großes Blutbild von Mietzi - Werte sind da

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
ah, Leute!!!!! ich könnt grad die Welt umarmen!!!! Bin so froh!!! :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha:

Hab gestern ein großes Blutbild von Mietzi machen lassen. TA hat grad angerufen: soweit alles OK. Eosynophile (irgendwas mit weißen Blutkörperchen) leicht erhöht (bei Mietzi: 97, normal ist bis 91), was auf Allergie, Parasiten oder Tumor hinweisen könnte, wobei der TA aufgrund der Vorgeschichte von ner Allergie ausgeht.
Die genauen Werte hole ich heute Nachmittag beim TA ab und stelle sie dann hier ein.

Vorgeschichte:
Alter: etwa 14 Jahre
Im Sommer hatte sie nen Pilz. der wurde mit Griseo CT (1x tägl 1/2 Tablette, 30 Tage lang), Fuciderm (Salbe, 2 x tägl auftragen auf den Pilz) und Imaverol (1x Waschen pro Woche, 5 Wochen lang) + Spritze (AB, wahrsch Cortison) behandelt und ging auch nach und nach weg. Es kamen dann rote Pünktchen über'm Auge, TA schloss auf Allergie, gab Cortison und riet zu Allergienahrung z/d von Hills, was ich aber nicht füttern wollte. Habe Vet Concept Strauß gefüttert. eine Forine, die ich sehr schätze :) hat mir gesagt, dass die roten punkte über'm auge nicht zwangsläufig ne allergie bedeuten müssen, sondern auch, davon, dass der kleine katzenkörper nicht 100% geheilt ist, und sich andere dinge bemerkbar machen.
darauf hin eben das Blutbild.

der TA tippt eben weiterhin auf ne allergie, wenn ich möchte, bestellt er mir das z/d, was ich aber eigentlich nicht füttern möchte.
bin der homöopathie, der naturheilkunde etc nicht abgeneigt, wenn's da irgendwelche möglichkeiten gibt. aber leider noch zu unerfahren. notiz an mich: einlesen!

----------------------------
so, hier jetzt die werte:
3550162.jpg


3550163.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist doch eine richtig schöne Nachricht:)
Und wenn du homöopathisch etwas machen möchtest,würde ich dir raten,dich mit einem/einer THP in Verbindung zu setzen.;)
 
dummer frage... : THP = Tierheilpraxis?
 
so, habe die werte gerade in den ausgangspost eingefügt

hab den TA gefragt, ob er mir von propolis abrät. er sagte, es könnte sein, dass es genau in die entgegengesetzte richtung von dem geht, was mich mir durch propolis erhoffe (nämlich, ihr immunsystem/abwehrsystem zu stärken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechen hatte auch einige Zeit erhöhte Eosinophile, was mich zu einigen besonderen Blutuntersuchungen veranlaßt hatte, ganz speziell auf Parasiten, die unbemerkt im Körper sein könnten. Ins Visier wurden vor allem Lungen- und Herzwürmer genommen. Die wenigen Untersuchungen waren ohne Befund (Mikro- und Makrofilarien).

Dann bekam ich Propolispulver und gab das, um vor allem Blasenentzündung vorzubeugen. Mit diesem Pulver ging als erfreuliche Nebenwirkung auch der Wert der Eosinophilen auf Null.

Was nun die Ursache für die Erhöhung war, wurde nie ermittelt, und es intressiert mich auch nur noch am Rande. Hauptsache, das ist nun alles in schöner Ordnung.

ALT GOT:

Was kann ein erhöhter Wert bedeuten:

* Akute und chronische Lebererkrankung, z.B. infektiöse Leberentzündungen, Leberschaden durch Alkohol, Medikamente, Leberzirrhose, Lebertumore und -metastasen, Gallenstauung , v.a. durch aktuten Gallengangverschluß, Mitreaktion der Leber bei Rheuma, Erkrankungen der Lunge, Niere oder Bauchorgane, bei Blutvergiftungen und nach Narkosen.

* Akuter Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, (gleichzeitig werden immer auch die andren Herzenzyme bestimmt).

* Muskelkrankheiten, Polymiositis, Muskelschädigung bei Schildrüsenunterfunktion, nach epileptischen Anfall.

Quelle: GU Blut- und Laborwerte

Wenn man das alles liest, erschrickt man aufn ersten Blick, doch laß Dich nicht beirren. Bei Mariechen kommt der erhöhte Wert wohl von 'Vergiftungen', vor allem medikamentös (zuviel falsches Mittel, vom Doc verordnet vor ca 3 Jahren :mad:), die Zusatzstoffe in vielen Routinemedikamenten ebenso (Quecksilber etc.) Auch Belastungen durch schlechtes Futter kann zu diesem erhöhten Wert führen, ebenso alles, was man zu Wohngiften zählt, und noch vieles andre. Da wird man einfach recherchieren müssen, was wohl am ehesten zutrifft.

Der ALT GOT kann sich wieder senken, erneutes BB zeigt es nach frühestens 2 Monaten.


Zugvogel
 
Ich freu mich für Dich oxfordblue :)

Mal ne doofe Frage von einem " Neuling ": Unser Kater ist geschätze 3 Jahre , Fundkater aus TH, seit 2 Monaten bei uns und quietschvergnügt ....sollte man trotzdem mal so als Check ein Blutbild machen ??????

LG

Anja
 
Werbung:
Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Neuzugang an Tieren ein Blutbild machen zu lassen, um bei späteren Untersuchungen zumindest zu wissen, was sich unter unserer Ägide verändert hat.

Zum Impfpaß gehört das Blutbild und die Daten von Transponder und Tätowierung.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, danke (mal wieder) für deine Infos :)
Mein Plan war, erst mal 'normal' weiter zu machen (ohne z/d-Futter) und zusätzlich noch Propolis geben. Wenn es schlimmer wird, kann ich immer noch auf das angebot des TA, z/d zu fütter, eingehen.
aber vielleicht muss auch erst ma der ganze mist aus ihrem kleine katzenkörper raus (hoffentlich geht das) und dann normalisiert sich wieder alles von selber.

dh ich gebe auch kein vet concept strauß mehr sondern teste langsam das ein oder andere (tiger cat, pet nature, porta 21 - hab mich schon entsprechend eingedeckt)

so meine (unausgegorenen) Gedanken dazu.
 
  • #10
Ich denke auch, daß Du keinen besonderen Grund zur tiefen Sorge hast.

Wer auf gute Nahrung achtet, so giftfrei wie möglich das Umfeld vom Miezi hält, sie auch sonst von Streß so gut wie möglich fernhält - der ist auf der sicheren Seite.

Ich bin noch am recherchieren, wie man Gifte von Leber und Blut nachweisen kann, denn dann könnte man wirklich gezielt entgiften, dadurch die Leber gewaltig entlasten.
Sobald ich in dieser Richtung mehr weiß, werd ich es hier posten.

Zugvogel
 
  • #11
Ich bin noch am recherchieren, wie man Gifte von Leber und Blut nachweisen kann, denn dann könnte man wirklich gezielt entgiften, dadurch die Leber gewaltig entlasten.
Sobald ich in dieser Richtung mehr weiß, werd ich es hier posten.

oh ja, super. das würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Laleyna
Antworten
267
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben