Reine Wohnungshaltung auf 20 qm?

  • Themenstarter Perry
  • Beginndatum
  • #61
Immer diese 'Argumentation' alles sei besser als Tierheim. Natürlich sind auch 20qm im Vergleich zu 3qm eine Verbesserung. Aber auf welche Zeit gesehen? 2 Jahre? 20 Jahre?
20 Jahre ist wohl etwas hochgegriffen, sagen wir mal vielleicht 15 Jahre?

Wie lange sitzen Katzen mitunter im Tierheim? :eek:


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #62
Wie lange sitzen Katzen mitunter im Tierheim? :eek:
Zugvogel

Ich kenne keine, die 15 Jahre sitzt aber : Mitunter sehr lange. Darum auch mein Vorschlag der PS. Bis zur endgültigen Vermittlung ist das nämlich eine gute Chance und diese Katzen werden - wie ich finde - auch eher vermittelt, da der Pflegedosi sich oft sehr in die Werbung reinkniet um viele Anfragen zu erhalten als wenn die Katze jahrelang in einer Ecke unscheinbar im Tierheimkäfig sitzt.

20qm dauerhaft für Katzenhaltung halte ich für indiskutabel. Da brauche ich keinen Vergleich mit einem Tierheim, das ich ebenso schrecklich finde.
Und nein, jetzt sag ich es nicht noch einmal.

Grüße
 
  • #63
20 Jahre ist wohl etwas hochgegriffen, sagen wir mal vielleicht 15 Jahre?

Wie lange sitzen Katzen mitunter im Tierheim? :eek:


Zugvogel

Genau. Wir geben kleine soziale Kitten lieber zu jemanden in eine 20m²- Wohnung, könnte ja sein, dass das Kitten sonst im Tierheim bleiben muss, im schlimmsten Fall mit Artgenossen :rolleyes:.

Sag mal: Kann es sein, dass du einfach nur anti sein willst? Dauernd platzt du irgendwo mit "nein, ich hatte auch eine Einzelkatze, ist doch alles nicht so schlimm" rein oder sonstigen Müll. Hast du sonst nichts zu tun? Keine Freunde, keine Hobbys, niemand der dir zuhört oder wie?

Deine hauptsache Anti, obwohl du es im Grunde genauso siehst ist absolut kontraproduktiv. Ja, jetzt komm nicht mit deinem "ich hab ja gar nicht gesagt, dass man die alleine halten soll"-blabla. Ne ist klar. Erzählst wie wunderbar das bei dir funktioniert hat mit einer Katze alleine, aber das soll natürlich nicht bedeuten, dass du das in Ordnung findest. Sag mal: Merkst du eigentlich was du schreibst und wie das ankommt? Offensichtlich nicht. Vielleicht solltest du dir mal deine Beiträge durchlesen, bevor du sie abschickst.

Meine Fresse nochmal, dein "hauptsache ich bin mal anti, da fühle ich mich so geil und stark und toll" Müll ist ja kaum mehr zu ertragen :dead:.
 
  • #64
20 m² - ich wills mal so sagen: Nicht für jede Katze akzeptabel, aber man sollte vielleicht wirklich von Fall zu Fall entscheiden?

Ich halte es immer für etwas bedenklich, wenn es solch absoluten Hinweise gibt, wie eben 20 m² als 'indiskutabel'.


Zugvogel


Es gibt Katzen, die 10 Jahre und mehr im Tierheim sitzen....
 
  • #65
Ja Zugvogel, ist recht. Dann lies Dir bitte noch einmal meine Beiträge durch, da wirst Du schon die entsprechenden Hinweiße finden.
Natürlich gibt es die Katzen, die diese Zeit absitzen. Das zweifle ich nicht an, ich kenne nur keine. Also bitte die Wörter da lassen, wo sie stehen.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal für die ganz Schlauen in jedem Beitrag schreiben, was ich unter "dauerhaft" "Katzenhaltung" "20qm" und "indiskutabel" halte, wenn diese meine vorherigen Beiträge missachten. Oder kurz: Im Bezug auf die ersten Posts der TE ist es in diesem Fall indiskutabel. Fertig.
;)
Aber gut, genug geschwafelt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
20 m² - ich wills mal so sagen: Nicht für jede Katze akzeptabel, aber man sollte vielleicht wirklich von Fall zu Fall entscheiden?

Ich halte es immer für etwas bedenklich, wenn es solch absoluten Hinweise gibt, wie eben 20 m² als 'indiskutabel'.


Zugvogel


Es gibt Katzen, die 10 Jahre und mehr im Tierheim sitzen....

Seh ich ganz genauso.

Ein Kitten, eine soziale Katze - kein Thema - die hat in diesem Haushalt nichts zu suchen. Aber ich bin mir sicher, dass es einige passende Kandidaten gäbe, für die es nahezu aussichtslos aussieht und da wäre diese 20qm Wohnung mit Rentner das reinste Paradies - man muss nur suchen.
 
  • #67
Genau. Wir geben kleine soziale Kitten lieber zu jemanden in eine 20m²- Wohnung, könnte ja sein, dass das Kitten sonst im Tierheim bleiben muss, im schlimmsten Fall mit Artgenossen :rolleyes:.
Wie gut liest Du, was ich schreibe? Anscheinend garnicht, sonst würdest Du nicht so drauf reagieren. :eek:



Sag mal: Kann es sein, dass du einfach nur anti sein willst? Dauernd platzt du irgendwo mit "nein, ich hatte auch eine Einzelkatze, ist doch alles nicht so schlimm" rein oder sonstigen Müll. Hast du sonst nichts zu tun? Keine Freunde, keine Hobbys, niemand der dir zuhört oder wie?
Und wie sieht Dein Privatleben aus?


Deine hauptsache Anti, obwohl du es im Grunde genauso siehst ist absolut kontraproduktiv. Ja, jetzt komm nicht mit deinem "ich hab ja gar nicht gesagt, dass man die alleine halten soll"-blabla. Ne ist klar. Erzählst wie wunderbar das bei dir funktioniert hat mit einer Katze alleine, aber das soll natürlich nicht bedeuten, dass du das in Ordnung findest. Sag mal: Merkst du eigentlich was du schreibst und wie das ankommt? Offensichtlich nicht. Vielleicht solltest du dir mal deine Beiträge durchlesen, bevor du sie abschickst.
Das würde ich Dir bei Deinen Beiträgen aber auch mehr als dringend ans Herz legen.



Meine Fresse nochmal, dein "hauptsache ich bin mal anti, da fühle ich mich so geil und stark und toll" Müll ist ja kaum mehr zu ertragen :dead:.
Vielleicht solltest du dir mal deine Beiträge durchlesen, bevor du sie abschickst, damit sie nicht so entgleisen :eek:



Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Nö. Meinen Beitrag hatte ich in den letzten Monaten schon 7-8 Mal getippt, aber nie abgeschickt. Heute war es mir das Wert, also wünsche ich allen Nannys ein erfolgreiches melden :rolleyes:.
 
  • #69
  • #70
  • #71
ja!

Daher weiss ich es ja auch, dass Hunde zurück kamen

Tut mir Leid wenn du es nicht hören willst :)

Die Realität verändert sich nicht, nur weil man es will ;-)

Mein Pflegehund Yves, ein anatolischer Hirtenhund, mit dem ich jeden Tag Gassi ginge (wenn du wie ich in einem Tierheim gearbeitet hast, weißt du ja, wie oft da Personal rausgeht mit) kam eigens zurück getigert, und weigerte sich vermittelt zu werden

Sorry, aber da kennst du dich einfach absolut nicht mit Hundehaltung aus. Das ist so ein Quatsch, hört man nicht alle Tage.

Die Halter waren vielleicht überfordert, haben den Hund zu früh von der Leine gelassen und der Hund ist abgehauen - und sucht dann den Ort, den er als seine alte Heimat identifiziert - das TH.
Aber Hunde denken sich sicherlich nicht, Juhu, der Arsch hat mich von der Leine gelassen - ab zum Tierheim - da gehts mir ja tausend Mal besser :D..

Und ja, ich weiß, dass viele Hunde in den meisten Tierheimen NICHT täglich rauskommen. Man kann nur hoffen, dass es viele freiwillige Helfer gibt und ja ich kenne einige die fast jeden Tag kamen und mit 2-3 Hunden rausgingen - aber das ist eben nicht für jeden Hund zutreffend.

Der Hund weigerte sich vermittelt zu werden? Wie das :D? Mit dem Schild, Ich bleib hier?
 
  • #72
nö, weil ich seine bezugsperson war ganz einfach

und in unserem tierheim war es für jeden hund so geregelt, dass er eine bezugsperon hatte die mit ihm JEDEN Tag raus ginge

:rolleyes:

wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
:rolleyes:

zu doof echt

Hat doch damit nix zu tun :D.. Der Hund hatte noch keine feste Bindung zu seinem neuen Herrchen - ganz allein daran lags.
Als würde es ein Hund vorziehen, 22 Stunden am Tag im Tierheim zu hocken, wo geheult und gejammert wird, anstatt sein Herrchen 15-24 Stunden um sich zu haben. Man kann sich auch vieles einbilden :).. Es ist schön, dass du dich für die Tiere einsetzt, aber ganz so naiv solltest du nicht an die Sache rangehen ..

Aber wenn du der Meinung bistr, dass es den Tieren fast besser im TH geht, dann schicken wir unsere Tiere jetzt am besten alle dahin :)
 
  • #73
manchen kann man einfach nicht mehr helfen :D

Manchmal ist Einbildung auch ne Bildung :).. Wie gesagt, es ist schön, dass du dich so einsetzt für die Tiere im Tierheim. Aber es ist naiv zu glauben, dass es dem Hund lieber ist, dass du einmal täglich mit ihm rausgehst und er da dann lieber auf ein richtiges Zuhause verzichtet.

Und es ist klar, dass der Hund eine Bindung zu dir aufgebaut hat, und die Bindung am Anfang stärker zu dir war, wie zu seinem neuen Herrchen. Aber dennoch ist deine These schwachsinnig und naiv.
 
  • #74
b) meine frage: da man als student wenig budget hat...hat man meist auch keine große wohnung...auf wie viel qm hälst du eigentlich deine katzen?

Sry für OT und das Einmischen aber:

Das muss doch nichts heißen :confused: Ich bin momentan Schülerin, habe 80qm für mich alleine (und die drei Fellflusen). Ende des Jahres Studentin und werde dann auf einem Hof mit 180qm Wohnfläche excl. Scheune, Garten, Nutzfeld,...mit zwei Hunden, vier Katzen leben.

Ich weiß, Du schreibst "meist", dann bin ich wohl eh ausgenommen. Wobei ich einige Studenten kenne (auch hier aus dem Forum), die eine ordentliche qm Zahl haben. Kommt ja auch immer auf die Wohngegend an.

Grüße :)
 
Werbung:
  • #75
sag mal amylein...ich sehe grade dass du noch studentin bist

als studentin hatte ich a) noch viel mehr zeit als heute und b) wenig geld

ich habe einen vorschlag und eine frage

auf a bezogen) arbeite doch auch im tierheim, als studentin hatte ich für so was noch zeit heute nicht mehr so

b) meine frage: da man als student wenig budget hat...hat man meist auch keine große wohnung...auf wie viel qm hälst du eigentlich deine katzen?

Wow, als relativ neue Userin, wird es einem manchmal bei dem Ton hier echt übel. Btw wirkt so ein unnötiges Gestichel nicht gerade erwachsen;)
Eigentlich finde ich das Thema hier sehr interessant, leben im Moment auf 35qm + ca 8qm Terasse, mit 2 Kitten. Allerdings sind die Decken hier ca 4m hoch, da gibt es ordentlich Platz um in die Höhe zu bauen (wir sind gerade am Überlegen, wie wir das am Besten auch für Kitten sicher genug umsetzen können), plus nochmal 3qm Platz über dem Bad, der wenn alles fertig ist nur für die Katzen da sein wird. Ein Umzug ist mittelfristig geplant, wir wollen aber einfach warten bis wir die ideale Wohnung gefunden haben, daher noch nichts festes in Aussicht. Warum wir uns dann jetzt Kitten angeschafft haben und nicht bis nach dem Umzug gewartet haben? Das hatte nicht unbedingt was mit "Ich will ne Katze und zwar sofort" zu tun, sondern eher organisatorische Gründe. Wir sind Studenten und sind bis Ende September praktisch permament zuhause, sowohl in der Stadt als auch wirklich in der Whg, unter Anderem weil wir im Herbst Staatsexamen schreiben. Für uns der ideale Zeitpunkt für Jungkatzen, da man viel Zeit für sie hat, auch wenn sie dann in die Pubertät kommen, sie nicht bzw ganz selten mehr als für 3-4zh allein bleiben müssen, man eventuell doch etwas erzieherisch auf sie einwirken kann :)D) etc.. Und das bis sie ca. 1 Jahr alt sind und das Gröbste hinter sich haben. Natürlich haben wir uns auch Gedanken bezüglich der Wohnungsgröße gemacht, allerdings haben wir a) eher ruhigere Vertreter der Kittensorte, was nicht heißt, dass sie auchmal ordentlich Dampf machen, sie sind halt nur nicht ganz so hibbelig b) durch die hohen Decken viel Möglichkeit in die Höhe zu gehen c) eine große Terasse d) durch den Schnitt der Wohnung eine über 10m lange "Rennbahn", was man wenn man Pech hat nicht unbedingt in einer größeren Wohnung hat e) definitiv vor im Frühjahr umzuziehen.
Waren wir vielleicht doch egoistisch? Nach dem Lesen dieses Threads, bin ich doch etwas am Zweifeln, im Moment scheint es denn beiden jedoch gut zu gehen und nicht am Platz zu mangeln. Kann sich natürlich noch ändern, dann wird der Umzug dann dann eben beschleunigt.
 
  • #76
Öha! :eek:

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, kommt das so rüber wie:
"Lieber für den Rest des Lebens einen schlechten Platz (ja, 20 qm dauerhaft sind ein schlechter Platz), als längere Zeit im Tierheim."

So nach dem Motto: Seid doch froh, daß Ihr die Katzen überhaupt los bekommt! :rolleyes:
Hören unsere Tierpfleger mindestes einmal im Monat.
 
  • #77
sag mal amylein...ich sehe grade dass du noch studentin bist

als studentin hatte ich a) noch viel mehr zeit als heute und b) wenig geld

ich habe einen vorschlag und eine frage

auf a bezogen) arbeite doch auch im tierheim, als studentin hatte ich für so was noch zeit heute nicht mehr so

b) meine frage: da man als student wenig budget hat...hat man meist auch keine große wohnung...auf wie viel qm hälst du eigentlich deine katzen?

Rein vom Studium habe ich schon viel Zeit - aber nur mal so nebenbei ist nicht bei jedem Studium so - ne Freundin studiert auch und die sitzt jeden Tag den ganzen Tag in der Uni ;).. Aber wie gesagt - ja ich habe viel (Frei-)Zeit. Diese Freizeit muss ich aber fürs lernen, fürs arbeiten (um mir das Studium zu finanzieren) und für meine Tiere nehmen.

Außerdem bin ich nicht mobil, es würde mich also nochmal enorm viel Zeit kosten, bis ich im nächsten Tierheim bin.
Aber als ich noch mehr Zeit hatte, hab ich diese auch im Tierheim verbacht.

Meine Wohnung ist 40qm groß - sind 2 Zimmer. Warum auch immer, aber diese Wohnung hat nen schönen großen Balkon, denn die beiden durch eine Katzenklappe 24 Stunden am Tag nutzen können (wenn sie denn möchten)
Worauf auch immer du hinaus willst - ich bin der festen Überzeugung, dass diese Wohnung den beiden vollkommen reicht (ums Mal anzumerken, ohne die Tiere hätte ich nur ne kleine 1Zimmerwohnung genommen). Sie haben hier jede Menge Liegemöglichkeiten - ich hatte bis vor kurzem zwei große Kratzbäume stehen (der eine wurd aber nicht genutzt und so kam der erstmal in den Keller) und sie dürfen 24 Stunden die komplette Wohnung betreten. Schlafzimmer oder sonstiges Tabu gibts natürlich nicht.
 
  • #78
balkon klingt sehr gut! Den brauchen wir unbedingt auch, wenn wir umziehen. Haben wir bis dato nich nicht ;)

Aber wir sind uns doch einig, das wirst du sicher auch beobachtet habe, dass die Tiere im Tierheim lieber noch mal ne weile länger hocken als überstürtzt und zu kleine Wohnungen gestopft werden (20qm)

Ich konnte in unserem tierheim auch beobachten, dass die tiere recht schnell da wieder rauskamen, kann dir ma nen link suchen, wenn du magst, wie viel tiere pro monat vermittelt wurden, das war schon enorm

da hatte mich grad an ein tier gewöhnt schwupps wars vermittelt ;)

aber das war vll auch idealzustand, vll ist es woanders ned ganz so toll, aber ich denke, du siehst das doch im zweifelsfall wie ich und noch andere hier

lieber länger im teirheim mit der chance auf mehr platz als hopp weg mit dir in die quetschbude a 20qm

Ich hab nie gesagt, dass man die Tiere schnellst möglich aus dem TH holen soll, egal in welche Wohnung. Meine Aussage viel weiter vorne war nur - es gibt ab und an Katzen, die keine oder so gut wie keine Vermittlungschance haben. Selbst kennengelernt habe ich noch keine - aber man kriegt es ja ab und an durchs Forum mit oder eben durchs Fernsehen. Und für diese Katzen ist es in meinen Augen schon ein Paradies, wenn sie 20qm für sich haben und eine Bezugsperson (gerade in diesem Fall ein Renter) ziemlich oft allein ist. Eine Jungkatze hat in einer 20qm Wohnung nichts zu suchen - außer es ist vorrübergehend.

Und ich habs bei uns im Tierheim gesehen - ich war auf der Katzenstation - würde sagen, 2-3 Monate waren die Tiere (auch schwierigere Kandidaten) höchstens da, dann waren sie weg. Aber das ist eben leider nicht überall so.
Und bei den Hunden wares dann auch um einiges schlimmer - viele Hunde waren da über mehrere Jahre - gerade die relativ großen. Und das ist dann schon eher leider "normal"
 
  • #79
So ich meine wenn der Raum sinnvoll genutzt ist und es nicht auf Dauer ist geht es erst mal viele schreiben sie haben 90 qm oder so ja die haben Familienmitgliedern und mehr er Katzen und Hunde teile wir dann qm untereinander auf wieviele hat jeder .Ne alles Quatsch.Oder ich arbeite in vielen verschieden Seniorenheimen auch da sind manchmal Katzen na aber die Zimmer der Bewohner sind kleiner als 20 qm und die Katzen meist zwischen 2 und 10 Jahren .Werden geduldet von der Heimleitung und Personal weil die Bewohner meist gute Zahl-er sind .Und dann Pflegekräfte sind die sich um Bewohner und Katzen kümmern und Catwalk und Kratzbäume organisieren da es das Heim nicht macht .Diese Katzen leben bis zum ab leben der Bewohner da und haben keine Macken oder so sondern erfreuen wenn Tierliebe Pflegekräfte da sind die anderen Heimbewohner .Ansonsten wohnen die nur im Zimmer und die Klos stehen meist im Bad oder hinter dem Pflegebett.Soll man jetzt da sie im Heim wohnen die Katzen weggeben das wäre für viele wie ein Todesurteil den erst verlieren sie die Orientierung allmählich dann ihr zu Hause .
Ich kenne auch 2 Heime da sind mittlerweile 14 und 12 Katzen und 2 Hunde zu Hause alle Freigänger und Etagenkatzen das Heim ist Vorbildlich nur die gibt es zu selten.



Außerdem ich wohne alleine auf 2 Zimmer 52 qm zum Glück mit 6 Meter Balkon mit 3 Katzen und einem Hund .Gehe auch 8 bis 12 Std arbeiten und es geht gut keiner ist geschädigt .Ne uns gehts richtig gut.Nur wenn ich sehen tue was heute Miete kostet freue ich mich immer wie ein König(in) das ich nur Hausgeld habe.

Ne 1 Raumwohnung kann man so gestalten das auch Katzen ihren Rückzug haben ohne großen Aufwand.wie lange toben eure katzen am Tag wieviele Stunden schlafen die?Aber da bei manchen die Samtpfoten aus Zimmern sogar ausgesperrt werden naja.Wenn man 2 ZKB hat und sie nicht ins Schlafzimmer darf was ist da dann?
 
  • #80
Ne 1 Raumwohnung kann man so gestalten das auch Katzen ihren Rückzug haben ohne großen Aufwand.wie lange toben eure katzen am Tag wieviele Stunden schlafen die?Aber da bei manchen die Samtpfoten aus Zimmern sogar ausgesperrt werden naja.Wenn man 2 ZKB hat und sie nicht ins Schlafzimmer darf was ist da dann?
Find ich genauso unmöglich. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
DWFreundin
Antworten
5
Aufrufe
3K
DWFreundin
DWFreundin
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
C
2
Antworten
20
Aufrufe
855
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben