Rötlicher Kot, Blut?

  • Themenstarter M&R
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M&R

M&R

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
20
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum.
Vorgestern ging es unser Kater sehr schlecht, musste sich fast stündlich erbrechen und war sehr apathisch, ihn ging es deutlich sehr schlecht. Nach einiger beobachtung hab ich entschieden zum Tierarzt zu gehen. Dort wurde hohes Fieber festgestellt 42 Grad und der TA meinte er hätte wahrscheinlich etwas verdorbenes im Garten gefressen. Kater hat dann etwas gegen das erbrechen und das Fieber bekommen und Antibiotika wurde gespritzt, am nächsten Tag dann nochmal Antibiotika vom TA bekommen.
Und ab heute muss er 2x täglich eine Antibiotika Paste verabreicht bekommen.
Soweit geht es ihn schon viel besser aber er sieht noch etwas angeschlagen aus.
Grade eben konnte er wieder zum ersten mal aufs Klo gehen und ich musste feststellen das die hälfte vom Kot eine rot bräunliche Farbe hat.
Ich füge eine Bild hinzu.
Sollte ich mir Sorgen machen das es sich hier um Blut im Stuhl handelt?
Ich habe im Internet nach Bildern von Blut im Stuhlgang gesucht und dort sieht das anders aus.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
 

Anhänge

  • stuhlgang.jpg
    stuhlgang.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 597
A

Werbung

Hey
Ich würde direkt mit diesem Kot anfangen Kotproben von 3 Tagen zu sammeln und sie zur Untersuchung dann zum Tierarzt zu bringen.


der TA meinte er hätte wahrscheinlich etwas verdorbenes im Garten gefressen.

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Eigentlich fressen Katzen nix verdorbenes.
Erstrecht nicht wenn sie ein Zuhause und damit auch nen gefüllten Napf haben.
 
gefällt mir auch nicht....
aber da er jetzt AB hat, wird eine sofortige kotprobe wohl nichts erbringen...
 
Ich kenne Blut im Stuhl bei Antibiotikagabe bei Dickdarmentzündungen, das jedoch bei Menschen, wie das bei Katzen passieren kann (wenn überhaupt) kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde sicherheitshalber Kotproben sammeln und beim TA untersuchen lassen.
Wie Nula sagte, Katzen fressen seltens verdorbene Dinge, da sie - sofern kein starker Hungerdrang herrscht - auch keinen Bedarf haben und verdorbene Lebensmittel mehr oder weniger gut erkennen.
 
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Eigentlich fressen Katzen nix verdorbenes.
Fand ich auch seltsam da er so schon sehr wählerisch ist mit was er frisst, er mag eigentlich außer sein trocken-und Nassfutter und Leckerlis von einer bestimmte Marke nichts anderes.
Er hat aber die Angewohnheit am Gras im garten zu knabbern, weshalb mein erster Gedanken auch vergiftung war.
Hab ich den TA auch mitgeteilt er meinte aber das eine Vergiftung durch zB. Pflanzen oder Chemikalien usw.. kein Fieber sondern Unterkühlung verursacht. Wir zerbrechen uns schon die ganze Zeit den Kopf was er gefressen haben könnte, der ganze Garten wurde auch schon abgesucht und nichts gefunden was die Ursache sein könnte.
Ich hebe den Kot sicherheitshalber mal auf.


ansonsten ist dein Kater nur im Garten oder hat er Freigang ?
Was fütterst du ?
Kann er an Pflanzen gegangen sein oder was andere gefressen haben ?
Wie alt ?
Medizinische Vorgeschichte?
Kein Freigänger sondern nur gesicherter Garten und er knabbert gern am Rasen habe aber noch nicht beobachtet das er an andere Pflanzen geht.
Ich füttere Trockenfutter von Mac's Super Food und Wild Freedom.
Nassfutter auch von Mac's und Bozita, gelegentlich so als Leckerli auch mal Purina Gourmet.
Am Futter liegt es aber glaube ich nicht, da unsere beiden das schon problemlos seit Jahren kriegen.
Er wird dieses Jahr 3 und hat keine medizinische Vorgeschichte
 
ch kenne Blut im Stuhl bei Antibiotikagabe bei Dickdarmentzündungen, das jedoch bei Menschen, wie das bei Katzen passieren kann (wenn überhaupt) kann ich nicht beurteilen.
Ich habe grade auch danach gesucht ob das Antibiotika vielleicht Blut im Stuhl verursachen kann und habe schon einige Beiträge gefunden.
Was mir auf dem Bild auch auffält ist das der Teil der Rot ist als erstes beim drücken herausgekommen sein muss da man auf dem Bild sehen kann das hinter den haufen noch ein kleines Stück Kot liegt das normal gefärbt ist meistens ist das immer das letzte was rauskommt was er sozusagen als letztes abzwickt. Könnte bedeuten das der neuer Stuhlgang wieder normal gefärbt ist? Ich hoffe nur das er keine innerlichen Blutungen hat
 
gefällt mir auch nicht....
aber da er jetzt AB hat, wird eine sofortige kotprobe wohl nichts erbringen...
Doch zumindest auf eine parasitäre Infektion, auch Nahrungsausnutzung (sehe ich akut nicht indiziert) ist möglich.
Ich würde dringend zum Röntgen und Ultraschall des gesamten Verdauungstraktes raten. Wenn er draussen fängt könnten Knöchelchen fest sitzen o.ä. Blutbild ist auf jeden Fall sinvoll, ein großes komplettes (Schilddrüse kann man weglassen) um zu schauen ob evtl. Vergiftungsanzeichen erkennbar sind.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Ich habe grade auch danach gesucht ob das Antibiotika vielleicht Blut im Stuhl verursachen kann und habe schon einige Beiträge gefunden.
Was mir auf dem Bild auch auffält ist das der Teil der Rot ist als erstes beim drücken herausgekommen sein muss da man auf dem Bild sehen kann das hinter den haufen noch ein kleines Stück Kot liegt das normal gefärbt ist meistens ist das immer das letzte was rauskommt was er sozusagen als letztes abzwickt. Könnte bedeuten das der neuer Stuhlgang wieder normal gefärbt ist? Ich hoffe nur das er keine innerlichen Blutungen hat
Es kann sein, dass er Verstopfung hat - z.B. wenn er fängt und mal mehr Knochen frisst, dann kann es dazu führen. Wenn dann der Kot ausgepersst wird kann es zu Blutungen kommen, Kot ist dann entweder sehr fest oder auch weich bis durchfallartig in der Konsistenz - bei beiden kann dann aufliegendes rotes Blut erkennbar sein. Das wäre nicht so wild, versuchen den Kot geschmeidiger zu bekomen.
VG
 
Es kann sein, dass er Verstopfung hat - z.B. wenn er fängt und mal mehr Knochen frisst, dann kann es dazu führen. Wenn dann der Kot ausgepersst wird kann es zu Blutungen kommen
Unsere Miezen fangen keine Kleintiere, höchstens mal ein Falter oder eine Spinne. Sie dürfen täglich mal für ein paar Stunden in den Garten je nachdem wann wir Zeit haben, aber nur unter Beobachtung. Bedeutet sie sind nur 5 bis höchsten 10 Minuten unbeobachtet. Sein Kot sah von der Konsistenz normal aus, vorgestern hatte er noch sehr wässriger Durchfall. Blut direkt konnte ich nicht sehen. Für mich sieht der Kot so aus als hätten wir zB am Vortag Rote Beete gegessen
Im Moment geht es ihn schon viel besser wie zB noch gestern. Er frisst und trinkt gut, läuft wieder herum nur sein Kot ist etwas komisch

Doch zumindest auf eine parasitäre Infektion
Parasiten sind nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich, zumindest die die man im Kot sehen würde.
Ich würde dringend zum Röntgen und Ultraschall des gesamten Verdauungstraktes raten
Der TA hat überlegt ein Röntgenbild zu machen hat dann nachdem abtasten entschieden das es nicht notwendig ist im Moment.
 
  • #10
So wie du schreibst (Blut, wässriger Durchfall,..) würde ich definitiv 3 Tage Kot sammeln und beim TA für Kotprofil abgeben sein Kot sah am nächsten Tag sowie auch heute Gott sei Dank wieder normal aus.
Sein Stuhl sah am nächsten Tag sowie auch heute wieder gut aus Gott sei Dank. Er frisst und trinkt immer noch gut ABER seit gestern hat seine Nase angefangen zu laufen und er niest regelmäßig.
Kann es sein das er Katzenschnupfen hat? Wir lassen unsere Miezen alle 2-3 Jahre impfen kann es aber trotzdem sein das er sich da was eingefangen hat?
P.S. : Der Ausflüss ist klar und wässrig.

LG
 
  • #11
Kann es sein das er Katzenschnupfen hat?
Ja, klar.
Wir lassen unsere Miezen alle 2-3 Jahre impfen kann es aber trotzdem sein das er sich da was eingefangen hat?
Ja, das ist ähnlich wie bei der Covid-Impfung: Es kommt Dank der Impfung zu keinen schweren Verläufen, aber eine 100 %-ige Immunität gibt es leider nicht. Außerdem gibt es auch da verschiedene Stämme bei den Viren, sodass die Impfung nicht gegen alle zuverlässig schützen kann (wie bei unserer Grippe-Impfung).
 
  • #12
Ich würde aufgrund der hinzugekommenen Erkältungssymptome morgen nochmal zum Tierarzt gehen. In Verbindung mit dem Durchfall und dem evtl. blutigen Kot sollte das dringend abgeklärt werden. Vielleicht ist das Immunsystem geschwächt und dein Kater deshalb anfälliger für Infektionen.
 
  • #13
Ja, das ist ähnlich wie bei der Covid-Impfung: Es kommt Dank der Impfung zu keinen schweren Verläufen, aber eine 100 %-ige Immunität gibt es leider nicht.
hhm das ist ärgerlich und auch das erste mal in vielen Jahren (zum Glück) das ich sowas erlebe.
Er bekommt im Moment 2x Täglich Amoxicillin, nach ein wenig suchen im Internet habe ich herausgefunden dass das auch bei Katzenschnupfen eingesetzt wird, ist da was dran?

In Verbindung mit dem Durchfall und dem evtl. blutigen Kot sollte das dringend abgeklärt werden
Zum Glück ist sein Stuhlgang ja wieder ganz normal, werde ich aber mit dem TA abklären
Vielleicht ist das Immunsystem geschwächt und dein Kater deshalb anfälliger für Infektionen.
Ich fange an zu vermuten das er draußen nichts gefressen hat sondern dass das alles Begleitsymptome von Katzenschnupfen sein könnten? Verursacht Katzenschnupfen auch erbrechen und Durchfall mit Fieber?

irgendwie ist das alles etwas verwirrend. Und ich mache mir große Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Er bekommt im Moment 2x Täglich Amoxicillin, nach ein wenig suchen im Internet habe ich herausgefunden dass das auch bei Katzenschnupfen eingesetzt wird, ist da was dran?
Jein :) Die Erreger des Katzenschnupfens (sind ja verschiedene) sind Viren, keine Bakterien. Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien (nicht jedes Antibiotikum gegen jedes Bakterium).
Aber es setzt sich wohl gerne auf den Katzenschnupfen obendrauf noch eine bakterielle Infektion, daher kann Antibiotikum hilfreich sein.

Ich würde tatsächlich auch nochmal zum Tierarzt gehen. Man kann den oder die genauen Erreger des Schnupfens bestimmen lassen. Gegen den viralen Infekt kann man auch etwas tun. Zum einen, da ist @Max Hase fit drin: Inhalieren, damit der Schnodder schön flüssig bleibt, ablaufen kann und alle Schleimhäute gut befeuchtet werden.
Dann gibt es "Zylexis", das wird mehrmals in kurzen Zeitabständen (alle paar Tage, glaube ich) gespritzt und pusht das Immunsystem gut.

Verursacht Katzenschnupfen auch erbrechen und Durchfall mit Fieber?
Soweit ich weiß eigentlich nicht.
Bitte geh' einfach nochmal zum Tierarzt, schildere alle Symptome, die weg gegangen sind und neu hinzugekommen und dann schaut Ihr weiter.
Wie geht es ihm denn sonst heute? Frisst er? Ist er munter? Hast Du nochmals Fieber gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #15
Blut im Kot sehe ich da nicht.
Soweit ich verstehe, geht es dem Kater besser. Dann würde ich die bisherige Behandlung bis zum Ende fortführen.
Amoxi-Clav wird bei bakteriellen Superinfektionen auch im Rahmen von Katzenschnupfen gegeben. Hier wurde die Gabe ja schon wegen der Magenproblematik begonnen.
Kann sein, dass der Infekt "einfach rund geht", als von Magen und Darm, die ja auch Schleimhäute sind, über Nase und Rachen. Gibt es, auch bei Schnupfenerregern.
Weitere Untersuchungen würde ich erst machen lassen, wenn die Besserung nicht anhält.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
ich glaube auch das es am sinnvollsten sein wird nochmal zum TA zu gehen.
Ihm geht es soweit gut, so ganz der alter ist er noch nicht aber er frisst und trinkt ganz normal.
Er putzt sich wieder und er kommt mich wieder schnurrend in der Früh aufwecken. Sobald wir in den Garten gehen will er auch wieder raus, das ist so sein Ding. Da wird er sich aber noch etwas gedulden müssen.
Und ich glaube wenn ich das Spielzeug rausholen würde, würde er auch wieder spielen wollen er soll sich aber erstmal soviel wie möglich ausruhen.
Er ist natürlich sichtlich von der laufende Nase und das niesen irritiert daher sieht er grade nicht besonders glücklich aus.

Die kombination an Symptome sind schon besorgniserregend und ich habe deshalb nicht grade viel schlafen können in den letzten Tage, daher hoffe ich das der TA schleunigst herausfindet was dem kleinen Fehlt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
  • #17
Im Schlaf explodiert das Immunsystem, das unterstützt die Heilung.
Er macht also genau das richtige.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #18
ich glaube auch das es am sinnvollsten sein wird nochmal zum TA zu gehen.
Ihm geht es soweit gut, so ganz der alter ist er noch nicht aber er frisst und trinkt ganz normal.
Er putzt sich wieder und er kommt mich wieder schnurrend in der Früh aufwecken. Sobald wir in den Garten gehen will er auch wieder raus, das ist so sein Ding. Da wird er sich aber noch etwas gedulden müssen.
Und ich glaube wenn ich das Spielzeug rausholen würde, würde er auch wieder spielen wollen er soll sich aber erstmal soviel wie möglich ausruhen.
Er ist natürlich sichtlich von der laufende Nase und das niesen irritiert daher sieht er grade nicht besonders glücklich aus.

Die kombination an Symptome sind schon besorgniserregend und ich habe deshalb nicht grade viel schlafen können in den letzten Tage, daher hoffe ich das der TA schleunigst herausfindet was dem kleinen Fehlt
Wenn er gut frisst und trinkt, sich putzt und sonst auch "gut drauf ist", brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen wegen seiner laufenden Nase.
Ich hatte zwar Max Hase wegen des Inhalierens gerufen, wozu sie jetzt gar nix gesagt hat, aber so lange der Kater gut Luft bekommt und der Rotz flüssig ist, ist es wohl auch gar nicht nötig 😂
Also: entspann Du Dich am besten gut, es ist schließlich Sonntag, verwöhne den Kater mit viel Liebe und dann schau mal, wie er morgen früh so drauf ist.
 
  • #19
Kann sein, dass der Infekt "einfach rund geht", als von Magen und Darm, die ja auch Schleimhäute sind, über Nase und Rachen. Gibt es, auch bei Schnupfenerregern.
Weitere Untersuchungen würde ich erst machen lassen, wenn die Besserung nicht anhält.
das kann gut sein, hört sich auf jeden Fall logisch an.
Ich kann trotzdem mal beim TA anrufen um seiner Meinung dazu zu erhalten. Oder weiterhin beobachten bis die AB Kur voruber ist.
Ich überlege es mir noch bis morgen.
Es beruhigt mich schon zu wissen dass das AB was er grade bekommt zumindest etwas hilft. Ich glaube nämlich das Katzenschnupfen auch gerne mal in einer Lungenentzündung übergehen kann oder? Das spukt mir so ein bisschen im Kopf rum grade.
Im Schlaf explodiert das Immunsystem, das unterstützt die Heilung.
ich versuche ihm so ruhig wie möglich zu halten, was nicht immer einfach ist da er sehr anhänglich ist und sobald ich das Zimmer verlasse er sofort aufspringt weil er mitkommen will.

Ich hatte zwar Max Hase wegen des Inhalierens gerufen, wozu sie jetzt gar nix gesagt hat, aber so lange der Kater gut Luft bekommt und der Rotz flüssig ist, ist es wohl auch gar nicht nötig 😂
Also: entspann Du Dich am besten gut, es ist schließlich Sonntag, verwöhne den Kater mit viel Liebe und dann schau mal, wie er morgen früh so drauf ist

gut Luft bekommt er noch, und der Ausfluss sieht auch noch nicht besorgnisserregend aus.
Ich mache mir manchmal etwas zuviele Sorgen das ist mir bewusst, aber andererseits würde ich's mir nie verzeihen können wenn ihm etwas passieren würde was ich hätte verhindern können, nach dem Motto Vorsich ist besser als Nachsicht.
 
  • #20
Ich mache mir manchmal etwas zuviele Sorgen das ist mir bewusst, aber andererseits würde ich's mir nie verzeihen können wenn ihm etwas passieren würde was ich hätte verhindern können, nach dem Motto Vorsich ist besser als Nachsicht.
Das kenne ich gut - seit ich Katzen habe 😂 Mit Hund war das soooo viel einfacher :rolleyes: Wenn da was "gezwickt" hat, wurde ich umgehend darüber informiert ;)

Nichtsdestotrotz: So lange er "gut drauf ist", wie Du oben geschrieben hast, ist doch prima. Wenn wir Menschen einen Infekt haben, sind wir ja auch, je nach Charakter, unleidlich, müde oder wollen unsere Ruhe haben etc.
Für unsere Tiere, die ja nicht wissen, was "krank sein" bedeutet, ist es halt schön, wenn alles so ist wie immer. Wenn Du z.B. plötzlich nicht mehr willst, dass er Dir hinter her läuft oder so, dann findet er das vermutlich höchst suspekt :)
Da er keine Verletzungen hat: Lass ihn hinter her dackeln, er wird sich schon schlafen legen, wenn er es braucht. Wenn Du Dich dazu setzt und ein Buch liest oder was schaust, dann kann er auch entspannen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
10K
Anni_bailey
A
R
Antworten
33
Aufrufe
5K
Rakku
R
Paradiseangel
Antworten
25
Aufrufe
4K
*Jenny*
J
B
Antworten
10
Aufrufe
609
Poldi
Poldi
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben