Ratschläge und Tipps wären super

  • Themenstarter Melsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2023
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe einen 5 Jährigen Kater, der seit Mai krank ist, es ist eine lange Geschichte und ich hoffe hier noch weitere Infos oder ähnliche Fälle zu finden!
Mein absolut Lebenfroher Kater ist im Mai im Katzenklo umgekippt und ich bin natürlich sofort zum Tierarzt weil ich wusste das da was nicht stimmt! Seid dem bin ich regelmäßig beim Tierarzt, erst war es nur Verstopfung, dann hat er viel Flüssigkeit unter die Haus bekommen immer unter Narkose weil es nicht anders ging, er war immer mal wieder total schlapp und konnte oder wollte nicht aufstehen, dann Blutentnahme! Danach hieß es er hat eine Niereninsuffizienz, also Meds bekommen! Dann war er wieder einigermaßen fit, dann wieder sehr wackelig auf den Beinen, dann wieder nur gelegen! Er läuft ab und zu total wie betrunken, ist schreckhaft oder fällt einfach um! Dann noch einmal Blutentnahme, der Nieren wert war etwas erhöht aber nicht sehr dramatisch, Insulin wert erhört, Blutzucker erhöht, Blutfette erhöht... Dann wurde gesagt er scheint Diabetes zu haben, also wieder Futterumstellung von Nieren Diät auf Diabetes, auch das hat nicht viel gebracht also sagte der Tierarzt wir versuchen es mal mit Insulin... Gesagt getan... erste Dosis extra ganz niedrig und ich konnte zusehen wie es ihm schlechter geht, nachts zum Tierarzt etc, also. Insulin wieder weg! Dann war er so schlapp das er wieder ein paar Tage Flüssigkeit unter die Haut bekommen hat. Er hat dann wieder gefressen, getrunken und ist umher gerannt, allerdings immer wieder wackelig und oft auch so als wenn er steife Gelenke hat! Mal sind es mehr die vorderläufe, mal mehr die hinterläufe! Dann geht es wieder, ein Tag ist kaum eine Kontrolle über die Beine da und nächsten Tag spring er vorsichtig aufn Stuhl und auf den Tisch um aus dem Fenster zu gucken und die Vögel zu beobachten! Im einen Moment ist er so als wenn er etwas verwirrt ist, aber dann ist er wieder voll da! Ein Tag schläft er nur und frisst nix und nächsten Tag frisst er wieder normal, ich bin ständig im Kontakt mit dem Tierarzt, aber so langsam sind wir mit dem. Latein am Ende, hat jemand vielleicht eine Idee oder Vermutung? Wäre über Tipps sehr dankbar! Wir haben nicht den Eindruck das er Schmerzen hat, er ist nicht zurückgezogen und ist am. Liebsten immer mittendrin, rennt uns hinterher, bettelt nach Leckerlis etc
 
A

Werbung

Hast du mal das Vestibularsyndrom angesprochen?
 
Ja habe ich auch schon mal dran gedacht, aber er hat absolut keine kopfschiefhaltung, und seine Symptome sind immer mal und mal weniger ausgeprägt, auch an Ataxie haben wir gedacht! Ich habe schon an einen Schlaganfall gedacht wo er immer mal bessere und schlechtere Tage hat, keine Ahnung ob es das so überhaupt gibts
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hast Du die Blutwerte da, wenn ja bitte hochladen.

Also das mit dem Insulin finde schon bedenklich wie es gehandhabt wurde.

Ich rufe mal @Doris T.
 
  • Like
Reaktionen: Melsch
Was für Diagnistik wurde gemacht. Ultraschall?
 
Ja habe ich auch schon mal dran gedacht, aber er hat absolut keine kopfschiefhaltung, und seine Symptome sind immer mal und mal weniger ausgeprägt, auch an Ataxie haben wir gedacht! Ich habe schon an einen Schlaganfall gedacht wo er immer mal bessere und schlechtere Tage hat, keine Ahnung ob es das so überhaupt gibts
Herz schallen
Wurde Blutdruck gemessen?
 
Werbung:
  • #10
  • Like
Reaktionen: Melsch
  • #11
  • #12
46512140hi.jpg


46512141vq.jpg


46512143ey.jpg
 
  • #14
Hallo,
tut mir leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht.
Ich würde an Deiner Stelle mal in einer guten Tierklinik vorstellig werden. Die kennen sich doch oft noch besser aus und haben andere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
LG und alles Gute! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und little-cat
Werbung:
  • #15
Guten Abend,
der Fructosaminwert ist zwar leicht erhöht, aber ich denke erstmal nicht, dass ein Diabetes vorliegt.
Der Fructosaminwert ist ein Langzeitwert der Blutzuckerwerte in einem Zeitraum bis zu 3 Wochen.
Der BZ steigt extrem an, wenn eine Katze Stress hat....und so kann es sein, dass die BZ hoch lagen, wenn es dem Katerchen nicht gut ging....dann steigt der Fructosaminwert eben auch an.
Da gleich mal mit Insulin herum zu probieren ist denkbar ungünstig. Ich frage mich wie viel Insulin der Kater bekommen hat....?
Wahrscheinlich wurden auch keine Blutzuckermessungen gemacht (zu Hause unter ruhigen Bedingungen)?

Ich bin der Meinung, dass der Kater neurologisch untersucht werden muss. Es werden bestimmte Tests gemacht und dann kann man entweder schon was sagen oder man kann es ausschließen....dann käme die nächste Untersuchung.
Ich würde auch das Herz von einem kardiologisch versierten Tierarzt machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Sabrinili und little-cat
  • #16
Zucker liegt nach dem Blutbild vor.
fpli wurde nicht gemessen oder wurde es nachgeliefert?

Nieren leicht aber das ist momentan nicht das Problem.
Sonstige Organwerte sehen gut aus.

Ist oder war er Freigänger?

Auf gängige Katzenkrankheiten getestet? FeLV, FIP, FIV
 
  • #17
Zucker liegt nach dem Blutbild vor.
fpli wurde nicht gemessen oder wurde es nachgeliefert?

Nieren leicht aber das ist momentan nicht das Problem.
Sonstige Organwerte sehen gut aus.

Ist oder war er Freigänger?

Auf gängige Katzenkrankheiten getestet? FeLV, FIP, FIV
Ja er ist Freigänger und Virus bzw katzenkrankheiten wurden bei der ersten Blutuntersuchung getestet, war negativ
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #18
Zucker liegt nach dem Blutbild vor.
fpli wurde nicht gemessen oder wurde es nachgeliefert?

Nieren leicht aber das ist momentan nicht das Problem.
Sonstige Organwerte sehen gut aus.

Ist oder war er Freigänger?

Auf gängige Katzenkrankheiten getestet? FeLV, FIP, FIV
Was ist fpli
 
  • #19
  • #20
Guten Abend,
der Fructosaminwert ist zwar leicht erhöht, aber ich denke erstmal nicht, dass ein Diabetes vorliegt.
Der Fructosaminwert ist ein Langzeitwert der Blutzuckerwerte in einem Zeitraum bis zu 3 Wochen.
Der BZ steigt extrem an, wenn eine Katze Stress hat....und so kann es sein, dass die BZ hoch lagen, wenn es dem Katerchen nicht gut ging....dann steigt der Fructosaminwert eben auch an.
Da gleich mal mit Insulin herum zu probieren ist denkbar ungünstig. Ich frage mich wie viel Insulin der Kater bekommen hat....?
Wahrscheinlich wurden auch keine Blutzuckermessungen gemacht (zu Hause unter ruhigen Bedingungen)?

Ich bin der Meinung, dass der Kater neurologisch untersucht werden muss. Es werden bestimmte Tests gemacht und dann kann man entweder schon was sagen oder man kann es ausschließen....dann käme die nächste Untersuchung.
Ich würde auch das Herz von einem kardiologisch versierten Tierarzt machen lassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
534
BoBai
B
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
I
Antworten
15
Aufrufe
864
Imona
I
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben