Meine Katze ist mit 6 Monaten verstorben

  • Themenstarter Lini3112
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor partner herzbeutelentzündung lungenentzündung psychische probleme tod tod der anderen katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lini3112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo,



mein Freund und ich haben vor 3 Monaten 2 Kitten zu uns geholt (Geschwister, weiblich) Mizzy und Moony.

Moony ist vor 1 1/2 Wochen unerwartet mit 6 Monaten verstorben.

Vorgeschichte:

Mein Freund ist Moony mal aus Versehen auf den Schwanz getreten und sie ist unter das Sofa gerannt. Das war ca. als sie 1 Monat bei uns war.

Sie war öfters mal unter dem Sofa und hat dort auch geschlafen. Das war aber auch direkt nach ihrem Einzug schon so. Ich habe dann aber bemerkt, dass sie meinen Freund immer beobachtet hat und wenn er sie streicheln wollte hat sie sich eingezogen bzw. hingelegt. Kurz zusammengefasst: Sie wollte nicht von ihm gestreichelt werden. Manchmal hat sie ihn sogar angemijaut wenn er sie hochgenommen hat. Wenn er dann von der Arbeit kam ist sie immer unter das Sofa. Sie hat sich quasi versteckt. Wenn er nicht da war, war sie meistens draußen (nicht unter dem Sofa) aber auch nicht immer.

Mein Freund und ich waren dann im Urlaub und meine Schwester hat die beiden zu sich genommen. Sie haben sich direkt wohl gefühlt. Wir dachten, dass sie immer noch Angst vor ihm hatte weil er ihr auf den Schwanz getreten ist. Nach 2 Wochen Urlaub haben wir sie abgeholt und sie hat direkt wieder so komisch reagiert als er sie gestreichelt hat. Unsere Hoffnung war, dass die Angst ein wenig weg geht, wenn sie ihn 2 Wochen nicht sieht.

Ca. eine Woche nach unserer Rückkunft war Moony sehr krank. Ich war über eine Woche lang jeden Tag beim Tierarzt. Sämtliche Tests haben keine Anzeichen auf irgendeine Krankheit ergeben. Auch Kot nicht. Sie hatte Fieber und hat sich selbständig nicht bewegt und ging auch nicht aufs Klo. Ich musste sie füttern und sie bekam auch zweimal einen Einlauf, dass sie Kot absetzt. Sie hat jeden zweiten Tag Antibiotika bekommen. Nach ca. 1 1/2 Wochen war sie wieder fitter. Gespielt hat sie aber nicht mehr oft. Das Verhalten mit dem unters Sofa gehen und Angst vor meinem Freund haben ging auch weiter. Dazu muss ich aber sagen, dass ihre Schwester von Anfang an verspielter war und Moony eher die, die immer gestreichelt werden wollte und gekuschelt hat. Was aber komisch war ist, das Moony wenn es abends war auch manchmal zu meinem Freund ist und sich streicheln lassen hat. Sie hatte dann auf einmal keine Angst.

Bezüglich ihrer Gesundheitlichen Vorgeschichte:

Sie hat oft mit mjauien kommuniziert. Es kam aber eigentlich nur selten ein Ton dabei raus. Manchmal aber schon. Wir haben uns dabei nichts gedacht und fanden das süß. (Bei Impfungen konnte sie richtig Minusbetrag) Als sie krank war hatte sie eine Schwere Atmung und beim Röntgen hat man ein kleinen Schatten am Herz erkannt. Diagnose war (vermutlich) Lungenentzündung oder Herzbeutelentzündung.



Sie war Ende August bzw. Anfang September krank gewesen. Kurz vor ihrem Tod habe ich an ihrer rechten Seite oberhalb vom Schenkel als ich sie gestreichelt habe gespürt, dass da etwas komisch war bzw. auch ein kurzes Geräusch da war wenn ich drüber gestreichelt habe. Kann es gar nicht genau beschreiben so wie eine Art knistern aber es hat sich angefühlt wie eine Wassereinlagerung. Da der nächste Tierarztbesuch bald angestanden ist bzgl einer Impfung wollte ich bis dahin warten (die Feststellung war Freitags). Mein Freund kam von der Spätschicht am Freitag Abends heim. Wir haben uns gestritten und ich war bis Sonntag bei meinen Eltern. Sonntags lag sie tot unter dem Sofa.

Meine Tierärztin meinte jetzt, dass sie entweder einen angeborenen Herzfehler hatte oder dass es von ihrer Krankheit (Lungenentzündung oder Herzbeutelentzündung) auf das Herz übergegangen ist. Ihr Herz hat anscheinend vermutlich aufgrund so wie sie lag einfach aufgehört zu schlagen.



Meine Fragen jetzt: Kann meine Tierärztin recht haben? Was war diese „Einlagerung“? Kann es sein, dass sie psychisch gelitten hat wegen meinem Freund und sie deshalb nach unserem Urlaub krank wurde und schlussendlich verstorben ist?

Die Ungewissheit lässt mich nicht los. Ich frage mich, ob ich was hätte besser machen können. Ob sie Schmerzen hatte. Dass ich an dem Wochenende nicht bei ihr war. Sie war für mich wie mein eigenes Kind und es tut mir so leid, dass sie nur so kurz leben durfte. Mizzy vermisst sie. Wir vermissen sie.



Vielen lieben Dank schon einmal!



RIP Moony. We Love you to the moon and back.
 
A

Werbung

Beweisen kann ich es nicht, aber ich glaube nicht, dass ihr Tod mit der Verletzung und der Angst vor Deinem Freund zu tun hat.
Tiere spüren, wenn es ihnen nicht gut geht, und ziehen sich zurück. Das kann das Verhalten sehr gut erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Frenzemäuschen und Lini3112
Vielen lieben Dank. Sie war aber nur ihm gegenüber so ängstlich. Kann es sein, dass sie nie wirklich wieder gesund geworden ist und die Sache mit meinem Freund nichts mit ihrer Erkrankung bzw. dem Tod zu tun hat? Evtl wirklich ein angeborener Herzfehler?
 
Tiere haben ein gutes Gedächtnis für tut weh.
Mein Pferd hat nie Vorbehalte dem Tierarzt gegenüber gehabt - bis der mal eine Nasen-Schlund-Sonde legen musste. Danach war es lange sehr skeptisch dem Doktor gegenüber.

So viel Angst vor Deinem Freund, dass sie daran gestorben ist, daran glaube ich nicht. So viel Angst hat noch nicht mal meine Angstkatze hier.

Was immer gewesen ist, Gewissheit hätte Dir nur eine Obduktion gebracht.
Solche Dinge passieren leider. Mir hat zu Weihnachten auch mal eine Katze tot im Korb gelegen.

Wenn Moony von Anfang an zurückhaltender war als ihre Schwester, kann das sehr gut eine angeborene Erkrankung gewesen sein.

Nimm Dir die Zeit zum Trauern, die Du brauchst.
Für Mizzy wäre es danach sicher schön, wenn sie wieder eine Freundin bekäme. Die kann Moony auf keinen Fall ersetzen, soll sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lini3112
Hallo @Lini3112 ,
es tut mir leid, dass eure Katze nicht mehr da ist.
Aber ich denke, sie ist an FIP verstorben, Dein Freund kann überhaupt nichts dazu :cry:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Baldessarini
Hallo @Lini3112 ,
es tut mir leid, dass eure Katze nicht mehr da ist.
Aber ich denke, sie ist an FIP verstorben, Dein Freund kann überhaupt nichts dazu :cry:
Vielen lieben Dank. Das habe ich mir auch schon überlegt. Der Test auf FIP war aber negativ. Bin auch schon die ganze Zeit am googeln bzgl FIP.
 
Vielen lieben Dank. Das habe ich mir auch schon überlegt. Der Test auf FIP war aber negativ. Bin auch schon die ganze Zeit am googeln bzgl FIP.
Hallo,
auch mein herzliches Beleid. So jung ist es sehr hart. Doch möchte ich anmerken, es gibt keinen FIP-Test. Es gehören einige Parameter dazu die eine FIP-Erkrankung fest machen. Dazu gehört u.a. ein umfassendes Blutbild und besondere Untersuchungen wie eine Elektrophorese. Doch auch dann muss es nicht eindeutig sein, daher wird manches Mal geraten mit der Behandlung zu beginnen - aufhören kann man jederzeit wenn es eine manifeste andere Diagnose gibt.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ihr etwas übersehen haben könntet oder euch gar ein schlechtes Gewissen einreden. Es ist nicht immer alles eindeutig, Katzen sind sehr besonders und es kann auch eine Erkrankung gewesen sein an die man gerade nicht denkt, die man nicht vermutet. Es tut weh, doch die Zeit bei euch - trotz der Ängstlichkeit - war sicher eine gute in einem Zuhause wo sie geliebt wurde.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lini3112 und Baldessarini
Werbung:
Hallo,
auch mein herzliches Beleid. So jung ist es sehr hart. Doch möchte ich anmerken, es gibt keinen FIP-Test. Es gehören einige Parameter dazu die eine FIP-Erkrankung fest machen. Dazu gehört u.a. ein umfassendes Blutbild und besondere Untersuchungen wie eine Elektrophorese. Doch auch dann muss es nicht eindeutig sein, daher wird manches Mal geraten mit der Behandlung zu beginnen - aufhören kann man jederzeit wenn es eine manifeste andere Diagnose gibt.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ihr etwas übersehen haben könntet oder euch gar ein schlechtes Gewissen einreden. Es ist nicht immer alles eindeutig, Katzen sind sehr besonders und es kann auch eine Erkrankung gewesen sein an die man gerade nicht denkt, die man nicht vermutet. Es tut weh, doch die Zeit bei euch - trotz der Ängstlichkeit - war sicher eine gute in einem Zuhause wo sie geliebt wurde.
Dankeschön und auch vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ich habe mich zuvor noch nie so richtig über FIP informiert; Deshalb Danke für die Aufklärung. Die Tierärztin hat nur gemeint, dass der „FIP-Test“ negativ ist. Um ehrlich zu sein weiß ich schon gar nicht mehr was alles gemacht wurde. Mir war die Rechnung am Ende egal und ich wollte, dass es ihr besser geht. Ich habe gesagt, dass man nach allem schauen soll was möglich sein könnte. Ich gehe mit Mizzy sowieso noch einmal zum Tierarzt wegen der zweiten Impfung und erkundige mich dann nochmal genauer über FIP. Nochmal vielen Dank. Ich kann einfach nicht aufhören über Moony nachzudenken und mache mir dauernd Gedanken über alles. Sie war so eine liebevolle Katze und hat nur beim Anschauen schon angefangen zu schnurren. Wir vermissen sie.
 
Das mit dem immer wiederkehrenden Fieber lässt mich auch an FIP denken. Wie schon gesagt wurde, es gibt keinen positiven FIP Test (Ausnahme wäre hier die Flüssigkeit die man bei feuchter FIP aus dem Bauch zieht). Wenn die F-Tests gemacht wurden, und sie Fcov-positiv war (felines Coronavirus), würde das ebenfalls dafür sprechen. FIP entsteht aus mutierten felinen Coronaviren.

Bitte mach dich nicht irre, Unfälle passieren. Das ist nicht schön, macht aber keiner mit Absicht. Meine bemühen sich auch redlich mir um die Füße zu laufen, es ist eher ein Wunder das noch keiner der Zweifüsser hier mal die Balance verloren hat.

Auch wenn dir das früh scheint, Mizzy sollte nicht allein bleiben. Je jünger die beiden sind, desto einfacher wäre eine Vergesellschaftung. Sie würde sicher davon profitieren - und ihr beiden auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lini3112
  • #10
Dankeschön. Falls Moony FIP hatte müsste ich dann Mizzy auf „irgendwas“ testen lassen bevor ich eine neue Katze hole? Muss ich sonst was beachten?

Ich war mir nicht sicher, wie lange man warten sollte. Ich habe mich darüber natürlich auch informiert aber überall steht was anderes. Oft steht, dass man keine neue Katze anschaffen sollte, wenn die Hinterbliebene Katze noch trauert. Ich weiß auch nicht so wirklich was ich machen soll.

Ich habe aber schon beim Tierheim ein Formular ausgefüllt bzgl einer Adoption einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa und teufeline
  • #11
Dankeschön. Falls Moony FIP hatte müsste ich dann Mizzy auf „irgendwas“ testen lassen bevor ich eine neue Katze hole? Muss ich sonst was beachten?

Ich war mir nicht sicher, wie lange man warten sollte. Ich habe mich darüber natürlich auch informiert aber überall steht was anderes. Oft steht, dass man keine neue Katze anschaffen sollte, wenn die Hinterbliebene Katze noch trauert. Ich weiß auch nicht so wirklich was ich machen soll.
Ich würde je nach Herkunft FIV-und FelV testen lassen, was auch wichtig für einen Neuzugang ist ;)
Und so traurig es ist: FIP passiert einfach. Mittlerweile kann man bei Verdacht (meistens ist es ein mulmiges Bauchgefühl, weil nichts wirklich hilft) etwas dagegen machen, früher oder bei zu spätem Behandlungsbeginn war/ist es leider immer tödlich.
Ich habe aber schon beim Tierheim ein Formular ausgefüllt bzgl einer Adoption einer Katze.
Das hast du sehr gut gemacht(y)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lini3112
  • #12
Es tut mir sehr leid, dass ihr eure Katze so jung verloren habt. Doch ich bin mir wirklich sehr sicher, dass es in keinerlei Zusammenhang zu deinem Freund steht. Ich schließe mich den anderen an - sie war bestimmt von Anfang an krank.
Alles Gute und viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lini3112

Ähnliche Themen

Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y
G
Antworten
33
Aufrufe
45K
Ambergreen
A
J
Antworten
8
Aufrufe
700
Jennyma
J
Estella
Antworten
18
Aufrufe
2K
Estella
Estella
Canty
Antworten
5
Aufrufe
2K
vie_birma
vie_birma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben