe da, irgendwann wirds dann doch gefressen.

Was für Marken fütterst du denn? Bei Sackerl fallen mir nämlich vor allem Marken ein, die nicht unbedingt empfehlenswert sind...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Ich hab vieles ausprobiert
Bis jetzt essen sie nur felix ( bitte verurteilt mich nicht ich weiß das ist nicht das beste)
Ich hab auch teure marken ausprobiert
Wollten sie alles nicht haben
Sie wollen nur felix ( in Gelee und wehe es ist Fisch) sis hassen fisch (?? Hab nicht gedacht das katzn keinen fisch mögen)
Giibt es noch bessere marken die mir jemand empfehlen könnte was beliebt bei katzen ist? ( im tierheim haben sie nur Sha futter bekommen, das wollten sie am Anfang noch aber dann auch nichf mehr wirklich)
 
  • #14
Ich hab vieles ausprobiert
Bis jetzt essen sie nur felix ( bitte verurteilt mich nicht ich weiß das ist nicht das beste)
Ich hab auch teure marken ausprobiert
Wollten sie alles nicht haben
Sie wollen nur felix ( in Gelee und wehe es ist Fisch) sis hassen fisch (?? Hab nicht gedacht das katzn keinen fisch mögen)
Giibt es noch bessere marken die mir jemand empfehlen könnte was beliebt bei katzen ist? ( im tierheim haben sie nur Sha futter bekommen, das wollten sie am Anfang noch aber dann auch nichf mehr wirklich)
Wie lange hast du es denn immer jeweils stehen lassen, bevor es etwas gab, was sie mögen? Hast du es mit Toppings probiert? Mit Mischen von Schrottfutter und gutem Futter?
 
Werbung:
  • #15
Ich habs eigentlich immer bis zum nächsten tag stehen lassen
Sie habens nichtmal angeschaut und manchmal auch um die schüssln zum scharren angefangen
Was könnte man als toppings verwenden?
Mischen könnte ich mal probieren gefallen wirds ihnen warscheinlich nicht aber ein Versuch ist es wert
 
  • #16
Ich habs eigentlich immer bis zum nächsten tag stehen lassen
Sie habens nichtmal angeschaut und manchmal auch um die schüssln zum scharren angefangen
Was könnte man als toppings verwenden?
Mischen könnte ich mal probieren gefallen wirds ihnen warscheinlich nicht aber ein Versuch ist es wert
Als toppings eignen sich z.B. kleingemörserteoder flüssige Leckereien die sie mögen und die unter das Futter gemischt werden. Nur darüber streuen oder gießen bringt oft eher wenig, weil die dann einfach runtergesammelt werden.

Wenn du es mit Mischen versuchst beginne erstmal nur mit gaaaaaanz kleinen Mengen des neuen Futters ins Schrottfutter.

Ansonsten schau dich mal ein bisschen im Forum um oder frag mal die Suchfunktion, zum Thema Futterumstellung gibt es hier bestimmt etliche Threads.
 
  • #17
Ich empfehle dir auch die Futtermenge zu erhöhen. In den Felixbeutelchen sind 85 g Futter, und dann nur ein halbes Beutelchen und evtl noch den Rest, da würde sogar meine Seniorin sauer sein.
Das Futter von Aldi Nord (-,85€) ist eine Alternative, die Sorte Gelee gibt es in Truthahn/Wild, Lachs/Forelle und Geflügel/Ente.
Dann das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Katzen sind Häppchenfresser und hungrige Katzen sind nervig, Aggro und mit Pech Wildpinkler.
 
  • #18
Das ist halt viel Hinweis Futter, da der Inhalt de8nes Futters sehr dürftig ist.
Versuche mal die 200g Dosen Cachet vom Aldi und bitte unbedingt auch nachts Futter hin stellen.

Der Kater bräuchte wahrscheinlich außerdem noch einen Raufkumpel.

Freigang ist nicht möglich?
 
  • #19
Toppings z.B: Bierhefeflocken, Parmesan, zerstossene Leckerlis wie z.B Trockenfleischwürfelchen, Knusperleckerlis (Dreamies, Trockenfutter, Felix Crisps), Schlecksnacks, Trinkbrühen (z.B von Miamor oder Carny), Filetfutter wie z.B Moments, Almo Nature, Miamor...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Cats maid
  • #20
Tarkin möchte nachts immer zu meinem Sohn rein (Tarkin kann Türen öffnen), mein Sohn will das nicht (er liebt die Ketzen sehr) und ich respektiere das. Türklinke umgebaut, Tarkin hat es einige Male probiert, bis er verstanden hat, dass das nicht mehr geht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser

Ähnliche Themen

Kessydy
Antworten
21
Aufrufe
4K
Kessydy
Kessydy
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
377
Ronjakatze
Ronjakatze
R
Antworten
9
Aufrufe
821
pfotenseele
P
E
Antworten
31
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben