Rötlicher Kot, Blut?

  • Themenstarter M&R
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Update, gestern hat unser Maddox bis Abends geschlafen, als er aufwachte hatte er keine tropfende Nase mehr und das niesen hat auch aufgehört.
Heute geht es ihm immer noch gut, ich will's nicht verschreien weil es noch etwas früh ist um sicher zu sein aber ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt.
Er bekommt nur noch heute AB dann ist die Kur durch, ich hoffe sein Zustand bleibt Stabil auch wenn er kein AB mehr bekommt 🙏
Habe gestern noch ein Fieberthermometer für Tiere bestellt damit es in der Zukunft keine Böse Überraschungen mehr gibt, was benutzt Ihr als Gleitmittel beim messen?

Möchte mich für eure Unterstützung und Hilfe bedanken, es hat sehr geholfen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, pfotenseele, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Update, gestern hat unser Maddox bis Abends geschlafen, als er aufwachte hatte er keine tropfende Nase mehr und das niesen hat auch aufgehört.
Heute geht es ihm immer noch gut, ich will's nicht verschreien weil es noch etwas früh ist um sicher zu sein aber ich hoffe die Sache hat sich damit erledigt.
Er bekommt nur noch heute AB dann ist die Kur durch, ich hoffe sein Zustand bleibt Stabil auch wenn er kein AB mehr bekommt 🙏
Habe gestern noch ein Fieberthermometer für Tiere bestellt damit es in der Zukunft keine Böse Überraschungen mehr gibt, was benutzt Ihr als Gleitmittel beim messen?

Möchte mich für eure Unterstützung und Hilfe bedanken, es hat sehr geholfen.

LG
Guten Morgen,
wie schön zu hören! Du hast den kleinen Trollangriff gestern hoffentlich gut verdaut und nicht allzu ernst genommen...
Du könntest heute zur Sicherheit in der Praxis anrufen und wegen der laufenden Nase noch nachfragen, ob Du das Antibiotikum zur Sicherheit noch ein paar Tage verlängern sollst. Aber ansonsten klingt das alles super :)
Ich habe als Gleitmittel für das Fieberthermometer einen Klecks meiner Hautcreme genommen. Du kannst genau so gut auch einen Tropfen Speiseöl nehmen. Am besten ist etwas festeres Fett, wie Vaseline, aber es geht auch wirklich gut mit anderen "fettigen" Dingen.
Fieber messen zuhause ist super. Denn wie oft sind TierhalterInnen überrascht, wenn beim TA Fieber festgestellt wird. Wenn man das zuhause schon machen kann, wenn das Tier schlapp ist, ist das super!
Gute Besserung weiterhin für Maddox!
 
  • Like
Reaktionen: M&R
  • #23
wie schön zu hören! Du hast den kleinen Trollangriff gestern hoffentlich gut verdaut und nicht allzu ernst genommen...
habe mich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen, keine Ahnung was da genau los war aber es war sehr komisch. Ich war wohl auch nicht die einzige die sie terrorisiert hat, ich verstehe manche Leute einfach nicht. Aber ich sehe das sie mittlerweile gelöscht wurde, damit hat sich das auch erledigt.
Du könntest heute zur Sicherheit in der Praxis anrufen und wegen der laufenden Nase noch nachfragen, ob Du das Antibiotikum zur Sicherheit noch ein paar Tage verlängern sollst. Aber ansonsten klingt das alles super :)
er scheint wieder ganz der Alter zu sein, er ärgert unsere Momo schon wieder und es wird wieder getobt. Nur ärgerlich nicht zu wissen was jetzt genau los war so weiss ich nicht wie ich sowas in der Zukunft verhindern kann :confused: Normal steht die Impfung erst wieder in Dezember an, werde ich aber vielleicht etwas früher machen lassen.
Ich habe als Gleitmittel für das Fieberthermometer einen Klecks meiner Hautcreme genommen. Du kannst genau so gut auch einen Tropfen Speiseöl nehmen. Am besten ist etwas festeres Fett, wie Vaseline, aber es geht auch wirklich gut mit anderen "fettigen" Dingen.
Würde Melkfett oder Olivenöl auch gehen?
Fieber messen zuhause ist super. Denn wie oft sind TierhalterInnen überrascht, wenn beim TA Fieber festgestellt wird.
genau deshalb habe ich das Thermometer auch bestellt, es war ein ziemlicher Shock erst beim TA herauszufinden das er solch hohes Fieber hat. Gibt es beim messen noch etwas zu beachten? zB. wie weit soll ich das Thermometer einführen?

LG
 
  • #24
Bei Blutungen im Magen darmtrakt ist der Kot schwarz wie Kaffeesatz nicht rot, rot wäre er nur wenn die Blutung erst gegen Ende des Dickdarms auftritt nachdem dem Kot die Flüssigkeit entzogen wurde.
Auf dem Bild sehe ich eher typischen ab Kot, geht ja erstmal die gesamte Bakterienflora im Magen darmtrakt hops und wird ausgeschieden.
Trotzdem gut im Auge behalten Wünsch euch gute Besserung und dass der kleine bald wieder oben auf ist
 
  • Like
Reaktionen: M&R
  • #25
er scheint wieder ganz der Alter zu sein, er ärgert unsere Momo schon wieder und es wird wieder getobt.
Toll, dann hat er's ja überstanden :)
Nur ärgerlich nicht zu wissen was jetzt genau los war so weiss ich nicht wie ich sowas in der Zukunft verhindern kann :confused:
Das wirst Du nicht wirklich verhindern können. So, wie wir Menschen nunmal ab und zu eine Erkältung haben oder Magen-Darm oder eine Halsentzündung, Ohrenschmerzen, Blasenentzündung etc. pp., so werden Katzen halt auch ab und zu krank und das Immunsystem regelt das ja dann in aller Regel selbständig.
Normal steht die Impfung erst wieder in Dezember an, werde ich aber vielleicht etwas früher machen lassen.
Das brauchst Du nicht. Sollte er immer mal Probleme mit Schnupfen haben oder auch die Augen oder die Mundschleimhaut betroffen sein, könntet Ihr einen Abstrich machen lassen. Sollte es z.B. das Herpesvirus sein, ist das wie beim Menschen: es verbleibt im Körper und kann immer mal wieder ausbrechen. Trotz Impfung, das ist einfach so.
Schau, hier gibt's einige Infos zum "Katzenschnupfen-Komplex":
Der Katzenschnupfenkomplex- die Viren
Da ist recht weit oben auch ein Kasten mit der Verlinkung zu den bakteriellen Erregern.
Gibt es beim messen noch etwas zu beachten? zB. wie weit soll ich das Thermometer einführen?
Ich glaube, das steht in der Anleitung der Thermometer. Ich habe gar keins für Katzen, sondern eins für Babys mit biegsamem Stab und sehr abgerundeter "Spitze", das hat mein Mann einfach mal für uns gekauft, das ist nicht speziell für die Katzen hier.
Es misst allerdings sehr schnell, Deins bestimmt auch, bei uns muss die Metallspitze komplett im Körper verschwinden.
Ich weiß nicht, wie gut Deine Katzen händelbar sind. Da das eine etwas ungewohnte "Tätigkeit" ist, würde ich erst mal üben, dass sie stillhalten und dass Du den Schwanz ein wenig hochhalten kannst. Dass überhaupt etwas am Po gemacht wird. Bei einem meiner Kater ist das kein Problem, wenn der wo liegt und ich ihn streichle, kann ich ohne viel Gedöns das Thermometer einführen. Beim anderen geht das kaum, daher üben wir es ab und zu, aber er läuft leider schnell weg. Richtig messen konnte ich bei ihm noch nie.

Es ist wirklich egal, welches Fett Du verwendest. Du brauchst ja nur einen kleinen "Tropfen", damit die Spitze die ersten Milimeter durch den Schließmuskel gleiten kann. Es geht auch einfach Spucke notfalls :)
Viel Spaß beim Üben 😄
 
  • Like
Reaktionen: M&R
  • #26
Ich würde auch rennen wenn jemand thermometer einführen üben wollte 😅😂😂
 
  • #27
Bei Blutungen im Magen darmtrakt ist der Kot schwarz wie Kaffeesatz nicht rot, rot wäre er nur wenn die Blutung erst gegen Ende des Dickdarms auftritt nachdem dem Kot die Flüssigkeit entzogen wurde.
Auf dem Bild sehe ich eher typischen ab Kot, geht ja erstmal die gesamte Bakterienflora im Magen darmtrakt hops und wird ausgeschieden.
Trotzdem gut im Auge behalten Wünsch euch gute Besserung und dass der kleine bald wieder oben auf ist
Danke ich hoffe er bleibt Gesund. Hab ich mir auch schon gedacht, im Netz findet man Bilder von Blut im Kot und man sieht entweder einer Teerartige Farbe oder man sieht direkt schleimartiges Blut . Sein Kot sieht wieder ganz normal aus, kein Durchfall und wieder normal gefärbt. Ich behalte es aber noch im Auge.

Das wirst Du nicht wirklich verhindern können. So, wie wir Menschen nunmal ab und zu eine Erkältung haben oder Magen-Darm oder eine Halsentzündung, Ohrenschmerzen, Blasenentzündung
Irgendwo muss er es sich doch aber eingefangen haben oder? Ich hoffe bloß das unsere Momo sich nicht auch noch angesteckt hat. Sie zeigt zwar keine Symptome aber zB. Katzenschnupfen ist ja hoch ansteckend oder? Und da sie beide ein Wasser- und Fressnapf teilen ist das Risiko wahrscheinlich ziemlich hoch?
Das brauchst Du nicht. Sollte er immer mal Probleme mit Schnupfen haben oder auch die Augen oder die Mundschleimhaut betroffen sein, könntet Ihr einen Abstrich machen lassen.
Falls es wieder kommt werden wir vom TA tests durchführen lassen, Herpesviren würde man aber im Mundraum sehen können oder? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Ich habe zwar vor kurzem Gürtelrose gehabt, habe aber gelesen dass das normalerweise nicht von Mensch auf Tier übertragen werden kann..
Es misst allerdings sehr schnell, Deins bestimmt auch
Die Messdauer beträgt nur 10 Sekunden, habe extra darauf geachtet beim Kauf.
Unsere Miezen lassen recht viel mit sich machen, die Coonies sind da eher gelassen was das betrifft.
Beim TA sind sie auch immer sehr ruhig und brav, ich glaube unser TA ist da ganz anderes gewohnt da er am Anfang noch etwas skeptisch war als ich ihm sagte das unsere beiden sehr brav sind und er sich keine Sorgen machen braucht 😅
Es ist wirklich egal, welches Fett Du verwendest. Du brauchst ja nur einen kleinen "Tropfen", damit die Spitze die ersten Milimeter durch den Schließmuskel gleiten kann. Es geht auch einfach Spucke notfalls :)
Viel Spaß beim Üben 😄
Danke, werde ich schon irgendwie hinkriegen 😁

Ich würde auch rennen wenn jemand thermometer einführen üben wollte 😅😂😂
das findet wohl keiner so toll 😂
 
Werbung:
  • #28
Irgendwo muss er es sich doch aber eingefangen haben oder?
Ja, klar. Aber Viren und Bakterien sind überall. Zu jeder Zeit 🤷‍♀️
Er könnte sie sogar schon immer in sich tragen und wegen seines Infekts war das Immunsystem kurz "unpässlich" und so lief die Nase. Übrigens wäre ich mir gar nicht sicher, ob das wirklich ein Katzenschnupfen-Schub war. Die verschwinden meines Wissens nicht so oft nach zwei Tagen von alleine.
Soweit ich weiß, ist es vor allem Calici, das auf die Mundschleimhaut geht. Herpes mag sein, weiß ich nicht. Das steht aber in dem verlinkten Artikel, glaube ich :)
 
  • #29
Ja, klar. Aber Viren und Bakterien sind überall. Zu jeder Zeit 🤷‍♀️
Er könnte sie sogar schon immer in sich tragen und wegen seines Infekts war das Immunsystem kurz "unpässlich" und so lief die Nase. Übrigens wäre ich mir gar nicht sicher, ob das wirklich ein Katzenschnupfen-Schub war. Die verschwinden meines Wissens nicht so oft nach zwei Tagen von alleine.
Soweit ich weiß, ist es vor allem Calici, das auf die Mundschleimhaut geht. Herpes mag sein, weiß ich nicht. Das steht aber in dem verlinkten Artikel, glaube ich :)
Hi, sorry für die verspätete Antwort. Gott sei Dank ist er nicht mehr Rückfällig geworden. Hoffentlich bleibt das auch so. Komisch war die ganze Sache schon, bin immer noch etwas genervt nicht zu wissen was jetzt genau los war. Habe mir große Sorgen gemacht.

LG
 
  • #30
Hi, sorry für die verspätete Antwort. Gott sei Dank ist er nicht mehr Rückfällig geworden. Hoffentlich bleibt das auch so. Komisch war die ganze Sache schon, bin immer noch etwas genervt nicht zu wissen was jetzt genau los war. Habe mir große Sorgen gemacht.

LG
Hauptsache, er ist jetzt wieder fit! Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast 😊
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A
R
Antworten
33
Aufrufe
5K
Rakku
R
Paradiseangel
Antworten
25
Aufrufe
4K
*Jenny*
J
B
Antworten
10
Aufrufe
609
Poldi
Poldi
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben