Reichen 2 Sorten Nassfutter?

  • Themenstarter archaeologica
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda nassfutter sorten wechsel zusätze
A

archaeologica

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Futterexperten,

seit ich selbst wieder stolzer Dosenöffner bin beschäftige ich mich vermehrt damit, was ich an guten Nassfutter geben kann, ohne gleichzeitig arm zu werden.

Nach einigem hin und her recherchieren habe ich mich nun entschlossen, Animonda Carney sowie Premiere Menu Adult (Fressnapf) zu füttern.

Reichen diese beiden Sorten aus oder ist das zu wenig Abwechslung? Bekommt meine Kleine mit diesen beiden Sorten alle Nährstoffe die sie benötigt?
Ich bin noch etwas unsicher.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Deine eine Katze? Einzahl? Wie alt ist sie denn? Einzelhaltung, insbesondere bei jungen Katzen, ist ein richtig schwerwiegendes Problem, weil Katzen soziale Tiere sind und auch ein sehr bemühter Mensch - und das bist Du ja, denn Du machst Dir Gedanken um das Wohlergehen Deiner Katze - die Nachteile von Einzelhaltung für die Katzen nicht aufwiegen kann.
Insofern - wenn Deine Katze alleine lebt und nicht eine ausgewiesene Einzelkatze älter als mindestens sieben Jahre ist, dann ist die Frage nach dem Futter zweitrangig. Gutes Futter ist wichtig, aber viel wichtiger als das beste Futter ist die Möglichkeit für Katzen, ihre soziale Seite mit Artgenossen ausleben zu können. :)
 
Ich würde mehr Sorten anbieten. Hersteller verändern gerne mal die Rezeptur, der Katze schmeckt es dann nicht mehr und dann steht man ziemlich blöd da.

Ansonsten stimme ich meiner Vorschreiberin zu: Einzelhaltung geht nur bei älteren Katzen, die von Menschen bereits gründlich verpfuscht wurden, was den Kontakt mit Artgenossen angeht.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Mir ist klar, dass Einzelhaltung eigentlich keine gute Idee. Allerdings akzeptiert Nala keine anderen Katzen neben sich. Den zweiten Kater ihrer Vorbesitzer hat sie regelmäßig verhauen und auch wenn sie auf der Straße andere Katzen sieht fängt sie fürchterlich an zu knurren.
Das hat schon seine Gründe dass sie als Einzelkatze lebt ;)
 
Also ich finde die Marken jetzt Tendenz eher schlecht. Wie kommst du denn auf dieses Futter?

Ich persönlich würde mindestens 5 Marken mit verschiedenen Sorten anbieten.
 
Auf die marken komme ich, weil ich eigentlich die Zusammensetzung ganz gut fand. Weil ja genau aufgeschlüsselt wird was drin ist.
Was ist denn an den Marken schlechter als zum Beispiel bei Catz Finefood? Oder MACs?
 
z.B. viele billige Füllstoffe wie Lunge und Euter und auch andere Innereien(Herz, Niere), sehr abweichende Zusammensetzung aufgrund mangelhafter Deklaration, alle Sorten im Endeffekt nahezu gleich von den Fleischsorten (auch wenn sie anders heißen).
 
Werbung:
Ok. Kannst du denn was anderes empfehlen, was mich nicht direkt in den Ruin treibt? :D
 
Na so viel kann eine Katze ja nicht fressen. :D

Was willst du denn ausgeben wäre die Frage, das machts etwas einfacher...^^
 
  • #10
Ok. Kannst du denn was anderes empfehlen, was mich nicht direkt in den Ruin treibt? :D

Besseres Futter ist nicht immer teurer... schau mal, auf die Menge, die eine ausgewachsene Katze täglich braucht. Meist braucht man da nämlich von den günstigeren Futter mehr (meist das Doppelte), als von dem "teuren" und somit liegt man mit dem auf den ersten Blick teurem Futter gar nicht mehr so falsch ;-)

LG
 
  • #11
Nala wiegt gute 5 kg.
Ausgeben wollte ich pro Tag eigentlich nicht mehr als 1€, bin Studentin, da sitzt das Geld nicht so locker wie ichs gerne hätte.
 
  • #12
Nala wiegt gute 5 kg.
Ausgeben wollte ich pro Tag eigentlich nicht mehr als 1€, bin Studentin, da sitzt das Geld nicht so locker wie ichs gerne hätte.

in dem Fall kann ich Barfen empfehlen, wenn du einen Tiefkühler hast.
Mal zum Vergleich: Unsere fressen pro Tag ma auf eine Katze gerechnet ca. 300g (je nach Marke mehr, bei billigem Futter kann es sogar das doppelte sein, weil da mehr Wasser und anderes Zeug drin ist).
Bei Barf haben sie nur etwa 100-200g gefressen. (Allerdings braucht es eine Umstellungszeit)

Rechnet man für ein kg Fleisch (inkl. Supplemente) mal gute 5 Euro, wäre eine Tagesportion bei 200g gerade mal 1 Euro.

@Barfies: Ich habe bisher noch nie meine Ausgaben nachgerechnet, aber das kommt doch ungefähr hin?!

Unsere bekommen übrigens von Animonda Durchfall, von Bozita auch. Das Aldi Nord Lux vertragen unsere auch ganz gut. Das ist spottbillig, ich füttere es aber ungern auf Dauer.
Vielleicht hilft es auch, wenn du Großgebinde kaufst? Da wäre bei MACs (wenn ich richtig rechne) eine 400g Dose bei ca. 1,50 Euro glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo, also ich würde dir noch Macs und Ropocat zusätzlich empfehlen und Amore ist in etwa so wie Animonda Carny... http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ Also sprich Macs, Ropocat, Carny und Amora und du hast schon 4 Sorten und evtl. noch das Premiere oder noch besser Real nature vom Fressnapf und es sind 5 gute Sorten....
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
36
Aufrufe
5K
NiniQ
NiniQ
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
923K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
All4MyCats
All4MyCats
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
985
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben