RC unmöglich teuer,welche Tips bei Struvit UND Oxalat-Probs.habt ihr Tips?

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
In der Zeit des Einstellens und noch als Blasenentzündung mit im Spiel war, hab ich mindestens 1 mal wöchentlich Urin zum Testen gebracht.

Zugvogel

danke, dann hab ich eine ungefähre einschätzung
 
A

Werbung

  • #42
alannah und Zugvogel, wie oft habt ihr den urin kontrollieren lassen als ihr bei der Umstellung wart?
ich meine natürlich beim arzt auf Kristalle kontrollieren lassen
Ich habe das so gemacht: Vor der Umstellung nochmal eine aktuelle Probe abgeben (nicht daß da Kristalle sind und man das später auf die Umstellung schiebt). Nach der Umstellung so nach 1-2 Wochen, dann erneut, dann langsam die Intervalle vergrößern. Wenn es dich beruhigt, gib öfters ab. Eventuell ist auch mal ein Ultraschall der Blase günstig, ich bin nicht sicher, ob man die Steinbildung IMMER im Urin sieht.
 
  • #43
also seit wann hast du deinen Kater und wie oft gehst du zur kontrolle? ich frage deswegen weil mein Kater von RC auf hochwertiges Futter umgestellt wird. und ich will ihn engmaschig kontrollieren ob es was bringt.
Messen tu ich eh ständig..aber mir ist richtig das man auch früh genug erfährt ob sich denoch was gebildet hat

Habe ihn erst seit dem 20. Oktober, er ist 1,5 Jahre und wurde bei den Vorbesitzern mit Trockenfutter gefüttert. Habe sofort die Ernährung umgestellt, darf gar nicht mehr dran denken,was das für Nerven gekostet hat. Krank war er trotzdem!!!!! Eine Woche später beim homöopathen gewesen und Tropfen verschrieben bekommen (Blasenentzündung) ging ne Weile gut. Wie gesagt am 22.11 wieder hin Katerchen hatte Harnverhalt. Festgestellt wurden Struvitsteine.
Mir wurde auch RC Urinary angeboten, war sehr schockiert:glubschauge: Um Gottes Willen hab ich gesagt nieeeeeeeeeeeeeeee mehr Trockenfutter!!!!!!
Ich barfe!!! Da gab sie mir Methiotabs mit zum ansäuern des Harns, soll im Januar zur Kontrolle.

Und Lethisha per Teststreifen kannst du keine Kristalle sehen muß schon
vom TA untersucht werden.
 
  • #44
das ist mir klar das man es nur durch Urin kontrolle beim TA feststellen kann ob schon was da ist.;)
ausserdem würde ich ihn schallen lassen, danke allanah ;)
 
  • #45
also ich hab den Winni gemessen und er liegt bei 7.5
zu hoch, also muss ich ansäuern

Guardacid, was meint ihr erfahrenen, ob es mit einer Tablette erstmal ausreicht?

er hat heute erstmal hochwertiges Futter bekommen, nicht angesäuert. dafür aber viel Wasser.
ich wollte erstmal sehen wo er liegt. Fressen hat er zuletzt um 16uhr bekommen und um 19:45 hab ich gemessen.

er bekommt um 21uhr nochmal um über die nacht zu kommen.
 
  • #46
Was für Futter hat er denn bekommen? 7,5 nach dem Fressen ist auch bei Felix ein normaler Wert, je nach Futter. Aber diese Sorten gebe ich einfach nicht mehr, dann muß ich auch nicht ansäuern ;)
 
  • #47
also ich hab den Winni gemessen und er liegt bei 7.5zu hoch, also muss ich ansäuern

Guardacid, was meint ihr erfahrenen, ob es mit einer Tablette erstmal ausreicht?
er hat heute erstmal hochwertiges Futter bekommen, nicht angesäuert. dafür aber viel Wasser.
ich wollte erstmal sehen wo er liegt. Fressen hat er zuletzt um 16uhr bekommen und um 19:45 hab ich gemessen.

er bekommt um 21uhr nochmal um über die nacht zu kommen.
Ich weiß, daß ich bei Mariechen etwas warten kann, und der pH geht zuverlässig wieder unter 7. Doch an Deiner Stelle würde ich bei pH 7.5 eine Guard geben, auch Deiner Unsicherheit wegen. Auch mit Guard wird der pH nicht zu tief absacken.

Welches ist jetzt Dein hochwertiges Futter? Viel Wasser - wieviel genau? Kannst Du mal mit Schnapsgläschen etwa die Wassermenge genauer erfassen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #48
also gestern bekam er petnatur, hab aber noch macs,grau und Realnature hier.
hab ihm dann gestern abend 1 zum ansäuern gegeben. heute morgen hat er um 5 das erste wieder bekommen, auch mit einer tablette. das gleiche Futter.
Wasser ist ca. 50ml dazu, scheint ihm aber noch zuviel für seinen kleinen magen zu sein. denn er hat so gierig gefressen das er alles wieder ausgekotzt hat heute morgen. okay, nun warten wir ein wenig. und zwischendurch bekommt er mit der einwegspritze wasser. hab mir hier 150ml abgemessen die über den tag verteilt bekommt.
nun muss ich wieder warten bis er In der Kiste sitzt. dann kann er erst danach wieder was zum fressen haben ;)

wisst ihr was mir aufgefallen ist?
ich erkenn meinen Kater ja nicht mehr wieder ;)
seit dem er das hochwertige Futter bekommt ist viel aktiver:cool:
ich hab keine ahnung warum das so ist, aber winni ist ja eher der faule der viel schläft und kaum spielt. aber gestern abend war er noch sehr lange aktiv und heute morgen auch schon, nach dem fressen bis jetzt hat er gespielt.
kann das sein?
bin total von den Socken
 
  • #49
Was für Futter hat er denn bekommen? 7,5 nach dem Fressen ist auch bei Felix ein normaler Wert, je nach Futter. Aber diese Sorten gebe ich einfach nicht mehr, dann muß ich auch nicht ansäuern ;)

wielange nach dem fressen misst du denn bei so einem Wert? und wenn er das nicht mehr bekommt was ist deine nächste alternative?
 
  • #50
wisst ihr was mir aufgefallen ist?
ich erkenn meinen Kater ja nicht mehr wieder ;)
seit dem er das hochwertige Futter bekommt ist viel aktiver:cool:
ich hab keine ahnung warum das so ist, aber winni ist ja eher der faule der viel schläft und kaum spielt. aber gestern abend war er noch sehr lange aktiv und heute morgen auch schon, nach dem fressen bis jetzt hat er gespielt.
kann das sein?
bin total von den Socken
Könnte es sein, daß die zurückweichende Blasenbelastung zusätzlich mehr Lebensfreude gibt?
Daß gutes Futter mehr Kraft und Energie gibt, auch weil es besser verdaut werden kann, scheint allgemein festgestellt zu werden.

Man sagt, daß ca. 3-4 Stunden nach dem Futtern der pH am höchsten ist, dann aber langsam wieder sinkt.
Ich habe diese Beobachtung nicht machen können, vielleicht auch, weil Mariechen ein Häppchenesser ist.
Zwischendrin wollte ich umstellen auf nur 2 Mahlzeiten täglich, aber das wurde keineswegs akzeptiert. Also hab ich das gelassen und geb die Tagesration so übern Tag verteilt, wie es dem Katzele genehm ist ;)

Zugvogel
 
  • #51
so ich bin dem Süssen wieder mit der schaufel hinterher gelaufen ;) bin ja froh das er sich das geduldig gefallen lässt ;)

also nach dem kotzen heute morgen um 5 hat er nichts mehr gekommen, das war Futter mit 1 Tablette.
seitdem 5 spritzen voll mit wasser getrunken ;)
nun hab ich um 8:20 gemessen und der wert war bei 7,0 :)
nun hat er was zum fressen bekommen und nichts ansäuerndes.
nun frag ich mich natürlich ob Winni alles raus gekotzt hat oder ob der wert davon kommt, das vielleicht doch noch eine ansäuernde Wirkung da war??hmm :confused: heute morgen war ja was zum ansäuern drinne, aber sein mägelchen hat wohl nicht soviel vertragen weil er gegiert hat.

übrigens ist winni auch ein Häppchen esser, aber Chico nicht.
ist immer ein wenig schwierig, aber ich pass ja eh immer auf weil sie erstens verschiedenes Futter bekommen und 2. mein Staubsauger zum zunehmen neigt ;)
 
  • #52
Könnte es sein, daß die zurückweichende Blasenbelastung zusätzlich mehr Lebensfreude gibt?
Daß gutes Futter mehr Kraft und Energie gibt, auch weil es besser verdaut werden kann, scheint allgemein festgestellt zu werden.

Man sagt, daß ca. 3-4 Stunden nach dem Futtern der pH am höchsten ist, dann aber langsam wieder sinkt.
Ich habe diese Beobachtung nicht machen können, vielleicht auch, weil Mariechen ein Häppchenesser ist.
Zwischendrin wollte ich umstellen auf nur 2 Mahlzeiten täglich, aber das wurde keineswegs akzeptiert. Also hab ich das gelassen und geb die Tagesration so übern Tag verteilt, wie es dem Katzele genehm ist ;)

Zugvogel

Winni bekommt dreimal am tag was zu fressen, genauso wie chico. also wenn es nach 3-4 stunden so hoch ist, brauch ich nichts machen er sinkt dann wieder?
er bekommt durchschnittlich alle 7-8 stunden was zu fressen, entsprechend was sein mägelchen verträgt.
bei ihm ist es, als schaue er auf die uhr. er kennt die zeiten und hält sie genau ein. mault mich an und regt sich auf wenn ich zu spät bin ;)
 
  • #53
Nur durch immerwieder Messen des pH wirst Du die Reaktionen und ganz individuelle Verstoffwechslung von Futter und Ansäuerung bei DEINEM Tierle kennenlernen.
Da man Guard auch gut hälften kann, kann man die Ansäuerung gut anpassen und nach einer Weile ist es keine Kunst mehr, einen prächtigen Mittelwert des pH einzustellen.
Aber trotz aller guter Überwachung, messen und anpassen wird es immer wieder Ausreißer geben, damit muß man rechnen und nicht gleich in tiefste Sorge fallen. Kurze Überschreitungen der Grenzwerte sind noch nicht gefährlich (ca 24 Stunden).
Zu dumm ist es, daß bisher wohl keine genauen pH-Werte von gesunden Katzen als Referenz vorliegen, weil i.d.R. nur kranke Katzen so intensiv überwacht werden.

Zugvogel
 
  • #54
Nur durch immerwieder Messen des pH wirst Du die Reaktionen und ganz individuelle Verstoffwechslung von Futter und Ansäuerung bei DEINEM Tierle kennenlernen.
Da man Guard auch gut hälften kann, kann man die Ansäuerung gut anpassen und nach einer Weile ist es keine Kunst mehr, einen prächtigen Mittelwert des pH einzustellen.
Aber trotz aller guter Überwachung, messen und anpassen wird es immer wieder Ausreißer geben, damit muß man rechnen und nicht gleich in tiefste Sorge fallen. Kurze Überschreitungen der Grenzwerte sind noch nicht gefährlich (ca 24 Stunden).
Zu dumm ist es, daß bisher wohl keine genauen pH-Werte von gesunden Katzen als Referenz vorliegen, weil i.d.R. nur kranke Katzen so intensiv überwacht werden.

Zugvogel



hmm ich kann mir ja mal die arbeit machen und chico mitmessen. was meinst du?
also er bekommt ja NUR nassfutter und ich messe und notiere mal wie bei winni auch. wäre ja mal interessant zu wissen. du hast recht;)
ich mach mir da nichts vor,
aber auch wenn es ausreisser sind, solange es richtung struvit und nicht oxalat ist, ist alles okay. und irgendwann haben wir es drauf;)
bei oxalat hab ich angst...
denn ich kann mich noch sehr gut an die op erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
wielange nach dem fressen misst du denn bei so einem Wert? und wenn er das nicht mehr bekommt was ist deine nächste alternative?
Ganz unterschiedlich. Eine Zeitlang habe ich Protokoll geführt und alle Werte in Abhängigkeit von Fressen und Zeit notiert, da erkennt man Zusammenhänge. Ich würde auch sagen, so 3h nach dem Fressen ist der Wert hoch. Übrigens, wenn Katzen Häppchenfresser sind (so wie Felix), soll der Wert längere Zeit höher sein, aber nicht so hoch steigen wie Katzen, die nur wenige große Mahlzeiten bekommen (bei denen ist der Wert höher, aber kürzere Zeit).
Tja, eine Alternative zu Petnatur und Feline Porta 21 habe ich zur Zeit noch nicht. Bei anderem Futter müßte ich wohl vorsichtshalber noch ansäuern. Ich probier aber immer mal wieder was neues aus.
hmm ich kann mir ja mal die arbeit machen und chico mitmessen. was meinst du?
Das wäre super, würde mich auch mal interessieren! Ich vermute aber, daß die pH-Werte von gesunden Katzen gar nicht so viel anders sind. Es ist auch eine Stoffwechselgeschichte.
 
  • #56
Ganz unterschiedlich. Eine Zeitlang habe ich Protokoll geführt und alle Werte in Abhängigkeit von Fressen und Zeit notiert, da erkennt man Zusammenhänge. Ich würde auch sagen, so 3h nach dem Fressen ist der Wert hoch. Übrigens, wenn Katzen Häppchenfresser sind (so wie Felix), soll der Wert längere Zeit höher sein, aber nicht so hoch steigen wie Katzen, die nur wenige große Mahlzeiten bekommen (bei denen ist der Wert höher, aber kürzere Zeit).
Tja, eine Alternative zu Petnatur und Feline Porta 21 habe ich zur Zeit noch nicht. Bei anderem Futter müßte ich wohl vorsichtshalber noch ansäuern. Ich probier aber immer mal wieder was neues aus.

Das wäre super, würde mich auch mal interessieren! Ich vermute aber, daß die pH-Werte von gesunden Katzen gar nicht so viel anders sind. Es ist auch eine Stoffwechselgeschichte.

kann ich gerne mal machen, sofern er sich das gefallen lässt ;)

okay son grosser esser ist Winni nicht, aber ich hab ihn mit seinem Kumpel auf drei mahlzeiten täglich eingestellt.
winni´s mahlzeit eher kleiner weil er eh nicht sooo doll isst.
naja ich bleibe nun erstmal dabei..bin jetzt schon begeistert das der wert auf jeden fall schon mal nicht nach unten geht, wegen oxalat.
und in die Höhe geht er aber auch nicht so arg dolle finde ich.
hab es vor meinen augen vorher schon schlimmer gesehen ;)
 
  • #57
Das wäre super, würde mich auch mal interessieren! Ich vermute aber, daß die pH-Werte von gesunden Katzen gar nicht so viel anders sind. Es ist auch eine Stoffwechselgeschichte.
Irgendwer hatte sich die Mühe gemacht, und auch den gesunden Kater (völlig ohne jede Blasenauffälligkeit) auch immer gemessen, und der pH war mal weit über 7, fast bis an 8. Das hat sehr erschreckt und sofort kam die Frage, ob man auch diesen bisher gesunden Kater ansäuern müsse. Man sah aber davon ab und die pH-Werte hatten sich tatsächlich wieder normalisiert, bevor es zu Ausfällungen gekommen war.

Ich bin eh zur Zeit mehr für Auenland, dazu jetzt wohl Porta als Appetithäppchen, und das Petnatur wird etwas stehen bleiben müssen.

Zugvogel
 
  • #58
also Chico ist wirklich völlig unauffällig was die Blase betrifft.
Winni beneidet ihn , glaub ich, das er so laut und viel strullern kann .. lol
also ich meine wenn mal geht, ist der strahl extrem laut so fest ist der ;)
 
  • #59
  • #60
Ob Du Referenzmessungen bei Chico machen kannst?

Zugvogel

ja klar, kann ich gerne machen ;) wenn ich es mit bekomme das er zum Kästchen maschiert, fange ich es eben auch mal auf und messe es. notiere ich dann mit
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
732
Liebstejulia
Liebstejulia
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben