Recht dringend: Almo Nature Label - Konsistenz?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute nochmal ein bisschen NaFu bestellen. Und da sehe ich was neues: Almo Nature Label. Mein Charly steht total auf Almo, und die neue Label Sorte ist nun einigermaßen günstig zum Probieren.

Hattet ihr das schon? Ist es auch im eigenen Saft wie Almo Nature in Dosen oder ist der Saft geliert? Leider mögen meine Mäuschen alle keine gelierten Varianten davon, wie z.B. Shiny Cat und Coma Thai - wird vollkommen verschmäht. Auch mein Camillo will es nicht mehr, seit er sieht, dass Charly es nicht mag. Er macht ihm alles nach :grummel:.

Danke euch für Antworten. Leider ist es recht dringend, da ich nur sonntags bestellen kann um sicher zu gehen, dass ich auch da bin, wenn das Päckchen kommt.
 
A

Werbung

Kannte ich noch gar nicht:wow: kann dir somit leider nix darüber sagen, aber ich schubse mal hoch:)(hi hi, hab noch eine 5 € Gutschein, der noch verbraten werde möchte.....*gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :). Ich glaube, das Futter ist wirklich zu neu. Naja, sonst müssen wir halt ins kalte Wasser springen. Ich würde nunmal gerne zwei oder drei Sorten testen, habe aber die Befürchtung, dass es nachher genauso liegen bleibt wie meine 12 Tüten Cosma, meine 6 Tüten Applaws und meine 12 Dosen Miamor. Wovon die Mäkelviecher überhaupt satt werden oder so pummelig sind (mal bezogen auf Charly), ist mir eh schleiherhaft. Heute Abend sitzen wir wieder mauend vorm vollen Napf. Ich kaufe nur noch Futter um es bei Ebay für einen Spottpreis wieder zu verticken :grummel:. Das macht echt keine Freude, besonders wenn man knapp dran ist und selbst total sparsam leben muss.
 
Ja, dass kenne ich zur genüge (leider):grummel: manchmal könnte man vor Frust in die Tischkante beißen ich geb nämlich auch monatlich mehr Geld für die Ernährung meiner Katze aus als für mich selbst......:rolleyes: und wenn da mal aus Trotz oder allgemeiner Unzufriedenheit das Futter stehen bleibt ist man schon leicht angep****:grummel: mein Tipp ist dann (klappt oft aber auch nicht immer) Thunfisch oder Leberwurst ins Futter mischen. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Wenn deine Katzen gesund sind lass sie einfach mal 1 Tag hungern und spiel sie "kaputt" so dass sie Hunger haben müssen, klappt auch oft.
 
Achja, ich hab schon so viel versucht. Camillo ist erst seit knapp zwei Monaten bei mir. Anfangs hat er mich wahnsinnig glücklich gemacht mit seinem Appetit, er war der Müllschlucker für alles was der Charly übrig ließ. Doch jetzt schaut er sich das Gemäkel ab und frisst nichts, was Charly nicht auch frisst. Und der mag nunmal nur super wenig, nichtmal Leberwurst oder überhaupt Wurst oder Käse oder Thunfisch (den nur wenn ihm danach ist). Minka ist dafür ein TroFu-Junkie, man kann sie auch nicht umgewöhnen, auch langsam funktioniert nicht. Aber dort kann der hungrige Magen dann natürlich Reste klauen :eek:, obwohl die anderen beiden sonst kein TroFu wollen. Wie kann man nur so hungern? Hätte ich einen ganzen Tag nichts gegessen, würde ich so einiges als lecker empfinden, was sonst nicht mein Fall ist.

Ich sitze immer noch grübelnd vor dem Klick auf die AGBs :grummel:. Ich wollte mal Herrmanns und Yarrah für Camillo kaufen, weil es gesund ist und weil er kaum noch etwas von meinem supplementierten Rohfleisch anrührt. Ob es wohl auch liegen bleibt?

Naja, ich kann euch ja dann wenigstens berichten, wie Almo Label aussieht und schmeckt :). Ich hole jetzt drei Sorten: Green Hühnerbrust und Green Hühnerbrust mit Entenfilet und Azul Huhn und Rind. Ansonsten schaut nächste Woche mal auf Ebay rein :mad:.
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Mitgefühl aussprechen!:verschmitzt:

Ich habe auch eine, die frisst fast alles und eine die ist supermäkelig.
Ich probier auch immer mal neue Sorten, in der Hoffnung, dass es was für Nelly ist.

Aber was passiert, Nelly schmeckt es natürlich nicht, wäre ja noch kein Problem, da es Phine gibt.
Aber nee, weil Nelly es nicht mag, dann mag das natürlich die Phine auch nicht.:grummel:

Puh, irgendwie waren meine Kinder leichter zu ernähren.:omg:

Schreib mal, ob es gefressen wird.
Ich hatte bei meiner letzten Lieferung diese sauteuren Defu-Beutel mitbestellt. Den ersten Beutel hat sie heute früh schön gefressen, aber das wars dann auch. Jetzt frage ich mich, ob sie noch satt ist oder ob es doch bäh ist.:confused:
 
Mit den Miezen hat man's echt nicht leicht. Wie neidisch bin ich doch immer, wenn ich bei anderen die Katzen schlingen sehe. Deren Sorge ist nur, dass sie nicht zu dick werden. Naja, nur ist leicht gesagt, vielleicht ist es auch anstrengend. Aber täglich Fleisch in den Müll zu werfen tut weh.

Nun, ich glaube, meine Frage habe ich mir selbst beantwortet. Lesen muss man können. Da steht, dass das rohe Fleisch mit Brühe (oder meinen die Wasser?) verpackt und in der Verpackung gekocht wird. Ich glaube, da geliert nichts - hoffentlich. Und hoffentlich mundet es wie Almo Nature sonst. Jedenfalls ist der Preis, falls er nicht bald steigt, schöner anzusehen als bei den Dosen und da wären diese Beutel super!

Ich erzähl euch dann auf jeden Fall Dienstag oder Mittwoch, je nachdem wann es ankommt, wie es geschmeckt hat :).
 
Werbung:
Ehrlich gesagt kann ich eh nicht verstehen,daß es Leute gibt die dieses völlig überteuerte unausgewogene made in Thailand Futter,"Cosma,Almo nature und Co"kaufen.:rolleyes:
 
Almo gibts bei uns ca. 2x die Woche als Highlight.

Unausgewogen??? Es ist halt kein Alleinfutter, aber wenn Du barfst, gibst Du auch Zusätze zu.
 
  • #10
Naja, stimmt schon, auch wenn oft Alleinfutter draufsteht, optimal ist das nie.

Bei mir wird das GsD verschmäht. Nelly hat mal gerne Porta gefressen, bis sie das 1. Mal in ihrem Leben darauf gespeit hat, seitdem wird das nicht mehr angerührt.

Phine hat komischerweise solches Filetfutter noch nie gemocht, sie liebt ihr Macs und Grau.

Ich kauf lieber Hühnerbeine hier, das ist besser und billiger auch.:)
 
  • #11
Hört mal auf, bei euren Mäkelprinzen und -prinzessinnen dauernd neue Sorten auszuprobieren. Die werden ja ganz wuschig. Wahrscheinlich geht's ihnen gar nicht mehr darum, ob ein bestimmtes Futter ihnen schmeckt oder nicht - die mäkeln aus Prinzip, weil sie dann eure Aufmerksamkeit bekommen oder weil es einfach schon so eingeschliffen ist.
Kauft zwei oder drei Futtermarken, deren Zutaten und Preis EUCH am besten gefallen, und setzt den Miezen das immer wieder vor. Vielleicht mit etwas Leckerem garniert (Thrive Thunfisch kommt hier z.B. sehr gut an). Irgendwann werden sie schon kapieren, dass es nix anderes gibt. Und genau das verlernen sie ja, wenn immer wieder was Neues in den Napf kommt.
 
  • #12
Ehrlich gesagt kann ich eh nicht verstehen,daß es Leute gibt die dieses völlig überteuerte unausgewogene made in Thailand Futter,"Cosma,Almo nature und Co"kaufen.:rolleyes:

Du hast ja recht. Aber leider frisst mein Charly wirklich nur Sheba und Felix und das Almo Nature. Und Almo ist mir nunmal lieber. Wenn ich ihn lange genug vor Schmusy sitzen lasse, leckt er mal dran. Demnach gibt es abends Schmusy, aber ich werfe es jeden Morgen fast komlplett in den Müll. Das heißt, dass er hungert und am Tag gerade mal ca. 50-100g NaFu frisst, TroFu frisst er momentan auch nicht und wenn er morgens auf leeren Magen Sheba frisst, dann bricht er sofort. Er hat schon stark abgenommen (auch wenn er nicht unterernährt ist). Aber was soll ich denn tun? Ich kann ihn ja nicht zwangsfüttern. Auch mit richtig Kohldampf frisst er kein gutes Futter. Und morgens muss es ja in den Müll. Was bringt es mir, wenn ich irgendein Paté kaufe und es jeden Tag wegwerfe?

Und Camillo macht es ihm nun nach. Der frisst aber wenigstens, wenn er richtig Hunger bekommt. Dann frisst er auch supplementiertes Rohfleisch. Bei ihm habt ihr Recht, es hat nichts mit mögen zu tun, sondern der testet einfach, wie weit er gehen kann oder denkt, das Futter ist nicht gut, wenn der Charly es verschmäht.

Das Almo gibt es alle drei Tage, also liegt es unter 20%. Falsch mache ich damit auch nichts! Und selbst gekochtes mag der Herr Charly leider ebenso wenig und um es in den Müll zu werfen ist es mir zu viel Arbeit. Ich bin einfach nur froh wenn er frisst und es bei sich behält.


Hört mal auf, bei euren Mäkelprinzen und -prinzessinnen dauernd neue Sorten auszuprobieren. Die werden ja ganz wuschig. Wahrscheinlich geht's ihnen gar nicht mehr darum, ob ein bestimmtes Futter ihnen schmeckt oder nicht - die mäkeln aus Prinzip, weil sie dann eure Aufmerksamkeit bekommen oder weil es einfach schon so eingeschliffen ist.
Kauft zwei oder drei Futtermarken, deren Zutaten und Preis EUCH am besten gefallen, und setzt den Miezen das immer wieder vor. Vielleicht mit etwas Leckerem garniert (Thrive Thunfisch kommt hier z.B. sehr gut an). Irgendwann werden sie schon kapieren, dass es nix anderes gibt. Und genau das verlernen sie ja, wenn immer wieder was Neues in den Napf kommt.

Zum einen siehe oben, zum anderen war der Charly schon so als ich ihn bekam. Er fraß damals nur Felix und das ist nun nicht besser. Und wie ich oben bereits schrieb, es gibt nichts "Leckeres" für diesen Kater. Er mag keine Leckerchen, kein TroFu, keine Wurst, keinen Käse und überhaupt keine Milchprodukte oder Fisch. Ich habe schon versucht, langsam umzugewöhnen oder ihn hungern zu lassen. Am dritten Tag hungern sagten jedoch sowohl meine TÄ als auch die Frau von Tiere in Not, die ihn mir vermittelt hat, dass es lebensgefährlich wird und das Tier Nierenversagen bekommen könnte. Er bekommt dann auch sofort Verstopfung, wenn er länger nichts frisst.

Dieses Tier ist verdammt schwierig und nicht zu vergleichen mit allen Katzen, die ich je kannte. Ich hab noch nie eine Katze gesehen, die so wenig Appetit hat. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer (früher mochte er wenigstens auch Animonda Raffiné Soupé). Ich sehe ja auch, dass der ehemalige Pummel immer dünner wird. Beim Tierarzt war ich schon mehrfach, aber es ist nichts zu finden. Magen, Darm, Blutwerte und Stuhlproben waren normal.
 
  • #13
Wie bist du denn die langsame Umgewöhnung angegangen, und wie hat er drauf reagiert?
 
  • #14
Homöopathische Dosen von roher Pute habe ich gegeben (wenn schon, denn schon ;)). Also ehrlich gesagt bin ich noch nicht durch damit. Ich tue immer noch Rohfleisch rein, wenn Camillo welches bekommt. Ist es nur ein Fitzel, wird es mitgefressen, aber immer wenn ich auf ca. 5x5mm Größe ansteige will er nicht mehr und lässt es stehen oder frisst drumherum. Ich probier es weiter, aber es dauert halt und ich weiß nicht, ob ich es wirklich schaffen werde.
 
Werbung:
  • #15
Dann probier dasselbe doch erstmal mit ner anderen Nassfuttersorte - da ist die Konsistenz meistens nicht so unterschiedlich, vielleicht gewöhnt er sich auf diese Weise schon mal an Abwechslung, und mit dem Rohfleisch kannst du dann in größeren Schritten nachlegen.
 
  • #16
Ich kann's versuchen. Nur ist der Geruch bei anderen NaFu-Sorten intensiver. Wenn es so leberartig riecht, dann geht auch die Kleinstmenge nicht - und leider riechen alle tollen Paté-Sorten leberartig. Blöd an dem rohen Fleisch ist natürlich die unterschiedlich lange Verdauung. Daher dachte ich, dass es schonender ist, damit ganz klein anzufangen.

Ich will bei meiner nächsten Bestellung Putenhack und andere Sorten für Camillo kaufen. Das kann ich besser dosieren als die Fleischstücke und dann geht es vielleicht leichter mit der schrittweisen Erhöhung.

Ich wünschte manchmal, ich würde jemanden kennen, der mit Tieren sprechen kann (wie nennen diese Leute sich? Tiertelepathen?). Der könnte den Charly mal fragen, was er hat und ob er krank ist oder ihm von mir sagen, dass er essen soll :(.
 
  • #17
Ehe er Dir weiter abnimmt gib ihm Felix oder Sheba.
Das ist in meinen Augen immer noch besser als Putenhack,Filet Fleisch und Almo Nature.
Ich habe auch so einen hartnäckigen Kandidaten der durch die ganze Umstellerei regelrecht anorektisch geworden ist.Er bekommt jetzt was er will auch weiter Trockenfutter.
Ich verstehe irgendwie nicht wie man allein aus einer Glaubensüberzeugung seine Katzen langsam krank hungern lässt.Ich bin davon überzeugt,daß diese Hungerei absolut gesundheitsschädlich ist und eine quälerei ist es allemal.
 
  • #18
Ehe er Dir weiter abnimmt gib ihm Felix oder Sheba.
Das ist in meinen Augen immer noch besser als Putenhack,Filet Fleisch und Almo Nature.
Ich habe auch so einen hartnäckigen Kandidaten der durch die ganze Umstellerei regelrecht anorektisch geworden ist.Er bekommt jetzt was er will auch weiter Trockenfutter.
Ich verstehe irgendwie nicht wie man allein aus einer Glaubensüberzeugung seine Katzen langsam krank hungern lässt.Ich bin davon überzeugt,daß diese Hungerei absolut gesundheitsschädlich ist und eine quälerei ist es allemal.
Ich pflichte dir hundertprozentig bei.;)
 
  • #19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute nochmal ein bisschen NaFu bestellen. Und da sehe ich was neues: Almo Nature Label. Mein Charly steht total auf Almo, und die neue Label Sorte ist nun einigermaßen günstig zum Probieren.

Hattet ihr das schon? Ist es auch im eigenen Saft wie Almo Nature in Dosen oder ist der Saft geliert? Leider mögen meine Mäuschen alle keine gelierten Varianten davon, wie z.B. Shiny Cat und Coma Thai - wird vollkommen verschmäht. Auch mein Camillo will es nicht mehr, seit er sieht, dass Charly es nicht mag. Er macht ihm alles nach :grummel:.

Danke euch für Antworten. Leider ist es recht dringend, da ich nur sonntags bestellen kann um sicher zu gehen, dass ich auch da bin, wenn das Päckchen kommt.

Ich erlaube mir jetzt trotzdem mal eine Antwort auf die Frage!

Schade, dass ich diesen Beitrag nicht 10 Minuten eher gelesen habe, sonst hätte ich jetzt ein Foto präsentieren können!

In meiner heutigen ZP-Lieferung war ein Promotion-Paket von Almo dabei! (Inhalt: 1 Notizbuch, 1 Tüte green Label Sorte Skipjack Thunfischfilet und 1 Lachsleckerli als Trockenfisch)
Das Leckerle wurde sofort verspeist!:D

Die Tüte habe ich vorhin geöffnet, da kam mir ein Schwupp Fischbrühe entgegen, die aber sehr lecker roch!!!
Der Thunfisch ist ziemlich fest gepresst, so dass man ihn mit einer Gabel zerdrücken muss und es ist viel Brühe enthalten, so dass man eine saftige, aber kleine 55g Mahlzeit hat!!
Der Geruch war äußerst angenehm, wenn man Thunfisch mag!!;)
Gefressen wurde das Futter sofort von Maja!:zufrieden:

Ich weiß jetzt nicht, was so eine Tüte kostet, aber 55g sind doch recht wenig, wenn man 4 Katzen hat!
 
  • #20

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben