RC unmöglich teuer,welche Tips bei Struvit UND Oxalat-Probs.habt ihr Tips?

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Beim Tierarzt erhältliche Spezialfuttersorten haben oft einen hohen Salzgehalt, um die Wasseraufnahme der Katzen zu erhöhen.
Dies setzt jedoch eine gesunde Niere voraus und sollte auch nach Herstellerangaben nicht wesentlich über 12Wochen betragen. Leider wird dieses Futter von vielen Tierärzten als Dauertherapie verschrieben und nur selten auf die Risiken hingewiesen. Trockenfutterspezialdiäten verschlimmern nur das Problem.Die Wasseraufnahme lässt sich jedoch wesentlich
einfacher und schonender durch mit Wasser angereichertem
hochwertigem Feuchtfutter und vielen zusätzlichen Wasserquellen in der Wohnung erzielen. Viele Katzen lassen sich auch durch Trinkbrunnen zu einer erhöhten Wasseraufnahme
veranlassen.

man sollte sich wirklich den Link mal zu gemüte führen...

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
 
A

Werbung

  • #22
Als Mariechen noch RC Urinary bekam (Nafu und Trofu), hab ich die Etiketten beider Sorten gründlich gelesen. Aufm Trofu steht, daß es nicht länger als 6 Monate therapeutisch eingesetzt werden soll.
Das hatte mich intressiert. Meine TÄ meinte, es sei nicht so eng zu sehen, man könne das Futter auch lebenslang geben. Mein Einwand, daß es wohl einen Grund geben müßte für die Herstellereinschränkung auf 6 Monate, wurde eher weggewischt.
Also rief ich bei RC an, die höchst spezialiesierte Ärzte haben. Doch auch dort bekam ich die Auskunft, daß es nicht schlimm sei, das Trofu 'Urinary' länger als das angegebene Halbjahr weiter zu füttern.
Die Ansäuerung des Harns wird nicht mit Methionin erreicht, sondern durch die spezielle Zusammensetzung vieler Inhaltsstoffe, hauptsächlich durch Cranberry (?).
Ich kaufe RC nicht mehr, hab also auch keine Etiketten mit Inhaltsstoffen mehr vorliegen und die haben sich wohl in den letzten zwei Jahren auch etwas verändert.
Insgesamt gesehen sind die Auskünfte von TÄ und RC-Ärzten zwar einigermaßen übereinstimmend, aber nicht deckungsgleich mit den Angaben auf dem Futter selber.
Diese Diskrepanz berührt mich nicht mehr, mir ists genug, daß Mariechen auch ohne RC einigermaßen gut und ansäuerfrei lebt.

Zugvogel
 
  • #23
Eva, darf ich dich denn so nennen?
du hast mir wirklich schon sehr oft helfen können. selbst Chico bekommt hier und da auch mal Heilerde weil es eben wirklich bei Durchfall hilft.

ich hab mich gestern sehr geärgert. denn auch mein Arzt steht nicht hinter mir, ich soll Winni das Futter lebenslang geben und kann den armen Kerl nicht hochwertig ernähren, also ähnlich wie auch Chico hochwertig ernährt wird.
und als ich las das RC eigentlich garnicht zur Prophylaxe ist gegen Oxalat, öffnete mir jemand aus einem anderen Forum die augen.
RC säuert nur an, was ich auch mit Guardacid erreichen kann. das heisst ich kann ihn hochwertig ernähren. das heisst aber auch, das mit dem RC gegen Oxalat garnichts erreicht wurde, ausser das es leicht salzig ist und er mehr dadurch trinkt.
 
  • #24
Hierfür sollte die Wasseraufnahme der Tiere, ähnlich wie bei Struvit durch Nassfutter und viele Wasserquellen erhöht werden.
Zusätzlich muss der pH des Urins auf einen Wert über 6,0 gebracht werden, zur Vermeidung von Struvitkristallen jedoch darf der pH einen Wert von 6,4 nicht übersteigen.
Fals die Fütterung von hochwertigem Futter nicht genügen sollte, um den pH-Wert über 6,0 zu heben, kann man geg. auch auf die basische Wirkung verschiedener Gemüsesorten zurückgreifen. Dies muss aber sehr bedacht durchgeführt werden.
Ein Futter, dass zudem sowohl bei Struvit als auch Oxalaten eingesetzt werden kann, ist daher bei beiden Kristallarten grundsätzlich zu meiden, da ihre Behandlung völlig verschieden
ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------
das ist ja mal interessant ;)
also Winni wird ab heute Hochwertiges Futter bekommen, Petnatur.
er hat es nun mal mit VIEL Wasser weg geschlappert, er mag es obwohl es mehr Brühe mit Fleischeinlage war. hab noch keine Guardacid genommen weil ich erst sehen will wie der Urin reagiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Vorsorge
Als beste und einfachste Vorsorge gegen Blasenkristallen eignet sich eine hochwertige Fütterung der Katze und die Vermeidung von Übergewicht, auch ausreichend Bewegung kann prophylaktisch
wirken.
Eine vorsorgende Fütterung sollte aus hochwertigem Nassfutter, BARF oder auch selbstgekochtem Futter bestehen. Trockenfutter ist dabei möglichst vollständig zu meiden.
Das Nassfutter sollte dabei möglichst folgende Kriterien erfüllen:
A) geringer Kohlenhydratanteil, keine pflanzlichen Neben- erzeugnisse
B) kein Zucker, Karamel etc.
C) ausgeglichenes Calcium-Phosphorverhältnis (1,15-1,5:1)
D) hoher Muskelfleischanteil
E) Vitamine, Mineralien, Taurin beigefügt

--------------------------------------------------------------------------------------------
ich lese mich im moment immer mehr ein, denn ich habe nun gelesen das ich mit dem Urinry von RC NUR ansäuere und NICHT was gegen Oxalat tue..
wollen einen die TÄ versch.... ?
--------------------------------------------------------------------------------------------

hast du denn das alles gelesen oder ist es untergegangen weil es auf einer anderen seite war?
 
  • #25
Wo hast du das denn gelesen, stand keine Quelle dabei?

Übrigens, noch hierzu:
Zusätzlich muss der pH des Urins auf einen Wert über 6,0 gebracht werden, zur Vermeidung von Struvitkristallen jedoch darf der pH einen Wert von 6,4 nicht übersteigen.
Ich würde die obere Grenze noch erhöhen! 6,4 ist sehr niedrig, wenn das nicht überschritten werden darf. Wenn Katzen struvitfrei sind, kann man prophylaktisch auch einen höheren pH erlauben, bei Felix geht es auch bis 7,0.
Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, hast du vor der Erkrankung Trofu gegeben? Kann das grad nicht nachlesen. Falls ja, kann es gut sein, daß mit der Umstellung auf Nafu sowieso keine Struvitneigung mehr besteht. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den pH so hoch wie möglich einzustellen, regelmäßig Proben abgeben, denn Auflösen kann man beginnende Struvitkristalle schnell wieder.
 
  • #26
Alannah,
Winni und damals seine schwester Jenni haben beides bekommen,Trocken und Feucht. aber ich bin ehrlich, mehr trocken aus Unwissenheit!
und vor allem kein Hochwertiges..ich will alles wieder gut machen und hoffe das ich es hin bekomme.

http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Flyer_Blasenkristalle.pdf

da hab ich einiges her und das andere über den anderen Link den ich oben gepostet habe.

also winni hatte ja beide steine, ich hoffe das ich alles hin bekommen werde.
werde ihn nun engmaschig kontrollieren und hoffen das alles ganz gut klappt
 
  • #27
Entgegen der lächelnden Anpreisung meiner TÄ hatte ich für mich entschieden, Mariechens Ernährung allmählich von speziellem Struvit-Diät-Futter auf hochwertige Sorten von Allgemeinfutter umzustellen und mit Sorgfalt hatte ich erst Uropetpaste, dann Guardacid zum Ansäuern genommen, den pH-Wert immer ganz streng im Auge.
Daß meine TÄ über solche 'Eigenmächtigkeit' etwas erbost war, hab ich mit dem Einwand 'wenn das nicht klappt, kauf ich wieder ihr RC' besänftigen können, heute ist von RC nicht mehr die Rede.
Mein Hinweis galt auch der minderen Qualität der Rohstoffe, die sie nicht leugnen konnte, und als die diffuse Dauerrolligkeit Mariechen allmählich auch verschwand, mußte sie mir etwas kleinlaut gestehen, daß Hormone im Futter (Rohstoffbelastung) sehr wohl auch zu diesem unschönen Symptom führen könnten.
Heute ist das Thema 'Diätfutter' ganz vom Tisch bei meiner TÄ (für Mariechen).

Irgendwann war mir das WAS (entgleister Stoffwechsel, manifestiert) nicht mehr genug, ich ging der Frage WARUM nach. Das ist natürlich außerordentlich schwierig, zumal dann, wenn man nicht vom Fach ist (medizin. Studium etc.), doch es scheint so, daß meine Vermutung nicht ganz so falsch war. Eine anschließend entsprechende Behandlung scheint meine Vermutung zumindest zum Teil zu bestätigen.
Das Ergebnis war, daß Mariechen nach anfänglich sehr hoher Ansäuerung nun allein mit gutem Futter so weit ist, daß der pH im guten Bereich ist, keine Blasenentzündungen mehr aufgetreten sind und die Struvitsache somit 'stumm' geworden ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Alannah,
Winni und damals seine schwester Jenni haben beides bekommen,Trocken und Feucht. aber ich bin ehrlich, mehr trocken aus Unwissenheit!
Sei froh, je mehr Trofu es war, desto besser für die Prognose ;)
 
  • #29
Entgegen der lächelnden Anpreisung meiner TÄ hatte ich für mich entschieden, Mariechens Ernährung allmählich von speziellem Struvit-Diät-Futter auf hochwertige Sorten von Allgemeinfutter umzustellen und mit Sorgfalt hatte ich erst Uropetpaste, dann Guardacid zum Ansäuern genommen, den pH-Wert immer ganz streng im Auge.
Daß meine TÄ über solche 'Eigenmächtigkeit' etwas erbost war, hab ich mit dem Einwand 'wenn das nicht klappt, kauf ich wieder ihr RC' besänftigen können, heute ist von RC nicht mehr die Rede.
Mein Hinweis galt auch der minderen Qualität der Rohstoffe, die sie nicht leugnen konnte, und als die diffuse Dauerrolligkeit Mariechen allmählich auch verschwand, mußte sie mir etwas kleinlaut gestehen, daß Hormone im Futter (Rohstoffbelastung) sehr wohl auch zu diesem unschönen Symptom führen könnten.
Heute ist das Thema 'Diätfutter' ganz vom Tisch bei meiner TÄ (für Mariechen).

Irgendwann war mir das WAS (entgleister Stoffwechsel, manifestiert) nicht mehr genug, ich ging der Frage WARUM nach. Das ist natürlich außerordentlich schwierig, zumal dann, wenn man nicht vom Fach ist (medizin. Studium etc.), doch es scheint so, daß meine Vermutung nicht ganz so falsch war. Eine anschließend entsprechende Behandlung scheint meine Vermutung zumindest zum Teil zu bestätigen.
Das Ergebnis war, daß Mariechen nach anfänglich sehr hoher Ansäuerung nun allein mit gutem Futter so weit ist, daß der pH im guten Bereich ist, keine Blasenentzündungen mehr aufgetreten sind und die Struvitsache somit 'stumm' geworden ist.

Zugvogel

So geht es mir ja auch. ich brauch keine Diskussionen zu führen. denn nach TA meinung können viele Katzen bis an ihr lebensende mit RC Urinary leben..

aber WANN ist das Lebensende?
und vielleicht mit RC?
 
  • #30
Sei froh, je mehr Trofu es war, desto besser für die Prognose ;)


hmm ich hoffe mal, deine Worte in Gottes Ohr. drück mir mal die Daumen. hab mich die ganze Zeit nicht dran getraut, aber nun will ich es versuchen das Winni endlich mal richtig hochwertig ernährt wird und vom RC weg kommt
 
  • #31
Zwischen Geburt und Tod ist das Leben - und das möchte man so unbeschwert wie möglich haben. Daß Struvit und dessen Behandlung anfangs sehr aufwendig ist, bis etwas Routine mehr Gelassenheit bringt, ist wohl eine allgemeine Erfahrung derer, die damit konfrontiert werden.
Daß lebenslange Überwachung, das Abpassen für pH-Messen, die Frage 'hab ich alles gut gemacht' zwar mit Heiterkeit einhergehen kann, doch ohne diese Sorgfalt wäre es noch leichter, richtig?

Das Leben - nicht nur die Länge, die Anzahl der Tage, Monate und Jahre ist entscheidend, sondern auch die Lebensqualität. Daß das für Katzen ebenso gilt wie für jedes Lebewesen, ist keine Frage.
Und wenn eine Miez immer wieder Blasenprobleme hat, dann mindert das die Qualität, und genau das will man ja vermeiden mit all der Vorsorge, Therapie, Betreuung. Doch - wer weiß, was die ideale Behandlung ist? Jeder Tierhalter ist ein Individualist und kann mit Sorgfalt aus all den Berichten das für sich entnehmen, was ihm das Geeignete schein für sein einzigartiges Individuum mit so hübschen Fell außenrum. Daß es grundlegende Dinge zu beachten gibt, hat sich mit der Zeit herausgestellt, doch die Feinheiten müssen sehr speziell angepaßt werden.

Zugvogel
 
  • #33
das hab ich aus dem ersten Link noch raus lesen können und das würde heissen wenn winni nun hochwertiges bekommt, ohne irgendwelche chemische Zusätze und Arzneien könnte es gut gehen...
drückt mir die daumen..

Alleinige Trockenfutterfütterung gilt insbesondere als Risikofaktor für die Bildung von Oxalatsteinen (Literatur u. a. 21, 22). Seitdem sämtliche Futterhersteller bemüht sind, Struvitsteinen durch einen geringen Magnesiumgehalt und Urinansäuerung vorzubeugen, ist das Auftreten dieser vorher seltenen Art sprunghaft angestiegen. 1984 lag der Anteil von Calciumoxalatsteinen an der "Gesamtmenge" der verschiedenen Arten noch bei ca. 2,4 %. 1990 waren es bereits 19 %


Jedoch ist die Zahl der Calciumoxalatfälle stetig gestiegen. Diese
Beobachtung führte zu Vermutungen, dass möglicherweise veränderte (allgemeine)
Fütterungsbedingungen die Ursache zur vermehrten Entstehung von Calciumoxalat-
Urolithen sein können [BARTGES et al. (2000), BUFFINGTON (1994), BUFFINGTON
& CHEW (1999), HESSE et al. (2000 und 2000a), MARKWELL et al. (1998a),
TETRICK (2000)]. In diesem Fall wird die Ursache bei den bereits präventiv mit dem
täglichen Futter verabreichten spezifischen „Anti-Struvit-Maßnahmen“ vermutet. Das
Hauptziel der Umstellung der Futterzusammensetzung, um das Struvit Bildungsrisiko
zu verringen, ist:
1. eine deutliche Erniedrigung des Harn-pH und
2. eine gleichzeitige Reduzierung der Magnesium-Ausscheidung.
In ungünstigen Fällen können jedoch diese Maßnahmen zu einer Urinzusammensetzung
führen, die eine Bildung von Calciumoxalatsteinen begünstigt. Auch die
gleichzeitige meist überflüssige Gabe von Vitaminen C und D wird als zusätzlicher
Risikofaktor einer Calciumoxalatsteinbildung diskutiert
 
Werbung:
  • #35
Zwischen Geburt und Tod ist das Leben - und das möchte man so unbeschwert wie möglich haben. Daß Struvit und dessen Behandlung anfangs sehr aufwendig ist, bis etwas Routine mehr Gelassenheit bringt, ist wohl eine allgemeine Erfahrung derer, die damit konfrontiert werden.
Daß lebenslange Überwachung, das Abpassen für pH-Messen, die Frage 'hab ich alles gut gemacht' zwar mit Heiterkeit einhergehen kann, doch ohne diese Sorgfalt wäre es noch leichter, richtig?

Das Leben - nicht nur die Länge, die Anzahl der Tage, Monate und Jahre ist entscheidend, sondern auch die Lebensqualität. Daß das für Katzen ebenso gilt wie für jedes Lebewesen, ist keine Frage.
Und wenn eine Miez immer wieder Blasenprobleme hat, dann mindert das die Qualität, und genau das will man ja vermeiden mit all der Vorsorge, Therapie, Betreuung. Doch - wer weiß, was die ideale Behandlung ist? Jeder Tierhalter ist ein Individualist und kann mit Sorgfalt aus all den Berichten das für sich entnehmen, was ihm das Geeignete schein für sein einzigartiges Individuum mit so hübschen Fell außenrum. Daß es grundlegende Dinge zu beachten gibt, hat sich mit der Zeit herausgestellt, doch die Feinheiten müssen sehr speziell angepaßt werden.

Zugvogel

ja sicher ist es richtig. da Winni jaq bisher seit der Op keine blasen probs mehr hatte und das ist auch gut so, werde ich es auf jeden fall versuchen.

will das es meinem Dicken gut geht und werde dafür einiges tun. und wenn ich jedesmal - wie jetzt auch - immer mit der schaufel hinterher renne ;)
mag ihm keinen Stress machen und will halt auch das er uralt wird...das ist mein Ziel!
 
  • #36
Mir ist aufgefallen, daß in sehr vielen Trockenfuttersorten auch speziell Methionin beigefügt wird.
Den genauen Sinn konnte mir niemand erklären, feststehen zwei davon: um zu geringen Fleischanteil auszugleichen und/oder ernähungsbedingtem Struvit vorzubeugen. Im Prinzip hat beides den gleichen Zweck.

Aber es weist m.E. deutlich drauf hin, daß das Futter nicht optimal in seiner Zusammensetzung, das aber auch den Herstellern bewußt ist.

Zugvogel
 
  • #37
Auch bei RC Urinary ist Methionin drinne

alannah und Zugvogel, wie oft habt ihr den urin kontrollieren lassen als ihr bei der Umstellung wart?
ich meine natürlich beim arzt auf Kristalle kontrollieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Auch bei RC Urinary ist Methionin drinne

alannah und Zugvogel, wie oft habt ihr den urin kontrollieren lassen als ihr bei der Umstellung wart?
ich meine natürlich beim arzt auf Kristalle kontrollieren lassen


Hallo
Also ich kontrollier zwischendurch per Teststreifen, war selber mit Struvitkater am 22.11 beim TA und soll Anfang Januar zur Wiedervorstellung, hoffe die Dinger
haben sich bis dann aufgelöst. Mit Futterumstellung habe ich sofort nach Übernahme der vorherigen Katzenhalter begonnen. Ich barfe jetzt,bekommt aber 1x tgl Naßfutter:aetschbaetsch1:
 
  • #39
In der Zeit des Einstellens und noch als Blasenentzündung mit im Spiel war, hab ich mindestens 1 mal wöchentlich Urin zum Testen gebracht.

Zugvogel
 
  • #40
also seit wann hast du deinen Kater und wie oft gehst du zur kontrolle? ich frage deswegen weil mein Kater von RC auf hochwertiges Futter umgestellt wird. und ich will ihn engmaschig kontrollieren ob es was bringt.
Messen tu ich eh ständig..aber mir ist richtig das man auch früh genug erfährt ob sich denoch was gebildet hat
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
732
Liebstejulia
Liebstejulia
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
paupau
P
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben