Reicht dieses Katzennetz?

  • Themenstarter RH75
  • Beginndatum
R

RH75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Durch den Todesfall meines Bruders musste meine Mutter die Katze zu sich nehmen.

Sie wohnt im 1. OG und wir haben nun rund um den Balkon ein Katzennetz montieren lassen (siehe Foto). Grundsätzlich ist alles absolut ausbruchsicher.

Von unten her sind Glasscheiben, dann kommt das Netz.

Die Netzhöhe beträgt 1.75 m. Es war die maximale Höhe, da sonst der Sonnenstoren im Weg wäre.

Reicht diese Höhe grundsätzlich aus? Die Katze wird ja wohl nicht im Stand über das Netz springen und dann einen Stock tief fallen?

Mein Bruder hatte bisher in der Dachwohnung eine Höhe von 2 Meter mit der gleichen Konstruktion (Glasscheiben und Katzennetz). Es ist nie was passiert.

Es ist halt jetzt Neuland für uns. Der Bruder ist erst vor 2 Wochen verstorben.

Danke für Eure Infos.
 

Anhänge

  • IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 122
A

Werbung

Ein gewisses risiko ist vorhanden - wenn dann noch einrichtung, kratzbaum… dazukommen , ist der sprung nicht mehr so weit. Wenn du immer dabei bist und aufpasst sollte es machbar sein, alleine lassen würd ich mir die katzen so aber nicht trauen.

Leider habe ich keine erfahrungen mit absicherungen, da ich nur freigänger halte. Bin mir aber sicher, dass du hier sonst noch tipps zur verbesserung finden bzw erhalten kannst :)
 
Puh, wenn ich mir das Bild ansehe, dann würde ich nicht ausschließen, dass da eine Katze drüber springen kann. Und im Notfall wird einfach drüber geklettert. Das wird nicht reichen, da bin ich mir leider ziemlich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich würd auf jeden Fall noch zusehen, dass das Netz nach innen noch "Schrägen" bekommt. Dann ist es deutlich schwerer zu überklettern.
Der Konstruktion, wie sie jetzt ist, würde ich allein als solche auch nicht ausreichend Vertrauen schenken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich auch nicht. Hab selber gesehen, wie eine Katze auf eine rund 2 Meter hohe Thuja-Hecke gesprungen ist. Vom Boden aus. Hätte ich nicht geglaubt.....
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: yeast und MilesLiam
An sich sieht das traumhaft aus. Für unsere würde das vermutlich so funktionieren, aber die sind in ihrem Bewegungsapparat auch etwas eingeschränkt und würden es nicht einmal versuchen, dort drüber zu springen. Dennoch haben wir einen Übersprungschutz, denn man weiß ja nie 😅 Dazu würde ich hier auch raten.
 
Also meine beiden Katzen wären da nach 10 Minuten drüber geklettert. Ich würde es auch nicht als sicher bzw. ausreichend empfinden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Meine 3 würden sich darüber herzlich kaputtlachen 😁
Wenn eine Katze mal keine 2m in die Höhe springt (meine können das allerdings alle), dann springt sie eben aufs Glas, stößt sich kurz ab und klettert dann weiter.

Und wie eben schon erwähnt, kommt ein Stuhl, Tisch etc. auf den Balkon, wird's noch einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, yeast, Julia01 und eine weitere Person
Das sieht sehr ländlich aus - wäre Freigang keine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #10
Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Beiträge. Ich bin schon am finden einer Lösung mit dem Ausführer der Arbeiten.

Das Thema Freigang ist ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, teufeline, Frollein_S und eine weitere Person
  • #11
Mein Beileid zu dem Verlust in eurer Familie. Toll, dass ich euch so engagiert um die Katze kümmert!
Ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus. Für den Fall der Fälle? Was ist denn unten im EG? Rasen oder Stühle, Tisch, Grills?

Noch abgewinkelt was draufsetzen wäre vielleicht eine Lösung.

Frage ist natürlich auch was das für eine Katze ist, wie alt etc.
 
  • #12
Danke fürs Beileid.

Unten ist Rasen und Steinplatten.

Der Kater ist eine normale Hauskatze, ca. 16 aber sehr lebendig und frech.
 

Ähnliche Themen

ichbindas
Antworten
5
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
Kokoloreskat
2 3
Antworten
42
Aufrufe
23K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben