Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

  • Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum
  • #101
A

Werbung

  • #102
Die Zusammenfassung hört sich schonmal sehr interessant an.
Ich würde gerne bald anfangen meinen beiden Katzen ab und zu Rohfleisch zu geben. Natürlich informiere ich mich vorher.
Ich kann mir aber vorstellen das meinem kleinen Kater das sehr gut schmecken würde und wenn es auch noch gesund ist mach ich mir die Mühe gerne. So ein Rohfleischtag in der Woche hört sich spannend an.
Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen um die ältere Katze. Ich habe sie gerade erst von Trocken- und Nassfutter umgestellt gekriegt und selbst jetzt rümpft sie noch manchmal das Näschen. Wäre das vielleicht zu viel Umstellung auf einmal und sollte ich erstmal warten?
 
  • #103
Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen um die ältere Katze. Ich habe sie gerade erst von Trocken- und Nassfutter umgestellt gekriegt und selbst jetzt rümpft sie noch manchmal das Näschen. Wäre das vielleicht zu viel Umstellung auf einmal und sollte ich erstmal warten?

Naja es ist ja keine wirkliche Umstellung, wenn du nur ab und an Rohfleisch füttern willst (bis zu 20% der Futtermenge, inklusive aller Ergänzungsfuttermittel, sonst muss es supplementiert werden). Vielleicht mag sie es ja auch sofort, das kann man vorher nie wissen.

Ich nehme an TroFu ist komplett gestrichen vom Speiseplan, wegen der Umstellung auf NaFu? Falls ja, mag sie irgendwelche Leckerlie? Vielleicht kann man aus soetwas (zerbröselt) eine Art Panade für das Fleisch zaubern. Du kannst es auch versuchen mit Bierhefe zu panieren. Und dann gibt es noch die Möglichkeit es zu kochen/braten und die Garstufe immer weiter zu reduzieren, bis erst der Kern und später alles roh ist.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Super Thread, DANKE!
Genau das, was ich gerne gefunden hätte (und jetzt auch habe), da ich mit dem Gedanke spiele, unsere Maus zu barfen.
 
  • #105
Also so ganz blick ich hier immer noch nicht durch.. :confused:

Ich habe mich jetzt entschieden ein bis zwei Mal die Woche Rohfleisch zu füttern, so wie ich es gelesen habe liege ich damit unter der 20% Grenze.
Muss ich langsam damit anfangen oder kann ich meiner Prinzessin da einfach was vorsetzen, frei nach dem Motto 'Friss oder stirb?' Und womit fang ich an?
Was kauf ich ihr und wo, Lieber der Supermarkt um die Ecke oder der Metzger?Könnte ich also auch rein theoretisch mit Rindergulasch anfangen ohne Angst haben zu müssen das meine Katze Verdauungsprobleme bekommt oder sonstiges? :confused: Bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig, aber ich bekomme in den nächsten zwei Monaten wohl einen kleinen Kater vom Tierschutz dazu und würde ihn gern dann auch so füttern und das sehr gern ohne Bedenken.. ;)

Meine junge Dame ist leider überhaupt nicht einfach was das Füttern angeht. Ich hab mittlerweile fast alles ausprobiert, von billig Futter von Aldi oder Lidl bis hin zu Wiksaks oder Purina Gold. Ein paar Mahlzeiten frisst sie, danach nur mit viel Überredungskunst. Meist verfahre ich so, das ich ihr ganz wenig zu fressen gebe und das was sie bekommt mache ich noch zusätzlich in der Mikro warm.

Ich wollte ihr demnächst mal so ne lebende Maus mitbringen, aus dem Fressnapf, die für 99 Cent. Kann ich dann auch nur so einen 'Mausetag' einführen? Lebende Mäuse haben ja nicht nur den Vorteil, dass sie alles haben was die Mietze braucht, die Tierchen müssen sich um ihr Futter selbst kümmern und der Spielspaß kommt dabei ja auch nicht zu kurz.

Um ehrlich zu sein bin ich völlig überfordert mit dem Thema, weil es so viele Infos auf einmal gibt und wenn mich was gepackt hat, sitz ich da schon mal drei Stunden vor. Aber jedes Mal mit Mietz zu diskutieren, dass sie ihr Futter fressen soll ist mir auch zu stressig. :sad:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
Liebe Grüße
Anne & Shila
 
  • #106
Ich wollte ihr demnächst mal so ne lebende Maus mitbringen, aus dem Fressnapf, die für 99 Cent. Kann ich dann auch nur so einen 'Mausetag' einführen? Lebende Mäuse haben ja nicht nur den Vorteil, dass sie alles haben was die Mietze braucht, die Tierchen müssen sich um ihr Futter selbst kümmern und der Spielspaß kommt dabei ja auch nicht zu kurz.

Du darfst keine lebenden Tiere verfüttern. :eek:

Zum Rest: Hmm, vielleicht wär das besser in einem eigenen Thread aufgehoben? :) Was hälst du davon?
 
  • #107
Muss ich langsam damit anfangen oder kann ich meiner Prinzessin da einfach was vorsetzen, frei nach dem Motto 'Friss oder stirb?'
Fang mit drei, vier Gulaschstückchen o.ä. an. Wenn's schmeckt, dann nächstes Mal mehr.

Und womit fang ich an? Was kauf ich ihr
Steht im Thread ...

und wo, Lieber der Supermarkt um die Ecke oder der Metzger?
Ganz wie du willst. Wenn du abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt nimmst, musst du den Rest halt einfrieren oder sonstwie verwerten.

Könnte ich also auch rein theoretisch mit Rindergulasch anfangen ohne Angst haben zu müssen das meine Katze Verdauungsprobleme bekommt oder sonstiges?
Es gibt Katzen, die vertragen kein rohes Rindfleisch - ob deine dazugehört oder nicht, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen.

Ich wollte ihr demnächst mal so ne lebende Maus mitbringen, aus dem Fressnapf, die für 99 Cent.
Wie schon geschrieben wurde - es ist hierzulande gesetzlich verboten, lebende Wirbeltiere an andere Tiere zu verfüttern, außer sie sind (wie manche Reptilien- und Schlangenarten) auf Lebendfutter angewiesen und fressen nix Totes.
Es gibt auch (tote) Frostmäuse als Reptilien- und Katzenfutter im Zoohandel. Die sind allerdings meistens unter ziemlich miesen Bedingungen gezüchtet, kriegen kein besonders gutes Futter, und sind deshalb wahrscheinlich von der Zusammensetzung her nicht mit einer wild gefangenen Maus zu vergleichen.
Ein, zwei Frostmäuse die Woche sind OK, sie sollten nur nicht als Hauptfutter betrachtet werden.
 
Werbung:
  • #108
Okay danke ihr zwei :)

Aber das es gesetzlich verboten ist verstehe ich nicht.. Als sie noch Freigängerin war hat sie doch auch lebende Mäuse gefangen. Aber na ja gut, wenns verboten ist dann lass ich das :)
 
  • #109
Naja, es geht bei dem Verbot darum, dass man aus Tierschutzgründen nicht einfach Tiere zum Spaß töten - oder von anderen Tieren töten lassen - soll. Wirbeltiere müssen fachgerecht getötet werden, um sie nicht unnötig zu quälen.

Wenn die Katze sich draußen ihre Beute selber sucht, ist das was anderes, da hast du als Katzenhalterin ja nicht direkt was mit zu tun.
Je gezielter du Jäger und Beute zusammenbringst, um so mehr driftest du halt in eine rechtliche Grauzone.
 
  • #110
Ich war jetzt grad mal im Edeka und hab ein wenig Rindergulasch gekauft und es ihr vorgesetzt.
Anfangs skeptisch, jedoch mit gut zureden und ein wenig 'aufdrängen' bettelt sie jetzt nach mehr. Shila muss man halt ab und zu mal zu ihrem Glück zwingen ;)
 
  • #111
Ich hab jetzt viel hier gelesen und die Infos sind absolut toll.
Ich habe 2 Tiger, denen ich gerne Frischfleisch mit anbieten möchte. Allerdings will ich nichts falsch machen und habe mir für die Anfangszeit überlegt, ob man nicht kleine Frischfleischstücke ins Dosenfutter mit untermischen kann ?
Zu jeder Abendmahlzeit etwas weniger Dosi und dafür etwas Rindfleisch oder Pute etc. mit rein.
Spricht da etwas dagegen wegen der gesamten Zusammensetzung ?
 
  • #112
Hallo Herzi1976,

manche Katzen vertragen die Kombination von Rohem und Gekochtem nicht und kotzen das Ganze wieder aus. Magenschonender ist es auf jeden Fall, wenn du das Rohfleisch als separate Mahlzeit (oder Snack zwischendurch) anbietest.
Wenn sie's pur nicht futtern, kannst du immer noch ne Mischung mit Dosenfutter versuchen.
 
  • #113
Nun ich habe es ausprobiert gestern Abend. Der Digge ging beim fressen ab wie Schmitz Katze ;)
Ich habe den Versuch unternommen, weil wir mitten in einer Zusammenführung sind und der Digge total mäkelte,was das Futter anging.
Gestern Abend hat er dann wie immer reingehauen. Da er Freigänger ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie sein Kot ist oder ob er gek...tzt hat.
Unser Zuwachs war nicht ganz so begeistert und ihr Kot ist heute sehr weich..allerdings hat sie nicht gek...
Bei ihr werde ich wohl beim normalen Nass-und Trockenfutter bleiben.

Beim Diggen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich weiter so füttern kann, weil ich nicht sehen, was er draußen macht.

Ich befürchte aber, dass er das "normale" Nassfutter kaum anrühren wird :-(
 
  • #114
Unser Zuwachs war nicht ganz so begeistert und ihr Kot ist heute sehr weich..allerdings hat sie nicht gek...
Bei ihr werde ich wohl beim normalen Nass-und Trockenfutter bleiben.

Wie waren denn die Abstände zwischen den verschiedenen Futterarten? Wieviel TroFu bekommt sie sonst so? Denn vielleicht hat der weiche Kot auch eine andere Ursache, und das TroFu kaschiert es nur.
 
Werbung:
  • #115
ich hab schon des öfteren mal versucht meine katzen dazu zu bewegen rohes fleisch zu essen,also pute oder hähnchen,weil nur das essen wir,aber der versuch scheitert jedesmal und dabei versteh ich das nicht,weil ja eigentlich katzen jagdtiere sind und es doch eigentlich mögen sollten...

aber wehe es liegt ne tüte chips auf dem tisch da klaut mogli sich was wenn nicht aufgepasst wird und mein baghira der frisst mit vorliebe bananen,die kann ich auch nicht so auf dem tisch lassen,die zerfetzt der dann um die auf zu bekommen.

wie könnte ich sie denn dazu animieren das rohe fleisch zu essen?

vielleicht steht die antwort schon irgendwo,aber 41 seiten zu lesen,hab ich nicht getan.nur ein paar
 
  • #116
und es doch eigentlich mögen sollten...

wie könnte ich sie denn dazu animieren das rohe fleisch zu essen?

Weil sie es nicht als fressbar erkennen.

Was hast du denn versucht? Einfach hingelegt?

Also man kann verschiedene Tricks versuchen. Mögen sie es vielleicht gekocht/gebraten? Dann kann man die Garstufe langsam reduzieren, bis es roh ist. Ansonsten kann man es auch versuchen zu "panieren" mit zerbröseltem TroFu oder Bierhefe zum Beispiel. Vielleicht kannst du es auch werfen, erjagdte Beute schmeckt gleich viel besser. Und anfangs die Stücken nicht zu groß wählen.
 
  • #117
  • #118
Wie waren denn die Abstände zwischen den verschiedenen Futterarten? Wieviel TroFu bekommt sie sonst so? Denn vielleicht hat der weiche Kot auch eine andere Ursache, und das TroFu kaschiert es nur.

Das Trofu steht den ganzen Tag da. Der Abstand der beiden Nassvarianten waren ca. 12 h.
 
  • #119
Das Trofu steht den ganzen Tag da. Der Abstand der beiden Nassvarianten waren ca. 12 h.

Rohfleisch und TroFu werden vollkommen unterschiedlich schnell verdaut. Da kann vielleicht schon das Problem liegen.

Oder eben das TroFu kaschiert die Symptome von was Anderem.
 
  • #120
Der Stuhlgang heute Abend sah wieder vernünftig aus.

:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Schneeweisschen
S
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
K
  • katzengang
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
katzengang
K
S
2
Antworten
24
Aufrufe
18K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben