Kater jammert ununterbrochen

  • Themenstarter ryllez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jammert kater
  • #21
Laut dir hat er 5 Monate keine Anstalten gemacht, rauszuwollen .. wurde er angefahren? Hab ich schon richtig gelesen oder? Wie war denn die Verletzung? War er längere Zeit mit "der Heilung" beschäftigt, oder war es nur ein "Kratzer" und er war ganz normal, als du ihn bei dir hattest? Wenn er 5 Monate lang wirklich keinerlei Anstalten zeigte raus zu wollen .. warum dann jetzt ? Hat sich etwas verändert? Ist er dir kurz augebüchst? Gabs was neues in deiner Wohnung? Warst du schon beim Arzt? 1,5 Monate Geschrei .. da wär ich da schon längst gewesen um alles abzuklären.

Und das was mir aufgestossen ist, ist einfach die Aussage (in Kurzform):
Hatte mal 2 Kätzchen, war mir zuviel, deswegen hab ich sie zurückgegben.
Hab dann eine der zwei wiedergeholt, jetzt wird mir das Gemaunze zu viel. Werde sie wieder abgeben, wenn dem nicht Einhalt geboten werden kann.

Und dazu:
Nein, ein zweiter Kater kann nicht zu 100% die Lösung sein. Obwohl er trotzdem dringend einen braucht. Ein zweiter Kater kann die ganze Sache entspannen, aber es kann auch sein, das er trotz der Freude über den zweiten Kater weiterhin maunzt. Dann hast du einen Maunze und einen ruhigen Kater, oder die zwei toben durch die Bude, schmeissen sämtliche Sachen runter, auch Nachts, und maunzen beide. Oder sie maunzen nicht beide, auch nicht einer, aber verlegen ihre Spielzeit auf die Nacht und finden es ur-lustig, im dunkeln sich gegenseitig zu jagen und übersehen im spielerischen Leichtsinn alles was im Weg steht. Dann kommst du, trotz nicht maunzender Katze, auch nicht zum schlafen.
Was dann? Beide weg?

Ich bin im April 2012 weggezogen, meine erste Wohnung, habe nach ~ 8 Wochen 2 Katzen von meiner Nachbarin genommen. Ja ich kam damit nicht klar. Hatte auch vorher nie Katzen.


Ihre "Kurzform" verfälscht meine ganze Aussage.
- Habe mir meinen jetzigen Kater wiedergeholt DAMIT er nicht überfahren wird.
Er wäre Tot jetzt wenn ich nicht genommen hätte.
- Ich mag ihn auch sehr
- Ja, wenn absolut nichts hilft und ich damit rechnen kann es 15+ Jahre weiter
so geht, werde ich abgeben, wird auch meine letze Katze gewesen sein.
- Ich würde ihn nur sehr ungerne abgeben.

Beim TA war ich schon, als es anfing und bevor er kastriert wurde.
Als er angefahren wurde, war nichts schlimmes, er ist aufgesprungen, hat sich
geschüttelt und war danach beim TA.

Damit genau sowas nicht wieder passiert (und nichts schlimmeres), habe ich ihn zu mir genommen.

In der Wohnung hat sich seit einiger Zeit nichts mehr verändert.
In dem halben Jahr wo er jetzt bei mir ist, ist er 1 mal abgehauen, war ganz am Anfang als er zu mir kam.
Und warum es auf einmal angefangen - da hatte ich die Hoffnung es hier zu erfahren.
 
A

Werbung

  • #22
vorher wird man das leider nicht wissen. Das Risiko wirst du eingehen müssen.
Wie groß ist denn deine Wohnung? einen vernetzten Balkon hat sie nicht zufällig? das wäre ja schonmal was!

Sind knapp 90 m², einen Balkon habe ich nicht (kein Mehrfamilienhaus).
 
  • #23
jap, meine Kurzform verfälscht das ganze total.
Ich hab aber nirgends geschrieben, das du ihn nicht magst ..

du hast ihn gerettet, sonst wäre er jetzt tot. Ok. Danke dafür.
Das relativiert aber nicht, das du überfordert warst, als du ihn vor nichtmal einem Jahr hattest (mit seinem Bruder) und das du jetzt wieder vor einem Problem stehst .. der Rest von meiner Kurzform stimmt so aber auch, da kann man nichts dran rütteln.. nur der Passus mit dem "gerettet" fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, ob DU es aushälst .. wie ich schrieb: es kann noch schlimmer werden, weil sie dir die Nachtruhe rauben, wenn sie spielen. Es kann auch toll werden, wenn du einfach eine zweite Katze (bitte ienen Kater) dazuholst .. aber es muss eben nicht .. und man kann es nicht vorhersagen. Sowas kann man nie vorhersagen. Von deinen Aussagen her, glaube ich, dir hätte ein ruhiges älteres Katzenpaar besser getan, als Anfänger. Und auch um deine Grenzen kennenzulernen ..
So wies jetzt ist, auch wenn du ihn gerettet hast, er wird (im schlimmsten Fall) zum 3. mal weitergereicht in seinem gerade mal 10 Monatigem Leben. Dazu lebte er scheinbar von fast anfang an ohne kätzische Gesellschaft (Bruder weggegeben) und Mutter konnte ihn nur bis zur 6. Woche "erziehen" (überfahren). Bitte korrigiere, wenn ich was falsches sage.
Aber so wie sich das liest, hat er den Grossteil seines kurzen Lebens keine Konstante gehabt, wurde zu früh von Mutti weggeholt (nicht dein Verschulden!) und hat keine spielerische, sowie schmusige Lebensgefährten. Ob die Zusammenführung mit einem weiteren Tier einfach wird, weiss ich nicht. Kann natürlich, was zu wünschen wäre. Und kann natürlich auch helfen gegen das Maunzen. Aber wie schon vorher gefragt: Was, wenn nicht?
Ein "Profi-Tip" kann hier nicht gegeben werden, zumindest nicht mit einer 100%igen Problembehebung und vor allem nicht, ohne das es stressig werden _kann_. Die Frage hier und die Hilfe hier zu suchen, das ist gut. Auch das du nicht sofort resigniert wieder die Tür aufgemacht hast, um ihn zur Nachbarin zurückzuschieben. Aber so wie du schreibst.. bist DU der Aufgabe gewachsen?
 
  • #24
jap, meine Kurzform verfälscht das ganze total.
Ich hab aber nirgends geschrieben, das du ihn nicht magst ..

du hast ihn gerettet, sonst wäre er jetzt tot. Ok. Danke dafür.
Das relativiert aber nicht, das du überfordert warst, als du ihn vor nichtmal einem Jahr hattest (mit seinem Bruder) und das du jetzt wieder vor einem Problem stehst .. der Rest von meiner Kurzform stimmt so aber auch, da kann man nichts dran rütteln.. nur der Passus mit dem "gerettet" fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, ob DU es aushälst .. wie ich schrieb: es kann noch schlimmer werden, weil sie dir die Nachtruhe rauben, wenn sie spielen. Es kann auch toll werden, wenn du einfach eine zweite Katze (bitte ienen Kater) dazuholst .. aber es muss eben nicht .. und man kann es nicht vorhersagen. Sowas kann man nie vorhersagen. Von deinen Aussagen her, glaube ich, dir hätte ein ruhiges älteres Katzenpaar besser getan, als Anfänger. Und auch um deine Grenzen kennenzulernen ..
So wies jetzt ist, auch wenn du ihn gerettet hast, er wird (im schlimmsten Fall) zum 3. mal weitergereicht in seinem gerade mal 10 Monatigem Leben. Dazu lebte er scheinbar von fast anfang an ohne kätzische Gesellschaft (Bruder weggegeben) und Mutter konnte ihn nur bis zur 6. Woche "erziehen" (überfahren). Bitte korrigiere, wenn ich was falsches sage.
Aber so wie sich das liest, hat er den Grossteil seines kurzen Lebens keine Konstante gehabt, wurde zu früh von Mutti weggeholt (nicht dein Verschulden!) und hat keine spielerische, sowie schmusige Lebensgefährten. Ob die Zusammenführung mit einem weiteren Tier einfach wird, weiss ich nicht. Kann natürlich, was zu wünschen wäre. Und kann natürlich auch helfen gegen das Maunzen. Aber wie schon vorher gefragt: Was, wenn nicht?
Ein "Profi-Tip" kann hier nicht gegeben werden, zumindest nicht mit einer 100%igen Problembehebung und vor allem nicht, ohne das es stressig werden _kann_. Die Frage hier und die Hilfe hier zu suchen, das ist gut. Auch das du nicht sofort resigniert wieder die Tür aufgemacht hast, um ihn zur Nachbarin zurückzuschieben. Aber so wie du schreibst.. bist DU der Aufgabe gewachsen?

Es ist mir ehrlich gesagt egal ob sie rumtoben würden, hat er auch gemacht. Unter anderem in der Nacht Mikrowellen runter geschmissen, alles egal. Das gejammer ist viel, viel schlimmer. Ich möchte auch keine Katze die den ganzen Tag irgendwo in der Ecke pennt. Und wie ich schon mal geschrieben habe:

Ich würde ihn nur sehr ungerne abgeben!

Da er mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist, NUR wenn es so bleibt (ich rede nicht von 2 - 3 Monaten), wenn wirklich nichts hilft (außer rauslassen), kommt er weg. Ich kann mit ihm an der Leine rausgehen, bringt es was? Ich kann einen zweiten Kater dazuholen (hätte ich wahrscheinlich heute gemacht, war aber nur Basar im TH, keine Tiervermittlung), bringt es was? Und nochmal, ich rede NUR vom gejammer, die können Sachen runter schmeißen, toben - alles egal.

Ich möchte ungern einen zweiter dazuholen um es "auszuprobieren".

Edit:
Als ich das erste mal die Kater hatte war das Problem ein anderes.
Sie haben getobt, Sachen kaputt gemacht, Fernseher runter geschmissen usw.

Nach dem ich meinen Kater wieder hatte, war es das selbe, nur hat es mich nicht mehr gestört mitten in der Nacht aufzustehen und den Boden zu wischen usw.
Ich mag meinen Kater sehr, ich möchte nur, dass das jammer aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich habe mir das ganze Durchgelesen und denke das nur eine zweite Katze/Kater nicht helfen wird. Er kennt Freigang und seinem Verhalten nach will er Freigang. Eine zweite Katze kann zwar gegen die Einsamkeit helfen, aber sie kann nicht den Freigang ersetzen.

Was mich nur sehr verwundert:

Wieso so plötzlich?
Wieso nicht sofort nachdem er zu mir kam?

Ist es vielleicht nur wegen den Hormonen?
Ist es vielleicht in drei-vier Wochen vorbei?
 
  • #26
  • #27
Das kannst du nur herausfinden, wenn du noch 4-5 Wochen Geduld mit ihm hast.

4 - 5 Wochen sind ja auch absolut kein Problem, hatte nur gehofft vielleicht kennt jemand eine Lösung, vielleicht weil er schon mal das Prob. hatte.
 
Werbung:
  • #28
Du hast geschrieben das er der Nachbarin jeden Tag ausgebrochen ist und dann den ganzen Tag unterwegs war und bei dir schreibt er den ganzen Tag und macht sie an Türen und Fenstern zu schaffen. Das ist eindeutig.

Nun am Anfang war er verletzt, durch den Unfall und musste sich erst mal wieder eingewöhnen. Der Freigang fehlt ihm einfach jeden Tag mehr, wie schnell so etwas geht ist einfach von Katze zu Katze unterschiedlich.

Nicht ganz, es fing erst im Januar an. Ich habe ihn nun seit über einem halben Jahr.
Wie der TA sagte : "Ihm fehlt nichts".
 
  • #29
Ok, ich greife nicht an, ich will dir nur klarmachen, das es eben NICHT klar ist, ob es funktioniert.
Wir hier können zusätzlich auch nicht in deinen Kater gucken, genauso wenig wie du.
Ein zweiter Kater KANN helfen. Aber da muss man ausprobieren ob es hilft. Wobei ein zweiter Kater hier definitiv ein MUSS ist. Denn so junge Katzen hält man nicht allein. Du musst drauf achten, welchen Charakter der Neuzugang hat, das es am besten ein Kater ist, gleiches Alter. Dann kommt die Zusammenführung die komplett reibungslos verlaufen kann (in dem Alter ist das meistens so) oder, weil er schon von jung an allein ist, schwierig wird. Da ist dann der Charakter des zweiten Katers umso wichtiger.
Aber: Trotzdem kann es sein, das er nicht aufhört zu maunzen, weil er etwas anderes damit bezwecken will. Es kann sein, das er rausmöchte. Es kann sein, das er einfach festgestellt hat, das er Aufmerksamkeit kriegt, wenn er maunzt. Es kann sein, das er Hunger hat. Es kann sein, das ....
Es gibt viel, an dem es liegen KANN. Das kann dir hier aber keiner mit 100%iger Sicherheit sagen. Wenn das einer am ehesten kann, dann du, denn du lebst mit diesem Tier zusammen. Wenn du sagst, er hat 5 Monate lang keinen Drang gehabt rauszugehen, dann wärs nur logisch zu sagen: Warum jetzt? Wird wohl wirklich wegen Einsamkeit schreien, also bringt n Kumpel was. Nur obs so ist, das wirst du nur merken, wenn dus probierst. Und genau da musst du ansetzen.
Nicht einfach irgendeinen Spielkameraden holen, sondern einen gleichalten, gleischgeschlechtlichen und am Besten gut sozialisierten kleinen Kumpel, der freundlich und aufgeschlossen ist, gern spielt. Natürlich darauf achten, das es eine reine Wohnungskatze ist, sonst hast du zwei Sänger dasitzen ;)
Und da stellt sich die Frage:
Was ist, wenn du einen zweiten Kater geholt hast und er dann trotzdem weiterschreit. Gibst du ihn dann ab, weil es "muss ja am rauswollen liegen"? Was passiert dann mit der anderen Katze ? Probierst du erst noch aus, obs an was anderem liegt? Fällt dir evtl noch mehr ein, was sein könnte? Wie gesagt, Futter, Aufmerksamkeit, Veränderungen in der Wohnung, am normalen Tagesrythmus? Ect ..
Einzig und allein will ich dir klarmachen: Es gibt keine 100%Lösung, die kann dir leider keiner bieten. Man muss leider probieren und auch das kann Erfolg bringen oder erfolglos enden (was das Dauermaunzen betrifft). Daher vorher alle Eventualitäten durchdenken und was dann passiert/gemacht wird.

Im übrigen hab ich ja so ne Maunzerkandidatin. Sie maunzt wenn sie auf den Balkon will, wenn sie Futter will, wenn sie Futter will obwohl Futter dasteht, weil ihr das nämlich nicht mehr schmeckt, wenn unsere andere Katze in "ihrem" Körbchen liegt, wenn der Trockner an ist, wenn die Waschmaschine beim schleudern Pause macht, wenn man sie anguckt und "na?" sagt, wenn das Spielzeug unter die Couch gerollt ist, wenn das Klo zwei cm zu weit links steht, wenn das Fenster zu ist, Wenn die Sonne plötzlich nichtmehr auf sie scheint, sie aber keinen Bock hat mit ihr zu wandern .. wenn man aufs Klo geht und sie nicht mit darf, wenn man die Badezimmertür zumacht, weil man sich ein Bad einlassen will und sie sonst im Wasser rumschwimmt, wenn Sohnemann Hausis macht und sie dann nicht auf seinem Schreibtisch rumturnen kann, wenn die Musik zu laut ist, wenn die Musik zu leise ist... oh glaub mir, es gibt sehr kommunikative Katzen ;)
 
  • #30
Edit:
Als ich das erste mal die Kater hatte war das Problem ein anderes.
Sie haben getobt, Sachen kaputt gemacht, Fernseher runter geschmissen usw.

Nach dem ich meinen Kater wieder hatte, war es das selbe, nur hat es mich nicht mehr gestört mitten in der Nacht aufzustehen und den Boden zu wischen usw.
Ich mag meinen Kater sehr, ich möchte nur, dass das jammer aufhört.

Das was du "Problem" nennst ist das natürliche Verhalten zweier Katzenkinder, die noch dazu viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Empfindliche Gegenstände hättest du wegräumen sollen, den Fernseher besser befestigen.

Es ist mir ehrlich gesagt egal ob sie rumtoben würden, hat er auch gemacht.
Wenn diese "Problem" nun wieder auftritt wäre es dir also vollkommen egal? Finde ich sehr schwer nachzuvollziehen.

Leider werde ich wohl nie verstehen können wie man zwei kleine Katzenkinder weggeben kann nur weil sie herumtoben und dabei verständlicherweise auch mal etwas zu Bruch geht. Ist mit Menschenkindern doch nicht anders.
 
  • #31
Das was du "Problem" nennst ist das natürliche Verhalten zweier Katzenkinder, die noch dazu viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Empfindliche Gegenstände hättest du wegräumen sollen, den Fernseher besser befestigen.


Wenn diese "Problem" nun wieder auftritt wäre es dir also vollkommen egal? Finde ich sehr schwer nachzuvollziehen.

Leider werde ich wohl nie verstehen können wie man zwei kleine Katzenkinder weggeben kann nur weil sie herumtoben und dabei verständlicherweise auch mal etwas zu Bruch geht. Ist mit Menschenkindern doch nicht anders.

Ja es wäre mir egal, damals nicht.
Grade ausgezogen, meine erste Wohnung, viel Arbeit, keine Katzen Erfahrung, viel Stress.
Wenn ich noch mal entscheiden könnte, hätte ich beide behalten (Bruder mittlerweile auch tot).
Die Sachen die zu Bruch gingen waren auch nicht der Grund der Abgabe, es war ehr der Stress immer aufzuhüpfen wenn die an den Fernseher gingen, oder auf den Teppich machten.
Man ändert sich.
 
  • #32
Hier kann Dir keiner eine Patentlösung bieten geschweige denn eine Garantie geben.

Fest steht, der Kater hatte einen miesen Start ins Leben und muss sein Dasein alleine fristen. Das geht nicht. Er braucht unbedingt einen Artgenossen - völlig unabhängig von dem aktuellen Problem.

Fest steht auch, der Kater kennt die Freiheit. Ihn nun nur in der Wohnung zu halten wird dem Tier nicht gerecht.

Warum er 5 Monate keinen Drang nach draussen zeigte kann Dir hier niemand so genau beantworten. Vielleicht lag es ganz einfach am Winter, da zieht es viele Freigänger nicht raus. Jetzt kommt der Frühling - und da sind sogar meine Wohnungskatzen total begeistert von ihrem Balkonien, während sie in den letzten Monaten kaum Interesse daran zeigten.

Er wurde gerade erst kastriert. Der Hormonhaushalt braucht etwas Zeit, sich umzustellen.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle das Ganze ein paar Wochen beobachten, versuchen ihn auszulasten und ihm verschiedene Spiele anzubieten, Feliway an die Steckdose, vernetzten Balkon oder vernetztes Fenster anbieten und schauen, wie er sich verhält. Wenn er ganz deutlich zeigt, dass er raus will wirst Du eine Entscheidung treffen müssen. Ihm den Freigang vorenthalten, obwohl er ihn braucht und fordert, ist nicht tiergerecht. Lässt es die Wohnsituation nicht zu musst Du Dich entscheiden: umziehen oder abgeben.

Solltest Du Dich entscheiden, ihn zu behalten, hol ihm auf jeden Fall einen Kumpel dazu. Sei Dir diesmal aber im Klaren, was das bedeuten kann. Tiere gibt man nicht ab oder trennt sie, weil sie ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben und dabei auch mal was zu Bruch geht. Wer sich darauf nicht einstellen kann, sollte lieber ganz auf Katzen verzichten.

Hier sind auch schon Pflanzenstöcke geflogen und der LED-TV wurde mehrmals umgeworfen. Da ist man als Dosi gefordert, Lösungen zu finden. Der TV hängt jetzt an der Wand, die Pflanzen wurden verschenkt. Und unsere Nerven sind geschont. :D

Andere Frage: bekommt er ausreichend Futter? Wieviel fütterst Du, welches Futter?

Meine Lilly wird auch sehr schnell zur Nörgeltante, wenn sie Kohldampf hat. Sie maunzt dann solange, bis es was zu futtern gibt. Genörgelt wird auch, wenn sie im Wohnzimmer schlafen will und wir uns z.B. zu einem Nachmittagsschläfchen im Schlafzimmer hinlegen wollen. Es passt ihr da wohl nicht, dass wir uns abseilen, also gibt es Motze. :D Manche Katzen sind so, die verleihen ihrem Unmut - und sei er noch so klein - gerne Ausdruck. :rolleyes:

Für nachts empfehle ich Dir Oropax. Dann kannst Du wenigstens schlafen.

Trotzdem solltest Du die Ursache für dieses Verhalten finden und dem Kater helfen.
 
  • #33
Ok, ich greife nicht an, ich will dir nur klarmachen, das es eben NICHT klar ist, ob es funktioniert.
Wir hier können zusätzlich auch nicht in deinen Kater gucken, genauso wenig wie du.
Ein zweiter Kater KANN helfen. Aber da muss man ausprobieren ob es hilft. Wobei ein zweiter Kater hier definitiv ein MUSS ist. Denn so junge Katzen hält man nicht allein. Du musst drauf achten, welchen Charakter der Neuzugang hat, das es am besten ein Kater ist, gleiches Alter. Dann kommt die Zusammenführung die komplett reibungslos verlaufen kann (in dem Alter ist das meistens so) oder, weil er schon von jung an allein ist, schwierig wird. Da ist dann der Charakter des zweiten Katers umso wichtiger.
Aber: Trotzdem kann es sein, das er nicht aufhört zu maunzen, weil er etwas anderes damit bezwecken will. Es kann sein, das er rausmöchte. Es kann sein, das er einfach festgestellt hat, das er Aufmerksamkeit kriegt, wenn er maunzt. Es kann sein, das er Hunger hat. Es kann sein, das ....
Es gibt viel, an dem es liegen KANN. Das kann dir hier aber keiner mit 100%iger Sicherheit sagen. Wenn das einer am ehesten kann, dann du, denn du lebst mit diesem Tier zusammen. Wenn du sagst, er hat 5 Monate lang keinen Drang gehabt rauszugehen, dann wärs nur logisch zu sagen: Warum jetzt? Wird wohl wirklich wegen Einsamkeit schreien, also bringt n Kumpel was. Nur obs so ist, das wirst du nur merken, wenn dus probierst. Und genau da musst du ansetzen.
Nicht einfach irgendeinen Spielkameraden holen, sondern einen gleichalten, gleischgeschlechtlichen und am Besten gut sozialisierten kleinen Kumpel, der freundlich und aufgeschlossen ist, gern spielt. Natürlich darauf achten, das es eine reine Wohnungskatze ist, sonst hast du zwei Sänger dasitzen ;)
Und da stellt sich die Frage:
Was ist, wenn du einen zweiten Kater geholt hast und er dann trotzdem weiterschreit. Gibst du ihn dann ab, weil es "muss ja am rauswollen liegen"? Was passiert dann mit der anderen Katze ? Probierst du erst noch aus, obs an was anderem liegt? Fällt dir evtl noch mehr ein, was sein könnte? Wie gesagt, Futter, Aufmerksamkeit, Veränderungen in der Wohnung, am normalen Tagesrythmus? Ect ..
Einzig und allein will ich dir klarmachen: Es gibt keine 100%Lösung, die kann dir leider keiner bieten. Man muss leider probieren und auch das kann Erfolg bringen oder erfolglos enden (was das Dauermaunzen betrifft). Daher vorher alle Eventualitäten durchdenken und was dann passiert/gemacht wird.

Im übrigen hab ich ja so ne Maunzerkandidatin. Sie maunzt wenn sie auf den Balkon will, wenn sie Futter will, wenn sie Futter will obwohl Futter dasteht, weil ihr das nämlich nicht mehr schmeckt, wenn unsere andere Katze in "ihrem" Körbchen liegt, wenn der Trockner an ist, wenn die Waschmaschine beim schleudern Pause macht, wenn man sie anguckt und "na?" sagt, wenn das Spielzeug unter die Couch gerollt ist, wenn das Klo zwei cm zu weit links steht, wenn das Fenster zu ist, Wenn die Sonne plötzlich nichtmehr auf sie scheint, sie aber keinen Bock hat mit ihr zu wandern .. wenn man aufs Klo geht und sie nicht mit darf, wenn man die Badezimmertür zumacht, weil man sich ein Bad einlassen will und sie sonst im Wasser rumschwimmt, wenn Sohnemann Hausis macht und sie dann nicht auf seinem Schreibtisch rumturnen kann, wenn die Musik zu laut ist, wenn die Musik zu leise ist... oh glaub mir, es gibt sehr kommunikative Katzen ;)

Hunger kann ich ausschließen -
Aufmerksamkeit? Nein, bleibt 1 Minute und geht wieder -
Langeweile, weiß ich nicht, mit mir will er nicht mehr spielen -
Will er raus? Kann ich mir vorstellen -
Will er ein Weibchen? Kann ich mir vorstellen -
In der Wohnung wurde seit 3 -4 Monaten nichts mehr umgestellt -
Stört ihn die Katze die bei mir immer rum rennt? kann sein -
Stört es ihn wenn ich sie ab und zu fütter? kann sein -

Was mir aufgefallen ist, er "verteidigt" seinen Katzenbaum nicht mehr.
Wenn ich früher da dran ging, ging er sofort hoch und guckte wer was macht. Und fing an mich "abzuwehren".

Wenn ich den Nachbars Kater zu mir hohle ist alles andere egal, wenn meine Mutter mit dem Hund kommt wird damit getobt.
 
  • #34
du hast "ab und zu" ne Katze in SEINEM Revier ?
Die kann da mit SEINEM Kratzbaum spielen?
Frisst SEIN Fressen?
und dann ist sie wieder weg, weil sie gar nicht zu IHM gehört?

hö? Das wäre im übrigen "Veränderung in der Wohnung/seinem Umfeld".. und zwar dauernd ..
genauso wie der Nachbarskater .. ab und an mal da, mit ihm spielen, dann wieder weg ..


im übrigen: was ist genug Futter? Welches ? Nass oder Trockenfutter? Wieviel Gramm und wie am Tag verteilt?
Was heisst, er will ein Weibchen? Du meinst weil er "potent" war und erst vor einer Woche kastriert wurde, will er noch seinen Trieb ausleben? Ja das kann sein, das mekrt man, sobald etwas Zeit ins Land gegangen ist, also in 4 Wochen .. ca

Man kann nicht helfen, wenn man nicht alles weiss ..
 
Werbung:
  • #35
Wieso lässt Du eine andere Katze in das Revier Deines Katers? :confused:
 
  • #36
Hier kann Dir keiner eine Patentlösung bieten geschweige denn eine Garantie geben.

Fest steht, der Kater hatte einen miesen Start ins Leben und muss sein Dasein alleine fristen. Das geht nicht. Er braucht unbedingt einen Artgenossen - völlig unabhängig von dem aktuellen Problem.

Fest steht auch, der Kater kennt die Freiheit. Ihn nun nur in der Wohnung zu halten wird dem Tier nicht gerecht.

Warum er 5 Monate keinen Drang nach draussen zeigte kann Dir hier niemand so genau beantworten. Vielleicht lag es ganz einfach am Winter, da zieht es viele Freigänger nicht raus. Jetzt kommt der Frühling - und da sind sogar meine Wohnungskatzen total begeistert von ihrem Balkonien, während sie in den letzten Monaten kaum Interesse daran zeigten.

Er wurde gerade erst kastriert. Der Hormonhaushalt braucht etwas Zeit, sich umzustellen.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle das Ganze ein paar Wochen beobachten, versuchen ihn auszulasten und ihm verschiedene Spiele anzubieten, Feliway an die Steckdose, vernetzten Balkon oder vernetztes Fenster anbieten und schauen, wie er sich verhält. Wenn er ganz deutlich zeigt, dass er raus will wirst Du eine Entscheidung treffen müssen. Ihm den Freigang vorenthalten, obwohl er ihn braucht und fordert, ist nicht tiergerecht. Lässt es die Wohnsituation nicht zu musst Du Dich entscheiden: umziehen oder abgeben.

Solltest Du Dich entscheiden, ihn zu behalten, hol ihm auf jeden Fall einen Kumpel dazu. Sei Dir diesmal aber im Klaren, was das bedeuten kann. Tiere gibt man nicht ab oder trennt sie, weil sie ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben und dabei auch mal was zu Bruch geht. Wer sich darauf nicht einstellen kann, sollte lieber ganz auf Katzen verzichten.

Hier sind auch schon Pflanzenstöcke geflogen und der LED-TV wurde mehrmals umgeworfen. Da ist man als Dosi gefordert, Lösungen zu finden. Der TV hängt jetzt an der Wand, die Pflanzen wurden verschenkt. Und unsere Nerven sind geschont. :D

Andere Frage: bekommt er ausreichend Futter? Wieviel fütterst Du, welches Futter?

Meine Lilly wird auch sehr schnell zur Nörgeltante, wenn sie Kohldampf hat. Sie maunzt dann solange, bis es was zu futtern gibt. Genörgelt wird auch, wenn sie im Wohnzimmer schlafen will und wir uns z.B. zu einem Nachmittagsschläfchen im Schlafzimmer hinlegen wollen. Es passt ihr da wohl nicht, dass wir uns abseilen, also gibt es Motze. :D Manche Katzen sind so, die verleihen ihrem Unmut - und sei er noch so klein - gerne Ausdruck. :rolleyes:

Für nachts empfehle ich Dir Oropax. Dann kannst Du wenigstens schlafen.

Trotzdem solltest Du die Ursache für dieses Verhalten finden und dem Kater helfen.

"Jetzt kommt der Frühling" - alles fing im Januar an (09.01.2013)
"Feliway" - Kann es etwas bringen?
"Freigang" - Überhaupt keine Alternative
"Balkon" - Habe keinen
"vernetze Fenster" - werde ich Morgen ausprobieren
"Kumpel dazu" - wenn es besser ist, gerne
"Tiere gibt man nicht ab oder trennt sie, weil sie ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben" - war nie der Grund der Abgabe, habe ich auch nie geschrieben (mehrmals aber das gegenteil).

"Futter" - Trockenfutter soviel er will, 2 mal am Tab 50g Nassfutter
Cat BONBON aus dem Norma - Nass und Trocken
"Hunger" - gejammer geht nach dem Fressen weiter
 
  • #37
du hast "ab und zu" ne Katze in SEINEM Revier ?
Die kann da mit SEINEM Kratzbaum spielen?
Frisst SEIN Fressen?
und dann ist sie wieder weg, weil sie gar nicht zu IHM gehört?

hö? Das wäre im übrigen "Veränderung in der Wohnung/seinem Umfeld".. und zwar dauernd ..
genauso wie der Nachbarskater .. ab und an mal da, mit ihm spielen, dann wieder weg ..


im übrigen: was ist genug Futter? Welches ? Nass oder Trockenfutter? Wieviel Gramm und wie am Tag verteilt?
Was heisst, er will ein Weibchen? Du meinst weil er "potent" war und erst vor einer Woche kastriert wurde, will er noch seinen Trieb ausleben? Ja das kann sein, das mekrt man, sobald etwas Zeit ins Land gegangen ist, also in 4 Wochen .. ca

Man kann nicht helfen, wenn man nicht alles weiss ..

Nein, Katze war noch nie bei mir.
Gefüttert hab ich sie, nur draußen.

Edit:
Nachbars Kater war gestern das erste mal bei mir.

Edit2:
Wenn ICH an seinen Katzenbaum ging.
War noch keine andere Katze drauf.
"Was mir aufgefallen ist, er "verteidigt" seinen Katzenbaum nicht mehr.
Wenn ich früher da dran ging, ging er sofort hoch und guckte wer was macht. Und fing an mich "abzuwehren"."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
"Futter" - Trockenfutter soviel er will, 2 mal am Tab 50g Nassfutter
Cat BONBON aus dem Norma - Nass und Trocken
"Hunger" - gejammer geht nach dem Fressen weiter

Trockenfutter ist ungesund und sollte auf keinen Fall als Hauptfutter gegeben werden.

Das Nassfutter ist viel zu wenig und von minderer Qualität - kann daher nicht lange sättigen.


Zum Vergleich: meine Katzen fressen am Tag 250 bis 300 gr Nassfutter von hochwertiger Qualität oder 150 gr Rohfleisch.
 
  • #39
Hallo,

es kann sein, dass ich das jetzt überlesen habe, aber hast du ihn schon mal komplett beim TA durchchecken lassen? Wenn nicht, bitte morgen gleich hin, am besten mit Blutbild und co. Vielleicht geht's dem kleinen Kerl einfach nicht gut?

Ansonsten würde ich mich anschließen, dass es gut wäre, ihm einen Kumpel dazu zu holen (selbes Alter, ähnlicher Charakter) und falls er nicht schon ist, würde ich ernsthaft über eine Kastra nachdenken.
 
  • #40
Wenn ich den Nachbars Kater zu mir hohle ist alles andere egal, wenn meine Mutter mit dem Hund kommt wird damit getobt.

Nein, Katze war noch nie bei mir.
Gefüttert hab ich sie, nur draußen.

Edit:
Nachbars Kater war gestern das erste mal bei mir.

Das hört sich aber im vorrigen Post anders sn. Als ob der Nachbarskater öfter mal zu besuch da ist.

kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Es kann mit einem zweiten Kater besser werden, aber eine Garantie kann dir keiner geben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
631
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Girah
G
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
polana
P
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
phima
P
anjaschl
Antworten
26
Aufrufe
11K
ansiso
ansiso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben